• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kritik am Spidern (was: Spider-Bashing by MIK)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabibr

Geomaster
Engywuck schrieb:
Meine Vermutung zur Motivation des Spiderverbots ist mittlerweile eine ganz andere. Die Serverlast kann so richtig der Grund nicht sein. Wie im Thread schon an verschiedenen Stellen erläutert, ist es fraglich, ob durch Spidern überhaupt signifikant mehr Traffic und/oder Serverlast erzeugt wird. Und selbst wenn - jeden Abend wird der Groundspeak-Server von Tausenden von Usern weltweit per Browser bearbeitet. Da sollte der minimale Prozentsatz spidernder User völlig drin untergehen.
Nein, meine Vermutung ist ökonomischer Natur:
Für "normale" Member wird auf den Groundspeak-seiten Werbung eingeblendet. Für diese Werbung knöpft Groundspeak den Firmen Geld ab. Und die Menge des Geldes, was man den Firmen abnehmen kann, wird daran gemessen werden, wie groß die Klickraten auf die Banner sind. Klar, für Werbung, auf die nicht geklickt wird, wollen die Kunden auch nichts zahlen. Wer aber nun spidert, umgeht damit wieder eine Möglichkeit, Werbung vorgeführt zu bekommen. Die Klickraten - und damit die Einnahmen für Groundspeak - nehmen ab.

Gruß,
E.

Es ist wohl weniger die Werbung, die für GS interessant ist, denn so oft klickt kein Cacher da drauf, da es irgendwann eh nervt, oder Werbeblocker es ausblenden.

Es sind eher die PM-Dienste, wie schon genannt, die normalen PQ, Bookmarks, MyFind PQ,... die GS da schützen möchte. Man nennt so was auch Handeln im Interesse der Kunden.

Vergleichen kann man dies auch mit PayTV wie Sky, die sehen auch immer zu, dass der Code, wenn er mal geknackt wurde, schnell wieder dicht gemacht wird.

jmsanta

Geoguru
Engywuck schrieb:
jmsanta schrieb:
Team Lotte schrieb:
[...] Oder einfach nur Naturgutmenschen und Reichsbedenkenträger oder was? [...]

DAS ist ein Niveau auf dem ich mich weigere zu diskutieren.
*plonk*
Das ist natürlich eine einfache, wenn auch keine elegante Methode, sich um eine Frage zu drücken, auf die man keine Antwort weiß.
Wie bitte? Ich soll mich wegen einer abweichenden Meinung beschimpfen lassen und dann noch sachlich antworten? :irre:
Ganz sicher nicht!
Nur soviel noch: Ich habe immer schon sehr sehr wenig Verständnis für die Mitbürger übrig gehabt, die prinzipiell der Meinung war (Spiel)Regeln/Gesetze gelten immer nur für die anderen nur nicht für sie selber. Und eine ganz wesentliche Regel wurde mit dem vorstehen Zitat wieder mal verletzt. Aber lassen wir das, es ja doch keinen Sinn!
<EOD>

Harry1999

Geocacher
Ein Tipp: Man darf als normaler Bürger Falschparker anzeigen. Da kann man noch viel bewirken. Und das tolle... man ist dabei sogar noch an der frischen Luft! Wie beim Cachen...
Happy Hunt!

fabibr

Geomaster
Harry1999 schrieb:
Ein Tipp: Man darf als normaler Bürger Falschparker anzeigen. Da kann man noch viel bewirken. Und das tolle... man ist dabei sogar noch an der frischen Luft! Wie beim Cachen...
Happy Hunt!

Was soll uns diese frohe Botschaft jetzt sagen? :???:
Verpetze alle die spindern bei GS oder was??? :irre:

jmsanta

Geoguru
Harry1999 schrieb:
Happy Hunt!
Ein ganz herzliches Dankeschön ganz besonders an dich, daß auch du mich mal wieder daran erinnerst, daß Lesen und den Inhalt des Gelesenen zu verstehen zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Happy Cogitation!

smiley_emoticons_umleitung_b.gif

Harry1999

Geocacher
fabibr schrieb:
Harry1999 schrieb:
Happy Hunt!

Was soll uns diese frohe Botschaft jetzt sagen? :???:
Verpetze alle die spindern bei GS oder was??? :irre:

Ich denke, dass die Poster die gegen das Spidern sind, dieses schon das ein oder andere Mal ohne Erfolg versucht haben. Ansonsten kann ich mir die Penetranz und Ignoranz in deren Postings nicht erklären. Und da ich eigentlich mehr in diesem Forum über neue Funktionen diskutieren möchte, als über Alte gut abgehangene, dachte ich mir, hey, das könnte diesen Leuten gefallen. Zumindest wirkt es so, als könnten die Anti-Spider-Poster sich damit anfreunden, über solche Wege der Allgemeinheit was gutes zu tun.

@jmsanta: Der war alt und nur kopiert. Inhaltlich bringts aber genau null.

Team Lotte

Geocacher
jmsanta schrieb:
Wie bitte? Ich soll mich wegen einer abweichenden Meinung beschimpfen lassen und dann noch sachlich antworten? :irre:
Ganz sicher nicht!
Du fühlst Dich durch meinen Satz beschimpft? Ein jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt, würde ich sagen. Und Deine Meinung mag aussehen wie sie will, bislang hast Du Dich nur mit dem Hinweis auf Regeln begnügt. Aber in keinster Weise meine Frage beantwortet, was Dich und andere genau an dem Spidern wirklich stört.
Und komm mir nicht dauernd wieder mit Regeln. Natürlich gibt es welche und ich rufe auch garnicht dazu auf, diese (Wenn auch teilweise unsinnigen) Regeln zu brechen. Ich bin PM und verfüge über die Möglichkeit, PQ zu laden. Und wenn ich den CW anwerfe und mir eine Auswahl an Caches abholen lasse, ist das nicht viel anders. Nur erheblich komfortabler und wie ich schon ein paar Mal schrieb, wenn GC eine solche Möglichkeit bieten würde, gäbe es diese Diskussion hier überhaupt nicht.
jmsanta schrieb:
Nur soviel noch: Ich habe immer schon sehr sehr wenig Verständnis für die Mitbürger übrig gehabt, die prinzipiell der Meinung war (Spiel)Regeln/Gesetze gelten immer nur für die anderen nur nicht für sie selber.
Das ist Unfug, zumindest wenn Du mich damit meinst.
jmsanta schrieb:
Aber lassen wir das, es ja doch keinen Sinn!
Oh doch, das hat immer Sinn.

huzzel

Geowizard
Harry1999 schrieb:
Happy Hunt!
Noch ein Tipp:
Diese Leute sind in der Nachbarschaft immer sehr beliebt.

jmsanta

Geoguru
Harry1999 schrieb:
Ich denke, dass die Poster die gegen das Spidern sind, dieses schon das ein oder andere Mal ohne Erfolg versucht haben. [...]
Lustige Unterstellungen. Du hast zwar keine Ahnung, aber es wird bestimmt schon jemand gemacht haben. Tolle Diskussionsbasis.

Harry1999

Geocacher
jmsanta schrieb:
Harry1999 schrieb:
Ich denke, dass die Poster die gegen das Spidern sind, dieses schon das ein oder andere Mal ohne Erfolg versucht haben. [...]
Lustige Unterstellungen. Du hast zwar keine Ahnung, aber es wird bestimmt schon jemand gemacht haben. Tolle Diskussionsbasis.
Deine Diskussionsbasis ist ja auch noch nicht vorgelegt worden. Was genau stört dich denn nun?
1) Das brechen von Regeln? Dann passt mein Post ins schwarze, auch wenn es dir nicht passt.
2) Oder gibt es einen technischen Grund? Hast dazu noch nix gesagt.
3) Oder stört dich, dass es möglich ist, ohne Geld zu zahlen an Caches zu kommen? Das würde bedeuten, dass du es anderen neidest, dass diese ohne Geld zu zahlen was besseres kriegen, als vom Orginal. Stimmt aber nur bedingt, da die allermeisten PM's sind.
So nu aber mal "Butter bei de Fische" bitte

A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
Harry1999 schrieb:
Naja, aber stures Regelreiten und eben ausschließlich auf bestehende Regeln verweisen ist ebensowenig Diskussionsgrundlage. Es klärt schließlich nicht die Frage was genau Dich am Spidern stört. Obendrein hat dieses ewige Regelgereite derzeit sowieso einen sehr bitteren Nachgeschmack, schon allein weil ja hier im grünen Forum jemand eben auf diese Weise pausenlos Bewerbungspostings absondert um endlich Reviewer zu werden.

Ich denke mal das die ToU nun inzwischen jedem hier ganz genau im Wortlaut bekannt sind, oft genug wurden sie ja zitiert, kommen wir also einfach mal zu dem zurück, um was es hier geht: Poster A mag etwas, Poster B mag es nicht. Also sollten einfach beide begründen warum sie selbst es mögen oder nicht, völlig unbenommen davon ob es nun legal oder illegal ist.

MiK

Geoguru
Nun kommt wieder runter und hört auf euch gegenseitig anzugiften. Da anscheinend sowieso schon alles gesagt wurde, habe ich sonst keine Skrupel hier zu zu machen.

jmsanta

Geoguru
Schrottie schrieb:
Naja, aber stures Regelreiten und eben ausschließlich auf bestehende Regeln verweisen ist ebensowenig Diskussionsgrundlage.
Stimmt, volle Zustimmung, habe ich aber auch noch nicht getan.

Schrottie schrieb:
Obendrein hat dieses ewige Regelgereite derzeit sowieso einen sehr bitteren Nachgeschmack, schon allein weil ja hier im grünen Forum jemand eben auf diese Weise pausenlos Bewerbungspostings absondert um endlich Reviewer zu werden.
und derjenige hat noch nicht begriffen, daß das (zum Glück) nicht klappt. Ein guter Reviewer macht das IMHO auch nicht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Weiß du Schrotti, ich habe in diesem Thread mal wieder viel gelernt, bzw. bin an Dinge erinnert worden, die ich wieder verdrängt hatte. Offensichtlich haben einige sich eine so festgefahrene Meinung über mich (wie "Reichsbedenkenträger", "Naturgutmensch", Petze, Neider, ...) gebildet, so daß völlig egal, was ich hier schreibe, da eh etwas anderes interpretiert wird. Leider ein sehr großes Manko der nonverbalen Kommunikation. Darauf habe ich einfach kein Bock.
Dies ist in diesem Thread definitiv mein letzter Beitrag gewesen - wohlwissend, daß ich eine berechtigte Nachfrage u.a. von dir nicht beantwortet habe. Ich werde sie allenfalls in persönlichen Gesprächen beantworten (Stammtisch o.ä.).

MiK schrieb:
Da anscheinend sowieso schon alles gesagt wurde, habe ich sonst keine Skrupel hier zu zu machen.
gerne

Die Baumanns

Geowizard
Das ist mal wieder typisch,
da ändert GC mal wieder was an der Website und es geschieht ein riesiger Aufschrei,
wie können die das machen, nun kann ich nicht mehr spidern.
Natürlich wird direkt unterstellt, das GC das mit Absicht macht.

Dann gibt es Leute wie mich, die nie einen Sinn im massenweisen spidern gesehen haben.
Dafür bietet GC ja die Pocketquery als PM für kleines Geld.
Wenn man damit umgehen kann, habe ich innerhalb von 20 Minuten meine PQ im Postfach.

Was ist allgemein bekannt:

GC duldet das Spidern von Bildern, da sie keine Möglichkeit anbieten die Bilder mit auszugeben.
GPX könnte es schließlich, aber ein 500 Cache GPX File mit 80Mb ist nicht wirklich was für das Postfach.

GC hat etwas gegen Datenbanken die aus dem GC Datenbestand generiert und veröffentlicht wird.
Zum Schutz der Daten der User und natürlich der eigenen Plattform.

GC hat aber selber Tools entwickelt um Onlinehandycachern (Iphone) Daten zu transferieren.
(das könnte man ja weitgehend auch als Spidern interpretieren

Wie würde ich das aus diesem Kenntnisstand heraus betrachten,
ein massenweises Spidern ist nicht erwünscht, da aber Bilder toleriert werden.
und Onlinecachen per Iphone unterstützt wird, ist es in gerngem Maße auch toleriert.

Das ist meine Folgerung daraus !!

Wenn ich mich grau erinnere war der damalige Wunsch für den Cachewolf,
draußen online einfach an Cacheinformationen zu kommen.
Wenn man dafür oder für einige gezielte Dosen das Spidern nutzt ist es doch okay.

Aber wie immer gibt es Leute die den legitimen Wunsch haben, möglichst viele Caches
parat zu haben. Ich denke denen sollte dann der PM das Geld wert sein,
oder einfach Opencaching nutzen.

Es ist also wie immer der behutsame Umgang mit solchen Funktionen aus der Grauzone.
Leider wird dabei nur zu gerne der Bogen überspannt,
dann lass ich einfach die Kiste zuhause die Nacht laufen und dann habe ich meine Umgebung abgespidert.
Mir doch egal, ob das erlaubt ist, oder ob ich die Bedingungen von GC akzeptiert habe.

Ob das nun überflüssiger Traffic ist, oder die Website langsamer macht oder blockiert mag ich nicht beurteilen, es bleibt aber der Wunsch des Betreibers, dieses nicht zu tun.

Gruß Guido

A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
Weiß du Schrotti, ich habe in diesem Thread mal wieder viel gelernt, bzw. bin an Dinge erinnert worden, die ich wieder verdrängt hatte. Offensichtlich haben einige sich eine so festgefahrene Meinung über mich (wie "Reichsbedenkenträger", "Naturgutmensch", Petze, Neider, ...) gebildet, so daß völlig egal, was ich hier schreibe, da eh etwas anderes interpretiert wird.
Ach, ich glaube nicht das hier jeder eine festgefahrene Meinung zu Dir hat, ich bspw. habe sie nicht, wobei ich aber auch niemanden als "Reichsbedenkenträger" oder ähnliches bezeichnen würde, sowas gehört sich schlicht und ergreifend nicht. Und was die Interpretation betrifft, die bildet sichoftmals auch aus dem Ton, und hier im Forum in die Regelkiste zu greifen fördert derzeit eben Mißinterpretationen, unter anderem auch aus den bereits genannten Gründen.

Aber gut, machen wir hier zu, sonst ufert das wirklich noch aus. :)

Die Baumanns schrieb:
Wenn man damit umgehen kann, habe ich innerhalb von 20 Minuten meine PQ im Postfach.
Also ich habe im Urlaub vor zwei Wochen nur Tradis gemacht, weil die PQ mit den Multis 14 Tage brauchte um erzeugt und zu mir geschickt zu werden. Aber stimmt, ich bin schon böse und erwarte umgehende Lieferung. Aber das ist ja sowieso wieder ein anderes Thema... :D

Die Baumanns

Geowizard
Schrottie schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Also ich habe im Urlaub vor zwei Wochen nur Tradis gemacht, weil die PQ mit den Multis 14 Tage brauchte um erzeugt und zu mir geschickt zu werden. Aber stimmt, ich bin schon böse und erwarte umgehende Lieferung. Aber das ist ja sowieso wieder ein anderes Thema... :D

Damit habe ich bisher so gut wie nie Probleme gehabt,
wichtig dabei ist, das die Query nur einmal erstellt wird und dann gelöscht wird,
dann wird sie tatsächlich sofort erstellt.
Nur den Tag ankreuzen reicht nicht, da sie dann irgendwie dazwischengeschoben wird.
Zudem kann man sich die Multis auch noch einzeln oder über eine Bookmarkliste als GPX zukommen lassen.
Natürlich hängt der Server auch mal.

Gruß Guido

klausundelke

Geowizard
Die Art und der Ton der Diskussion erinnert mich an die Diskussionen,
die bei der Einführung von GC-Vote entstanden sind :flucht:

Team Lotte

Geocacher
Schrottie schrieb:
Ich denke mal das die ToU nun inzwischen jedem hier ganz genau im Wortlaut bekannt sind, oft genug wurden sie ja zitiert, kommen wir also einfach mal zu dem zurück, um was es hier geht: Poster A mag etwas, Poster B mag es nicht. Also sollten einfach beide begründen warum sie selbst es mögen oder nicht, völlig unbenommen davon ob es nun legal oder illegal ist.
Genau das ist der Punkt, um den es mir wirklich ging. Und das hat noch keiner der Verfechter des Regelwerks beantwortet.
Und zieht euch mal nicht so am Reichsbedenkenträger hoch. Das hat nix, aber auch garnix mit irgendeiner Gesinnung zu tun. Ich hätte besser Bundesbedenkenträger schreiben sollen, was in der Bedeutung aufs Gleiche rauskommt. Sorry dafür, da hab ich schneller geschrieben als nachgedacht.

Also ehrlich gesagt: Die Antwort interessiert mich auch !
Und: Ich bin PM, nutze PQs und GSAK und nutze KEIN Cachewolf.

Trotzdem würd ich gerne wissen warum man hier so auf der Spider-Funktion rumhackt. Das ist doch ein Ding zwischen den Leuten die Spideren, und geocaching.com.

Die Wissen was das Risiko (bannen des Accounts) ist, und gehen es ein.

Das ist doch genauso als würd ich mich darüber aufregen wenn jemand nachts um 2 bei menschenleerer Straße über Rot fährt. Ich würds nicht tun, weil die Strafen nunmal sehr hart sind - aber wenn jemand bereit ist die Strafen in Kauf zu nehmen, und nichts tut was mich direkt behindert - warum sollte ich mich drüber aufregen ?

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben