• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Listest Du bei Opencaching?

Listest Du bei Opencaching.de?

  • Ja, natürlich.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein. Würde gerne, aber das ist zu viel Arbeit für mich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bleib bei gc.com, das ist die beste Datenbank.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich will doch meine Statistikpünktchen behalten!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Ich habe mir die Testseite gerade angeschaut, aber auch noch eine andere. Dort war auch ein Link drin, heisst das, die Beschreibungen für die Caches können auch in html gemacht werden?
 

Oliver

Geowizard
Quote TEAM-CROSSGOLF
Na dann kommt jetzt mal mit Hochdruck in die Puppen - das ist jetzt Eure Chance

:)

Quote TEAM-CROSSGOLF
wenn Ihr die jetzt nicht vermasselt und vor dem vernünftigen relaunch von GC.DE fertig seid ists vorbei.

Opencaching wird sich ständig weiterentwickeln - je nach dem welche Anforderung in Zukunft gestellt werden. Es kann also nicht von "fertig" geredet werden.

Ich bin mir sicher dass bei reger Nutzung von Opencaching sehr schnell ein Niveau erreicht wird, das ein sehr komfortables Geocaching erlaubt. Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

Opencaching wird in der Freitzeit als Hobby entwickelt. Ich möchte mich damit nicht rausreden - aber zaubern kann auch ich nicht. Momentan arbeiten 3 Personen daran (orotl, Lion und ich) - jeder der Helfen möchte kann dies gerne tun und damit die Weiterentwicklung vorantreiben.

Ich würde am schnellsten Euch empfehlen...

ja, deine Empfehlung ist schnell gekommen ;)

- das Entwicklungsdesign sofort übertragen auf OC.DE

Der Fahrplan sieht dieses Update für den 28.10. vor. Es macht keinen Sinn ein ungetestetes Design mit neuen Funktionen zu veröffentlichen - wenn da noch Fehler drin sind (und das sind sie ohne Frage), dann haben wir die User schneller los als sie gekommen sind.

- vernünftige Suchen aufschalten

Diese muss zuerst programmiert werden - wird aber sicher kommen.
Willst du einen neuen Thread auf machen und dort deine Anforderungen an eine gute Suchmaske beschreiben?

- ein Übernahme-Modul entwickeln, welches Caches von GC.COM nach OC.DE portiert - und zwar nur die eigenen!!!

Bibliowolf arbeitet an so einer Lösung - aber selbst bei Usern mit 10 oder 20 Geocaches ist der Aufwand um die Geocaches bei Opencaching einzustellen ein Kleinteil von dem was es gekostet hat die Geocaches zu verlegen.

Ich möchte mich mit geocaching.com nicht anlegen - und schon gar nicht durch Verstöße gegen deren Terms Of Use. So ein Übernahmemodul ist eine kurzfristige Investition seiner Zeit - und da wir nicht so viel Zeit haben, möchte ich lieber die Seite an Stellen verbessern die (subketiv) mehr Nutzen haben. Es steht jedoch jedem der der Sprache PHP mächtig ist frei, sich an der Entwicklung der Seite zu beteiligen und all die Funktionen einzubauen für die ich oder orotl keine Zeit haben (vorausgesetzt die Funktionen machen nicht mehr kaputt als sie nutzen - es wird also nicht nach dem Motto "alles was kommt wird genommen" verfahren).
Damit mich keiner Falsch versteht: so ein Tool wäre ein schöne Sache und wenn Bibliowolf erfolg hat werde ich nicht im Wege stehen sondern mich mir ihm freuen :)

- zumindest eine Anleitung reinstellen wie es am einfachsten geht mit der Übernahme der Caches

das ist eine gute Idee! Wer meldet sich freiwillig? Einen CMS-Account um den Text einzubauen ist Inklusive.

- die TB Sache implementieren

welche TB-Sache ;)
Ich halte es für unwahrscheinlich eine Lizenz für Groundspeak-Travelbugs zu bekommen. Geocoins wäre vielleicht eine Möglichkeit - sobald ein wenig Luft ist werde ich mich dort mal melden.

Eigene Travelbugs (namens Traveler) sind auch angedacht - davor gibt es aber noch sehr viel anderes zu tun.

Haufen Arbeit - aber auch ne Chance !!!

Meine Erfahrung mit Hobby's ist: man soll es nicht übertreiben. Wenn ich von mir oder den - freiwilligen - Helfern verlange jetzt alles daran zu setzen möglich schnell möglichst viele Features zu machen, wird jeder die Lust daran verlieren. Das Rezept kann nur sein: stetige und "ungezwungene" Weiterentwicklung der Webseite.

Die Alternative zu diesem zurückhaltenden Beitrag wäre, den Userns das blaue vom Himmel zu versprechen, Geld von den Usern verlangen, diese User PM zu nennen und mein Studium abzubrechen und von deren Geld mein Leben und die Seite zu finanzieren. In 3 Jahren komme ich dann auf die Idee: Hey, Geocaching liegt voll im Trend und ich hab die beste Seite im Netz - da lässt sich bestimmt eine wenig mehr Kohle machen als bisher ... wer fährt schon gerne Fiat wenn es ein Hummer sein könnte ... (sollte kein Angriff gegen irgend jemanden sein - wo würde ich es aber machen)

Dazu sag ich aus Selbstschutz nur: Nein Danke! Opencaching hat als Hobby, das allen Spass macht die sich dran beiteiligen, angefangen und soll es auch bleiben.


Quote geometer42
Willst du die Leute erschrecken? Also ich sehe keine Konkurrenz zwischen gc.de und oc. Ganz im Gegenteil, die werden sich wunderbar ergänzen, selbst wenn oc noch ein wenig von der Perfektion entfernt ist.

ACK


Schöne Grüße,
Oliver
 

Oliver

Geowizard
quote: Eselchen&Radschläger
Ich habe mir die Testseite gerade angeschaut, aber auch noch eine andere. Dort war auch ein Link drin, heisst das, die Beschreibungen für die Caches können auch in html gemacht werden?

ja, so ist es ... nach anfänglichen Problemen mit der HTML-Beschreibung funktioniert das jetzt bestens (zumindest hat in letzter Zeit keiner das Gegenteil behauptet).

Falls du dich nicht so mit HTML auskennst und es nur um einen Link oder ein wenig Fettschrift geht, kannst du folgende Seite verwenden:
http://www.opencaching.de/htmlprev.php

Schöne Grüße,
Oliver
 
ja, so ist es ... nach anfänglichen Problemen mit der HTML-Beschreibung funktioniert das jetzt bestens (zumindest hat in letzter Zeit keiner das Gegenteil behauptet).

Falls du dich nicht so mit HTML auskennst und es nur um einen Link oder ein wenig Fettschrift geht, kannst du folgende Seite verwenden:
http://www.opencaching.de/htmlprev.php

Danke, für einfaches Layout reichts bisher. Aber so wird es nun wirklich einfacher seine Caches kurz rüber zu kopieren, da wir unsere mit ein wenig html geschrieben haben.
 

yopi

Geocacher
Eselchen&Radschläger schrieb:
ja, so ist es ... nach anfänglichen Problemen mit der HTML-Beschreibung funktioniert das jetzt bestens (zumindest hat in letzter Zeit keiner das Gegenteil behauptet).

Falls du dich nicht so mit HTML auskennst und es nur um einen Link oder ein wenig Fettschrift geht, kannst du folgende Seite verwenden:
http://www.opencaching.de/htmlprev.php

Danke, für einfaches Layout reichts bisher. Aber so wird es nun wirklich einfacher seine Caches kurz rüber zu kopieren, da wir unsere mit ein wenig html geschrieben haben.

Ich geh einfach bei GC.com in den Editiermodus und kopier mir das HTML per Copy Paste in die OC.de Seite. Das ist wirklich supereinfach.
 
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
ingo_3 schrieb:
Was soll der ganz Aufstand, was funktioniert den nicht mehr auf gc um gleich solche Wellen zu machen ???????

Ich kapiere es auch nicht - alleine schon die interaktiven Karten, wo es jetzt keine grünen Pünktchen aktuell gibt (das wird in kürze schon wieder werden - nur keine Panik) sind mir juck.

Ich frag mich jetzt immer noch, wie manche vor 2-3 Jahren zum Cachen gegangen sind - also damals gabs so Spider usw. noch nicht, weil mit 56 KB macht spidern nicht wirklich Spaß.

Ihr seid echt sowas von verwöhnt.

Hier mal ne kurze Anleitung wie man nen Tag vernünftig planen kann - Basis: man ist PM und will 70 km gen Süden fahren Richtung XY

1. Hirn einschalten
2. Suche einen Ort, der auf dem Weg nach Süden - liegt ca. 50 km vom eigenen Wohnort entfernt
3. Bookmarkliste anlegen - Name: Ich fahre nach Süden
4. Verwende PLZ-Suche genau 2x
5. erste Suche: Heimatort - Radius 25 km - Richtung S / SW / SO - gefundene aus
6. Die Caches anschauen die man sich vorstellen könnte und bei Bedarf gleich in eine Bookmarkliste schieben, die man sich vorher (3) angelegt hat.
7. zweite Suche: Ort 50 km entfernt - Radius 25 km - Richtung aus
8. wie bei 6.
9. Log-Datei erstellen (bei Bookmarks kommen gleich alle auf einmal) - damit man nix ins GPS-Tippen muss, damit die zarten Finger nicht Schaden leiden
10. Ich drucke mir die Beschreibungen aus - für was brauche ich LOG's
11. Tradis braucht man nicht zu Drucken !!!! - Warum auch ??? Spoilerbild etwa!!! Cacheamateure!!! DNF-Angsthasen !!!
12. losfahren und den Tag geniesen.

Und wenn mir jetzt einer sagen will, das er 100 Beschreibungen nicht ausdruckt, den frag ich dann ob er noch ganz sauber ist. Weil wer findet 100 Caches an einem Tag. Wenn Ihr mehrere Tage geht kann man das Zeug immer noch als PDF-Drucken und auf den PDA oder PPC jagen !!!!

Faule Bande :wink:

Merkt Ihr es nicht - Ihr macht aus Mücken Elefanten.

Du schreibst von Dir. Andere gehen auf anderen Wegen Cachen. Die interaktive Karte auf GC.de gab es auch schon vor drei Jahren und ja,. die sind mit alter Hardware und Modem nutzbar. Mir gefallen sie, ich nutze sie gern. Da GC.com offensichtlich nicht mehr möchte (andernfalls könnte die IP-Nummer von Winnies Server ja freigegeben werden), dass in den Karten von GC.de die neuesten Caches von GC.com auftauchen, habe ich all meine Caches nun auch zu Opencaching.de getragen und eigene Funde soweit möglich auch schon geloggt. Mir macht es keinen Augenkrebs, das schlichte Design gefällt mir sogar gut.
Was die Funktionalität der Seiten angeht, bin ich guter Hoffnung, dass das ein oder andere Feature noch dazu kommt. GC.com hatte auch nicht von Anfang an all die sinnvollen und unsinnigen Dinge drauf.

Mag sein, dass Du Cacheprofi bist, der nie die vorhergehenden Logs liest und dem es Spaß macht, nach Haus zurück zu kommen und dann in den letzten Logs zu lesen, dass der Cache definitiv nicht mehr da war oder etwas mit den Koordinaten nicht stimmte oder so. Deshalb mußt Du nicht in den Raum stellen, dass andere Angsthasen oder Amateure seien.[/quote]
 

Da Wuidara

Geocacher
Zunächst mal meinen ehrlichen Respekt vor der Leistung der Jungs die hinter OC.DE stehen. Hut ab vor soviel ehrenamtlichen Einsatz! :!: :!: :!:
Auch ich liste meine Caches künftig parallel bei OC.DE.

Was mir dabei aber bleibt ist ein komisches Gefühl, wenn ich diese Entwicklung mal gedanklich in die Zukunft verfolge. Gesetzt den Fall, alle deutschen Geocacher setzen mit all ihren Caches auf Euer Portal. Nachbarländer kommen hinzu. Die Forderungslisten werden länger, die Features sollen immer komfortabler werden.
Wie lange werdet Ihr das ganze in der Form eines Hobbies betreiben können? Wer gibt Euch kostenlos den Serverplatz und die CPU Power für all das, was noch kommen soll? Wann wird sich OC zwangsläufig zu dem entwickeln, was GC.COM heute schon ist? Ein kostenpflichtiges Portal, sofern man komfortable Features nutzen will?

Mich stört in dieser Diskussion gewaltig, dass GC.COM hier verteufelt wird, wegen einer Änderung die zwar unpopulär ist, aber dazu führen wird, dass das IMHO niedrige Preisniveau dort gehalten werden kann. Jeder will offenbar immer nur mehr Features, mehr Power, mehr Wasweißich und das für LAU. Wo gibts denn sowas?

Wenn ich das hier lese fühle ich mich fast schon wie in einem der Linux versus Microsoft Kampfforen. :?

So und noch als Schlussstatement, bevor ich niedergeflamed werde:
Nein, ich beziehe kein Gehalt oder Provisionen von GC.COM
Ja, ich bin Premium Member und das ist gut so :wink:
 
im Vergleich zu gc.com wird OC nicht zwanghaft vesuchen seine Services zu zentralisieren (bei gc.com frage ich mich immer, ob die nur einen [in Worten EINEN] Server haben der mit nem 56k-Modem für die Welt da ist)
OC ist ein offenes System (was für ein Wortspiel *gg*) wo denke ich die Lastenverteilung auf mehrer server (länderspezifisch, themenspezifisch, what ever) verteilt werden kann.
 

Da Wuidara

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
im Vergleich zu gc.com wird OC nicht zwanghaft vesuchen seine Services zu zentralisieren (bei gc.com frage ich mich immer, ob die nur einen [in Worten EINEN] Server haben der mit nem 56k-Modem für die Welt da ist)
OC ist ein offenes System (was für ein Wortspiel *gg*) wo denke ich die Lastenverteilung auf mehrer server (länderspezifisch, themenspezifisch, what ever) verteilt werden kann.
Das kommt drauf an. Wenn das Teil mal eine Größe erreicht hat, dass mehrere Leute Probleme bekommen den Job zu machen, der Ihnen die Frühstücksbrötchen auf den Tisch bringt, weil die Arbeit zuviel wird. Genau dann kommen wirtschaftliche Überlegungen ins Spiel.
Wir sprechen hier ja nicht von einer Open Source Software, die einer schreibt, der Allgemeinheit zur Verfügung stellt und danach in keiner Weise verpflichtet ist, das Teil weiter zu pflegen wenn er es nicht will.
Wir sprechen von einem Portal mit einer lebenden Datenbank und vielen tausenden Usern. Wenn das nicht ständig zeitnah gepflegt wird, seh ich schwarz. Wie schon gesagt: Hut ab vor den Jungs, ich find das echt mutig.
 

bergmeisterle

Geocacher
Ich sehe das ähnlich wie da Wuidara ...
... und habe folgendes schon in einem anderen (nicht so passenden Thread) geschrieben:

Ich werde ziemlich sicher, um die OC-Fans zu unterstützen, meine eigenen Caches auch reinstellen - der Aufwand ist überschaubar und einmalig.

:? Aber das mit dem Loggen werde ich ziemlich sicher nicht machen. Mir reicht jetzt schon der Verwaltungskram !!!

Einen Vorteil hätte der kompromisslose Wechsel auf OC.de aber unbestritten: :idea:
Man kann wieder so richtig unbeschwert in den Auslandsurlaub fahren, ohne sich um Caches kümmern zu müssen :)

<g'scheid dahergeredet>
Bitte mich jetzt nicht niedermachen, sondern mir lieber das Gegenteil versichern:
Aber nachdem GC.de ja mit OC.de verbandelt ist, ist doch die aktuelle überraschend aufflammende Diskussion nach Wegfall der com-Kartenpunkte ein echter Glückfall, um OC.de emotional nach vorne zu bringen?
(Platsch - nein ich kann mir gut vorstellen, dass die GC.de-ler bisher alles getan haben, um uns diese Karte weiter zu präsentieren).
Ich bin in dem Thema nicht so drin, aber die GC.com-ler müssen doch Super-Premium-Accounts für befreundete Organisationen (GC.de) bereitstellen, die nicht von einer Volks-Spider-Problematik betroffen sind ??
</g'scheid dahergeredet>

In diesem Sinne - nehmt nicht alles so ernst. Außer dieser Karte und ein paar Bildchen in ein paar Tools fehlt uns nämlich nichts.
Und nun wieder raus in die frische Luft :)
 

-tiger-

Geowizard
Da Wuidara schrieb:
Wenn das Teil mal eine Größe erreicht hat, dass mehrere Leute Probleme bekommen den Job zu machen, der Ihnen die Frühstücksbrötchen auf den Tisch bringt, weil die Arbeit zuviel wird. Genau dann kommen wirtschaftliche Überlegungen ins Spiel.
Wir sprechen hier ja nicht von einer Open Source Software, die einer schreibt, der Allgemeinheit zur Verfügung stellt und danach in keiner Weise verpflichtet ist, das Teil weiter zu pflegen wenn er es nicht will.

Ist zwar doch eine Open Source Software als Beispiel, aber am Projekt "Linux" kann man sehen, daß auch sowas richtig groß werden kann. Oder denk mal an OpenOffice oder Wikipedia. Die Finanzierung von Servern und Traffic sollte sich dauerhaft über Sponsoren organisieren lassen. Warum nicht z.B. Mc-Dingen Waypoints auf allen Karten gegen etwas Kleingeld? Da gehn Cacher eh öfters mal hin wie man hier und da liest. Gc.com wird die Jeep aktion auch nicht umsonst machen, es stört aber keinen, ganz im Gegenteil. Es genug alternative Finanzierungsmodelle für solche Projekte.

Auch Open Source Projekte ohne direkte finanzielle Interessen lassen sich wirtschaftlich betreiben, weiterentwicklen und langfristig am leben halten. Nur die Organisation muß stimmen. Im Fall Linux ist es so weit, daß massenhaft Leute davon leben können obwohl das System selbst weiterhin frei ist.

Tiger
 

radioscout

Geoking
Ich war bisher immer zu faul, in den Kopierladen zu gehen. Glück gehabt, dann kann ich den Text auf den Zetteln noch ergänzen:

Lieber Cacheowner,

bitte liste Deinen Cache auch bei Navicache, gpsgames.org und opencaching.de, sofern noch nicht geschehen.

Vielen Dank


Lieber Cacher,

bitte logge Deinen Cache-Fund auch bei Navicache, gpsgames.org und opencaching.de, sofern der Cache dort bereits gelistet ist.

Vielen Dank


Den wollte ich kopieren und in jeden Cache legen.
 

flurehcsif

Geocacher
Vielen Dank an alle, die opencaching möglich gemacht haben!
Habe gerade meine Caches zu oc.de kopiert. War auch relativ einfach. Etwas Fleißarbeit. gc.com ist mir schon immer suspekt gewesen.

1. Das Approval bzw. die einschränkenden Regeln für ein Spiel, das sich gerade noch weiterentwickelt.
2. Die Kommerzialisierung von freien, offenen Dingen. Geocaching sind die Cacher und nicht groundspeek. Ich liefere Listings, Logs und Bilder, kann aber ohne PM noch nicht mal eine Bookmarkliste anlegen.
3. Die USA-zentrierte Sicht der Dinge.

Ich werde die Entwicklung noch etwas beobachten, denke aber ernsthaft darüber nach, meine Caches auf gc.com temporär zu deaktivieren, mit einem entsprechenden Hinweis auf meine Listings bei oc.de. Und sie später zu archivieren.

Warum sollte man sich drangsalieren lassen und bezahlen, für etwas, was frei und kostenlos sein kann? Geocaching sind wir, die Geocacher und nicht gc.com oder groundspeek.
 

Knuet

Geocacher
Ich glaube, man kommt gar nicht daran vorbei, künftig seine Caches auch bei oc.de zu listen.
Wer neu mit dem Geocaching anfängt, kennt die unterschiedlichen Internetseiten überhaupt nicht und landet z.B. nach Eingabe des Suchbegriffes "Geocaching" in einer Suchmaschine, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf geocaching.de.
Und dort wird halt über die interaktiven Karten nach Caches gesucht, welche aber überhaupt keinen Bezug mehr zu geocaching.com haben.
Wenn er dann auf einen roten Punkt klickt, lernt er gar nichts anderes als oc.de kennen (jedenfalls erstmal :wink: )
Es gibt, glaube ich, sehr viele Nutzer, die die ganzen Zusatzfunktionen und Extraprogramme überhaupt nicht nutzen wollen und denen die Karten völlig ausreichen.

Meint

Knuet
 

whitesun

Geowizard
Ohne die Leistung der Damen und Herren von openchaching.de schmälern zu wollen, aber ich bleibe bei gc.com

Gruß

whitesun
 

radioscout

Geoking
Mehr als 57% der User in diesem Fred sagen, daß sie ihre Caches bei oc listen. Momentan (23.10.05) findet man bei oc ca. 10% der Caches in .de, die be gc.com gelistet sind.
Natürlich haben nicht alle deutschen Cacher abgestimmt und die User dieses Forums sind möglicherweise oc-freundlicher als der Rest. Ausserdem haben nicht alle User gleich viele Caches versteckt. Aber die Diskrepanz ist schon beachtlich.
 
radioscout schrieb:
Mehr als 57% der User in diesem Fred sagen, daß sie ihre Caches bei oc listen. Momentan (23.10.05) findet man bei oc ca. 10% der Caches in .de, die be gc.com gelistet sind.
10% finde ich für die paar Tage Existenz schon sehr anständig.
 
Oben