• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Langsam ist genug!

TrickyMD

Geowizard
Wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich zu Michas 1000 Jubiläum einen Cache gelegt - 100%ig Eliminator-kompatibel. Natürlich sollte - und ich bin der Meinung, dies sei üblich - niemand vor Micha den Cache loggen. Deswegen habe ich es auch deutlich in die Cachebeschreibung geschrieben, weil es so oder so ähnlich schon hunderte male gehandhabt wurden ist. Die Webseite wurde published, also ist der Cache Guideline-konform. Natürlich kann man es niemanden verbieten den Cache vorher zu suchen, aber ich dachte die lokalen Cacher haben etwas Anstand. Wie gesagt, DACHTE ICH - bis gestern!

Gestern (am Sonntag) bekam ich einen Anruf von einem Cacher, dessen Namen ich nicht nennen möchte. Jener Cacher konnte nicht abwarten und musste dien Cache suchen, in der Hoffnung, daß micha schon da gewesen ist, aber noch nicht online geloggt hat. Ich habe diesem Cacher nochmals erklärt, was schon im Listing zu lesen ist:
ACHTUNG:
Diesen Cache loggt als erstes bitte der eliminator0815!

Ich bat den Cacher das Logbuch bitte noch nicht zu beschreiben.
Der Cacher antowortete darauf, das er ja dann nochmals herkommen müsse um sich einzutragen. Das ist natürlich nicht zumutbar und wir einigten uns darauf, daß vor Ort (noch) kein Eintrag erfolgt, er aber online loggen darf, nachdem der Eliminator geloggt hat.
Anschließend postete ich eine Note im Listing:
icon_note.gif
September 28 by TrickyMD (920 found)
Aus gegebenen Anlass nochmals:
Es loggt hier keiner vor dem Eliminator! Und der hat erst ofiziell geloggt, wenn er das online gemacht hat. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, das man sich schon vorher schon auf die Dose stürzen muss, während der Eliminator noch 7 Caches von der 1000 entfernt ist. Reichen die anderen 1250 Dosen in Anhalt nicht aus? Meine Freude an dieser Jubiläumsaktion ist nun etwas getrübt - ich hoffe dem Eliminator geht es nicht genau so!

An den jenigen den es betrifft:
ich werde deinen Namen niemanden nennen - wollte mir allerdings über diese Aktion mal Luft machen und Andere, die ähnliches vorhaben warnen und abermals (wie schon in der Beschreibung) um RÜCKSICHT bitten.

Grüße, Tricky

Dann ging es heute weiter:
icon_note.gif
September 29 by emilüberall (175 found)
Glückwünsche zum Tausender!

Aber schon seltsam nen chache on zu stellen wenn man ihn nicht loggen darf! Voll paradox...

Bei der Cachererfahrug die der Owner hat hätt ich sowas ja nicht erwarte

Was bitte ist das denn? Auch wenn das jetzt einigen aufstößt, vielleicht sollte man mal mit 175 Finds mal über seine Eigene Cachererfahrung nachdenken.
Wie schon gesagt, solche Jubiläumscaches sind keine Seltenheit und mehr als üblich.
Nur weil man in seiner 7monatigen Cacherlaufbahn so etwas noch nicht gesehen hat, ist so ein Jubiläumscache, den bitte der Jubilar zu erst loggen soll noch lang nicht paradox!

Ich kann es nicht verhindern, das Andere den Cache vorher loggen, frag mich aber echt, wo bei den Leuten die Rücksicht, Anstand und die Etikette geblieben ist. Ist es denn so schlimm das ein ungefundener Cache ein paar Tage lang auf der Umkreissuche erscheint? Ist es so wichtig, das man den FTF vor (oder gleich nach) dem Cacher loggt, dem der Cache gewidmet ist? Was ist denn hier nur los? Geocaching ist kein Wettkampf! Wird aber scheinbar leider zur Trendsportart gehyped. Wirklich traurig, das manche Leute keine Rücksicht nehmen.

Als Konsequenz aus dem Ganzen werde ich die oben genannten Notes aus dem Listing löschen und das Listing selbst auf "temporarily disabled" setzen, bis der dem der Cache "zu Ehren" gelegt wurde ihn gefunden und geloggt hat.

Schade, mir ist die Freude an solch Jubiläumsaktionen nun endgültig vergangen!
Jetzt darf diskutiert und mir der Kopf abgerissen werden!
 

eliminator0815

Geowizard
Ich verstehe auch nicht, warum sich manche nicht nach den Logbedingungen richten können. :ua_nada: Dabei hätten sie in HDL gleich drei FTFs machen können. Die habe ich jetzt.
Das hat nichts damit zu tun, daß ich in diesem Fall derjenige bin, auf den alle zu warten haben, sondern es geht hier einfach um's Prinzip. Wenn sich ein Geocacher nicht an die Logbedingungen halten kann, dann wird sein Log eben gelöscht. So ist das nunmal! Daniel als Owner hat durchaus das Recht, seine Bedingungen notfalls mit Streichungen durchzusetzen.
 

maierkurt

Geowizard
***** FTA ****
Bäääääh!

Egal ob ich mir jetzt Schelte einfahre: Was soll der Mist einen "Tradi" einzustellen mit der Logbedingung "ACHTUNG: Diesen Cache loggt als erstes bitte der eliminator0815!"

Diesmal ohne Gruß,
maierkurt


EDIT: Ja, ok, doch nur FTA
EDIT2, meine Herren was ist denn los: STA
 
OP
T

TrickyMD

Geowizard
Von wegen FTA! :lachtot:
Wo steht denn eine Logbedingung?
ACHTUNG:
Diesen Cache loggt als erstes bitte der eliminator0815!
...steht im Listing - hättest dir mal wenigstens ansehen können! :p Ein Tradi mit Logbedingung ist ein Myst - das hätte - da bin ich mir sicher - der freischaltende Reviewer ganz sicher bemerkt!
 

maierkurt

Geowizard
...steht im Listing - hättest dir mal wenigstens ansehen können!
Hey! Habe ich!
Jupp, habe ich DIESMAL *schäm*
Zur Erklärung: Tradis? Jau! Die mache ich "leider" auch oft ohne VORHER die Beschreibung zu lesen. Ich gehe einfach zu den angegebenen Koordinaten.

Diesmal mit vielen Grüßen,
maierkurt
 

ElliPirelli

Geoguru
Wo wir dann schon bei der zweiten Unsitte wären.

TradiBeschreibungen nicht durch zu lesen! :motz:

Wozu soll sich ein Owner denn noch die Mühe machen, eine interessante Cachebeschreibung einzustellen, wenn die dann nicht mal gelesen wird!
Wenn dann in der Beschreibung wichtige Hinweise stehen, werden die einfach ignoriert?

Und zu den wichtigen Hinweisen gehört auch, daß dieser Cache eben zu Ehren eines anderen gelegt wurde, und darum erst mal für alle anderen Tabu ist! :kopfwand:

Daraus lernt man, daß man einen Jubiläumscache erst zum Reviewer gibt, wenn der Jubilar ihn schon gefunden hat... Schade eigentlich! Aber auch Lesen will gelernt sein... :irre:

Und nein, ich finde es nicht überzogen die Logs zu löschen, und es ist auch kein Mystery, denn wenn der Erstfund getätigt ist, kann ja jeder loslegen.

Ich faß es echt nicht, daß man darüber überhaupt reden muß.
Ist es nicht selbstverständlich, daß ein 1k erst mal vom Beschenkten gefunden und geloggt werden muß?

Man trinkt ja schließlich auch nicht von der Flasche Whiskey bevor man sie verschenkt...


Gruß, ElliPirelli
 

spamade

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Ich faß es echt nicht, daß man darüber überhaupt reden muß.
Ist es nicht selbstverständlich, daß ein 1k erst mal vom Beschenkten gefunden und geloggt werden muß?

Man trinkt ja schließlich auch nicht von der Flasche Whiskey bevor man sie verschenkt...

GENAU meine Meinung!

Aber - nicht ärgern, nur wundern... ;)
 
A

Anonymous

Guest
maierkurt schrieb:
...steht im Listing - hättest dir mal wenigstens ansehen können!
Hey! Habe ich!
Jupp, habe ich DIESMAL *schäm*
Zur Erklärung: Tradis? Jau! Die mache ich "leider" auch oft ohne VORHER die Beschreibung zu lesen. Ich gehe einfach zu den angegebenen Koordinaten.

Diesmal mit vielen Grüßen,
maierkurt

Du hast das Hobby nicht verstanden, oder? Ein +1 ist sowas von bescheuert, aber jeder muss ja seinen Vorgehensweise für sich selber vertreten. Eine Beschreibung nicht lesen nur um den Statistikpunkt zu kriegen ist sowas von bähbäh...

grisu
 

Carsten

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Wo wir dann schon bei der zweiten Unsitte wären.

TradiBeschreibungen nicht durch zu lesen! :motz:

Das ist keine Unsitte. Tradi-Beschreibungen sind optional. Die Koordinaten sollen ausreichen, um die Dose zu lokalisieren. Etwaige Hinweise können maximal dazu dienen, mir die Suche und damit den Weg bis zur Dose zu erleichtern. Was ich in einer Tradi-Beschreibung nicht erwarten muss, sind Bedingungen, die ich zum Loggen erfüllen muss, wenn ich die Dose bereits in den Händen halte. Also gehe ich erstmal davon aus, dass ich einfach drauflos laufen kann.

ElliPirelli schrieb:
Wenn dann in der Beschreibung wichtige Hinweise stehen, werden die einfach ignoriert?

Was sollen denn da für wichtige Hinweise drin stehen? Vorsicht beim Überqueren der Straße?

ElliPirelli schrieb:
Daraus lernt man, daß man einen Jubiläumscache erst zum Reviewer gibt, wenn der Jubilar ihn schon gefunden hat...

Richtig. Oder man labelt ihn korrekt als Mystery. Dann wäre die Beschreibung vermutlich von allen im Vorfeld gelesen worden. Hier wäre also im Endeffekt der Reviewer gefragt gewesen.

ElliPirelli schrieb:
und es ist auch kein Mystery, denn wenn der Erstfund getätigt ist, kann ja jeder loslegen.

Doch, bis zum Erstfund durch den Jubilar ist es ein Mystery. Nach dem Erstfund hätte man in Absprache mit dem Reviewer zum Tradi umlabeln können. Oder, wie du schon schriebst, den Cache überhaupt erst nach dem Erstfund veröffentlichen lassen.

[

Ich verstehe ja den ganzen Kram mit den Jubiliäumscaches sowieso nicht. Cache ist Cache. Ob da nun der ganz bestimmte oder ein anderer die Nummer 1000 ist, ist doch ziemlich wurscht.
 

upigors

Geowizard
ich hab mir im umkreis von xxx km 500 tradis aufs navi gedudelt. da kann ich nie und nimmer alle beschreibungen lesen. wenn ich unterwegs bin und es piept halt ich halt an. ich finde es keine unsitte nicht bei jedem cache die beschreibung dabei zu haben. meine meinung !!!!!!!!!!!!!
tja und auch das warten auf den dem der cache gewidmet ist hat sicher 2 seiten.zum einen bricht sich keiner einen ab da abzuwarten, zum anderen sollten aktive gelistete caches auch such-, find- und logbar sein. dann doch lieber noch temporär off lassen und dem zu beschenkenen das listing überreichen o.ä.
gruß uwe
 

Aga & Deti

Geowizard
da kann ich nie und nimmer alle beschreibungen lesen. wenn ich unterwegs bin und es piept halt ich halt an.

Cool welches Navi ist das?
Bei mir piept es nur wenn ich ganz nah am Cache bin!
Und dann hab ich da auch noch die Doofen Beschreibung aufm Navi :eek:ps:

Ne mal Spaß bei Seite.
Jeder wie er denkt. :???:

Wir lesen jedenfalls die Beschreibung durch.
Meist steht ja was interessantes drinn, was den Grund angibt, warum hier überhaupt ein Cache liegt.
Und wenn nix interessantes drinn steht, ist der Text ja auch net so lang :lachtot:

Bei wieviel gefundenen Caches bekomm ich eigentlich den Blumentopf?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Perlentaucher

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
....
Daraus lernt man, daß man einen Jubiläumscache erst zum Reviewer gibt, wenn der Jubilar ihn schon gefunden hat... Schade eigentlich!
....

das ist eine schöne idee, nur gibt es dann wieder das problem, wenn der 1000. ein FTF werden soll. dann schreien nämlich wieder die besserwisser das kein FTF vor dem listing sein darf :kopfwand:

ansonnsten seh ich das wie upigors, ok der cache soll jemanden geschenkt werden ... ignor so lange, es gibt noch soooo viele caches da draußen.

grüße
mr. perlentaucher
 

Famerlor

Geomaster
Schwieriges Thema: Einerseits freut sich derjenige, für den der Jubiläumscache gelegt wird (hab mich damals auch sehr gefreut :eek:ps: ), andererseits kann man nicht ausschliessen, dass man sich Ärger einhandelt.

Soweit ich weiss, sieht GC diese Art von Cache nicht vor. Ein Tradi sollte ab Veröffentlichung suchbar sein und nichts anderes erfordern als das Eintragen ins Logbuch.
Streng genommen gibt es Jubiläumscaches damit nicht, bzw. niemand ist gezwungen sich an eine im Text stehende Logbedingung oder Bitte zu halten.

Aber Regeln hin oder her. Ein bisschen Respekt vor der Leistung (z.B. 1000 Funde) anderer kann ja nicht verkehrt sein. Bricht sich ja keiner was ab, wenn man dem Jubliar den Vortritt lässt.

Trotzdem tendiere ich persönlich dazu, solche Caches entweder gar nicht mehr zu legen oder sie erst nach dem Fund des Jubilars zu veröffentlichen...

Gruß
Famerlor
 
OP
T

TrickyMD

Geowizard
Famerlor schrieb:
Aber Regeln hin oder her. Ein bisschen Respekt vor der Leistung (z.B. 1000 Funde) anderer kann ja nicht verkehrt sein. Bricht sich ja keiner was ab, wenn man dem Jubliar den Vortritt lässt.

Genau so hätte ich es mir vorgestellt. Ich dachte wirklich, daß alle Cacher ein wenig Anstand haben - ziemlich blauäugig, wie ich nun gemerkt hab.

Und nur um das noch mal klar zu machen:
Ich wollte und hab hier keine Regeln verbogen, ich habe nur eine Bitte im Listing geäußert.
Und es war auch niemand am Cache, der vorher NICHT die Beschreibung gelesen hat. Wenn aber einige so verbohrt auf die gc-Regeln sind, wenns darum geht, den persönlichen "Vorteil" herauszuschlagen, dann bitteschön! Mir wird es eine Lehre sein, ich werde so was nicht mehr machen, dann kann sich auch keiner angeuriniert fühlen!
 

ElliPirelli

Geoguru
Carsten schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wo wir dann schon bei der zweiten Unsitte wären.

TradiBeschreibungen nicht durch zu lesen! :motz:

Das ist keine Unsitte. Tradi-Beschreibungen sind optional. Die Koordinaten sollen ausreichen, um die Dose zu lokalisieren. Etwaige Hinweise können maximal dazu dienen, mir die Suche und damit den Weg bis zur Dose zu erleichtern. Was ich in einer Tradi-Beschreibung nicht erwarten muss, sind Bedingungen, die ich zum Loggen erfüllen muss, wenn ich die Dose bereits in den Händen halte. Also gehe ich erstmal davon aus, dass ich einfach drauflos laufen kann.

ElliPirelli schrieb:
Wenn dann in der Beschreibung wichtige Hinweise stehen, werden die einfach ignoriert?

Was sollen denn da für wichtige Hinweise drin stehen? Vorsicht beim Überqueren der Straße?
Nö, aber es könnte ja sowas drinstehen wie: Liegt oben auf einem Turm, der nur von 8 bis 18 Uhr betreten werden kann, wegen Öffnungszeiten... :roll:


Wenn Tradi Beschreibungen nicht mehr gelesen werden, braucht mich auch ein Log nicht wundern, was ich für einen meiner Caches bekam.... Die Kunst haben wir nicht gesehen. Ja, nee, is klar, wenn man mal drei Meter weiter am Zaun langgeht, würde man sie schon sehen, nur wäre da das Suchen und Loggen viel zu auffällig. :kopfwand: Im übrigen hatte ich auf die Kunst auch schon im Namen hingewiesen... :???:


Die Lehre, die ich daraus ziehe:
Keine Tradis mehr, wenn ich möchte, daß die Cacher sich durch mein Listing über den Ort vor dem Suchen informieren...


Und was den Jubiläumscache angeht, ist doch wohl das Beste, ihn sofort bei Freischaltung zu disabeln. Dann erscheint er nicht im pocket query.... :roll:


Gruß, ElliPirelli
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
... das Beste, ihn sofort bei Freischaltung zu disabeln. Dann erscheint er nicht im pocket query.... :roll:
...
leicht OT: das ist nicht zwingend so. in der regel läßt man sich disabled caches mitkommen, denn nur so ist gewährleistet, daß die mit dem letzten pq NICHT upgedateten caches auch wirklich archiviert sind.

frohes jagen.
 

eliminator0815

Geowizard
Rotschreiber schrieb:
Ich würde demjenigen, der ihn finden soll, die Koordinaten geben und ihn danach öffentlich freischalten...

Genau so werde ich das bei dem demnächst zu erwarteten weiteren 1000er eines guten Freundes auch machen. Wenn's eben nicht anders geht :klugscheisser:
 
Also ich finde jeder, der diesem Hobby nachgeht, sollte sich durchaus bewusst sein, wieviel es eigentlich bedeutet 1000 dieser kleinen oder größeren Döschen gefunden zu haben. Fast genausoviel, wie die Wünsche desjenigen, welcher es uns überhaupt erst einmal möglich macht irgendetwas zu finden. Es sollte wohl auch nicht zuviel verlangt sein, sich ein Listing überhaupt mal durchzulesen. Ein Cache, egal ob Tradi, Mystery ...., ist nicht nur so ein dahingeworfenes Ding zur Belustigung von einem kleinen Teil der Bevölkerung, manche haben einen Sinn bzw. der Owner möchte etwas vermitteln und das kann eigentlich nur im Listing stehen. Wer hier nur die Koord's nimmt und loszieht verpasst meiner Meinung nach eine Kleinigkeit, die eigentlich das Wesen vom Geocachen ausmacht (meine Meinung). In meiner Region kann man froh sein, wenn überhaupt jemand irgendetwas versteckt. Ein Wunsch des Owners ist da natürlich ein kleines ungeschriebenes Gesetz, schließlich kann man dankbar sein, daß man nicht 50km fahren muß um überhaupt etwas zu finden. Außerdem kennt man sich untereinander und ich glaube jemanden zu verärgern wäre für das Miteinander nicht sehr zuträglich.

Gruß André
 
Oben