• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letterbox/Mystery ?

hcy

Geoguru
Letterboxen sind die neuen "unknowns" - ohne das Listing zu lesen kann das alles sein:
Tradi: Cache liegt einfach an den Koordinaten
Multi: Normaler Multi mit diversen Stationen mit Koordinaten
Letterbox: richtige Letterbix mit Clues anstelle von Koordinaten
Mystery: Rätsel
Was davon Sinn der Sache ist weiß ich auch immer nicht.
 

Zappo

Geoguru
Lolthy schrieb:
....In letzter Zeit bin ich öfters über Letterboxen gestolpert, die eigentlich Mysterys sind. Sprich, die anbgegebene Koordinate ist fiktiv, erst muss ein oft schweres Rätsel gelöst werden. Ist das Sinn der Sache?......
Nun, in den Guidelines steht m.E. nur, daß ne Letterbox-Hybrid als Ausstattung nen Stempel haben muß. Über die grundsätzliche Art der Aufgabe/Rubrik ist da nix ausgesagt.
Ob das nen Sinn - und welchen :) - gibt - keine Ahnung. Muß aber auch nicht.

Lolthy schrieb:
....Mich stört halt nur, dass ich ungelöste Mysterys gar nicht aufs GPS lade und es so passieren kann, dass ich eine Koordinate ansteuere die fiktiv ist. Nicht immer lese ich das Listing im voraus.....
Nun, dann störst Du Dich genaugenommen an Dir selber. Listings liest man eigentlich immer - zumindest bei Nichttradis ist das ja wohl auch nötig. Woher willst Du sonst wissen, was man an Station 3 eines Multis als Equipement brauchst oder ob es ab Station 1 noch 50 km weiter geht?

Irgendwie bedeutet Cachen - zumindest für mich - auch ein wenig Beschäftigung und Befassen mit dem einzelnen Cache. Und nicht das höchstgradigt zeit- und aufwandoptimierte "Abarbeiten" der ganzen Sache zur Umwandlung von Dosensymbolen auf der Karte in möglichst viele Grinsis.

Wer nen Druck verspürt, mit der ganzen Sache möglichst schnell fertigzuwerden, verhält sich m.E. hobbyuntypisch und sollte sich evtl. mal ein paar entscheidende Fragen stellen :) :) :)

Gruß Zappo
 
Oben