• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Krank durch Zecken?

IMA29

Geocacher
Ich hatte dieses Jahr auch schon wieder 2, eine irische und eine deutsche. Hab jetzt auch mal Nobite gekauft, mal sehen wie es damit wird.
Mich mögen sie lieber, als meinen Mann, ist aber bei Schnaken auch so.
 

GEOX81

Geocacher
Also ich habe ca.2-3 Bisse pro Monat.Und bin glaube ich noch gesund...
ABER der Sohn(10) von meinen Freundin hatte letztes Jahr eine Gehirnhautentzündung...
ca. einen Monat nach einem Biss im Arnsbergerwald.
 

FoolsOnHills

Geocacher
Ich habe auch ständig die Viecher an mir. Neulich bei einem "Autobahn-Cache", der dennoch sehr gut war, weil er abseits vom Rastplatz an einem Rennfahrer-Denkmal lag, hatte ich 43 !!! Zecken allein an den Hosenbeinen - und das in einer roten Zeckenzone - hätte mich fast auf dem Rastplatz nackig gemacht :roll: . Inzwischen zähle ich die Biester ja beim abschütteln...Darunter größere und kleine - meine Frau (gleicher Weg, ging aber hinter mir) hatte eine einzige an der Hose.

Ich kann auch nur eine lange helle Hose empfehlen, dann findet man die Dinger deutlich schneller und hat die Chance vor dem Biss die Teile wieder los zu werden. Die Sprays, die ich ausprobiert habe, haben überhaupt nicht geholfen....bis zu 6 Bisse an einem Bein

Das Wichtigste für mich: Gegenseitiges Absuchen nach dem Cachen (und Duschen). Ordentliche Zeckenzange und Entsorgung nach belieben (Klo, Feuerzeug, Fingernägel...lass deine Phantasie spielen)

Krank bin ich bisher nicht geworden, habe aber auch eine (durchaus umstrittene) FSME-Impfung, die auch nicht jeder so wirklich verträgt und bisher jede Zecke in den ersten 10 Stunden finden können.
 

Attila_G

Geocacher
Sirex [CR schrieb:
"]
6. Eine ordentliche Zeckenzange kaufen, wie sie hier im Fred schon empfohlen wurde. Zeckenkarten oder ähnlicher Dreck funktionieren nur mit größeren Zecken, nicht aber mit den kleinen Nymphen.

Ich habe mit der mosquito-Zeckenkarte gerade bei den kleinsten Zecken sehr gute Erfahrungen gemacht! Eine Pinzette ist da meistens schon zu grob.

-- Attila
 

GEOX81

Geocacher
Heute morgen um 9:00 mit AUTAN gegen Zecken wirklich großzügig die Beine eingerieben.
Um 9:35 hatte ich einen Biss am linkem Schienbein.........
Da darf sich jetzt jeder seinen Teil zu denken...oder schreiben :p
Ich denke darüber nach mich gegen FSME impfen zulassen.Hat jemand Erfahrungen damit?
 

Bodybuilder

Geocacher
GEOX81 schrieb:
Ich denke darüber nach mich gegen FSME impfen zulassen.Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich bin in diesem Jahr zum dritten mal geimpft worden
(Auffrischung).
Die Verträglichkeit war sehr gut,
nur mein linker Arm war am nächsten Tag lahm,
ich konnte ca. eine halbe Woche nicht trainieren.
Arbeiten war ohne Probleme möglich.
Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

Thaliomee

Geowizard
nur mein linker Arm war am nächsten Tag lahm,
Da wir immer in den Popo geimpft werden (soweit ich mich erinnere) haben wir damit keine Probleme :D
Der Einstich tut nach einer Weile ein klein wenig weh, aber sonst hatten wir keine Nebenwirkungen (2 Personen á 3 Impfungen gegen FSME)
 

hustelinchen

Geoguru
Hier in NRW ist ja zum Glück kein FSME Risikogebiet. Das Risiko eine FSME infizierte Zecke incl. Folgeschaden zu bekommen liegt bei 1:78000, das Risiko von der Impfe einen neurologischen Schaden davonzutragen bei 1:32000. Daher hat sich für mich das Thema erledigt und ich suche halt täglich mich und die Hunde ab. http://www.impfschaden.info/de/fsme.html
 

Team Maulwurf

Geocacher
Nun ja da gibt es ja auch noch die Borreliose, ich habe mir die nach diversen Zeckenstichen eingefangen. Ist ein echter Spaß, vor allem wenn man erst mal einen Monat Antibiotika nehmen darf und dann trotzdem noch nicht klar ist ob die Geschichte jezt schon durch ist oder ich weiterhin was zu erwarten habe.Na ja in bälde darf ich dann evtl. noch eine Rückenmarkspuntion über mich ergehen lassen - ist ne echt tolle Sache und viel verbreiteter als fsme
 
Oben