• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettern lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herr_purzel

Geocacher
Hey,

nachdem mein Thread im Hannover Forum nicht zum gewünschten Erfolg führte, versuche ich es jetzt nochmal hier. ;)

Ich suche jemanden mit genügend Erfahrung im Raum Hannover, der mir das Klettern zeigen kann bzw. mich ab und an mitnimmt :???:

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar :D

team B-A-M-M

Geocacher
Moin,
guck doch mal nach den Logs bei den T5ern in Deiner Nähe. So bekommst Du ein Gefühl dafür wer in Deiner Nähe überhaupt in Frage kommt. Dann gucke Dir das Profil des entsprechenden Cachers an und nimm mit ihm direkt Kontakt auf. Ich denke gerade bei sowas "Sensiblen" wie Klettern lernen/ einweisen, muss es auch irgendwie zwischen den Beteiligten passen...

Micha.

OP
herr_purzel

herr_purzel

Geocacher
Auf diese Weise habe ich es auch schon probiert. War bislang nichts dabei. Manche Antworten nicht mal :(

Aber danke für die Info.

Night-Fly

Geomaster
naja, das kommt auch immer darauf an, um was es geht...

ich denke mal, viele wollen selbst klettern und was schaffen und sich nicht nen "klotz" ans bein binden...
das hört sich jetzt vielleicht blöde an, entspricht aber oft den tatsachen...
mir ist aufgefallen, wenn ich mit anfängern unterwegs bin/war, dauert nen cache wo ich vielleicht in 30-45min. wieder weg bin oft 2 std. und länger... und wenn man nicht nur einen T5 machen will, ist das schon so ne sache...
oft macht es da mehr sinn, sich außerhalb der reihe zu treffen wo man wirklich zeit hat und wo es nicht darum geht einen cache zu loggen, viel mehr darum die basic's zu erlernen...

micha hat es auch schon angesprochen, klettern hat was mit vertrauen zu tun:
- in die ausrüstung
- in sich selbst
- ggf. in seinen seilpartner...

und wenn man sich da nicht 100% grün ist, ist es mindestens für einen kein spaß und sehr unangenehm im hinterkopf... immerhin liefert man sich ja auch ein stück weit aus.

wenn jemand auf so eine anfrage nicht antwortet, wird er sicher auch seine gründe dafür haben. jemanden ins klettern einzuführen bringt auch viel verantwortung mit sich. ich hab schon verständnis dafür, wenn jemand sagt, diese will und werde ich nicht tragen. warum auch?!

inzwischen gibt es div. kurse die man belegen kann. und wenn man wirklich will, kauft man sich die ersten ausrüstungsteile und zeigt seinem "lehrer" damit, dass man nicht nur seine ausrüstung nutzen will um mal eben die eigene homezone von lästigen T5'er frei zu machen. hab ich alles schon erlebt.

OP
herr_purzel

herr_purzel

Geocacher
Ich kann durchaus verstehen das man sich den "Klotz" nicht ans Bein binden will. Hier liegt ja auch die Schwierigkeit überhaupt jemanden zu finden.

Die diversen Kurse habe ich bislang nicht gefunden. Klar gibt es so Kurse in Hallen. Es geht mir aber speziell um die Seilklettertechnik/Abseiltechnik die man so üblicherweise beim Geocachen verwendet.

Was die Ausrüstung angeht würde ich mir selbstversändlich das anschaffen was nötig ist. Da bin (fast) ich schmerzfrei :D

Wie habt ihr denn angefangen? Doch nicht alle mit dem 0815 VHS Kurs oder Autodidaktisch? :/

J3004

Geocacher
Ich denke etliche hier sind über das normale Hallen bzw. Felsklettern dazu gekommen.
Canyoning oder Speleäo (wat für schwierige wörter..) sind auch ähnlich. Oder man hatte Bekannte die einen mitgenommen haben..

OP
herr_purzel

herr_purzel

Geocacher
Mal angenommen ich kletter ein wenig in der Halle im Nachstieg oder Vorstieg, dann ist man trotzdem nicht gleich reif genug für das Klettern draussen im Baum?! Jetzt fehlen mir nur noch die "Bekannten" :)

J3004

Geocacher
Das Hallenklettern hat im Prinzip nichts mit Baumklettern zu tun.

Lediglich die Ausrüstung überschneidet sich.

greiol

Geoguru
J3004 schrieb:
Lediglich die Ausrüstung überschneidet sich.
wenn jemand nicht verkehrt herum in den klettergurt steigt ist das schon mal ein guter anfang. genauso gibt es hallen in denen man direkt am seil aufsteigen oder sich abseilen kann. wenn jemand das oft genug in der halle gemacht hat und bloss noch nicht weiss wie er eine pilotschnur wirft ist das schon mal eine ganz andere ausgangsbasis.

do1000

Geowizard
Felsklettern ist kein schlechter Anfang, um erstmal ein Gefühl fürs Seil zu bekommen. Vom technischen Klettern ist man damit aber noch meilenweit entfernt.

Mittlerweile habe ich zwei Kollegen erfolgreich das T5-Cachen nahegebracht. Ich habe es immer so gemacht, dass ich mich in Ruhe mit ihnen getroffen habe und wirklich nur Aufstieg und Abseilen geübt habe, noch ganz ohne Cache.

Am besten suchst Du dir jemanden, bei dem Du erstmal nur zuschaust, wie er einen T5 macht. Wenn die Chemie stimmt, wird sich das weitere ergeben.

Grüße

do1000

Night-Fly

Geomaster
wo gibts in hannover felsen? denke die sind hier im "flachland" ehr selten zu finden...
ich wüsste zumindest keine auf anhieb.

grundsätzlich vertete ich aber auch die ansicht, erstmal eine einführung bevor man sich an die dosen traut.
bei der fahrschule macht man auch erst theorie und erste praktische übungen bevor es zur prüfung geht...

Gorkde

Geocacher
ich denke mal, viele wollen selbst klettern und was schaffen und sich nicht nen "klotz" ans bein binden...

OMG! :kopfwand:
Sowas von einem "Moderator" einer Gemeinschaft mit dem selben Hobby.... Ist das nicht eine etwas kranke Sichtweise?

Die "Klötze" sind die, denen andere dieser "Gemeinschaft" eigentlich selbstlos und supergerne helfen wollen sollten..... Und wenn man dann nur einen T5 (oder was auch immer) macht... NA und? Man lernt nette Leute kennen und hat einen netten Tag, darum gehts doch im Leben! Was nützen all Die Zeckenbiss und T5-Counter wenn wir alle im Grab liegen?

"Oh ich hatte ein scheiss Leben, keiner mochte mich, aber ich hab 500.000 Caches, 1000 Zeckenbisse, 20 kaputte Hosen und 7 Bandwürmer gehabt"...

Super Erfolg, kann man sich dann auf den Grabstein ritzen lassen, um sogar nach dem Tode noch prahlen zu können....

Teilweise ist das Forum (und inzwischen wohl auch die GC-Community) echt krank inzwischen.... Sorry aber das muste ich mal sagen. Wie entspannt und nett hab ich mir mal GC vorgestellt früher....

Mein Vorschlag:
Wir wählen Night-Fly zum "EhrenErsten" der T5-Liste, damit er mal runterkommen und sich entspannen kann (in der Hoffnung, dass nicht alle anderen auch so verkrampft an ihr Hobby gehen, sonst brauchen wir viele erste Plätze).

(Nicht persönlich nehmen, aber meiner Meinung nach schießt Du voll am Lebenssinn vorbei und ich sag ja immer recht offen was ich denke)

team B-A-M-M

Geocacher
Also da muss ich Tom jetzt aber mal ich Schutz nehmen! :motz:
Gerade er ist jemand der sich auf Nachfrage auch durchaus mal einen Nachmittag mit einen "Einsteiger" trifft um ihm eine Einweisung zu geben. In der Zeit könnte er sicher auch auf die Jagd nach T5ern gehen. Das er dies lieber alleine tut ist eben seine Art das Cache suchen zu erleben.
Und was er mit dem "Klotz" beschrieben hat ist ein Verhalten das ich auch durchaus in der Vergangenheit bei einigen erfahrenen T5- Jäger beobachten konnte. Für einen Anfänger sicher schade. Ohne Frage! Aber vielleicht möchten diese Leute auch einfach nicht die große Verantwortung auf sich laden, die eine solche Einweisung ohne Zweifel beinhaltet.

Micha.

Night-Fly

Geomaster
Gorkde schrieb:

OMG! :kopfwand:
Sowas von einem "Moderator" einer Gemeinschaft mit dem selben Hobby.... Ist das nicht eine etwas kranke Sichtweise?

Die "Klötze" sind die, denen andere dieser "Gemeinschaft" eigentlich selbstlos und supergerne helfen wollen sollten..... Und wenn man dann nur einen T5 (oder was auch immer) macht... NA und? Man lernt nette Leute kennen und hat einen netten Tag, darum gehts doch im Leben! Was nützen all Die Zeckenbiss und T5-Counter wenn wir alle im Grab liegen?

"Oh ich hatte ein scheiss Leben, keiner mochte mich, aber ich hab 500.000 Caches, 1000 Zeckenbisse, 20 kaputte Hosen und 7 Bandwürmer gehabt"...

Super Erfolg, kann man sich dann auf den Grabstein ritzen lassen, um sogar nach dem Tode noch prahlen zu können....

Teilweise ist das Forum (und inzwischen wohl auch die GC-Community) echt krank inzwischen.... Sorry aber das muste ich mal sagen. Wie entspannt und nett hab ich mir mal GC vorgestellt früher....

Mein Vorschlag:
Wir wählen Night-Fly zum "EhrenErsten" der T5-Liste, damit er mal runterkommen und sich entspannen kann (in der Hoffnung, dass nicht alle anderen auch so verkrampft an ihr Hobby gehen, sonst brauchen wir viele erste Plätze).

(Nicht persönlich nehmen, aber meiner Meinung nach schießt Du voll am Lebenssinn vorbei und ich sag ja immer recht offen was ich denke)

:lachtot:
immer wieder erfrischen deine beiträge... bist du privat auch so? oder suchen wir hier im forum nur ständig die angriffsfläche an mir?! sorry wenn ich nicht deinem ideal entspreche, ich persönlich weiß was ich von dir und deinen ständigen angriffen zu halten habe. geh mal weiter klettern und sammel mal erfahrung bevor du hier die leute dämlich von der seite anmachst die du nicht kennst.

oder spricht da der pure neid?

Night-Fly

Geomaster
greiol schrieb:
Night-Fly schrieb:
oder suchen wir hier im forum nur ständig die angriffsfläche an mir?!
verteil doch einfach nicht so viele einladungen dazu ;)

ich weiß beim besten willen nicht wo hier die einladung oder steilvorlage ist. ich spreche lediglich das aus, was einige denken. es wurde ja auch bestätigt. wenn das nicht gewünscht ist, sollte man diese diskussion gar nicht erst anfangen.

naja, dafür dass hier jemand an board ist, der recht freizügig mit seinen äußerungen ist über das was er denkt, ist dieser jemand ganz schön angepisst in meinen augen...
ich frag mich jetzt ob hier ein robbin hood an board ist der alle unterdrückten (ich suche sie noch...) recht, oder ich irgendwann mal in einer aussage die wahrheit auf den punkt gebracht habe und deswegen hier so verbissen nach textpassagen gesucht wird um wieder mal ne spitze zu verteilen...

bislang hab ich von diesem jemand nur viel theoretischen gesehen... praktisch ist da nicht wirklich viel... ach moment, jetzt kommt gleich das argument, nur weil jemand nicht viele T5'er hat... blah blah blah... asche auf mein haupt! wie konnte ich nur....
ich frag mich nur, wieso sich herr von und zu Gorkde nicht meldet bezüglich der klettereinweisung, genug theorie ist ja wohl vorhanden wenn man den selbst verfassten beiträgen glauben schenken kann... man opfert sich doch sonst auch so bedingungslos der gemeinschaft und es geht doch darum nette leute zu treffen... oder fehlt es an praktischer umsetzung und der daraus folgenden erfahrung?

naja wie dem auch sei, mir is es lachs... traurig ist nur, dass Gorkde von anderen usern meint sie hätten ein so wörtlich "scheiss leben"... ich frag mich nur, ob dieses urteilsvermögen von geistiger umnebelung kommt oder wirklicher lebenserfahrung?
da ich das als "moderator" (extra in anführungszeichen) aber nicht fragen darf und so ein schlechtes vorbild wäre (für wen überhaupt?!), werd ich das wohl nie in erfahrung bringen können... :lachtot:

Gorkde

Geocacher
Whatever!

Sorry, wenn ich bei Deinen Beiträgen oft recht empfindlich reagiere, aber Du hast es halt in kürzester Zeit geschafft Dich in mein Herz zu stehlen mit Deiner knuffigen Art ;)

Angefangen damit, dass ich damals jemanden suchte, der mir das Klettern mal zeigt und von Dir nichts kam ausser ich soll nen Kurs machen oder mir jemanden aus meiner Gegend suchen (als dann jemand Dich drauf hinwies, dass ich aus Deiner Gegend komme kam nichts mehr), aber andererseits wenn ich Fragen stellte, kamen komische Antworten, statt mal behilflich zu sein und das vorzuführen.
Später kamen dann noch diese Anti-Dicken Texte, die unserer Liebe auch nicht wirklich zuträglich waren.

Naja undich bin nunmal ein recht ehrlicher Mensch :D

Wie auch immer, vielleicht hab ich auch überreagiert als ich das gepostet habe, aber in mir kam die Erinnerung an mein Hilfesuchen damals auf.

Also sorry dafür und ich versuche mal weniger Kritik an Dir zu üben.
Friede?

Gorkde

Geocacher
Achja und klar zeige ich gern mein Wissen (was auch nicht allwissend ist), wenn er aus der Gegend kommt und erwachsen ist.

Der Poster hier kam aber wenn ich es richtg gesehen habe aud Hannover oder so. Also, wenn Du herfahren willst (Hamburg), gern, sag Bescheid.

Hier hatte auch mal wer aus Neu Wulmstorf oder Buxtehude gefragt, da wollte ich mich auch erst melden, habs aber gelassen, weil erstens der Altersunterschied so groß war und zweitens er nicht 18 war und das ggf. schwirig gewesen wäre es rechtssicher zu regeln.

Aber wie gesagt, klar, ich helf gern wenn wer interesse hat.

SpielzeugTussi

Geocacher
Gorkde schrieb:
Whatever!

Sorry, wenn ich bei Deinen Beiträgen oft recht empfindlich reagiere, aber Du hast es halt in kürzester Zeit geschafft Dich in mein Herz zu stehlen mit Deiner knuffigen Art ;)

Angefangen damit, dass ich damals jemanden suchte, der mir das Klettern mal zeigt und von Dir nichts kam ausser ich soll nen Kurs machen oder mir jemanden aus meiner Gegend suchen (als dann jemand Dich drauf hinwies, dass ich aus Deiner Gegend komme kam nichts mehr), aber andererseits wenn ich Fragen stellte, kamen komische Antworten, statt mal behilflich zu sein und das vorzuführen.
Später kamen dann noch diese Anti-Dicken Texte, die unserer Liebe auch nicht wirklich zuträglich waren.

Naja undich bin nunmal ein recht ehrlicher Mensch :D

Wie auch immer, vielleicht hab ich auch überreagiert als ich das gepostet habe, aber in mir kam die Erinnerung an mein Hilfesuchen damals auf.

Du nervst echt.. wie ein kleines Kind was einem dem Lolly geklaut wurde..
Ich lach nur über das Thema anti Dicken Texte .. weißt du eigentlich wie NF aussieht?
Du machst Dich hier lächerlich! Und Ich denk nicht alleine nur so!
Was hat Ehrlichkeit mit Beleidigungen und dummen Kommentaren zu tun oder liest Du Dir deine eigenen Texte nicht durch?

viel Spaß noch beim rumbocken..

Tussi :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben