• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LiIon versehentlich auf 5,1V geladen

JoFrie

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Warum fängst du dann wieder damit an? :???:

Ich diskutiere nicht, ich rege andere mal zum Nachdenken an.
Er zeigt hier schon wieder bekannte Verhaltensweisen, stellt hier sein angebliches "Wissen" in den Vordergrund, hinterfragt man aber einzelne Punkte wird darauf nicht eingegangen.

Schlimmer aber er beeinflusst damit wieder unbedarfte User, den Lader den er hier "bewirbt" überlädt die Akkus gerne mal, das heißt protected 18650er werden bis zur Auslösung der Sicherheitsschaltungen geladen und unprotected - wie er selber schrieb bis 5,1 Volt (4,6Volt) geladen, das ist jenseits der Spezifikation und schädigt die Zellen (schon bei einer einmaligen Überladung) und kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Aber nicht genug damit, jetzt versucht er das hier auch noch als vollkommen in Ordnung dar zu stellen?! :kopfwand:

Warum prahlt er mit seinem Fachwissen denn nicht mal z.B. im Messerforum, wo er doch fachlich so bewandert ist, wäre er da besser aufgehoben... aber sicher nicht lange?! :lachtot:

Gruß,
Jörg
 

wutzebear

Geoguru
JoFrie schrieb:
Ich diskutiere nicht, ich rege andere mal zum Nachdenken an.
Wer das bis jetzt noch nicht kapiert, hat, dem ist auch so nicht mehr zu helfen. Obwohl - so merkbefreit kann man eigentlich kaum sein, um bei "künstlich verschönerten" Grafiken nicht aufzuhorchen.
 

rautaxe

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
JoFrie schrieb:
Aber die Erfahrung zeigt auch das da weitere Diskussionen mit Dir keinen tieferen Sinn haben.
Warum fängst du dann wieder damit an? :???:

Weil er recht hat?

Bisher achte ich ja immer Jörg sei der Vorreiter und Prediger,
wenn es um LiIon Akkus geht,
aber hier geht jemand noch weiter und versucht die LiIon Akkus heilig zu
sprechen :D

Jetzt aber
*plong*
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
aktuelle Aufzeichnung (noch nicht abgeschlossen) als pdf-file (Wertetabelle) um die 0,05V-Dekremente der einzelnen Plateaus zu verdeutlichen...

nachgereicht: zugehörige Kurve als pdf

Es handelt sich im Übrigen um genau den Akku, der bereits zwei Mal bis auf Ladeendspannung=5,1V geladen wurde (Leerlaufspannung=4,61V)

Diesen Akku werde ich Quälen bis zum bitteren Ende und dazwischen immer zwei "normale" Lade-/Entladezyklen aufzeichnen.
Bei der angehängten Kurve handelt es sich um einen solchen "Normalzyklus"!

Schau mer mal wie drastisch sich der Ruin des Akkus vollzieht. Daß solche Überladungsprozeduren keine Spuren hinterlassen wurde nirgendwo behauptet.
Momentan stellt sich das aber ziemlich wenig dramatisch dar...
 

Anhänge

  • 1) Entladen.pdf
    417,2 KB · Aufrufe: 37
  • entladen.pdf
    150,9 KB · Aufrufe: 40

JoFrie

Geowizard
Das sind zwei fast völlig normale und so zu erwartende ENTladekurven ca. 4,15-2,88 Volt, sehen allerdings ziemlich aus wie Deine Ladekurve, nur "verkleinert" und mit einer anderen xyz Achsenbeschriftung. Was noch auffällt in der Tabelle löst Dein Lader nun aber doch 0,01 Volt Schritte auf?!

Gruß,
Jörg
 
Oben