• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leserbrief in den Fränkischen Nachrichten (Zeitung)

Teddy-Teufel

Geoguru
gartentaucher schrieb:
imprinzip schrieb:
Macht ihr Jagd auf Jäger?
:schockiert:
Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.
...weil sie den Fall nochmal rekonstruiert haben? :lachtot:

Der Tierdoktor soll sich mal nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Wie sehen denn die Wälder nach Jagden aus? Schwedenfackeln halb abgebrannt gelöscht und einfach in den Wald geschmissen, Tiere ausgeweidet und dann den Mist nicht mal eingekuhlt. Bäume verschandelt, weil sie Äste zum Streckelegen brauchten und am Schluß bleibt einfach alles so liegen. Das alles machen unsere naturschützenden und - liebenden Jäger.
Ich gebe ja zu manch Cacher hat auch schon Weiden und so auseinander genommen aber der Doktor weiß genau genommen überhaupt nicht richtig Bescheid.
Da wundert sich der Topp über den Tiegel, dabei ist es selber schwarz.

Hm... Gerade gefunden - ein Zeitungsartikel in der WAZ vom 06.09.2008:

"Neuer Höchststand - Immer mehr Jäger in Deutschland"
von Wolfgang Pott
,

Essen. Die Zahl der Jäger hat in Deutschland im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Wie die WAZ mit Verweis auf Angaben des Deutschen Jagschutzverbandes berichtet, gab es im vergangenen Jahr in Deutschland über 349.500 Jäger.

Das sind gut 10.000 Jäger mehr als 1997 und sogar rund 85.000 mehr als 1987. Die meisten Jagdscheininhaber gibt es in Nordrhein-Westfalen (83.900), vor Niedersachsen (rund 60.000) und Bayern (rund 48.000). Im europäischen Vergleich liegt Deutschland allerdings nur im Mittelfeld. Frankreich bringt es auf 1,3 Millionen Jäger, Spanien auf 980.000 und Großbritannien auf 800.000.

In der Jagdsaison 2006/2007 erlegten die deutschen Jäger Rehwild im Wert von 54,5 Millionen Euro, Schwarzwild für 45,2 Millionen und Rotwild für 16,4 Millionen. Der Wert der gesamten Beute lag bei 144 Millionen Euro."

Ein Kommentar darunter war folgender:

(Zitat:) "Es gibt verschiedene Schätzungen (vgl. dazu ZDF-Sendung 37 Grad ) die jährlich von bis zu 450.000 getöteten Haustieren (davon ca. 286.322 Katzen und 69.000 Hunde ) ausgehen. Die Jäger töten also jeden Tag weit über 1000 Haustiere. Da wohl nicht alle registrierten Jäger auch tatsächlich noch schießen, bedeutet dies, daß JEDER Jäger pro Jahr mindestens ein Haustier und damit einen Weggefährten oder Freund tötet. Wenn man den vielen gleichklingenden Erfahrungsberichten der betroffenen Tierhalter glauben darf, geschieht dies überwiegend aus anderen Gründen als denen der "Hege". Das zugrundeliegende Gesetz (BJagdG) stammt übrigens noch vom "Reichsjägermeister" des dritten Reiches - Hermann Göring. Hier in Sachsen hat dieses Jahr ein Jäger zwei Radfahrer auf einem Tandem schwer verletzt. Er dachte, es sei ein Wildschwein. Dies ist ein Einzefall und zeigt wie genau ein Jäger sein Ziel vor dem Schuß indentifiziert. Insoweit ist es sehr fraglich, ob es - wie Vorkommentar angeführt - eine Regulierung der Jagd darstellt, daß jetzt "Viele" schießen dürfen."

Wenn wir nun die Anzahl der aktiven Geocacher nehmen, dann ist das Verhältnis zwischen der Schimpftirade eines Herrn Dr. med. vet. und den Folgen unseres Hobbies nicht mehr gegeben.

Liesche

P.S. Ich weiß, daß es überall schwarze Schafe gibt - das ist nicht der Punkt und auch kein Diskussionsthema. Mich ärgern nur die Verallgemeinerungen immer wieder. Und ein Augenmaß läßt der Leserbrief vermissen.

Beleman

Geowizard
Klunkerlies'che schrieb:
in Deutschland über 349.500 Jäger
Über den Daumen gepeilt 1 Jäger pro 235 Einwohner. :schockiert:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, was die alle so treiben sollen. Wenn ich die Zahlen auf meinen Wohnort umlege ... da steht ja bald hinter jeder Straßenecke einer!

huzzel

Geowizard
Klunkerlies'che schrieb:
in Deutschland über 349.500 Jäger.
:schockiert:

Das macht ja 349.500 Jäger / 81359 Caches = 4,2957755134650130901313929620571 Jäger pro Cache :schockiert:

Welcher von den 4,3 Jägern muggelt dann die Dose ;)

P.S.
Irgendwie wird der Thread OT, oder? Ging doch ursprünglich gar nicht um Jäger :???:

t31

Geowizard
Wo wir gerade bei Jägern sind ... *autsch* ... tritt mich doch einer an Schienbein! ... Ah huzzel, wenn ich dich in die Hände bekomme ... :motz: :D ;)

Nee, also ist schon interessant die Zahl, da sind wir Cacher deutlich in Unterzahl und verteilen uns nicht nur auf den Wald.

ElliPirelli

Geoguru
ScandinavianMagic schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Da hat ein Jäger geschrieben... :roll:

Woher hast du die Info eigentlich? :???:
Das schließe ich aus dem Schreibstil.

Da nimmt einer, auch wenn er Tierarzt ist, ein wenig zu sehr die Häschen in Schutz...

Die fünf Feldhasen, die bei uns inzwischen im Quartier liegen, haben jedenfalls weder vor Hunden noch Menschen eine Scheu und scheren sich gar nicht drum, daß sie mehrmals am Tage aufgeschreckt werden... :motz:

Bei Großwild mag das anders aussehen...

Border

Geoguru
Wir werden uns immer mehr mit derartigen Meinungen auseinandersetzen müssen. Drum ist es unumgänglich, dass wir uns einen Ehrenkodex geben, der unser Verhalten in der Natur regelt und gleichzeitig müssen kritisch gelegte Caches auch mal ein SBA bekommen.
Wenn wir dies heute versäumen müssen wir morgen mit gesetzlichen Regelungen rechnen.

Oben