• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

KNOTEN?

evident

Geocacher
Prusikknoten, Bachmannknoten, Ankerstich, Doppelachterknoten, doppelter Bulin (Palstek), Sackstich, Kliemheist, HMS, Mastwurf, Schmetterlingsknoten und andere...

je nachdem was man machen will... die Frage ist recht ungenau gestellt... was willst du denn eigentlich machen?

-evident-

OP
X

XXX

Geonewbie
Seil übern Ast, das eine Ende unten am Baum festmachen und mit Tblocs hochgehen(und runtergehne :roll: )

evident

Geocacher
Wenn du das Seil von der Umlenkung kommend unten festmachen willst bietet sich ein Achterknoten oder der doppelte Bulin an... entweder direkt in die Bandschlinge, die per Ankerstich den Stamm umklemmt, gebunden oder über nen Karabiner daran befestigt...

so mach ichs meistens...

Zumindest ist dieser auf jeden Fall einem Sackstich vorzuziehen...

-evident-

do1000

Geowizard
Nen Klemmknoten würde ich nicht am stehenden Einfachseil nehmen. Imo ist der Klemmknoten für ein umlaufendes Seil vorgesehen.

evident

Geocacher
do1000 schrieb:
Nen Klemmknoten würde ich nicht am stehenden Einfachseil nehmen. Imo ist der Klemmknoten für ein umlaufendes Seil vorgesehen.

Und das aus welchem Grund? Der klemmt doch an nem umlaufenden Seil net mehr als an nem Einfachseil...

-evident-

adorfer

Geoguru
XXX schrieb:
mich interressiet, welche Knoten ihr beim Baumklettern benutzt.
Stelle in einem Autoforum (nehmen wir mal die Pagenstecher) die Frage, dass es Dich interessiert, welche Reifen die anderen für die Landstraße benutzen.
Wird sicher auch eine interessante Diskussion. Nur mit der eigentlichen Fragen wird's vermutlich auch weniger zu tun haben.

Für dieses Forum kann ich unterstellen, dass die Diskussion früher oder später bei den Vor- und Nachteilen von Halbautomaten und deren Hintersicherung ankommt.

evident

Geocacher
Ja das ist mir bewusst, dass die Kraft darauf dann halbiert wird, aber das ist imho doch noch kein Argument dafür, dass ein Klemmknoten, und sei es nun Prusik, Bachmann, Klemheist oder andere, nicht am Einfachseil zu benutzen sind.

Klar, wenn ich nur ne 5mm Reepschnur zur Schlinge geknotet oder so dafür nutze, sind die Kräfte darauf nicht unerheblich, aber man kann die Klemmknoten ja auch mittels Bandschlingen machen, siehe zB Bachmann-Knoten...

Für viele Geocacher, die klettern, sind solche Klemmknoten gängige und bewährte Praxis, allein weil Ausrüstung wie GriGri und Steigklemmen fehlen...

Sicher haben solche Geräte den Klemmknoten gegenüber Vorteile, aber ungeeignet sind sie doch auf keinen Fall...

-evident-

evident

Geocacher
Ich wollte dir damit auch nicht zu nahe treten... ich war nur etwas verwundert, warum Klemmknoten für Einfachseile deiner Meinung nach nicht empfohlen werden... ich lasse mich ja auch gern eines besseren belehren...

-evident-

do1000

Geowizard
Kein Problem! Ich bezog mich nur auf die Methode, mit einem Klemmknoten am Einfachseil aufzusteigen. Ist das Klemmknotenreep zu dünn, zieht sich der Knoten zu fest, ist es zu dick, ist die Klemmwirkung nicht immer gewährleistet. Im Notfall würde ich daher meine Tibloc benutzten. In allen anderen Fällen habe ich andere Steigklemmen.

Als Hintersicherung sind Klemmknoten natürlich völlig unbedenklich.

Zai-Ba

Geowizard
Um mal auf die urprüngliche (und dann präzisierte) Frage zurückzukommen: WENN ich (in Ausnehmfällen) mal so arbeite, dann lege ich eine Bandschlinge um den Baum, nen schön großen birnenförmigen Karabiner rein und dann das Seil mit nem abgebundenen HMS fixieren. So kann ich, wenn's Probleme gibt, den Kletterer jederzeit bequem ablassen.

keep caching, Zai-Ba

de_Bade

Geowizard
-jha- schrieb:
Für dieses Forum kann ich unterstellen, dass die Diskussion früher oder später bei den Vor- und Nachteilen von Halbautomaten und deren Hintersicherung ankommt.

oh ja, dann fang ich mal damit an :D :

also ich mach das seil unten meist mit einem grigri fest. dann kann ich im notfall den kletterer leicht ablassen.

Macabela

Geocacher
de_Bade schrieb:
-jha- schrieb:

oh ja, dann fang ich mal damit an :D :

also ich mach das seil unten meist mit einem grigri fest. dann kann ich im notfall den kletterer leicht ablassen.

Das Grigri ist dabei hoffentlich hintersichert :p

Hmmmm, mal überlegen welche Knoten ich des öfteren verwende:
- HMS-Knoten
- Mastwurfknoten
- Achterknoten
- Bandklemmknoten
- Spierenstich
- Schleifknoten für HMS (Wasserklang)
- Schleifknoten für Tube

Ich denke das sollten so die grundsätzlichen Knoten für alle Arten des Klettern sein. Sicherlich gibt es da noch ein paar exotische, aber auf Anhieb fallen mir jetzt diese hier ein, welche ich fast immer verwende.

Thomas

PS: Halbautomaten sind toll, besser ists aber, wenn man alles notfalls auch ohne Halbautomaten machen kann :)

A

Anonymous

Guest
Ich werfe hier nochmal den Hasenohrenknoten in die Runde.
Viel leichter zu lösen als die doppelte Acht, vor allem nach dem spannen einer Seilbahn oder ähnlichem...

Oben