• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Listest Du bei Opencaching?

Listest Du bei Opencaching.de?

  • Ja, natürlich.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein. Würde gerne, aber das ist zu viel Arbeit für mich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bleib bei gc.com, das ist die beste Datenbank.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich will doch meine Statistikpünktchen behalten!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

jennergruhle

Geoguru
Da Wuidara schrieb:
Und noch am Rande bemerkt:
Die letzte Fragestellung in der obigen Umfrage finde ich parteiisch, bescheuert und somit fehl am Platze in einem erwachsenen Forum.
Mehr noch - ich kann keinen Sinn erkennen. Durch das Einstellen bei OC gehen doch keine GC-Punkte verloren. Niemand wird gehindert, beides zu loggen.
 

chriz

Geocacher
So, ich habe jetzt meinen Cache auch bei OC.de eingestellt. Von meinen bisherigen Fund-Logs konnte ich nur einen einzigen übertragen (mehr gibt's da noch nicht bei OC.de).

Ich werde die Seite mal beobachten und schauen, wie sich das Projekt entwickelt. Momentan bleibt aber GC.com meine Cache-Quelle.
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Da Wuidara schrieb:
Und noch am Rande bemerkt:
Die letzte Fragestellung in der obigen Umfrage finde ich parteiisch, bescheuert und somit fehl am Platze in einem erwachsenen Forum.
Mehr noch - ich kann keinen Sinn erkennen. Durch das Einstellen bei OC gehen doch keine GC-Punkte verloren. Niemand wird gehindert, beides zu loggen.

So Ihr beiden, :roll:

Es gibt nicht nur Statistiker, die found oder hidden sammeln, sondern auch most found, most watchlist, most ...

Außerdem haben mehrere User angekündigt, nur bei einer Seite zu loggen (zwecks Aufwand). Manche Cacher loggen gar nicht im Internet, sie cachen nur für sich selbst.

Durch das Einstellen bei mehreren Seiten verteilt sich das dann.

Zum "Fehl am Platze" befragt mal den, der dort hingeklickt hat.
 

Der_Isenberger

Geocacher
Ich habe von Anfang an meine Caches auch bei oc.de eingestellt - genauer gesagt: die ersten beiden meiner bisher vier. Leider kann ich mich seit einiger Zeit aber bei oc.de nicht mehr einloggen. Oliver teilte mir mit, dass es ein bekanntes Login-Problem gebe, an dem man arbeite. Ich weiß nicht, wieviel Leute sonst noch davon betroffen sind. Wenn dies eine nennenswerte Zahl sein sollte, wäre das natürlich eine gewisse Bremse für den derzeitigen "Schwung".

Wenn ich wieder mal bei oc.de einloggen kann, werden natürlich auch meine anderen Caches dort eingestellt.
 

Gagravarr

Geomaster
Das Gute an OC ist, das ich im Gegensatz zu NC keinen Augenkrebs bekomme - bei NC halte ich es keine 5 Minuten aus, das reicht nicht zum Einstellen :wink:

Das Problem bei OC ist halt, dass es praktisch noch überhaupt keine Features gibt, keine Benachrichtigungen über neue Caches, keine Suche nach Typ - eigentlich noch gar nichts. Wenn sich das nicht sehr schnell ändert, werden die Meisten sich schnell wieder frustriert davon abwenden. Da helfen dann auch keine Schnittstellen...
 
@Der_Isenberger: eigentlich sollte das Login-Problem jetzt gelöst sein...
Ich hatte persönlich auch Probleme mit dem Internet Explorer... jetzt nach Olivers update des Logins funzt es bei mir im IE, Firefox, Opera ohne Probleme.
Wenns immer noch nicht klappt, freud sich Oliver bestimmt über Feedback :)
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Man kann nicht leugnen, daß gc.com eine ordentliche Datenbank hat. Nicht nur optisch gut gestaltet. Dafür ist man halt gewissen Einschränkungen ausgeliefert. Früher gabs viele Diskussionen über das Nicht-Approven eines Caches aus irgendwelchen Gründen, jetzt haben wir eine neue Dimension.

Diese Einschränkungen gibts bei oc.de nicht, dafür muß man halt die verwöhnten Augen auf das schlichtere Design umstellen. Na und? Hauptsache die Caches sind gelistet und das Feeling vor Ort ist gut.

Sehr gut, daß die interaktiven Karten von gc.de weiter mit den Daten von nc und oc laufen. Diese Karten waren für mich täglich die erste Anlaufstelle auf der Suche nach neuen Caches.
 

ingo_3

Geomaster
Dem kann ich nur zustimmen, Augenkrebs krieg man keinen, aber das war´s auch schon.
Bis auf die Umkreissuche gibt´s keine Features. Da kann ich mich erst durch zig Seiten blättern um neue Caches zu finden, weil ich die gefundenen nicht von den nicht gefundenen unterscheiden kann, ist das eine üble Aufgabe.
Und neben bei ab wieviel Seiten auf einmal loggen und eintragen ist den Schlu? 4 oder mehr ?? Soviel Zeit hab ich nicht, jeden Tag bei 3 Seiten nachschauen ob´s neue Caches gibt. Wie oft werden die Daten bei gc.de erneuert ?
 

Oliver

Geowizard
Quote von Lion & Aquaria
@Der_Isenberger: eigentlich sollte das Login-Problem jetzt gelöst sein...
Ich hatte persönlich auch Probleme mit dem Internet Explorer... jetzt nach Olivers update des Logins funzt es bei mir im IE, Firefox, Opera ohne Probleme.
Wenns immer noch nicht klappt, freud sich Oliver bestimmt über Feedback

war leider nach der letzten Aktualisierung. Sorry, aber Fritz muss wohl auf das nächste Update warten (kommt ja bald) - dann gibt es auch richtige und brauchbare Fehlermeldungen.

Schöne Grüße,
Oliver
 

Team-Crossgolf

Geowizard
ingo_3 schrieb:
Was soll der ganz Aufstand, was funktioniert den nicht mehr auf gc um gleich solche Wellen zu machen ???????

Ich kapiere es auch nicht - alleine schon die interaktiven Karten, wo es jetzt keine grünen Pünktchen aktuell gibt (das wird in kürze schon wieder werden - nur keine Panik) sind mir juck.

Ich frag mich jetzt immer noch, wie manche vor 2-3 Jahren zum Cachen gegangen sind - also damals gabs so Spider usw. noch nicht, weil mit 56 KB macht spidern nicht wirklich Spaß.

Ihr seid echt sowas von verwöhnt.

Hier mal ne kurze Anleitung wie man nen Tag vernünftig planen kann - Basis: man ist PM und will 70 km gen Süden fahren Richtung XY

1. Hirn einschalten
2. Suche einen Ort, der auf dem Weg nach Süden - liegt ca. 50 km vom eigenen Wohnort entfernt
3. Bookmarkliste anlegen - Name: Ich fahre nach Süden
4. Verwende PLZ-Suche genau 2x
5. erste Suche: Heimatort - Radius 25 km - Richtung S / SW / SO - gefundene aus
6. Die Caches anschauen die man sich vorstellen könnte und bei Bedarf gleich in eine Bookmarkliste schieben, die man sich vorher (3) angelegt hat.
7. zweite Suche: Ort 50 km entfernt - Radius 25 km - Richtung aus
8. wie bei 6.
9. Log-Datei erstellen (bei Bookmarks kommen gleich alle auf einmal) - damit man nix ins GPS-Tippen muss, damit die zarten Finger nicht Schaden leiden
10. Ich drucke mir die Beschreibungen aus - für was brauche ich LOG's
11. Tradis braucht man nicht zu Drucken !!!! - Warum auch ??? Spoilerbild etwa!!! Cacheamateure!!! DNF-Angsthasen !!!
12. losfahren und den Tag geniesen.

Und wenn mir jetzt einer sagen will, das er 100 Beschreibungen nicht ausdruckt, den frag ich dann ob er noch ganz sauber ist. Weil wer findet 100 Caches an einem Tag. Wenn Ihr mehrere Tage geht kann man das Zeug immer noch als PDF-Drucken und auf den PDA oder PPC jagen !!!!

Faule Bande :wink:

Merkt Ihr es nicht - Ihr macht aus Mücken Elefanten.
 

alpen_wasser

Geocacher
hcy schrieb:
alpen_wasser schrieb:
Nein. OC.de muss man nicht mühsam spidern indem man so tut als wär man ein Browser sondern es gibt ein sauberes XML-Interface das genau die Daten liefert die man braucht, ohne Overhead. Das Problem des Spiderns bei GC.com ist ja auch weniger ein technisches als ein politisches. Man möchte eben dass der Nutzer über das Webinterface an die Daten kommt (und die Bannerwerbung sieht und drauf klickt). Ist doch bei vielen anderen (kommerziellen) Sites genau so.

Ah ja. Danke für die "Aufklärung". Das mit dem Interface wußte ich nicht.
 

alpen_wasser

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Sehr gut, daß die interaktiven Karten von gc.de weiter mit den Daten von nc und oc laufen. Diese Karten waren für mich täglich die erste Anlaufstelle auf der Suche nach neuen Caches.

Ja, diese Karten sind meiner Meinung nach der beste Service von gc.de.
 

ghazkull

Geocacher
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
ingo_3 schrieb:
Was soll der ganz Aufstand, was funktioniert den nicht mehr auf gc um gleich solche Wellen zu machen ???????

Ich kapiere es auch nicht

Richtig.

TEAM-CROSSGOLF schrieb:
alleine schon die interaktiven Karten, wo es jetzt keine grünen Pünktchen aktuell gibt sind mir juck.

Du meinst also, nur weil du die Karten nicht benutzt, sollen alle anderen die auch nicht benutzen?
Wenn sie dir nicht gefallen, ist das ja in Ordnung. Aber über alle herzuziehen, die die Karten gerne benutzen finde ich verdammt ignorant.
Die Karten sind z.B. super, um einen schnellen Überblick zu bekommen, wo die nächste Cache Tour hingen könnte. Die GC.com Karte ist ja nicht wirklich brauchbar.

TEAM-CROSSGOLF schrieb:
(das wird in kürze schon wieder werden - nur keine Panik)

Sicher?
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Wem bei oc.de das Design nicht gefällt:

Schaut mal unter devel.opencaching.de

Vom Design her wirklich klasse!

edit: Ich meine natürlich die Cache-Listings.
 
So meinen ersten GC.com Cache hab ich nach OC kopiert!

Klappt supereinfach und die Möglichkeit verschieden Sprachversionen einzugeben gefällt mir unheimlich gut!

Die anderen Caches werden folgen
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Na dann kommt jetzt mal mit Hochdruck in die Puppen - das ist jetzt Eure Chance - wenn Ihr die jetzt nicht vermasselt und vor dem vernünftigen relaunch von GC.DE fertig seid ists vorbei.

Ich würde am schnellsten Euch empfehlen...

- das Entwicklungsdesign sofort übertragen auf OC.DE
- vernünftige Suchen aufschalten
- ein Übernahme-Modul entwickeln, welches Caches von GC.COM nach OC.DE portiert - und zwar nur die eigenen!!!
- zumindest eine Anleitung reinstellen wie es am einfachsten geht mit der Übernahme der Caches
- die TB Sache implementieren

Haufen Arbeit - aber auch ne Chance !!!
 

geometer42

Geomaster
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Na dann kommt jetzt mal mit Hochdruck in die Puppen - das ist jetzt Eure Chance - wenn Ihr die jetzt nicht vermasselt und vor dem vernünftigen relaunch von GC.DE fertig seid ists vorbei.

Willst du die Leute erschrecken? Also ich sehe keine Konkurrenz zwischen gc.de und oc. Ganz im Gegenteil, die werden sich wunderbar ergänzen, selbst wenn oc noch ein wenig von der Perfektion entfernt ist.

Viele Grüße
Chris
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Da sgeht dahin, das wir auf GC.DE mit vernünftigem Relaunch nicht verzichten können - also ich schon, aber die Newbies die durch Presse und Fernsehen aufgeschreckt werden nicht.

Die werden sich wundern, wenn Sie von GC.DE als Einstiegseite dann irgendwann durch nen klick bei OC.DE landen.

Für Aussenseiter ist das jetzt schon sehr verwirrend!!!
 

jensileinchen

Geocacher
wir listen auch bereits auf OC -- und freuen uns, wenn immer mehr von uns bereits gefundene bei OC auftauchen :) kompliment und lob an OC.DE und vorallem, macht weiter so !!! *daumenhoch*
 
Oben