• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Krank durch Zecken?

OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Deshalb nie die Zecke wegschmeissen.

Das mag ja gehen, wenn man mal eine einzige hat.

Ich schleppe die Biester aber ständig an, wie soll das gehen? :???:

Vielleicht sollte ich mir mal ein Album anlegen :lachtot:
Zecke einkleben, Cachebeschreibung daneben, Körperstelle vermerken, diese am Körper entsprechend nummeriert dauerhaft markieren (Tattoo?) :jg:
 
A

Anonymous

Guest
argus1972 schrieb:
Vielleicht sollte ich mir mal ein Album anlegen :lachtot:
Zecke einkleben, Cachebeschreibung daneben, Körperstelle vermerken, diese am Körper entsprechend nummeriert dauerhaft markieren (Tattoo?) :jg:

... entsprechende Trackingnummern bei gc.com besorgen, dann kann man die auch gleich discovern ... :D
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Team Bashira schrieb:
... entsprechende Trackingnummern bei gc.com besorgen, dann kann man die auch gleich discovern ... :D

Und bei einem Stammtisch reißen sie einem dann die Kleider vom Leib, oder was :???: :lachtot:

Moving item "Sauerland-Zeckenfalle" - wie änderte man noch sein Pseudonym? :D
 

Ruhrpiraten

Geonewbie
Also ich ( Annette ) bin vor 2 Jahren beim Cachen am Möhnesee unbemerkt gebissen worden.
Es hatte sich dann ein roten Fleck am Bein gebildet, den ich meinem Arzt gezeigt habe.
Es war Borreliose und ich bekam 4 Wochen Antibiotika.
Jetzt habe ich einen Hund der das Aufsammeln der Zecken für mich übernimmt ;)
Vom Impfen gegen FSME hat mein Arzt abgeraten.
 
A

Anonymous

Guest
argus1972 schrieb:
Team Bashira schrieb:
... entsprechende Trackingnummern bei gc.com besorgen, dann kann man die auch gleich discovern ... :D

Und bei einem Stammtisch reißen sie einem dann die Kleider vom Leib, oder was :???: :lachtot:

Moving item "Sauerland-Zeckenfalle" - wie änderte man noch sein Pseudonym? :D


Du wirst dann zum Moving-Cache und kannst Die dir GC-Nummer direkt auf den Hintern tätowieren lassen. Die Zecken sind dann TBs, die "in" Dir gebucht werden. So haben alle was davon. Einen Cache mehr für die Stats und eine oder zwei oder drei Trackables zum discovern. :D

@Annette: Warum hat Dein Arzt Dir davon abgeraten? Dafür muss es doch Gründe geben. :???:
 

IMA29

Geocacher
Ich hab gestern beim duschen eine an mir entdeckt, ich hatte bisher, soviel ich weiß, noch nie eine. Jedenfalls nicht bewußt.
Die von gestern muß ich mind. 3 Tage bei mir gehabt haben, wobei sie mir beim täglichen duschen nicht aufgefallen war. Gestern war ich nämlich nicht in den Büschen, tagszuvor hab ich im Flugzeug gesessen, davor am Tag war ich kurz durch Farnkraut gestiefelt. Das war noch in Irland, also eine irische Zecke.

Wie gesagt, hatte ich noch nie eine an mir gesehen, konnte also mit dem roten Punkt und der kleinen braunen Erhebung unten am Bein nicht recht was anfangen, hab dann mit dem Fingernagel drangefasst und es fiel etwas in die Duschtasse. Neugierig wie ich bin, hab ich gekuckt, ob ich eine Verletzung hätte und ob es eine Kruste war, und siehe da, es war eine Zecke. Sie war relativ dünn und ging ganz einfach los.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich mich impfen lassen soll. Werde wohl morgen mal den Hausarzt fragen. Der Einstich juckt nicht und ist heute weniger rot als gestern.

Ich hatte mir mal vorsorglich so eine kleine Drahtschlinge bei Globetrotter Versand bestellt, hab sie aber noch nicht ausprobiert. Dort ist auch ein Video zum Gebrauch der Schlinge.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=joh07001&GTID=9880c2e14edb0c25761212b07b1055bca32
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Interessant! Kaum hatte ich das Thema erstellt, hat es mich erwischt!
Ich darf mich im Moment mit Borreliose herumärgern :motz:

Macht echt keinen Spaß! Ich gehe davon aus, dass es am falschen Werkzeug bei der Zeckenentfernung lag und ich das Biest ausgequetscht habe.

Da muss ich also technisch nachbessern.

Jetzt werden erst mal längere Zeit wacker die Antibiotika gemampft.

ABER NICHTS UND NIEMAND HÄLT MICH DAVON AB, CACHEN ZU GEHEN! :yes:

Die Seuche wird abgewettert, egal wie!
 

hcy

Geoguru
Ich war neulich in der Apotheke um Anti-Zecken-Werkzeuge zu erwerben. Eigentlich wollte ich das hier oft gelobte "Tick 2", da hatten die aber nicht. Stattdessn erwarb ich einen Stift mit einer Art Schlinge von Mosquito ("haben wir ganz neu reinbekommen") und eine sehr spitze Zeckenpinzange aus Stahl.
Prompt hatte sich einige Tage später meine Sohn beim Cachen eine Zecke eingefangen. Sehr winzig (warum sind die Biester auf den Zeichnungen die den Einsatz der Werkzeuge zeigen immer riesig wie Tennisbälle?) und - jetzt kommts - zwischen den Wimpern am unteren Augenlieg! Diese komisch Schlinge konnte ich mal gleich vergessen, ich denke mal mit "Tick 2" wäre auch auch nicht besser dran gewesen, aber die Pinzette hat geholfen. Im ersten Versuch hab ich zwar nur ein paar Wimpern erwischt, aber dann kam das Biest raus. Aber ganz ohne quetschen ging auch das nicht ab, ich glaube bei den ganze winzigen Exemplaren kriegt man das so gut wie nie hin.
 

Rhianna

Geocacher
Dann gehöre ich zu den Exoten :O)
Nicht geimpft und eigentlich zeckenfrei...

Ich hol sie immer so raus - nix teures Werkzeug.
Bisher war das auch nie ein Problem!
 

timwif [CR]

Geocacher
Hallo,
komme direkt vom Arzt von der Zeckenbehandlung.
Gestern habe ich so ein Biest an meinem rechten Oberschenkel entdeckt. Da es schon recht spät war, habe ich es mit einer etwas spitzeren Pinzette gezogen, heute morgen beim Arzt angerufen, da die Stelle noch dick und rot war. Der Arzt hat mich erst mal gelobt, da ich das Ding super entfernt hätte. Jetzt muss ich nur noch darauf achten, dass die Stelle sich zurückbildet. Sollte es sich ausweiten oder dergleichen, muss ich natürlich wieder hin.
Jetzt hoffe ich natürlich, das nix mehr nachkommt. Also, kein Panik. Extra irgendwelchen Kram kaufen lohnt scheinbar nicht. Es geht auch mit Hausmitteln.

Gruß
timwif
CU IN THE WOOD!
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Wie hast Du denn die Zecken bisher entfernt?

Meistens mit der Zeckenzange aus dem Tierladen. Mit den Karten komme ich bei sehr kleinen Zecken nicht klar, weil sie durch den Schlitz rauschen.

Zur Not habe ich auch schon das Multitool genommen.
Die letzten Exemplare habe ich mir mit dem Opinell herausgeholt, indem ich neben der Zecke in die Haut gestochen habe und das Vieh einfach heraushebelte.

Ich vermute, ich habe die Zecke, die mich infiziert hat, mit diesen Zangen ausgequetscht, denn ich finde sie immer schon nach sehr kurzer Zeit, so dass normalerweise keine unbemerkt geblieben sein kann.

Jetzt werde ich mir mal eine Spitzpinzette aus dem Feinmechanikerbedarf zulegen, womit ich sie unter dem Körper packen kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen war, was das Infektionsrisiko sicherlich erhöht haben dürfte.
 

gartentaucher

Geowizard
Team Bashira schrieb:
argus1972 schrieb:
Vielleicht sollte ich mir mal ein Album anlegen :lachtot: Zecke einkleben, Cachebeschreibung daneben, Körperstelle vermerken, diese am Körper entsprechend nummeriert dauerhaft markieren (Tattoo?) :jg:
... entsprechende Trackingnummern bei gc.com besorgen, dann kann man die auch gleich discovern ... :D
Dazu empfehle ich die Matlock75`s Tick Geocoin "Antique Silver". Entsprechende Fotos habe ich schon fleißig gesammelt. :D
 

yeolino

Geocacher
IMA29 schrieb:
Ich hab gestern beim duschen eine an mir entdeckt, ich hatte bisher, soviel ich weiß, noch nie eine. Jedenfalls nicht bewußt.
Die von gestern muß ich mind. 3 Tage bei mir gehabt haben, wobei sie mir beim täglichen duschen nicht aufgefallen war. Gestern war ich nämlich nicht in den Büschen, tagszuvor hab ich im Flugzeug gesessen, davor am Tag war ich kurz durch Farnkraut gestiefelt. Das war noch in Irland, also eine irische Zecke.

...ist mir auch schon einmal so gegangen, die Zecke dürfte 2-3 Tage gemütlich auf der Cacherhose gewartet und erst beim erneutem Tragen zugebissen haben. Bei dieser Tour ging es wiedererwarten nur durch Pflanzen freie Betonwüsten. Also kann der Zecke nur von der vorhergegangenen Tour sein.

Nach meiner Info brauchen Zecken recht lange um sich ein gemütliches Platzerl zum Blut saugen zu suchen. Gleich nach der Cachetour duschen und die Kleidung wie gelernt entweder sehr genau absuchen oder zur Wäsche geben.
 

IMA29

Geocacher
So, eben erste Zeckenimpfe abgeholt.
Hab meine Zecke mal in einen Micro-cache-behälter gesperrt, damit der Doc sie mal untersuchen kann, falls sich noch was zeigen sollte. Scheint aber alles ok gewesen zu sein, der Stich, oder heißt es Biß?, hat sich gut zurückgebildet.
 

Demy

Geomaster
Wenn ich jede Zecke die mit mir in Berührung gewesen ist irgendwo aufbewahren würde könnt ich nen Lager anmieten...
 

toadtfoot

Geocacher
Duschen scheint aber auch nicht immer zu helfen. Ich gehe nach jeder Cachetour in Wald und Wiesen duschen und schüttele meine Kleidung aus. Ordendliches Absuchen gehört ebenfall dazu. Vorgestern waren wir auch wieder unterwegs, anschließend gründlich abgesucht und geduscht, war nix zu sehen. Gestern morgen plötzlich ein fürchterliches Jucken am Oberschenkel und siehe da, eine Zecke. Irgendwo am Körper müssen die sich trotz duschen verstecken und halten. Ich hatte bis zu diesem Jahr auch noch nie Zecken, war nie eingespüht und oft in kurzer Kleidung im Wald. Dieses Jahr fahren die Viecher irgendwie auf mich ab.
 

IMA29

Geocacher
Das mit dem Aufbewahren hab ich tatsächlich mal gelesen, aber wahrscheinlich kannte der Schreiber die Turbocacher noch nicht ;) . Solange es sich im Rahmen hält, werd ich sie mal aufbewahren. Man weiß ja nie.
 
Oben