• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Laberthread zum "M(a/e)in Cache des Monats"

RatioF

Geomaster
Also eins ist klar, Wolframs Auftragist zur Zeit mein heiser Kandidat für den Cache des Monats April. Tolle Berg, ein (bis zwei) gute neue Ideen und eine ganze Menge Stages in 2 bis 3 Stunden zu machen.
Leider war bei uns Stage 3 defekt - ist ja eigentlich kein Problem, ruft man halt einen der üblichen Verdächtigen an...aber siehe da wenige der altgedienten Cacher hat den schon gemacht.

Das sollte sich auf jeden Fall ändern!
RatioF

RatioF

Geomaster
thomas_st schrieb:
Hallo zusammen,

für April nominiere ich
Die Zaubersteine des Zauberlehrlings (GC1P9DG)
Auch wenn ich mich bei diesem Cache etwas blöd angestellt hatte, ist er sehr unterhaltsam und wartet mit schönen und liebevoll umgesetzten Stages auf. Nicht davon irritieren lassen, dass er augenscheinlich für Kinder gedacht ist - so einfach ist er nicht :) Und zum Abschluss noch einen kleinen NC dranhängen ...

Viele Grüße,
Thomas(_st)

...stimmt, war auch ziemlich gut - was bei dem Owner auch nicht anders zu erwarten war.
Man muss eben mit etwas älteren Kindern anreisen und die Rätzel nicht selbst lösen zu müssen.
RatioF

OP
T

thomas_st

Geowizard
RatioF schrieb:
Man muss eben mit etwas älteren Kindern anreisen und die Rätzel nicht selbst lösen zu müssen.
Oder versuchen kindgerecht zu denken - mein Problem war aber, dass ich gleich an Stage 1 hobbybedingt eine falsche Lösung gewählt habe und damit gleich raus war. Hinzu kam, dass ich irgendwie neben mir stand und Aufgaben nicht gelesen habe, falsch Schlussfolgerungen gezogen habe, ...

Viele Grüße,
Thomas(_st)

OP
T

thomas_st

Geowizard
snaky schrieb:
Damit dem Thomas nicht zu leicht wird [...] nominiere ich auch gleich mal 3 Stück
:motz: Immer die freundlichen Mitcacher :hilfe:
Aber um mir die Arbeit wirklich zu erschweren, gibt es noch andere Möglichkeiten - die verrate ich aber nicht :p

Viele Grüße,
Thomas(_st)

OP
T

thomas_st

Geowizard
Alpini schrieb:
Als Multi waere dann der GeoKNF dran (obwohl als Mystery gekennzeichent, aber da werden sich die Geister dran scheiden ob Multi oder Mystery passend ist, ich denke es ist ein Multi mit Rechenpause (ok dauerte bei mir ewig und ging auch nur mit Spezialwerkzeug (Wurschtl)).
Oh, ich erinnere mich noch gut. Ich bin so mit 10 bis 20 Seiten ausgedruckter Binärzahlen aufgelaufen, von denen ich dann nach und nach alle bis auf 2 eliminieren musste.

Aber: klasse Cache.

Thomas(_st)

MiK

Geoguru
Wenn man alle Daten hatte, war der doch in 10 Minuten auf einem kleinen Zettel lösbar, oder?

snaky

Geowizard
Ich habe schon die Lösung (hat mir mein Bruder gemacht) gebraucht, um zu verstehen, was denn eigentlich genau die Frage war. Dann fand ich's aber auch recht einfach. ;-)

Starglider

Geoguru
matzemops schrieb:
Als besten Mystery schiebe ich noch GC1XRDR Cachespotting hinterher. Da habe ich gerade den FTF gemacht ;-)
Kann mir einer erklären warum das ein Mystery ist?
Wenn die Cachebeschreibung nichts wesentliches verschweigt muss man zu den Koordinaten gehen und dann dort irgendwas suchen.
In diesem Fall halt mit Fernglas. Aber macht das aus dem Multi einen Mystery?
Doch höchstenen einen D5-Multi wegen Spezialausrüstung. :???:

OP
T

thomas_st

Geowizard
[GeoKNF]

MiK schrieb:
Wenn man alle Daten hatte, war der doch in 10 Minuten auf einem kleinen Zettel lösbar, oder?
Mit Sicherheit kann ich sagen, dass mein "kleiner Zettel" aus 10+x DIN A4-Seiten bestand, und das ich deutlich über 30min lang Varianten raus gestrichen habe (wie viele genau, müsste ich dem Track entnehmen) - aber dennoch ein sehr schöner Cache mit ideenreichen Verstecken und einem schönen, aber IMO aufwendigen Rätsel am Ende.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
matzemops schrieb:
Als besten Mystery schiebe ich noch GC1XRDR Cachespotting hinterher. Da habe ich gerade den FTF gemacht ;-)
Kann mir einer erklären warum das ein Mystery ist?
Ich denke, weil es für das Final keine Koordinaten oder ähnliche Anweisungen gibt. Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu: was da den Mystery ausmacht, kann ich nicht nachvollziehen. Andererseits: muss ich auch nicht. Und: besser gar keine Koordinaten, da weiß man wenigstens, wo man dran ist. Wir waren auch schon bei Stages, die absichtlich 25m von den Koordinaten weg gelegt wurden.

OP
T

thomas_st

Geowizard
platsch schrieb:
kann man nen Cache zum Cache des Monats machen, den man nicht gefunden hat? Wenn ja, nominiere ich "Drei Affen" (GC1QNYT)
Warum denn nicht? Hat es schon gegeben. Wenn einem die Stages/Story drumherum/Landschaft so gefallen hat, dass man den Cache nominieren will: immer zu. Wenn man das natürlich nach nur einer gefunden Stage macht - ist die Gefahr eventuell hoch, dass man seine Nominierung später wieder rückgängig machen will ;)

Anderseits, wäre es recht hilfreich (für hier, wie auch für die Liste) wenn wir wüssten, warum dieser Cache nominierungswürdig ist. :???:

Viele Grüße,
Thomas(_st)

platsch

Geocacher
thomas_st schrieb:
Anderseits, wäre es recht hilfreich (für hier, wie auch für die Liste) wenn wir wüssten, warum dieser Cache nominierungswürdig ist. :???:
weil er es geschafft hat, den ganzen ftf-jägern ein echt knackiges rätsel aufzugeben. fast 4 wochen ohne found, dabei ist die aufgabe klar, es ist kein cache, wo man erst die aufgabe suchen muss, ich finds einfach cool.

Starglider

Geoguru
Ein Cache ist cool wenn er falsch gelabelt ist?

Jo, dann könnte man auch einen Mystery mit verstecktem Rätsel veröffentlichen und als Tradi listen und dann mal schauen wie lange die Leute vergeblich an den Koordinaten suchen.
Echt cool.
:irre:

Alpini

Geomaster
MiK schrieb:
Da muss ich Wurschtl nachher fragen ob ein kleiner Zettel gereicht hat und ob er es unter 10 Minuten gemacht hat.
Tippe auf 5 und im Kopf (ohne Zettel).

platsch

Geocacher
platsch schrieb:
thomas_st schrieb:
weil er es geschafft hat, den ganzen ftf-jägern ein echt knackiges rätsel aufzugeben. fast 4 wochen ohne found, dabei ist die aufgabe klar, es ist kein cache, wo man erst die aufgabe suchen muss, ich finds einfach cool.

so, jetzt hab ich ihn (3 Affen) gefunden und find ihn immer noch cool und würdig auf der Liste der besten Caches zu stehen

Oben