do1000 schrieb:Nen Klemmknoten würde ich nicht am stehenden Einfachseil nehmen. Imo ist der Klemmknoten für ein umlaufendes Seil vorgesehen.
evident schrieb:do1000 schrieb:Nen Klemmknoten würde ich nicht am stehenden Einfachseil nehmen. Imo ist der Klemmknoten für ein umlaufendes Seil vorgesehen.
Und das aus welchem Grund? Der klemmt doch an nem umlaufenden Seil net mehr als an nem Einfachseil...
-evident-
Stelle in einem Autoforum (nehmen wir mal die Pagenstecher) die Frage, dass es Dich interessiert, welche Reifen die anderen für die Landstraße benutzen.XXX schrieb:mich interressiet, welche Knoten ihr beim Baumklettern benutzt.
-jha- schrieb:Für dieses Forum kann ich unterstellen, dass die Diskussion früher oder später bei den Vor- und Nachteilen von Halbautomaten und deren Hintersicherung ankommt.
de_Bade schrieb:-jha- schrieb:Für dieses Forum kann ich unterstellen, dass die Diskussion früher oder später bei den Vor- und Nachteilen von Halbautomaten und deren Hintersicherung ankommt.
oh ja, dann fang ich mal damit an:
also ich mach das seil unten meist mit einem grigri fest. dann kann ich im notfall den kletterer leicht ablassen.