• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Layout der Bedienung auf dem PPC/PDA

Hälmchen

Geocacher
Hi Leute,

Ich möchte hiermit gern eine Diskussion starten wie das Lauout der Map auf dem PPC/PDA aussehen soll. Was denkt ihr welche Buttons (Funktionen) sollten stamdardmäßig eingeblendet sein und welche nur übers Menu zu erreichen?

Meine Vorstellung:

Immer sichtbar:
- Schließen
- Entfernung zum Ziel(mit öffnen des menus)
- Maßstab

Überlegenswert:
-Karten-Detail wechseln +/-

alles ander über Menu

Gruß,
Hälmchen
 

Wutschkow

Geomaster
Ich habe mal angehängt, wie es bei mir zur Zeit aussieht.
Unten links: Detailstufen ändern
Oben rechts: Schließen, Center to GPS, Center to Target
Unten rechts: Entfernung und Menü öffnen
Die Maßstabsanzeige finde ich persönlich komplett überflüssig.

Was mir aber schon mehrfach aufgefallen ist:
Ich finde es etwas verwirrend, dass in der Karte die Entfernung zum Ziel rechts unten (bzw. standardmäßig links unten, oder?) angezeigt wird und im Goto-Screen links oben. Deshalb überlege ich, den Menübutton mit Entfernung auch nach links oben zu setzen.

Nur mal so als Input für die Diskussion.
 

Anhänge

  • mmc.jpg
    mmc.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 562

MiK

Geoguru
Apropos Maßstab:
Ich finde die neue Darstellung mit den zwei Segmenten verwirrend, da ich nie weiß, ob die Zahl daneben nun für das ganze oder ein Segment gilt.
 

klausundelke

Geowizard
Ich hab mir den Screen schon so wie Wutschkow gebaut.

Wutschkow schrieb:
Die Maßstabsanzeige finde ich persönlich komplett überflüssig.

... sehe ich genauso! Den hab ich noch nie wirklich beachtet.

Wutschkow schrieb:
Deshalb überlege ich, den Menübutton mit Entfernung auch nach links oben zu setzen.

... da werd ich den Center to GPS-Button hinmachen aber mit der Entfernung drin,
ohne Hintergrundbild.
In dem Zusammenhang: Kann man die Entfernung irgendwie mittig in dem Button positionieren? Auf dem Bild von Wutschkow sieht man, daß der Text arg ins Eck gequetscht aussieht. Ich hätte den gerne ein paar mm höher stehen.
 

apfelmaus

Geocacher
Der Button "Center to GPS" benutzte ich in letzter Zeit recht häufig, daher ist er meiner Meinung nach auf der map gut aufgehoben.
Allerdings muss ich ihn so häufig benutzten weil die Karte in manchen Situationen grundlos springt.
Beispiel:
Cache A auswählen, "gehe zu" und Karte anzeigen. Cache ist in der Mitte der Karte.
Karte etwas verschieben.
Cache B auswählen, "gehe zu" und Karte anzeigen. Cache ist kurzfristig in der Mitte der Karte aber dann ist die Karte im Off.

Vielleicht braucht man den Button "Center to GPS" nicht, wenn beim Öffnen der Karte bei aktivem GPS grundsätzlich "Center to GPS" ausgewählt ist und bei ausgeschaltetem GPS "Center to target"
 

MiK

Geoguru
Mit welcher Version hast Du dieses Verhalten beobachtet? Mit r2536 wurde daran etwas geändert.
 

apfelmaus

Geocacher
MiK schrieb:
Mit welcher Version hast Du dieses Verhalten beobachtet? Mit r2536 wurde daran etwas geändert.
Ich benutzte 2536 und habe es damit gerade nochmal ausprobiert.
Es hat nichts mit dem Verschieben zutun, der Effekt tritt auch ohne Verschieben auf. Der "Versatz" ist in der Größenordnung der Entfernung und Richtung der beiden ausgewählten Caches, so als ob die Karte zweimal statt einmal verschoben wird.
Mein Kartenmaterial stammt von Mobile Atlas.
 

apfelmaus

Geocacher
Heute abend, dann aber am PC. Meine mobile Version möchte ich wegen einer geplanten Cachetour am morgigen Tage nicht anfassen :D
 

MiK

Geoguru
Richtig testen kann man das aber wohl nur im Zusammenspiel mit GPS-Empfang.

Teste es einfach mal, wenn Du das Gerät nicht so dringend brauchst. Aber Du kannst ja auch jeder Zeit wieder zur anderen Version wechseln.
 

apfelmaus

Geocacher
Bei Build 2533 ist noch alles in Ordnung:
Cache A ausgewählt, Karte zeigt Cache A in der Mitte
Cache B ausgewählt, Karte zeigt Cache A in der Mitte mit einer Linie zu Cache B
Unter der Annahme das in diesem Fall Cache A die aktuellen GPS Koordinaten simuliert, ist das genau so wie ich es mir vorstellen würde..

Build 2544 hat diesen "Fehler" ebenfalls
 

arbor95

Geoguru
Heisst bei dir ausgewählt : als Ziel gesetzt?
und jetzt ist Cache B in der Mitte? Dann ist ja alles ok!

bei eingeschaltetem gps ist die gps-position in der Mitte.
 

apfelmaus

Geocacher
araber95 schrieb:
Heisst bei dir ausgewählt : als Ziel gesetzt?
und jetzt ist Cache B in der Mitte? Dann ist ja alles ok!

bei eingeschaltetem gps ist die gps-position in der Mitte.
Korrekt, mit "ausgewählt" meinte ich "als Ziel gesetzt". Die NBs nach 2533 ist nach der Aktion "Cache B als Ziel gesetzt" weder Cache A noch Cache B in der Mitte sondern es ist keiner der beiden mehr zu sehen.
Da ich das GPS nicht immer anhabe (um Strom zu sparen), kommt das Problem bei mir häufiger vor.
Wie schon gesagt, war bei NB 2533 alles so wie ich es mir vorstellen würde aber ab da (incl, ND 2545) wird die Map "zweimal" in Richtung Cache B verschoben und das ist einmal zu viel. :roll:
 

olisi

Geocacher
Ich hatte in anderer Stelle bereits diesen Vorschlag gemacht:

Ich finde die Anordnung bei der Cachebox eigentlich sehr gelungen:

http://www.getcachebox.net/de/preview.html

Dort sind die unterschiedlichen Zoomstufen über + und - Symbole in den Ecken zu erreichen. Da sich normalerweise die interessanten Dinge im Zentrum befinden, wird die Karteninformation nicht unnötig eingeschränkt.
Das Zentrieren der Karte geschieht analog CW (Pos), allerdings ist der Button ebenfalls in der Ecke platziert.
Die Funktion, das GPS über längeres Drücken dieses Knopfes ein- und auszuschalten, halte ich übrigens auch für eine klasse Idee.

Bin immernoch der selben Meinung :D

Hatte ich noch vergessen:

Das Zeichen für das Schließen der Karte fehlt, da alle Funktionen (Cachebeschreibung, Hint, Spoiler, Settings, Koordinateneingabe etc..) über die unter der Karte angeordneten Buttons erreichbar sind.
Wäre das auch für CW denkbar? Damit wäre eine konsistente Bedienung über Touchpad möglich und man müsste nach Verlassen der Karte nicht wieder zum Stylus greifen?
 

klausundelke

Geowizard
olisi schrieb:
Das Zeichen für das Schließen der Karte fehlt, da alle Funktionen (Cachebeschreibung, Hint, Spoiler, Settings, Koordinateneingabe etc..) über die unter der Karte angeordneten Buttons erreichbar sind.
Wäre das auch für CW denkbar? Damit wäre eine konsistente Bedienung über Touchpad möglich und man müsste nach Verlassen der Karte nicht wieder zum Stylus greifen?
Wenn Dir das alles so gut gefällt, dann nutz doch einfach Cachebox!
Die Tasten unter der Karte find ich nicht gut, da geht wertvoller Kartenplatz verloren!
Da die Karten wegen des begrenzten Bildschirmplatzes eh schnell unübersichtlich
werden bin ich da um jeden Pixel froh.
 

olisi

Geocacher
olisi schrieb:
Das Zeichen für das Schließen der Karte fehlt, da alle Funktionen (Cachebeschreibung, Hint, Spoiler, Settings, Koordinateneingabe etc..) über die unter der Karte angeordneten Buttons erreichbar sind.
Wäre das auch für CW denkbar? Damit wäre eine konsistente Bedienung über Touchpad möglich und man müsste nach Verlassen der Karte nicht wieder zum Stylus greifen?

Um die Karte nicht unnötig zu verkleinern, wäre es schön, wenn die Buttons erst eingeblendet würden, wenn man auf den unteren Teil der Karte klickt.
 

klausundelke

Geowizard
olisi schrieb:
Klasse Kommentar.
...gell, find ich auch :D

Nein, ganz im Ernst:
Ich hatte bisher keine Veranlassung Cachebox zu nutzen, aber wenn das für Dich
besser läuft warum nimmst Du es dann nicht zum Cachen?

Wenn Dich nur die Anordnung der Schalter in der MM stört, das kann man sich
jetzt mit relativ wenig Aufwand selber einrichten wie man es möchte, den Thread
hast Du ja auch gelesen.

Wenn man dann noch den Tip von Wutschkow hier
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=35941&start=140
mitnimmt kommt man ja schon fast ohne Stylus aus...
 
Oben