• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Stirnlampen

DL3BZZ

Geoguru
Disi schrieb:
Für alle, die sich demnächst eine Stirnlampe zulegen wollen:

In der Zeitschrift 4WheelFun (deutsche Off-Road-Zeitung :lol: ) haben sie einen kleinen Vergleich zwischen mehreren Stirnlampen drin. Eventuell hilft es ja dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

MfG und immer genügend Licht wünscht
Disi
Habe die Zeitschrift von einem Arbeitskollegen, scanne den Artikel ein u. könnte ihn als pdf-Dokument mal zur Verfügung stellen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

ET-DD

Geocacher
ich habe mir vor kurzem 'ne PRIMUS AR gekauft. Bis jetzt macht die nen Guten. Ich will das krass, krasser am krassesten Licht ja überhaupt nicht nicht haben. Man will ja auch noch was sehen, wenn man runterdimmen muss oder der Muggelangriff abzusehen ist.

Obwohl es mein erstes Headlight ist und ich mir verschiedene in diversen Outdoor-Shops angesehen habe:

Das Primus-Teil hat mich dann seitens Preis/Leistung überzeugt.
Modi:
Red Light 2x LED
white 4x LED low, high
1x Luxeon 1W
white 4x LED blinking

Ausstattung:
4x white LED
2x red LED
1x Luxeon LED

Batteriefach ist hinten und abnehmbar. 3x AA

Habe ich Schrott gekauft?
 

London Rain

Geowizard
Ich hab die auch und bin damit sehr zufrieden. Klasse Teil! Hier gibts die auch immer noch günstig. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen A und AR?

Edit: Ah AR hat noch ne Fewrnbedienung. Dann hab ich A.
 

wutzebear

Geoguru
Eben hätte ich gerade eine kriegen können (will aber nicht, habe nämlich schon eine :lol: ), es gab nämlich wieder/noch welche. Es gibt Hellere; und wenn Du damit leben kannst, ist sie klasse!
 

Woodcrawlers

Geocacher
Hallo,

bei uns gabs beim Karstadt momentan ein Angebot für die Lucido T61 statt 85 Euro nur noch 35 Euro...nachdem wir das Teil bei einem Cache schon live erleben durften haben wir uns gleich zwei Stück gekauft...was soll ich sagen...der Hammer. Hätte nie gedacht, das LEDs wirklich so viel Licht machen können. Damit waren die letzten 13 Caches bei Nacht (davon ein paar "echte" Nachtcaches) überhaupt kein Problem. Die Lampe kann man durchaus empfehlen....achja, zwei 1W Lumileds hab ich auch noch hier irgendwo rumfliegen...eine in rot und eine in weiß...aber soooo überzeugend sind die auch wieder nicht. (die weiße ist in einen Handstrahler verbaut, aber ohne Optik viel zu fleckiges Licht)

Björn
 

GassiPods

Geocacher
Hi,

also ich habe 'ne Hirnlampe von reichelt.de (10€), die gab es auch letzte Woche beim Plus in der Aktion. Das Geniale ist, dass die vor den beiden weissen LED's jeweils eine Linse hat und damit einen hellen, scharfen Kreis projiziert. Völlig ausreichend und heller als alle Hirnlampen (teils mit 8 LED's), die ich vorher hatte.

Hat ausserdem noch eine rote LED und ist einigermaasen stabil gebaut. Gummiplatte gegen Verrutschung ist auch dran. Sprich: alles, was man braucht, ohne grosses Basteln. Wird mit 3x AAA betrieben und die halten wirklich lange, weil es eben nur 2 LED's sind.

Gruß, Thomas alias Blindschleicher
 

jmsanta

Geoguru
vogelgis schrieb:

Mit dem Gedanken an die Silva habe ich auch mal gespielt, mich dann aber für Petzl MYO-XP entschieden. Diverse Tests von Warentest und vom Outdoor-Magazin sowie spätestens die Kommentare bei Globetrotter haben mich überzeugt. In der norwegischen Wildnis hat sie mich schon bei völliger Dunkelheit (auch kein Mond oder Sterne) vor einer Nacht bei -20°C im Freien bewahrt. Hütte nur mit Karte und Stirnlampe gefunden (hatte noch kein GPS).
 

smo

Geomaster
Ich habe mich fuer die Silva L1 entschieden und bin sehr zufrieden.
Zur Wahl standen Myo XP, Princeton Apex, Lucido TX1 und Silva L1.

Myo fiel raus wegen ungeregelt. Lucido wegen Qualitaetsmaengeln von denen man sehr viel liest. Blieben noch uebrig die Apex und die L1, eigentich ist ja die Apex die schoenere, und wahrscheinlich auch bessere Lampe, aber die abnhembaren Batteriefaecher und vor allem das extra Batteriefach fuer 4 R14 Batterien liessen mich dann die L1 waehlen, wenn auch schweren Herzens.

Viele Gruesse
Steve
 

shia

Geomaster
Crazy schrieb:
Hallöli!

Wie ist denn die "neue" PRIMUS zu bewerten? http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=pr_01604&k_id=1307&hot=0

Wie steht sie im Vergleich zur Petzl Tikka, Tikka Plus oder Tikka XP?
Durchschnitt. Ich hab sie ohne das R (ohne Fernbedienung - zum Ans-Hirn-Langen reicht's allemal).
Als erstes habe ich unter dem Lampenkopf Isolierband angebracht, dass mich die Lampe selbst nicht irritiert.
Die Kabelführung ist ein wenig scharfkantig und scheuert evtl die Kabelisolierung durch.
Der 1W-Reflektor kann mit einer Mag mit 1W-Replacement natürlich nicht mithalten; der Reflektor hat ja nur zwei, drei cm Durchmesser.
Das Rotlicht ist ganz nett aber ein bisschen schwach auf der Brust (zum Gehen im dunklen Wald fast zu schwach, v.a. wenn man gerade vorher die 1W-LED in Betrieb hatte)
Das Akkufach ist abnehmbar, aber leider auch abfallbar. Wenn man die Lampe aus dem Rucksack zieht, hängt das Akkufach garantiert noch irgendwo unten fest. Ich hab's mit 'nem einfachen Drahtkabelbinder provisorisch an seiner Halterung befestigt.
Der An-/Ausschalter lässt sich nicht gegen versehentliches Betätigen sichern.

Aber deswegen kauf ich mir nicht gleich wieder 'ne neue, denn zum Nachtcachen fand ich sie bisher ausreichend. Sie ist immer noch heller als mein vorheriges Modell mit 4 LEDs, und das Rotlicht kann man auch mal nach hinten drehen, wenn man zu Fuß auf dunklen Straßen unterwegs ist.
Für unter 40 € find ich sie ok, mehr find ich überteuert.
 

Crazy

Geocacher
Okay, DANKE, jetzt hab ich das mit der URL hoffentlich gerafft :lol:

Meint ihr denn jetzt, daß die Tikka besser ist? Irgendwie hatte ich hier neulich mal einen Thread, den ich jetzt vermisse, wo auch noch ein paar gute Modelle vorkamen. Hmmmm.....

Welche schlagt ihr denn nochmal vor mit so unter 40€ an Kosten?
 

Hugo B

Geocacher
Crazy schrieb:
...Meint ihr denn jetzt, daß die Tikka besser ist? Irgendwie hatte ich hier neulich mal einen Thread, den ich jetzt vermisse, wo auch noch ein paar gute Modelle vorkamen. Hmmmm.....
Hier hatte ich mich ausfürlich über meine Princeton Tec Apex ausgelassen...
Gruß, Hugo
 
Oben