• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettersteigset, Bandfalldämpfer oder was

Kappler

Geowizard
Nein, so hatte ich es eigentlich nicht gemeint, würde aber auch gehen. Nur zum Hochsteigen würde es nicht funktionieren, da man dann ja 2 Karabiner braucht um wechselweise zu sichern. Dann wohl eher mit 4 Armen, aber das wäre mir zu viel "Gehuddel".

Ich dachte an die kurze Seilschlinge quasi als Kettenglied zwischen Rohrkarabiner und Arm des Klettersteigsets, falls der Karabiner zu stark ist um ihn direkt ins Set einzusetzen.
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Ach so, jetzt versteh ich was Du meinst! Dann kann ich doch eigentlich auch gleich den "alten, kleinen" Karabiner des KS-Sets drinlassen und den großen quasi in Reihe schalten!
 

Kappler

Geowizard
Mir persönlich gefällt der Gedanke Metall auf Metall nicht - ist aber reine Gefühlssache. Ausserdem bekommt man vom Aluabrieb der hierbei entsteht immer so schwarze Finger :D

Aber ansonsten geht das natürlich genausogut und ist sogar (bei Verwendung der Originalkarabiner) noch flexibler: Ohne langes Rumknoten einfach die Rohrkarabiner einklinken, für die seltenen Fälle, wo man sie wirklich braucht.
Ich würde wohl trotzdem eher knoten...
 

Lariel

Geocacher
Mallion Rapide sind SUPER! Hab ich immer zwei am Gurt, um im Zweifel beim Klettern irgendwo abbauen zu können. Da lass ich ja lieber 2,5€ Mallion Rapide als 5,2€ Karabiner im Fels.
Ich hab auch zwei kleinere Mallion Rapide (die 6mm), mit denen jeweils die Trittschlingen an den Ascensions festgemacht sind. Tolles Zeug, und bekommste in jedem Industrieklettershop (oder bei den Spelunkologen oder den Alpinkletterern oder oder oder). Nur besser nicht im Baumarkt, die haben da nämlich kein CE Siegel drauf, und da gabs mal echte Probleme mit angeblichem Kong Material (aber das will ich jetzt nicht wieder aufwärmen)
 

Lariel

Geocacher
Mallion Rapide sind SUPER! Hab ich immer zwei am Gurt, um im Zweifel beim Klettern irgendwo abbauen zu können. Da lass ich ja lieber 2,5€ Mallion Rapide als 5,2€ Karabiner im Fels.
Ich hab auch zwei kleinere Mallion Rapide (die 6mm), mit denen jeweils die Trittschlingen an den Ascensions festgemacht sind. Tolles Zeug, und bekommste in jedem Industrieklettershop (oder bei den Spelunkologen oder den Alpinkletterern oder oder oder). Nur besser nicht im Baumarkt, die haben da nämlich kein CE Siegel drauf, und da gabs mal echte Probleme mit angeblichem Kong Material (aber das will ich jetzt nicht wieder aufwärmen)
 

SkyTrain

Geowizard
do1000 schrieb:
Ach so, jetzt versteh ich was Du meinst! Dann kann ich doch eigentlich auch gleich den "alten, kleinen" Karabiner des KS-Sets drinlassen und den großen quasi in Reihe schalten!

Ich hatte lange ein "Klettersteigset" mit 60 Rohrhaken und bin nun auf 20 Rohrhaken umgestiegen. Finde die 60 einfach zu schwer und unhandlich. Davon einen oder zwei als Bastellösung in der Ausrüstung zu haben kann imho zwar nicht schaden aber im Regelfall dürften die 20 doch ausreichen. Normale Schraub oder Tri-Karabiner würde ich nicht nehmen. Bei ständigem Gebrauch (z.B. beim Aufstieg auf einem Mast) sind die einfach zu aufwendig im Verschlusssystem.

Der 60 Rohrhaken hat unten eine 20mm Öse zur Befestigung. Einen normalen Karabiner würde ich dort nicht anschlagen da in der Sturzsituation der Karabiner am Verschluss verkanten und dadurch ungewollte Querkräfte auf diesen einwirken könnten. Für diese Belastungen sind die gar nicht gebaut.

Gruß SkyTrain
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Was stelle ich mir denn unter 60 und 20 Rohrhaken vor? Ist das die Schnapperöffnung?
 

SkyTrain

Geowizard
do1000 schrieb:
Was stelle ich mir denn unter 60 und 20 Rohrhaken vor? Ist das die Schnapperöffnung?
Ja damit ist "Maulweite" gemeint.

Mein aktuelles "Klettersteigset" ist ein Verbindungsmittel S12KM - Y-Seil 1,5m mit 2 RH20 auf der Y-Seite und einem Trilock MTK2985 auf der anderen Seite. In der Mitte sitzt ein FD40 Bandfalldämpfer.

Alles Industrie PSA von Mittelmann Verbindungsmittel
 
Oben