• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Kurzlog" extrem

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Zappo schrieb:
Gruß Zappo - bei Flachcaches bekennender "Noteschreiber" und "Foundverweigerer"
Sorry, aber hier kann ich Dich nicht verstehen.
Wenn ich einen Cache gefunden habe, kann ich erst wirklich beurteilen, ob das ein (in meinen Augen) "guter" Cache war.
Natürlich kann man anhand des Listings schon mal Schlüsse ziehen, anhand der Logs auf jeden Fall.
Aber urteilen kann ich erst, wenn ich vor Ort den Cache gefunden habe.

Warum dann bei einem Cache nicht auch im Fundlog die Kritik reinschreiben? Du hast ihn doch gefunden?
Nur weil er Dir nicht gefallen hat, heißt es ja nicht, daß Du ihn nicht gefunden hast.

Dann mit ner Note zu loggen kann ich nicht nachvollziehen.

Zum Verständnis: Logischerweise mach ich das nur bei Caches, bei denen ich vor Ort war. Das muß aber nicht ZWINGEND heißen, daß ich den auch gefunden habe - wenn der am Zaun mitten im Industriegebiet liegt, steige ich auch mal nicht aus.

Die beliebte Argumentation bei Kritik am Cache ist doch immer: "Aber geloggt hast Du ihn - soo gut war er dann doch" bzw. dann indirekter. "Er wird gesucht und geloggt - also gefällt er doch - irgendjemand." Dem gehe ich mit einer Note aus dem Weg - was allerdings für mich bedeutet, daß meine Übersichtskarte ein paar Leichen aufweist - komm ich aber gezwungenermaßen mit zurecht.
Passiert aber auch nur einmal im Jahr - normalerweise kann ich Listings einschätzen - und Spaß machts ja auch nicht, eine negative Kritik zu schreiben.

Gruß Zappo
 

mikemannem

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Moin,
Starglider schrieb:
Zappo schrieb:
wurde daraufhingewiesen, daß er noch nicht lange dabei ist, vom Iphone loggt, das wortlose Loggen als ganz normal empfand
Jetzt mal ganz ehrlich:
Wer auch nur einmal ein Cachelisting gesehen hat und die Logs dort nur mal angeschaut hat (lesen ist ja nicht nötig um die Länge zu sehen) kann doch danach nicht ernsthaft glauben ein leeres Log wäre "ganz normal"?
Ich kann jetzt einfach nur mal vermuten: Vielleicht steht dahinter ein Usability-Problem. Ist es für den Anwender der Apps denn überhaupt ersichtlich, dass er ein öffentliches Log schreibt oder könnte er auf die Idee kommen, dass der Logtext eher privaten Charakter hat.

Damit stellt sich natürlich auch die Frage, wie im allgemeinen der Zugang aussehen kann. Reicht es aus, die App herunterzuladen. Gerade mal schnell mit der Hilfe der App seinen Nick anlegen und los geht's oder ist das etwas mehr Aufwand notwendig, sprich ordentliche Anmeldung auf der Seite von GS?

Die Fragen sind durchaus ernst gemeint, ich habe die App zwar mal gesehen, das aber nur kurz.

Aber selbst dann wird doch niemand sein Internetleben nur auf den paar Quadratzentimetern eines Smartphones verbringen und Cachelistings nie auf richtigen Monitoren anschauen.
So abwegig ist der Gedanke nicht. Siehe auch oben. Ansonsten weiß ich nicht, ob es unter den jüngeren Volk nicht aktuell verpöhnt ist, einen `richtigen` Rechner mit Bildschirm zu benutzen...

Gruß
ColleIsarco

Auf der ANDROID App kann man sogar einen Cache suchen ohne ein Listig, Log oder Hint gelesen zuhaben.
Cache auf Karte aussuchen - Navigation zum Cache - Fertig
Woher sollem die Handycacher (ja auch ich benutze ab und an mein Android) das denn alles wissen.
Ausserdem macht dei App eine Premium-Membership unnötiger, da man ja keine PQ mehr brauch das Handy findet (in der Grundeistellung der App) alle Tradis in seiner Umgebung um Multis oder Ratehacken zu sehen muss man die Einstellungen verändern.

Gruß Mike
 

herr_magic

Geonewbie
Normalerweise ist es mir egal, aber ich habe ein paar Caches, die laut GCVote sehr beliebt sind, an denen erfreue ich mich an jedem Log. Genau deswegen betreibe ich das Hobby. Ich bin also gerne der Cacheausleger und stecke viel Energie in meine Caches.

So, habe heute entgegen meiner Überzeugung auch mal einen Null-Log gelöscht. Ich wollte den Cacher anschreiben, und fragen, was ihm an dem Cache nicht gefallen hat. Und was sehe ich da:
The "send message" feature is disabled because this email address has not been validated by the user.
Last Visit ist auch schon lange her...., Logs kommen aber an.
Man hat also nicht nur keine Lust zum Loggen, sondern auch keine Lust den Account richtig anzumelden.
Gibts schon eine GC-Account-Generator-App fürs Handy?

Gruss
h_m
 

wolkenreich

Geomaster
Heut' mal wieder völlig entspannt die Musteransprache aus dem Forum verschickt..

Hallo XXXXX,

sei mir nicht böse, aber ich bin gerade bei eingen Caches http://coord.info/GL62NJYD, http://coord.info/GL62NWGT über Deine 1 Wort - "Logs" gestolpert und weiß nicht, ob Du es weißt:

In der Cachercommunity sind Leerlogs nicht sehr angesehen. Wenn sich ein Owner mehr oder weniger Mühe gemacht hat, liest er gerne, ob es den Kollegen gefallen oder nicht gefallen hat bzw. warum. Natürlich muß man nicht bei jedem Micro ein Roman schreiben. Aber "Danke, heute lief es so und so" oder "Hat mir persönlich nicht gefallen" sollte schon dabei rausspringen.

Schließlich ist das Log die Visitenkarte des Cachers.

Ich hoffe, Du nimmst mir es nicht übel.

Gruß und happy Caching.
André aka Wolkenreich.
 

adorfer

Geoguru
Wenn man's mal wieder eilig hat.
12+-+1
 

Börkumer

Geoguru
mowenta schrieb:
Ich hätte auch etwas anzubieten:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=5abb2453-c37e-4a96-a10d-7e8b80152bb1

Interressant wenn man den Log mit den anderen Vergleicht, woraus man ableiten kann, dass es bestimmt kein "DrecksCache" war bei dem ich solche Logs verstehen würde.

mowenta

hehe, immerhin wurde der Eintrag nach deinem Post geändert :D

wenn dann nicht mal mehr zum obligatorischem TFTC reicht:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=c3923382-5192-44ac-bfb1-32f9929e3433
 

MadCatERZ

Geoguru
Sowas kann man schreiben, wenn man die hundertste Dose hinterm Glascontainer in Dingenskirchen gefunden hat, aber auf einer Insel?
Na gut, vielleicht kommt er aus der Gegend, ich freue mich jedes Mal wie Hulle, wenn ich mal am Meer bin.
Ansonsten scheint der Kollege noch recht unerfahren zu sein, solche Kurzlogs habe ich in den Anfangszeiten auch verfasst - obwohl 'Easy' schon einige Spuren daneben ist
 

McV

Geocacher
Es gibt einen Cache mit dem Namen ".", also nur ein Punkt. Das Listing umfasst ziemlich genau 0 (Null) Buchstaben und der Hint besteht nur aus einem "T". Den haben wir dann mit einem Ausrufezeichen geloggt und fanden das nicht mal besonders verwerflich. Immerhin haben wir in unserem Log mehr geschrieben, als der Owner in seinem Listing :D
 
A

azimut400gon

Guest
Ich logge meist sehr ehrlich und ein TFTC kommt sehr selten vor. Es reich meist für mindestens einen vollständigen Satz. Wer einen PT oder ne Tradi-Serie legt erwartet sicher keine Romane.

Als Owner kontrolliere ich weder Logbücher, noch gleiche ich Papier und Online-Logs ab. Bisher hat aber auch noch keiner meines Wissens ohne Kommentar geloggt. Wenn jemand Kritik äußert nehme ich die ernst und auch ich durfte mich schon über Hakenabreisser und Besserverstecker wundern.

An meiner stark frequentierten Dose umgehe ich gewisse Zustände schon bei der Ortswahl. Klappt recht einfach.

Wer als Owner Logs löscht weil er den Text für unberechtigt hält, zensiert und verstößt sicher gegen die Regeln von GC. Ich war nach negativem Kommentar davon auch betroffen. Nach erneutem Log mit gleichem Inhalt plus PM ging es dann klar. Sonst logge ich anderes...

Alls Cacher hab ich eine Meinung und ja, wenn ein SBA sich aufdrängt, dann wird der auch geloggt. Ich Sage nur die Dose im Gar Ten des Nachbarn ohne Einverständnis...

Also Blutdruck runter, Hirnen vorm Auslegen und anstatt sich aufzuregen, lieber in die Natur...
 

Bobo3

Geocacher
Kürzlich bei einem 5/5er, den ich auf der Watchlist habe (man braucht auch mal was zum träumen) und der ca. 8-10 Stunden dauert, gesehen: "Cool" und sonst nichts :kopfwand:
 

Hofermama

Geowizard
Im April gab es hier bei uns in einigen Dosen die Logs:" haha". Hätte ich als Owner auch nicht besonders gut gefunden :irre: , andere wurden dann mit "gefunden" geloggt.
 

Merkur

Geocacher
Na ein besseres "Geständnis" für den Missbrauch von cgeo kann man GS nicht liefern. Wenns da mal ne Sperrwelle geben sollte müssen sie nur danach filtern ;-)
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Merkur schrieb:
Na ein besseres "Geständnis" für den Missbrauch von cgeo kann man GS nicht liefern. Wenns da mal ne Sperrwelle geben sollte müssen sie nur danach filtern ;-)
Das verstehe ich nicht! GS schreibt mir vor welche Software ich einsetzen darf und welche nicht? Da frage ich jetzt lieber mal, ob ich überhaupt mit einem Lowrance-GPSr cachen gehen darf, bevor die mir den Account sperren...

Gruß
ColleIsarco
 
Oben