• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Krank durch Zecken?

Quastus

Geowizard
Ich hatte auch schon einige dieses Jahr, und habe jetzt mit der FSME-Schutzimpfung angefangen, sicher ist sicher. Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Jetzt habe ich mir eine Zeckenkarte zugelegt, ich finde das Ding absolut super! besser als meine alte Zange, und ich habe sie immer dabei. http://www.igelapothekemuenchen.de/Zeckenkarte Zecken sicher entfernen.htm

Trotzdem versuche ich mich zu schützen, indem ich mir die Hose in die Socken stofpe, wenn ich durchs Unterholz renne. Sieht zwar doof aus, ist mir jedoch egal.
 

hcy

Geoguru
Demy schrieb:
Als nächstes würde ich gerne mal das Ding hier testen:
http://www.manufactum.de/Produkt/0/1438798/ZeckenentfernerEdelstahl.html Sieht von der form her auch sehr gut aus und kostet nochmal deutlich weniger als die Pinzette.

Sieht aus wie die Edelstahlausführung des hier oft gelobten Tick 2, das gibt's für 3-4 EUR in Apotheken.
Für mich ist aber aber alles Theorie, da ich auch noch nie 'ne Zecke hatte.
 

Nescafe

Geocacher
Moin.
Genau so eine Karte haben wir uns auch geholt und nach dem ersten Gebrauch wieder entsorgt.
Hier im Forum hat mal jemand so eine Pinzette empfohlen, die ist echt gut.
Grüße
Nescafe
 

imprinzip

Geowizard
Quastus schrieb:
Ich hatte auch schon einige dieses Jahr, und habe jetzt mit der FSME-Schutzimpfung angefangen, sicher ist sicher. Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Jetzt habe ich mir eine Zeckenkarte zugelegt, ich finde das Ding absolut super! besser als meine alte Zange, und ich habe sie immer dabei. http://www.igelapothekemuenchen.de/Zeckenkarte Zecken sicher entfernen.htm

Trotzdem versuche ich mich zu schützen, indem ich mir die Hose in die Socken stofpe, wenn ich durchs Unterholz renne. Sieht zwar doof aus, ist mir jedoch egal.

Das ist trotz aller Mittelchen und Werkzeuge die allervernünftigste Variante. Man sollte nur nicht vergessen, die Hosenbeine danach ordentlich auszuklopfen oder auszuschütteln. Denn die kleinen Achtbeiner sitzen auch dort!
Was die Zeckenkarten angeht - damit habe ich auch schon eine Micro-Zecke beim ersten Mal rausholen können. Komplett vom Scheitel bis zur Sohle. ;)

Vielleicht sollte man sich den richtigen Gebrauch vom Apotheker seines Vertrauenszeigen lassen - oder im Zweifelsfall zum Arzt zu gehen, der dann den "Lästling" herausholt.

http://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/zecken-krankheiten/index.html
 

t31

Geowizard
Pinzette: geht, ich komme damit am besten zurecht, auch die Fingernagelmethode geht wenn nicht an Chronischer Nagelfeilkunst leidet und sich die Nägel bis zur Hornhaut absäbelt :D

Zeckenkarte
: ist einer Pinzette vorzuziehen, versagt aber wenn man zu sehr schwitzt und die Zecken sehr klein sind

Zecken mögen mich nicht: dachte ich auch mal, ich kannte Zecken bis Ende 2008 überhaupt nicht vom Aussehen in natura; nie eine gesehen. Tja und dieses Jahr im Februar hat mich dann doch eine Zecke erwischt, weniger später gleich 4 auf einmal, dann wieder 2, 3 und 1 und somit stoerti gleichgezogen.
 

Felsenmeer

Geonewbie
uiuiui
Erstma hallöle aus Hemer...
Zu den heimischen Zecken...so ganz ungefährlich sind unsere Lieblinge hier nicht...
Vater Burelien,Onkel Fsme......
Nen Burelienbiss erkennst wenn sich ein paar Tage nach dem Biss eine grossflächige Hautrötung zeigt,die nach kurzer Zeit von selbst wieder verwschwindet.....meisst so Suppenteller Grösse... ;)

Da ich hier neu bin muss ich mich erstmal Zurechtfinden,nen Navi besorgen und werd gleich mal ins "Namensgleiche" Felsenmeer stiefeln und kucken ob ich da was find...
 

imprinzip

Geowizard
Mit dem Impfen gegen FSME ist das ja auch nicht so einfach.
Ich schiebe diese Impfung recht lange vor mir her, weil ich einfach nicht sicher bin, trotzdem ich in einem sog. "Risikogebiet" lebe und da auch vorrangig cache und mich obendrein die Viecher zum Anbeißen finden, ob diese Impfung sinnvoll ist.
Das arznei-telegramm schreibt in 38. Jahrgang, 13. Juli 2007 7/2007: "Die Wahrscheinlichkeit", nach Zeckenstich in FSME-Risikogebieten an einer voll ausgeprägten FSME zu erkranken, ist "sehr niedrig" und liegt "geschätzt in Abhängigkeit von der Zeckendurchseuchung zwischen 1 : 10.000 (Zeckendurchseuchung ca. 0,1%) und 1 : 300 (Zeckendurchseuchung ca. 3,5%)

Mehr dazu:
http://www.impfschaden.info/impfen/fsme-erkrankung.html

Was die "Mittelchen" angeht, liegt der Pharmaindustrie das Wohl der sich zu Schützdenden nun nicht unbedingt an erster Stelle. Denn diese ist durch ein nicht geringes Profitinteresse bereits bestens besetzt.
"Meine" Zecken scheren sich einen Scheiß um Autan&Co..
Ich hab jedenfalls von noch keinem Repellent seither gehört, welches in der Tat wirkungsvoll sein soll...(außer von den Krämern, die ja bekanntlich alle ihre Ware loben).
 

maierkurt

Geowizard
Schnuffelwuffel schrieb:
Habe mir auch die Zeckenkarte aus aktuellem Anlass gekauft. Und ich bin begeistert.
Klappt super.
Ich habe mir auch voller Erwartungen diese Zeckenkarte (ein Kumpel würde sie BVB-Eintrittskarte nenne ;-) ) gekauft: Kompletter Müll!
Wenn die Zecke dick genug ist und mit der Karte herausgezogen werden kann: dann ist es doch sowieso schon zu spät. Bleibt die Zecke gerade nicht hängen, so wird sie wunderbar ausgequetscht.
Ich benutze eine Pinzette, welche an der Seite spitz ist, so kann ich ganz bequem den Kopf fassen und das Mistvieh rausziehen.
 

imprinzip

Geowizard
maierkurt schrieb:
Schnuffelwuffel schrieb:
Habe mir auch die Zeckenkarte aus aktuellem Anlass gekauft. Und ich bin begeistert.
Klappt super.
Ich habe mir auch voller Erwartungen diese Zeckenkarte (ein Kumpel würde sie BVB-Eintrittskarte nenne ;-) ) gekauft: Kompletter Müll!
Wenn die Zecke dick genug ist und mit der Karte herausgezogen werden kann: dann ist es doch sowieso schon zu spät. Bleibt die Zecke gerade nicht hängen, so wird sie wunderbar ausgequetscht.
Ich benutze eine Pinzette, welche an der Seite spitz ist, so kann ich ganz bequem den Kopf fassen und das Mistvieh rausziehen.

Nur, wenn mans nicht kann....
Ich habe bis jetzt alle Zecken - auch die kleinen - problemlos rausbekommen.
Vielleicht hast du ja doch aus Versehen ne Eintrittskarte genommen.

Aber "Müll" sind die mal ganz und gar nicht!
 

Sejerlänner

Geowizard
Da kommen wohl die unterschiedlich ausgeprägten motorischen Fähigkeiten der Individuen zum tragen.
Ich bin auch eher der Pinzettentyp, mit Karte und Haken komme ich auch nicht richtig zurecht. :???:
Aber irgendwie hab ich auch nicht den Nerv mit ner Zecke im Arm (im günstigsten Fall :D ) in die Apotheke
zu latschen um mir ne gründliche Einweisung abzuholen :eek:ps:
 

imprinzip

Geowizard
Nun, die richtige Handhabung sollte man kennen, bevor man sich so ein Viech einhandeln. Überrascht über einen ungebetenen Besuch auf (oder besser "in") der Haut sollte heutzutage wirklich keiner mehr sein...
 

Sejerlänner

Geowizard
imprinzip schrieb:
Nun, die richtige Handhabung sollte man kennen, bevor man sich so ein Viech einhandeln. ...
Tja, nur ohne passendes Viech bleibt es bei der grauen Theorie ;)
Ob es dann in der Praxis funktioniert weiß man eben vorher nicht.
 

t31

Geowizard
Mit dem bevor ist das so eine Sache, zumindest mit der Übung und Erfahrung sammeln: Theorie ist das eine, Praxis das andere.

Ich kann es bestätigen: kleine Zecken gehen sehr schwer mit einer Zeckenkarte zu entfernen, da ist eine Pinzette effektiver.

Huch, zwei *****, ein ... :D
 

stoerti

Geowizard
Leute, Ihr seid doch Geocacher oder nicht?
Ein richtiger Cacher nimmt Cacherwerkzeug für sowas!
CA311.gif
 

Sejerlänner

Geowizard
stoerti schrieb:
Leute, Ihr seid doch Geocacher oder nicht?
Ein richtiger Cacher nimmt Cacherwerkzeug für sowas!
CA311.gif


Ja, nee, iss klar :schockiert:
Und nach 5-maliger Anwendung iss nix mehr da, wo sich ne Zecke verbeissen könnte :D :lachtot:
Die Kratzer von der Pinzette verheilen einfach schneller ;)
 

wernstl

Geonewbie
Hallo zusammen

ich verusche mal mein bescheidenes Wissen zu dem Thema darzulegen, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Gewährleistung. Im Zweifelsfall gilt: Hausarzt fragen!

1. FSME Die Hirnhautentzündung durch Zecken ist bei uns im Sauerland bislang nicht nicht verbreitet, man spricht von einer bisher nicht vorhandenen "Durchseuchung" der Zecken in unserem Gebiet. Eine Imfpung ist dann auf jeden Fall zu empfehlen, wenn ein "Outdoor-Aufenthalt" südlich der Mainlinie geplant ist (Bayern, Baden-Württemberg, Teile von Hessen und Rheinland-Pfalz). Karten mit den Verbreitungsgebieten von FSME hängen in fast jeder Apotheke. In einem Thread wurde die Impfung in Frage gestellt, da in einem TV-Beitrag ein Kind gezeigt wurde, was durch die Impfung zum Pflegefall wurde. Das ist natürlich überaus schlimm. Allerdings kann das bei fast jeder Imfpung (also auch Masern, Mumps, Grippe etc) passieren, man nennt das dann einen anaphylaktischen Schock. Die Wahrscheinlichkeit einen solchen zu bekommen ist aber entschieden geringer als an der Erkrankung, die man ohne Impfung bekommen kann, zu leiden. Ein Kind, dass an FSME erkrankt ist, möchte ich genaus so wenig sehen, da hier bei zu später Reaktion ein schwerer Hirnschaden oder auch Tod nicht auszuschließen sind! Wir (Frau, 2 Kinder und ich) sind alle geimpft und erfreuen uns bester Gesundheit. Wie gesagt, im Zweifelsfall den Hausarzt fragen.

2. Borreliose, auch Lyme-Borreliose genannt. Das ist eine Infektion durch Bakterien, den sog. "Borrelien" bzw. genauer "Borrelia burgdorferi ". Bei rechtzeitiger Erkennung mit Antibiotika behandelbar, im Sauerland durchaus vorhanden (man vermutet ca. 20-50% der ZEcken tragen diese Borrelien in sich). Wichtig ist nach einer Cachetour, sich nach Zecken abzusuchen. Sollten diese wirklich schon festsitzen, mit spezieller Pinzette oder, sehr empfehlenswert, mit einer Zeckenkarte (gibts in der Apotheke) herausmachen. Nicht quetschen, da sonst der mit Borrelien durchsetze Zeckeninhalt in die Wunde gedrückt wird! Auch kein Öl, Alkohol oder andere "Hausmittel" nehmen, da die Zecke dan erstickt und dann quasi in die Wunde kotzt! Dann sind die Borrelien da wo sie nicht hingehören. Die Borrelien geraten aber nicht sofort in die Wunde, oft erst 8-24 Stunden nach dem Biss. Somit ist eine schnelle Entfernung der Zecke die beste Medizin.
Anzeichen für eine Infektion ist eine nach 1-3 Wochen auftretende Rötuntg ("Erythema Migrans") um die Einstichstelle. Dann zügig zum Arzt, der kann dann den Erreger in einer Blutprobe nachweisen und entsprechend behandeln. Diese Rötung tritt aber nicht immer auf! Weitere Infos dazu gibt es z.B. bei Wikipedia. Wird die Sache nicht erkannt und rechtzeitig behandelt, sind SPätfolgen wie Gelenkentzündungen und andere Probleme die Folge. Ich kenne einen solchen Fall, dass muss man nicht wirklich haben.

Daher meine persönliche Empfehlung:
- FSME-Impung abholen
- nach jeder Tour beim Duschen oder so nach Zecken absuchen
- Zeckenkarte besorgen, um schnelle und ungefährliche Entfernung zu gewährleisten, wenn doch mal ein Biss erfolgt ist.
- Nicht von Hand oder mit ungeeigneten Pinzetten, Zangen oder was auch immer die Zecke quetschen oder herausdrehen
- keine "Hausmittel" wie Öl, Alkohol o.ä, auf die Zecke tropfen. Wer will schon vollgekotzt werden?

Ich wünsche zeckenfreies Cachen
WERNSTL
 

Demy

Geomaster
Bleibt nur noch hinzuzufügen das bei nur ca. der Hälfte der Borrelioseinfektionen die Rötung auftritt (http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose#1._Stadium:_Lokalinfektion).

Ansonsten sehr gut Zusammengefasst. Danke.
 

bodenseematrose

Geocacher
Die Borreliose überträgt sich sofort wenn die Zecke Stress hat.Z.B. durch rausholen oder abreissen.wenn der Kopf drinnen bleibt.Erkennbar ist es wenn sich um die Wunde ein Vorhof, also ein Rand bildet.Spätestens dann sollte man zum Dok und die Zecke einschicken zu Untersuchung.Deshalb nie die Zecke wegschmeissen.
 
Oben