• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Stirnlampen

A

Anonymous

Guest
Hier nur eine kurze Story über eine Billig-Stirnlampe.
Vor ein paar Tagen war ich mit Matt cachen und er verlor meine Billig-Stirnlampe als er aus dem Auto stieg ohne daß ich oder er etwas merkten. Wir machten also den "Stegauracher Flötenspieler". In der Zwischenzeit fuhren einige Autos vorbei. Als wir wieder zurück über die Straße zum Auto gingen sahen wir meine Stirnlampe in allen Einzelteilen auf der Straße liegen. Die Autos waren mehrfach darüber gefahren. Ich setze sie wieder zusammen..und sie ging noch und hatte auch sonst keine sichtbaren Schäden davongetragen. War bestimmt "Made in Germany" ;)
NIcht alles was billig ist, ist schlecht!
(Stirnlampe 4 blaue LEDs, 3xAAA, Dauer und Blinklicht, Aus in Mittelschaltung)
 

Inder

Geowizard
Ich verwende die Rossmann Stirnlampe. Helligkeitsstufen schaltbar und vollkommen ausreichend. 5 Euro ...
 

Bidone

Geowizard
Sieht auch so aus als ob die Batterien nicht separat hinten sondern vorn im Gehäuse sind.
Zum Glück habe ich das letzte Mal Glück gehabt.
 

Agomo

Geocacher
Bei Aldi Süd gibt es ab Do auch eine 1 Watt Stirnlampe mit extra Batteriefach. Kostet ebenfalls 9,99€, ob sie was taugt weiß ich aber nicht.

klick mich
 

Noedi

Geocacher
Gibt es denn schon Erfahrungswerte über DIE Penny-Stirnlampe von neulich?
Hab se nämmich noch nich ausgepackt und könnte sie noch umtauschen, falls.... :p
 
Die Pennylampe ist soweit ok. Hab alllerdings noch nie eine andere in der Hand gehabt. Licht ist sehr hell, der Focus ist ok (kann aber nicht verändert werden). Macht einen soliden Eindruck.

Falls es interessiert hier der Hersteller Link
http://www.nuwai.com.tw/led_headlight/hlx_2213a.htm

Was mir auch gefällt ist das robuste und gut funktionierende Scharnier zum hoch- und runterklappen.

Für 10 Euro bin ich zufrieden.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Alex Schweigert schrieb:
Die Pennylampe ist soweit ok. Hab alllerdings noch nie eine andere in der Hand gehabt. Licht ist sehr hell, der Focus ist ok (kann aber nicht verändert werden). Macht einen soliden Eindruck.

Falls es interessiert hier der Hersteller Link
http://www.nuwai.com.tw/led_headlight/hlx_2213a.htm

Was mir auch gefällt ist das robuste und gut funktionierende Scharnier zum hoch- und runterklappen.

Für 10 Euro bin ich zufrieden.

Braucht Micro-Batts wie die Aldi-Lampe.
Die alte Penny-Lampe braucht AA, find ich besser.
Das die Batts vorne rein kommen in die Penny-LED rein. Das ist natürlich auch doof.
 
Stimmt, dann ist mir noch aufgefallen dass die Lampe nicht wasserdicht ist. Oben befindet sich ein Schalter. Elektronisch gesteuert. Einmal tippen hell, 2mal tippen gedimmt. 3 Sekunden lange drücken Blinkmodus.

Wenn da Regenwasser reinläuft ... naja ich weiss nicht. Meinen ersten Nachtcache wird die Lampe wohl schaffen. Ich lass mich einfach überraschen.
 

cyberberry

Geomaster
Bei Aldi Süd gibt es ab Do auch eine 1 Watt Stirnlampe mit extra Batteriefach. Kostet ebenfalls 9,99€, ob sie was taugt weiß ich aber nicht

Ich hab zwei gekauft und letzte Nacht haben wir sie bei Nightcache 'Am Dreieck' getestet.

Die Lampen sind sehr hell und durchaus bequem zu tragen.
Es gibt ein extra Batteriefach für 3 AAA Batterien/Akkus, das mit
einer Gummidichtung ausgestattet ist. Regen dürfte der Lampe eigentlich
nichts ausmachen.
Batterien liegen bei.
Man kann die Lampe auch mittels Klettbefestigung an einen Helm anbringen.
Entsprechendes Zubehör liegt bei.
Weiteres Zubehör: Eine Fleecetasche zum Verstauen.

Die Neigung der Lampe läßt sich in 5-fach verstellen, die Fokusierung
allerdings nicht.
Bei vollen Batterien soll die Lampe 6 Stunden durchhalten.

Alles in allem denke ich, dass man bei dem Preis nichts falsch macht.
Wir waren jedenfalls positiv überrascht.

Gruss Stefan
 

adorfer

Geoguru
cyberberry schrieb:
Bei Aldi Süd gibt es ab Do auch eine 1 Watt Stirnlampe mit extra Batteriefach. Kostet ebenfalls 9,99€, ob sie was taugt weiß ich aber nicht

Alles in allem denke ich, dass man bei dem Preis nichts falsch macht.
Wir waren jedenfalls positiv überrascht.

Bei der Batteriestandzeit von 4-6h habe ich noch arge Zweifel, so heiß wie der LED-Teil wird.
Das Batteriefach läd jedoch zum gefechtsmäßigen Batteriewechsel ein und ist nicht so ein Fummelzeug wie bei den 3er-Magazinen der "AllInOne"-Lampen, bei denen man dann auch noch im Dunkeln rätseln darf, wieherum das Magazin wieder in die Lampe gehört.

Der Schalter ist dahingehend gut, dass er vollmechanisch rastend ist und nicht wie bei meineren anderen Lampen versehentlich schon im Rucksack angeschaltet wird.

Nachteilig ist der fehlende Dimmer: Das Ding ist so hell, dass der Backscatter sehr störend sein kann und die Nahsuche nach braun-orange Reflektoren "im Fußbereich" ist faktisch unmöglich, da die Dinger überstrahlt werden.
Die Lichtfarbe dürfte ruhig etwas gelblicher sein, da in dem arg blauen Licht dann sowohl Baumrinden als auch Reflektoren weißlich sind. Bei Gelbem Licht heben sich weiße (Scotchlite-) Reflektoren besser als "bläulich" ab.
Ich überlege, ob ich da irgendwie ein Scharnier an die Fläche neben der Lampe gebastelt bekomme, um dann ggf. einen leicht gelblichen Wasserflaschendeckel davorzuklappen, der 90% des Lichtes schluckt und ein diffuses Licht verbreitet.
Wenn's fertig ist stelle ich ein Bild ein.
 

adorfer

Geoguru
cyberberry schrieb:
Bei Aldi Süd gibt es ab Do auch eine 1 Watt Stirnlampe mit extra Batteriefach. Kostet ebenfalls 9,99€, ob sie was taugt weiß ich aber nicht

Alles in allem denke ich, dass man bei dem Preis nichts falsch macht.
Wir waren jedenfalls positiv überrascht.

So, das Ding hat jetzt einige Nachtcaches und "24/7-Tradis bei Nacht" überstanden:
* neue erste 30min wirklich sehr hell
* einige Stunden lang angenehme Helligkeit (6-8h bei den hier "passenden" Aldi-AAAs;-)
* wenn die Helligkeit zu schwach wird, dann wechselt man halt, geht fix
* sieht nicht toll aus, aber bequem zu tragen
* Arretiermechanismus ist deutlich standfester als bei den sonst üblichen "Knack-Rastern"
* Schalter ist zuverlässig und schaltet sich nicht in Jackentasche, Rucksack oder Reisetasche versehentlich an.
* lässt für normale Reflektorstrecken keinerlei Wünsche aufkommen. Nur für "250m über den See bei aufsteigendem Frühnebel" geht's nicht. Aber hilft dann aber auch die 3W-LED-Maglite nimmer, das ist dann die Stunde für die 35W HID..

Batteriewechsel "im Feld" geht erstaunlich gut. Der Batteriefachdeckel hat ein "Nothaltefaden" aus Nylon, damit er nicht wegfallen kann. Und ja, es ist lange nicht so ein elendiges Gefummel wie bei den Lampen, bei denen man erstmal einen einzeln herumfliegenden Bajonett-Deckel hat, und dann die Batterien mit spitzen Fingern aus einem 3fach-Halter herausprökeln darf, um dann im Dunkeln zu rätseln, in welcher Orientierung das Batteriemodul wieder eingesetzt werden möchte...

Die letzten Lampen waren hier bereits in der Resteschütte und von 9,99 FRZ auf 7,99 herabgesetzt.

CraneSports_Stirnlampe_1W_Luxeon_3_x_AAA_Aldi_S_d_08_2007.sized.jpg
 

Nescafe

Geocacher
Weiß nicht obs die noch gibt aber die von Tschibo für 5 € ist garnichmal so schlecht. Habe zwar keinen Vergleich zu teuren Stirnlampen aber für das Geld find ich die nicht schlecht.
mfG
Nescafe
 

adorfer

Geoguru
awema schrieb:
Gibts denn mal was neues in Sachen günstige Stirnlampen so um die 10 Euro?
Du hast die Aldi-Aktion vor anderthalb Monaten verpasst.
Die gab es schließlich sogar noch als Restposten runtergesetzt.
Eine bessere Stirnlampe ist auch anderswo (Ebay) nicht unter 25 Euro zu bekommen.
Aldi_Stirnlampe_runtergesetzt_PA010220.sized.jpg


Die Ebay-Lampe ist nichts womit man Spaß haben wird, da das Kippgelenk nach wenigen Nachtcaches schlapp machen wird.
Außerdem schaltet sich diese Konstruktion des Schalters im Rucksack sehr gern von selbst an. Und als letzter Punkt: Der Batteriewechsel ist soetwas von fummelig....

Ich würde, wenn Du keine 50 Euro für eine große Petzl ausgeben willst, zu einer Northland 1W AAA für 25 Euro oder zu einer Zweibrüder Headfire für 35 Euro raten.

Ich bleibe derweil bei meiner Selbstbaulösung aus Pennylampe von diesem Jahr (von der das Gehäuse) und Aldi-Lampe von letztem Jahr (von der die Haupt-LED, den Reflektor und das Kopfband), dazu noch 2 "UV"-LEDs von Reichelt.
Penny_Stirnlampe_mit_Schwarzlicht_und_CraneSports_Highbeam_P9040104.sized.jpg
 
Oben