• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Knotenthread

Nerre

Geowizard
satanklaus schrieb:
... weil man durch einen HMS auch einen Seilverlängerungsknoten durchlaufen lassen kann (klingt wild, geht aber).
Da hätte ich jetzt spontan vermutet daß es mit einem Achter besser geht weil das Seil immer nur irgendwo entlangläuft, aber sich niergendwo selbst klemmt.

workfor

Geomaster
Schmetterling

knoten_schmetterling.jpg

Damit eine Schlaufe bauen und darauf achten, dass das richtige Seilende zum Klettern benutzt wird.
Das andere Ende ist zum Abziehen da!

cu Tom

Lunzemann

Geocacher
Vorab schon mal DANKE für die Antwort.
Es kommen für mich eigentlich nur 8ter Knoten oder Schmetterlingsknoten in Frage.
Rein Interessehalber, würde mich ein Pro und Contra gegenüber einem 8ter Knoten interessieren.
Beide Knoten sind einfach zu binden, beide sind nach Last gut zu lösen, beide können ohne das Seilende gebunden werden.
Aber wie sieht es mit Belastungsrichtung/Querbelastung aus?

mfg
Lunzemann

Orimha

Geocacher
Soweit mir bekannt, ist der Schmetterlingsknoten, DER Knoten für Belastungen in alle Richtungen.

Gruß
Michael

de_Bade

Geowizard
und der schmetterling liegt besser (weil die beiden seilenden in unterschiedliche richtungen aus dem knoten raus kommen). das macht das abziehen leichter.
gerade wenn die rinde sich wehrt ist es mit einem achterknoten manchmal etwas schwieriger.

cacher_cl

Geocacher
Ich finde das sich der Neuner Knoten aber wesentlich besser lösen lässt, nachdem er mal Last bekommen hat. Also ich mache am Anschlagpunkt nur noch den, nachdem ich mal nen halbe Stunde an nem richtig stramm gezogenen Achter aufgeknotet habe...

cacher_cl

Geocacher
Ich wollte überings sagen, dass ich den Neunerknoten besser finde als den Achterknoten.
Sieht sonst im Kontext so aus, als wenn sich das auf den Schmetterlingsknoten bezieht.

Den Schmetterlingsknoten bekommt man normalerweise auch wieder ganz gut auf.

OP
darkstain

darkstain

Geocacher
So mal wieder eine Problematik

Hab in meiner Whg mit dem Prusiklift experimentiert. Am umalufenden Seil natürlich.

Hatte erst de Fussschlinge und die Schlinge zum Gurt mit Standard-Prusik und keinen Extra-Windungen getestet. Ergebnis: Nachdem ich einmal in der Schlaufe (obere Prusik) sass, hatte die Rolle keine Chance mehr, den Prusikknoten zu bewegen. der war viel zu fest (und das schon bei ohne-Extrawindungen)

Beim manuellen Verschiebenwollen der Fussschlaufe das gleiche, ging nur sehr schwer auf.

Hab dann den Klemmheist probiert. Da ging das verschieben durch die Rolle wunderbar, auch wenn ich mal dringesessen bin, war der danach wieder so locker, dass man den schön hochschieben konnte mit der Rolle.

Nur die Fussschlaufe wieder, die war so festgezogen, da ging gar nix. Dabei hatte der Klemmheist auch nur 3 windungen, diese soll man ja mindestens machen.

Ich nutze ein 11.5mm Statikseil und 7mm Reepschnur. Was man so liest, wäre 8mm Reepschnur schon zu dick für ordentliches Prusiken, was mach ich also falsch mit den Knoten?

adorfer

Geoguru
Stramon schrieb:
darkstain schrieb:
Was man so liest, wäre 8mm Reepschnur schon zu dick für ordentliches Prusiken, was mach ich also falsch mit den Knoten?
Da würde ich ruhig mal ne 8er probieren.
Für alle, die "vom Automaten" kommen mag es ungewohnt sein, aber Prusikmaterial muss zum Seil passen. Und keine Reepschnur ist wie die andere, selbst wenn sie auf dem Papier gleiche Werte inkl. dieses omminösen Knotbarkeitswertes haben.
d.h. wenn man mit unterschiedlichen Seilen klettert wird man auch dazu passende Prusikschlingen vorhalten müssen, wenn es um mehr als nur "mal was hintersichern" geht.
Da hilft nur Herumprobieren und merken, was gepasst hat und was nicht.

workfor

Geomaster
Stramon schrieb:
darkstain schrieb:
Was man so liest, wäre 8mm Reepschnur schon zu dick für ordentliches Prusiken, was mach ich also falsch mit den Knoten?
Da würde ich ruhig mal ne 8er probieren.

Gruß Stramon

Ich würde sogar bis 10mm hochgehen.
Selbst nutze ich 10er hitzefeste sehr weiche Klemmknotenschnur an 10,5 Seil. Das geht sehr gut.
Wie jha schon schrub: Es kommt auf das Material an.
7mm würde ich nicht verwenden.

cu Tom

Orimha

Geocacher
Ich würde auch noch mal eine Windung mehr probieren. Zwei Windungen müssen sich mehr festfressen um zu halten, als z. B. vier, weil sich die Kraft anders verteilt. Vier Windungen müssen also nicht zwangsläufig schwerer durch die Rolle zu verschieben sein. Aber wie bereits richtig gesagt, hängt vieles von den verwendeten Seilen ab.

Gruß
Michael

Oben