• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Laptop als GPS-Computer?

kiozen schrieb:
der aber auch der Meinung ist, dass ein Laptop auf den Tisch gehört und ein ordentliches Navi in die Tasche.

Er wollte eigentlich eine Software, hat sich die Anfrage halt leider mit seinen hier nutzlosen Kommentaren über Garmins Preise und Akkutypen selber ins Off geschossen.
;)
 

adorfer

Geoguru
OHV-TZ-113 schrieb:
H
Aber wenn Du mal die Hardware vergleichst, dann sind 140 Euro ne ganz schöne Nummer, überleg mal, was alles in einem Netbook steckt und was das für Leistung hat.
Viel spass beim Regen oder bei einem einfachen Stolperer "am Hang"...
Und bei unauffälligen Cachen in urbaner Umgebung.

Bienentanz mit Notebook ist bestimmt lustig....
 
OP
O

OHV-TZ-113

Geocacher
Hi Geowizard,

Er wollte eigentlich eine Software, hat sich die Anfrage halt leider mit seinen hier nutzlosen Kommentaren über Garmins Preise und Akkutypen selber ins Off geschossen.

Nach meiner Auffassung kein Grund, unhöflich zu werden. Die Preise von Garmin sind m.E. durchaus kritisch zu betrachten, gleich wohl weiß ich selber, dass die es nehmen können. Es bezahlen ja genug - wenn ich das nicht zahlen will, ist das allein mein Problem.

Was die Akkutypen angeht: Für den Preis, den z.B. ein solches Garmin-Teil kostet, würde ich schon erwarten, dass ein leistungsfähiger LI-Akku verbaut ist. Ich mag die Akku-Laderei nicht und schon gar nicht, davon mehrere Sätze rumliegen zu haben. Vielleicht kennst Du ja einen Zauberweg, der mir nicht bekannt ist. Aber mir ist ein Akku pro Gerät lieber, den ich bei Bedarf im Auto am Ziggi mal schnell zwischenladen kann. Das hat sogar meine GPS-Mouse, wie gesagt, handelsüblicher Nokia-Akku, kriegt man jederzeit für'n Appel und nen Ei bei EBay nachgekauft, wenn er mal kaputt geht.

Warum man sich nun darüber das Maul zerreißen muss oder das als nutzlos herabqualifizieren, erschließt sich mir nicht. Das ist schlicht meine persönliche Auffassung aus Erfahrung mit diversen Geräten, vor allem z.B. Fotoapparaten und Handys. Wohl niemand käme auf die Idee, ein Handy mit NIMH-Akku's zu betreiben...

Viele Grüße

OHV-TZ
 

adorfer

Geoguru
OHV-TZ-113 schrieb:
Hi Geowizard,

Nach meiner Auffassung kein Grund, unhöflich zu werden. Die Preise von Garmin sind m.E. durchaus kritisch zu betrachten,
Hallo Geonewbie (um Deinen Gruß mal zu erwiedern.)

wo ist jetzt dein Problem? Du hast doch nun schon mehrfach die besten Wünsche übermittelt bekommen für die Netbook-Nutzung im Wald.
Möchtest Du andeuten, dass Du nicht eher Ruhe geben wirst, bis jeder Dir vorbehaltlos zustimmt?
 

kiozen

Geomaster
OHV-TZ-113 schrieb:
Nach meiner Auffassung kein Grund, unhöflich zu werden. Die Preise von Garmin sind m.E. durchaus kritisch zu betrachten, gleich wohl weiß ich selber, dass die es nehmen können. Es bezahlen ja genug - wenn ich das nicht zahlen will, ist das allein mein Problem.

Man muss sich nur Fragen, warum die Konkurrenz keine Hardware und Firmware für diesen Preis entwickeln kann. Vor allem wenn man sich nach deiner fachkundigen Meinung eine goldene Nase daran verdient.

OHV-TZ-113 schrieb:
Was die Akkutypen angeht: Für den Preis, den z.B. ein solches Garmin-Teil kostet, würde ich schon erwarten, dass ein leistungsfähiger LI-Akku verbaut ist. Ich mag die Akku-Laderei nicht und schon gar nicht, davon mehrere Sätze rumliegen zu haben. Vielleicht kennst Du ja einen Zauberweg, der mir nicht bekannt ist. Aber mir ist ein Akku pro Gerät lieber, den ich bei Bedarf im Auto am Ziggi mal schnell zwischenladen kann. Das hat sogar meine GPS-Mouse, wie gesagt, handelsüblicher Nokia-Akku, kriegt man jederzeit für'n Appel und nen Ei bei EBay nachgekauft, wenn er mal kaputt geht.

Sagt er, bis ihm mitten in der Walachei mal der Akku schlapp macht. Dann geht er zum nächsten Tante Emma Laden und kauft einen handelsüblichen Nokia-Akku :lachtot: . Natürlich geladen!

Also ich kaufe dann lieber einen Satz AAA Batterien. Glaube mir, Garmin beschäftigt sich schon länger mit der Materie und weiß, dass ein Outdoorgerät, welches keine Standardbatterien schluckt, im Laden liegen bleibt.

Außerdem ist mir neu, dass Lipo Akkus wirklich billiger als NIMH sind. Man sollte hier Preis pro mAh vergleichen.

OHV-TZ-113 schrieb:
Handys. Wohl niemand käme auf die Idee, ein Handy mit NIMH-Akku's zu betreiben...

Würde die Industrie gerne, wenn es ginge. Ist ungefährlicher und billiger. Nur leider hat ein NIMH Akku nicht die gleiche Speicherdichte wie ein Lipo. Und bei den flachen Flundern ist das wirklich wichtig.

Man kann über Garmin genug lästern :) Aber nicht über die aktuellen Preise der alten eTrex und GPSMap Serien. Und die Hardware halte ich sogar für angenehm durchdacht und qualitativ hochwertig. Ob die gelieferte Firmware und Software immer das liefert, was man sich erwartet ist eher das Problem. Und bei den Datenformaten tun sich Abgründe auf. Aber das ist eine andere Geschichte....

Grüße

Oliver
 
OP
O

OHV-TZ-113

Geocacher
Hi Kiozen,

Man muss sich nur Fragen, warum die Konkurrenz keine Hardware und Firmware für diesen Preis entwickeln kann. Vor allem wenn man sich nach deiner fachkundigen Meinung eine goldene Nase daran verdient.

Ich wollte hier nun keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, ob die Dinger nun überteuert sind oder nicht. Nach meinem Gefühl kann jedoch preislich was nicht stimmen, wenn ich für 250 EUR ein vollständiges Netbook kaufen kann. Wenn Ihr das anders seht, soll das so sein und ich kann damit wunderbar leben. Ich seh das kritisch, Ihr nicht - sollte kein Problem sein.

Im Grunde ist Dein Argument bzgl. der Standard-Batterien richtig, das sehe ich ein. So hab ich es noch nicht gesehen. Ich komm wie schon angedeutet aus der Fotografenecke und denke mit Grausen an Freunde, die Kamera's mit den AAA-Teilen hatten. Meist vorwarnunslos leer, immer mehrere Sätze dabei, unterschiedlich zuverlässig. Naja, irgendwie (für mich) nur nachteilig. Bin mit meinen Akkublöcken immer sehr gut gefahren und ich habe für meine Kameras echt die billigsten bei EBay gekauft (5 EUR / Stück). Die haben mich nie im Stich gelassen, trotz "Saubehandlung", also halbleer ständig nachladen, was auch Lithium-Ionen-Akkus irgendwann übel nehmen. Daher mag ich die normalen NiMH-AAA's nicht, finde die anderen einfach flexibler und bequemer.

Nochmals: Ich kenne diese endlosen Diskussionen zwischen schlechten Kameras (Nikon) und sehr guten Kameras (Canon) zur Genüge, ich will hier keinen angreifen und es muss sich auch keiner angemacht fühlen.

*Ich* finde die Garmin-Geräte im Vergleich zu anderer Hardware zu teuer, jeder kann das anders sehen ;-) Kaufen werd ich mir trotzdem eins, mal gucken.

Gruß

OHV-TZ

PS: Das mit dem Kameras...bitte bitte bitte richtig verstehen ;-)
 
OHV-TZ-113 schrieb:
*Ich* finde die Garmin-Geräte im Vergleich zu anderer Hardware zu teuer, jeder kann das anders sehen ;-) Kaufen werd ich mir trotzdem eins, mal gucken.
Ein gleich Gesinnter, der mit offenen Augen durch das Leben läuft und nicht die Scheuklappen "Ich habe eine Garmin gekauft und das muss gut sein!" auf hat.
 

Elbe1

Geocacher
OHV-TZ-113 schrieb:
Hi Kiozen,
PS: Das mit dem Kameras...bitte bitte bitte richtig verstehen ;-)

Schade ich wollte gerade fragen warum den Canon besser ist als Nikon. Das hätte für eine Diskussion mindestens bis Ostern gereicht... :D
 

kiozen

Geomaster
OHV-TZ-113 schrieb:
Ich wollte hier nun keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, ob die Dinger nun überteuert sind oder nicht. Nach meinem Gefühl kann jedoch preislich was nicht stimmen, wenn ich für 250 EUR ein vollständiges Netbook kaufen kann. Wenn Ihr das anders seht, soll das so sein und ich kann damit wunderbar leben. Ich seh das kritisch, Ihr nicht - sollte kein Problem sein.

250.- € + Betriebssystem + Software. Das wird gerne vergessen. Und Garmin kann hier nicht mal eben eine Freeware abgreifen. Die müssen selber programmieren. Hinzu kommt eine laufend weiterentwickelte Firmware (Updates). Und ein recht kulanter Austausch der Geräte bei Defekt. Das hat ihnen bisher die Konkurrenz vom Hals gehalten.

Geschäft können sie damit aber nur machen, weil immer die gleiche Firmware in allen Geräten läuft. D.h. jedes neue Gerät nur ein Aufguss des Vorgängers ist. Mit dem ärgerlichen Nebeneffekt, dass sich ein GPSMap60CSx an die Limits eines eTrex halten muss und deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt. Mit der Oregonserie hat Garmin endlich mal was wirklich Neues geliefert. Und das wird jetzt wieder recycelt.

Wenn man das alles bedenkt ist der Preis gut. Verarscht werden bei Garmin nur die "early adopter". Die dürfen erstmal richtig löhnen um ihr Gerät von Garmin im ersten Jahr um 30-50% entwertet zu bekommen. Eine Firmenpolitik die mir persönlich sehr übel aufstößt. Und in diesem Fall ist der Makel "überteuert" auch angebracht. Hinzu kommt eine ärgerliche Kartenpolitik. Aber im Niedrigpreissektor wirst Du nichts anderes als Garmin finden. Die Konkurrenz ist technisch grottenschlecht und unfähig Kunden zufrieden zu stellen. Man kann folglich von dem Laden halten was man will. Zum Einstieg ist es immer ein Garmin. Und wenn es später mal ein wenig mehr sein darf gibt es Alternativen.

Grüße

Oliver
 
OP
O

OHV-TZ-113

Geocacher
HI Kiozen,

naja, nicht ganz. Bei dem angesprochenen Netbook ist sogar Win7 dabei, bei Software hast Du sicherlich Recht. Wobei da natürlich Garmin auch durchaus im Vorteil ist, schließlich müssen sie die Software nicht zukaufen.

Aber ein kulanter Austausch ist ein Hinweis, den ich durchaus zu werten weiß, das ist auf jeden Fall im Ernstfall was wert. Die Oregon-Geräte hab ich mir angeschaut, sozusagen live im Gelände, war mein "Anfix-Lehrgang" im Geocachen. Schon klasse, gar keine Frage - aber der Preis hat mich umgehauen. 399 Euro, das Gerät hatte nen Kompass, ohne kostet es 100 Euro weniger.

Aber ich denke, Garmin hat als den Vorteil, tatsächlich konkurrenzlos zu sein und das merkt man defintiv am Geldbeutel. Allerdings scheint mir auch hier das gleiche Problem zu gelten, dass wir Deutschen die Deppen sind. Ich werde übernächste Woche mal in USA auf Pirsch gehen. In UK sind die Geräte jedenfalls schon mal gut einen Fuffi billiger.

;-)

Ich werde berichten.

Gruß

OHV-TZ
 

Elbe1

Geocacher
kiozen schrieb:
Und ein recht kulanter Austausch der Geräte bei Defekt. Das hat ihnen bisher die Konkurrenz vom Hals gehalten.

Ob das unbedingt ein Argument für Garmin ist... Vielleicht halten die bei der Konkurrenz einfach länger : ;)
 

kiozen

Geomaster
OHV-TZ-113 schrieb:
Aber ich denke, Garmin hat als den Vorteil, tatsächlich konkurrenzlos zu sein und das merkt man defintiv am Geldbeutel. Allerdings scheint mir auch hier das gleiche Problem zu gelten, dass wir Deutschen die Deppen sind. Ich werde übernächste Woche mal in USA auf Pirsch gehen. In UK sind die Geräte jedenfalls schon mal gut einen Fuffi billiger.

Ein US Import ist durchaus eine Alternative. Im Garmin Forum gibt es dazu sogar einen Dauerthread.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=1472

Dort wird hinlänglich erläutert welche Vor- und Nachteile das hat. Und wo der Fuffi bleibt :)

@Elbe1: Ne, leider nicht. Wie gesagt, die Hardware bei Garmin ist gut. Es gibt wenige Schwachstellen, wie die Gummierung bei den alten Geräten. Von einem plötzlichem Totalausfall liest man selten. Das scheint allerdings bei einigen Konkurrenzprodukten durchaus öfter der Fall zu sein. Und wenn dann das Gerät Wochen und Monate unterwegs ist, wird es sehr ärgerlich. Meiner Meinung nach hat Garmin aus diesem Grund eine marktbeherrschende Stellung und nicht weil sie die innovativeren Produkte anbieten. Das machen andere. Die stellen sich nur extrem dämlich beim Verkauf und beim Kundenservice an.

Was anderes ist nur für deutlich mehr Geld zu bekommen. Und um die Kurve zum Topic zu kratzen: Da wenig Leute auf die Idee kommen mit einem Laptop durch den Wald zu rennen, gibt es wenige Lösungen die auf einen Laptop zugeschnitten wurden. Meistens sind es Programme die auf Handys oder PDAs laufen und halt auch auf einem Laptop. Einige habe ich ja schon genannt.

Mehr Auswahl hat man mit einem PDA/Handy. Da gibt es wirklich genug Programme jeglicher Couleur und Qualität. Nur fehlt hier in der Regel die Geländetauglichkeit. Es gibt sicherlich Lösungen, um eine Gerät robust zu machen. Die Plastiktüte zählt mit Abstand zu der billigsten. Danach wird es jedoch schnell teuer (Otterbox, Rugged PDA). So teuer, dass die Diskussion um 140.- € für ein eTrex schon fast skurril wirkt.

Dennoch bietet dieses Segment seine Vorteile. Vor allem dort, wo die Vektorkarten aufhören und die Rasterkarten anfangen. Spätestens dann ist einem der Preis jedoch Nebensache. Hier will man eine bestimmte Funktion die Garmin so nicht anbietet. Und die auch nicht in Garmins Fokus/Interesse liegt.

Grüße

Oliver
 
OP
O

OHV-TZ-113

Geocacher
Hi Kiozen,

mit dem Import kenn ich mich aus ;-) So ein GPS-Teil ist insofern spannend, als dass ich damit nicht die Zollfreigrenze reiße - bei der Selbsteinfuhr, versteht sich. Bei Kameratechnik lohnt sich das momentan leider nicht, da mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nur noch marginale Einsparungen drin sind, die den ganzen Aufwand nicht aufwiegen. Und schmuggeln tue ich nicht, weil ich zu oft durch irgendwelche Zollkontrollen muss und irgendwann einmal, irgendwann ist jeder mal fällig :-( Und dann wird man ordentlich abgeledert. Man kann in diesem Staat alles machen, sogar alte Oma's überfallen - aber wehe, man betrügt den amtierenden Herrn im ehemaligen Reichsluftfahrtministerium in der Wilhelmstr. in Berlin ;-)

Ich werd mal bei den Preisen luschern gehen, ob sich das dann lohnt für mich oder nicht.

Leider sind wir Deutschen ja fast bei allen Dingen, mit Ausnahme von Lebensmitteln, die Zahlmeister auf diesem Planeten :-(

Gruß

OHV-TZ
 

kiozen

Geomaster
OHV-TZ-113 schrieb:
Ich werd mal bei den Preisen luschern gehen, ob sich das dann lohnt für mich oder nicht.

Schau auf jeden Fall vorher in den Dauerthread. Es ist nicht nur der Preis. Auch das Sprachprofil. Und ich meine mich zu erinnern, dass Garmin beim Support nicht so begeistert einem Grauimport gegenübersteht. Alles in allem gibt es Vor- und Nachteile. Was für dich persönlich überwiegt musst Du selber entscheiden.

OHV-TZ-113 schrieb:
Leider sind wir Deutschen ja fast bei allen Dingen, mit Ausnahme von Lebensmitteln, die Zahlmeister auf diesem Planeten :-(

Da ich jeden Tag esse, aber nicht jeden Tag Hightech kaufe, finde ich das weniger schlimm. Außerdem was erwartest Du von Importprodukten? EU Produkte sind in Amerika auch teurer. Garmin muss Zoll zahlen und Währungsrisiken abfangen. Das kostet. Und wenn die Konkurrenz das Europageschäft vernachlässigt, bzw Europa nichts eigenes auf die Beine stellt, dann macht Garmin doch nichts falsch, oder?

Grüße

Oliver

der lieber 50.-€ im Monat an Lebensmitteln weniger zahlt, als alle paar Jahre am GPS zu sparen.
 
OP
O

OHV-TZ-113

Geocacher
Hi Kiozen,

ein Gerät, dass ich selbst in den USA kaufe und hier her mitbringe, ist kein Grauimport. Grauimport wäre, wenn ich hier ein Gerät bei Händler "Schummelschuber" kaufe, der seinerseits Geräte vertickt, die nicht für diesen deutschen Markt bestimmt sind.

Das mit den Lebensmitteln liegt aber nur an der Konkurrenzsituation am deutschen Markt, nicht an den Einkommen oder Lebensstandard, auf den die Händler Rücksicht nehmen.

I.d.R. gehört Deutschland zu den teuersten Märkten. Das betrifft Fototechnik, genauso wie Kraftfahrzeuge, Optik und scheinbar auch GPS-Geräte ;-) Da krieg ich immer das Würgen, wobei das nur zum Teil an den Steuern liegen kann - fraglos aber leider auch klar daran.

Ich kann nur jedem empfehlen, der mal in den USA ist und gut englisch spricht. Geht mal zu einem VW-Händler und interessiert Euch für einen neuen Golf GTI, den Ihr selbstverständlich theoretisch sofort mitnehmen könntet - nicht erst bestellen müsst ;-) Lasst Euch nen Preis sagen, die Tax und guckt Euch die Ausstattung an. Und dann handelt noch ein bißchen... :gott:

Zu dem Preis würd ich die Kiste hier auch fahren ;-) Aber wir subventionieren mit unseren Mondpreisen hier diese Märkte mit :-(

Gruß

OHV-TZ
 

kiozen

Geomaster
Hilft nur eines: Auswandern. :D Erinnert mich ein wenig an Schlapps und Schlumbo im Vielbesserland.

Ach ja, Tango GPS fällt mir noch als Freeware ein.

Grüße

Oliver
 
OP
O

OHV-TZ-113

Geocacher
Kleine Zwischenfrage: Wieviele Netlaws möchtest Du eigentlich noch mit Leben erfüllen in diesem Thread?

Hi,

ich hab keinen Schimmer, was Du von mir möchtest. Bin ich Dir irgendwo zu nahe getreten? Kann mich nicht erinnern, aber falls doch, freue ich mich über einen Hinweis. Ansonsten weiß ich nicht, warum Du mitliest, wenn Dich etwas stört?

Gruß

OHV-TZ
 
Oben