• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Stirnlampen

OP
º

º

Geoguru
Die weissen LEDs sind bei ebay bestellt (Verkäufer: Team2s_electronics - Daten siehe oben) und als Spannungsversorgung nehm ich entweder eine 4,5V Flachbatterie - die gehört normal in die Zoom rein - oder 3xAA.
 
OP
º

º

Geoguru
nönönö nie eine LED ohne Vorwiderstand: 39 Ohm sind's aber das kann ja jeder selber ausrechnen (bzw. 100 bei den roten). Den Hersteller weiss ich nicht - ist mir bei dem Dumpingpreis aber auch egal.
 

Mungo Park

Geomaster
Tükäscher schrieb:
Mit welcher spannung und welchem Strom hast denn gerechnet ?? Und von welcher Firma sind die LEDs ?? eventuell mit TYp

z.B. hier

Wirklich gute LEDs sind die von Nichia oder Osram.

Desweiteren empfehle ich statt Vorwiderstaenden folgendes zu verwenden:

-->


Auch in dem Shop oben erhaeltlich

Micro-Konstantstromquelle
zur Versorgung von LEDs mit konstanten 20mA...

EUR 2,89


Diese Platine dient zum Betrieb von herkömmlichen LEDs (auch Rainbow-LEDs) an einer beliebigen Gleichspannung, ohne dass hierzu Vorwiderstände nötig sind. Die LED kann somit auch an einer veränderbaren Spannung mit gleichbleibender Helligkeit betrieben werden ohne dass diese zerstört wird. Die Stromquelle versorgt die LED(s) mit konstanten 20mA. Es können auch mehrere LEDs in Reihe angeschlossen werden, die Zahl ist unbegrenzt, solange die unteren Bedingungen unter "Technische Daten" eingehalten werden. Desweiteren können UNTERSCHIEDLICHE LEDs (Farbe, Spannung, ...) in Reihe betrieben werden. Die Platine hat einfach mittels Lötpads angeschlossen werden, es wurde darauf Wert gelegt die Lötpads so groß wie möglich zu gestalten um auch unerfahrenen Lötern keine Schwierigkeiten zu bereiten......
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich auch haben wollen. Versuche gerade eine Zoom bei eBay zu ersteigern und dann schau ich mich mal etwas genauer in dem Laden um. Mal schauen, ob ich schaffe den Umbau zu dokumentieren und online zu stellen.

Philipp, kannst Du noch fokusieren?
 

die-piraten

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
Ich auch haben wollen. Versuche gerade eine Zoom bei eBay zu ersteigern und dann schau ich mich mal etwas genauer in dem Laden um. Mal schauen, ob ich schaffe den Umbau zu dokumentieren und online zu stellen.

Philipp, kannst Du noch fokusieren?


Arrrgghhh, da schau ich auch grad!!!!

Jaja, jetzt kommt die stade Zeit, wo der Cacher lieber im Bastelkeller sitzt.....
 
OP
º

º

Geoguru
Bilbowolf schrieb:
Philipp, kannst Du noch fokusieren?
Ist das ne Fangfrage?

5865dc30-4e70-44ba-8b5b-ecb0657688e9.jpg
 
OP
º

º

Geoguru
Endlich - nachdem ich schon ein paar mal nachts mit dem Ding draussen war kam heute der ultimative Härtetest. Was soll ich sagen: Juhuu! bestanden!

Und so geht's:

Versuchsaufbau - Betonmischer mit 10 Litern Zombiecocktail und anständig Trockeneis drin:
3ea307ca-1c8c-40ac-a86f-85ce41546c70.jpg


Befestigung des Testobjektes innen an der Mischschaufel. Zum Vergleich noch eine herkömmliche Taschenlampe an der anderen Schaufel (beide Lampen wurden in Gefrierbeutel gesteckt):
f71c2730-c8c1-4cdb-80a2-7abbb70234d8.jpg


Die Versuchsdurchführung ist einfach - anmachen, drehen lassen und ab & zu einen Cocktail verkaufen. Nach 4-5 Stunden ist der Versuch beendet.
8e2b4577-ed2a-46f6-ad3e-7e901de26bdd.jpg



Ergebnis:
Die normale Taschenlampe machte schon nach ca. einer halben Stunde schlapp, da durch das ständige eintauchen in die ca. 0°C kalte Flüssigkeit auch die Batterien stark gekühlt wurden. Die Hirnlampe dagegen hat die komplette Versuchszeit bei voller Beleuchtung (21 Dioden!) durchgehalten und auch am Ende noch ein schön helles Licht abgegeben.

Ich bin begeistert.

P.S.: Nach dem Versuch war die normale Taschenlampe übrigens hin
 
A

Anonymous

Guest
...sag mal, gibt es bei euch keine Küchenmixer? Das mit dem Betonmischer ist ja relativ unpraktisch... :D

Bis denne,
Dieter
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

Haustürgeschäft? Kann man doch rückgängig machen. Ich würde dir dann auch gerne eine (kostenpflichtige) Beratung zum Küchenmixereinkauf anbieten: Ich sage dir, welchen Mixer du bei ihhpay ersteigern sollst und du überweist mir mein Honorar... :lol:

Bis denne,
Dieter
 
OP
º

º

Geoguru
De Dithmarscher schrieb:
...sag mal, gibt es bei euch keine Küchenmixer? Das mit dem Betonmischer ist ja relativ unpraktisch... :D

Bis denne,
Dieter
So unpraktisch ist das garnicht: Ich will an dem Abend ja viele Cocktails verkaufen und da gilt das alte Maschbauersprichwort "Viel hilft viel".
Wie auch immer - das wird hier jetz definitivt OT.


doch nochmal OT: Ein anderes schönes Sprichwort ist "Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl"
 
OP
º

º

Geoguru
Version 2.2 ist fertig

Heute hat der DPD Bote ein kleines unscheinbares Päckchen gebracht, weshalb ich mal gleich wieder das löten angefangen habe.

Folgende Betriebsmodi stehen zur Verfügung:
  • 2x rote LED
  • 21x weisse LED 10000 mcd (ca. 20° Abstrahlwinkel)
  • 1x Luxeon 3W (ca. 8° Abstrahlwinkel)
  • aus :p

Von der Helligkeit kann die Luxeon die Maglite zwar nicht überbieten aber evtl. reicht es doch aus, um die Maglite das nächste mal zu Hause zu lassen. Auffallend ist auch ein sauberer Grünstich im Licht, was aber nicht weiter schlimm ist. Mal eben ins Licht gucken ist so ähnlich wie "mal eben in die Sonne gucken" >> man sieht erstmal nix mehr.

Hier noch ein paar Bilder - natürlich beim Vergleich mit gleicher Blende/Belichtungszeit:

Lampe:
ede69617-0dfd-4b8b-ac69-98218297ccc4.jpg


Licht 21 5mm LEDs:
2ca53d7a-8bae-4b63-8ab1-d838b368bb97.jpg


Luxeon 3W:
282bb0c8-d7e9-4d79-b1b6-c04add1a5720.jpg


Maglite 5D:
ec3f0419-34e5-4582-bfc5-b031e9caa77a.jpg


Und jetzt noch einmal der Vergleich der hellen Lampen mit kürzerer Belichtungszeit:

Luxeon 3W:
3303bd1b-3d80-41b7-a78f-bb07cbf79ba1.jpg


Maglite 5D:
992cc29a-05da-4030-9094-c7927aa69a51.jpg


35W Handscheinwerfer:
4b52d952-47c0-42c5-84c6-647e537a0c53.jpg


Und zum Abschluss hier noch die Platte mit den LEDs von der Rückseite - auf der Aluplatte in der Mitte ist die Luxeon befestigt - der große blaue Bollen ist der Vorwiderstand. Sieht sehr schlampig aus - ist es auch - funktioniert aber:
7821bba5-bb14-4255-b61c-6dc6262a8f59.jpg
 
OP
º

º

Geoguru
die-piraten schrieb:
schwitzigefingerkrieg..... ICH WILL SOFORT MEINE LUXEONLED HABEN!!!!
Guck mal: so sieht Deine LED aus und wartet ganz brav bei mir auf dem Schreibtisch, dass sie von Dir abgeholt wird ... hehehehe

14c81253-e6a0-4d4f-a87a-6ed1d8349d05.jpg
 
OP
º

º

Geoguru
Ich muss jetzt die Bude aufräumen - kannst das Ding ja abholen ...
 
Oben