• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Stirnlampen

º

Geoguru
War mal eine normale Petzl Zoom, aber weil ich bei den ganzen LED Hirnlampen den tollen 4,5 V Block vermisse hab ich mein altes Ding umgebaut.
Den Protoypen haben diverse Nachtcacher schon gesehen, aber jetzt ist das "Lämple" endlich fertig. Man kann zwischen 8 weissen, 3 weissen und 2 roten LEDs umschalten. Aus geht das Ding natürlich auch.




Los (so heisst der Kerl):
4e0b8bef-0a58-4ab9-92f0-83be5fc67677.jpg


8 LEDs:
b06f4aed-4ce4-4877-8256-731f54d637b1.jpg


rot:
4af2bb7c-3d16-45f9-bdae-b2abab0c1f9c.jpg
 
OP
º

º

Geoguru
Ich bin zu doof:

Folgendes Problem - ich hab einen Umschalter der vier Ausgänge (heisst das so?) hat. Einer geht auf die roten LEDs, einer ins Nichts, einer auf drei und der vierte auf die anderen Acht. kann man das auch so zusammenlöten, dass ich in einer stellung drei weisse LEDs anmache und in der nächsten alle 11 weissen?
 

Tükäscher

Geocacher
Also,

du brauchst einen schalter 2x um mit mittelstellung.

d.H. unten 6 Pins. die 2 mittleren klemmst du zusammen auf plus

rechts oben klemmst du 8 von den 11 LEDs an

links oben und links unten klemmst du auf die übrigen 3 LEDs

...und dann tuts.

Die richtigen Vorwiderstände nicht vergessen !

Grüße Mirco
 
OP
º

º

Geoguru
Neuer Schalter? Schade dann net, denn der 4er passt so schön ins gehäuse ...
 

Windi

Geoguru
Es gibt noch eine Möglichkeit. Löte einfach eine Diode zwischen den Ausgang von den 8 LEDs zu den Ausgang der 3 LEDs. Damit sollte es klappen. Allerdings leuchten die 3 LEDs dann etwas schwächer als die 8 LEDs da die Diode 0,7 Volt "verschluckt".
 
OP
º

º

Geoguru
Ich glaub ich mach's anders: Ich kauf mir einfach noch 6 superhelle LEDs und löte die zu den acht dazu und fertig :wink:
 
OP
º

º

Geoguru
Hab mir gerade für 5 EUR 20 10cd LEDs bestellt ... das sollte reichen.

ebay ist toll 8)
 
OP
º

º

Geoguru
Material InGaN
Gehäusefarbe wasserklar
Durchmesser 5mm
Farbe weiß
Helligkeit 10.000mcd
Abstrahlwinkel 15°
Stromstärke 20mA
Spannung Typ.: 3,2 Volt / Max.: 3,8 Volt
Max. Temp 260° -5 Sek.
 

Mungo Park

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
Material InGaN
Gehäusefarbe wasserklar
Durchmesser 5mm
Farbe weiß
Helligkeit 10.000mcd
Abstrahlwinkel 15°
Stromstärke 20mA
Spannung Typ.: 3,2 Volt / Max.: 3,8 Volt
Max. Temp 260° -5 Sek.

Ahhhhhhh, das erweckt richtig nostalgische Gefuehle in mir...
InGaN LEDs war mein Forschungsgebiet am E-Technik Institut.
Der Erfinder dieser Leuchtdioden ist ein Japaner. Shuji Nakamura, der aufgrund der geringen Erfinderverguetung von ung. 160€ mit seiner ehemaligen Firma Nichia einen Rechtsstreit begann, diesen gewonnen hat und 190Millionen $ Entschaedigung bekam.

Die Entwicklung der superhellen GaN basierenden LEDs ebnete auch den Weg zur weissen LED die eigentlich dem Fraunhofer Institut IAF in Freiburg entstammt, wo Prof. Schneider auf die Idee kam, die super high brightness LEDs von Nakamura als Pumplichtquelle fuer lumineszenzkonvertierende Stoffe zu verwenden, welche in den Dom aus Kunstharz miteingegossen werden. Weitere Entwicklumgen sind die aus drei LED Chips bestehenden weissen LEDs rot (GaAsP) grün (GaP) und blau (InGaN).
Durch die Entwicklung blauer LEDs genuegend hoher Quantenausbeuten und ausreichend guter Materialqualitaeten beim MOCVD Herstellungsverfahren (wobei man die enormen Schwierigkeiten dieses Materialsystems hier nicht unerwaehnt lassen sollte), wurde es moeglich blaue Laserdioden herzustellen die einen Meilenstein in der neuen Generation optischer Speichermedien darstellen. Durch die um ung 30% kleinere Wellenlaenge der 400-430nm blauen LDs gegenüber herkoemmlichen roten LDs 650-660nm laesst sich das Licht natuerlich besser fokussieren, was ein besseres Aufloesungsvermoegen des Autofokussystems im DVD-Player zulaesst und somit erlaubt die Pits (bisher 1µm) auf der DVD erheblich zu verkleinern. Damit kann gegenueber einer herkoemmlichen DVD eine Erhoehung der Speicherdichte um den Faktor 2.64 also von jetzt 4.7GB auf 12.2GB erreicht werden.

Fuer weitere Informationen zu diesem interessanten Thema empfehle ich:

Facts ueber Shuji, den ich selbst kenne und mit dem ich 1997 in Tokushima auch schon ein paar Beers gekilled habe.

Eines der Pionierwerke in Deutschland

Alles über GaN basierende Optoelektronik

Hintergruende zum Rechtsstreit von Shuji Nakamura
 
OP
º

º

Geoguru
Irgendwie war die Stirnlampe von Los Mist, deshalb hab ich sie nochmal umgebaut. Ich hab jetzt noch 3 schnelllade AA- Akkus eingebaut die zusammen 6Ah liefern. Kosten für den Umbau:

- Wechselschalter ca. 2 EUR
- LEDs 10 EUR
- Widerstände 2 EUR
- Batteriehalter 1 EUR
- Akkus 20 EUR
macht zusammen 35 EUR oder 14 EUR wenn man die Akkus weglässt.

5865dc30-4e70-44ba-8b5b-ecb0657688e9.jpg


rote LEDs:
f7bb68b2-0d03-465c-88bc-c0c376b6eb51.jpg


drei weisse:
47015c61-4da2-42b0-8929-d8182d33a25f.jpg


21 weisse LEDs (Belichtungszeit ist hier ne andere):
c7097e7e-f27f-4c04-9ee8-ec57e3526ef7.jpg



und hier noch ein kleiner Vergleich - nicht berauschend aber ganz ok (gleiche Belichtung/Blende - eh klar):

Pennylampe (=Los Stirnlampe mit 3 LEDs):
ef70040c-e2b2-4583-ad37-ff318ec18edc.jpg


Los Stirnlampe mit 21 LEDs:
0e7dcb88-7c49-4d1a-b990-cec998f9f898.jpg
 

die-piraten

Geomaster
[Hessischübersetzungsmodus an]

Das sagt man hier im Entwicklungsland, wenn jemand z.B. etwas kniffliges vollbracht hat. 8)

Tolle Sache meinet ich damit!

[Hessischübersetzungsmodus aus]
 
OP
º

º

Geoguru
jaja aber knifflig war das wirklich nicht - das schwierigste war die Voewiderstände zu bestimmen, aber das ist ja auch nicht wirklich schwer.
 
Oben