• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locationdiebe und NC-Killer - feinstes Popcorn

OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ah, sorry:

Hallo MOT2207, hallo Gerti77,

ich habe den Cache "die 100. Letterbox" auf der Watchlist, und was ich da so las, hat mich dann doch sehr betroffen gemacht.

Klar ist es ärgerlich, wenn man viel Arbeit in einen Cache investiert und dann jemand mit seinem
Cache zuvorkommt, ist mir so ähnlich auch schon passiert.
Aber: Das habt Ihr Euch selbst zuzuschreiben.
Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, einen Reviewer um die Reservierung der Waypoints zu bitten,
oder alternativ Platzhaltertradis dort auszulegen, das ist nicht schön, funktioniert aber.
Zudem müsstet Ihr als erfahrene Cacher wissen, dass im Frühjahr sehr viele Caches ausgelegt werden.
Das habt Ihr versäumt oder nicht für nötig gehalten.
Es reicht nun einmal nicht, den Cache auf Events anzukündigen, nicht jeder Cacher besucht Events und nicht alles, was auf Events angekündigt wird, macht in der Szene sofort die Runde. Des Weiteren erschafft eine hohe Anzahl von FPs an Caches in einer bestimmten Gegend noch lange kein "Hausrecht" und keinen Anspruch
auf exklusive Nutzung.
Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass Leha04 einfach nicht wusste, dass Ihr da einen Cache plant?
Und vielleicht wollte er/sie eben nicht noch eine weitere Filmdose vor der eigenen Tür platzieren,
blöde Filmdosen an Bushaltestellen gibt es genug.
Jedenfalls ist das Scheitern Eures Projekts kein Grund, jetzt die Letterbox schlechtzureden und wilde Anschuldigungen über "die Eidelstedter Zerstörungswut", FP-Trittbrettfahrerei und schlimmeres zu verbreiten.

Trotzdem schöne Grüße und weiterhin happy hunting!
 

KMundS

Geomaster
Und du meinst, wer mit Ausdrücken wie "Motwald" hantiert sei einer vernünftigen Argumentation zugänglich? Ich melde schon mal Zweifel an :D

M
 

Zappo

Geoguru
"Auf Events rumerzählt, daß man was vorhat" . Wenn alles, was auf Events rumerzählt wird, wahr werden würde, müßte ich mir jeden Morgen die Hofeinfahrt von Caches freischaufeln.

Am peinlichsten ist allerdings, daß man nicht auf den naheliegendsten Gedanken kommt: Daß da einfach ein Sportskamerad nix davon wusste und eben schneller war. Soll passieren. Wenn man was Großes vorhat, muß man eben auch schnell sein. Den eigenen Fehler jetzt dem unschuldigen Anderen anzukreiden, halte ich für völlig banane.

Dieses Gejammere über die angebliche aufwendige monatelange Vorbereitungszeit finde ich eh panne. So ein Cache ist an einem Wochenende gelegt - oder man kanns eben nicht. Dann soll mans aber lassen. Gedankenzeit und Hirnschmalz mal außen vorgelassen - aber das ist ja selten vergebens - irgendwann kann man das brauchen. Und wenn nicht, wars trotzdem Unterhaltung. Nicht alles, was man vorhat und mit was man sich beschäftigt, gibt nur Sinn, wenn man es 1:1 umsetzt.

Vielleicht hat man sich aber auch lieber - statt Gas zu geben - im Vorfeld zulange feiern lassen.


Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
ach komm, ich planen hier seit gut 1 1/2 Jahren einen Nachtcache, komme aber aufgrund der berechtigten Auflagen der Nationalparkverwaltung einfach zur Umsetzung. Jetzt hat mir so ein oller Touri einen EC aufs Final gelegt, auf jedem Event rede ich davon und der Depp kommt einfach an und legt mir was mit Naturpunkt auf den ehemaligen Gefechtsbunker. :lachtot:
 

KMundS

Geomaster
Sieh's positiv. Ohne Touris hättet ihr aus eurem Inselchen schon lange den Stöpsel ziehen können :lachtot:

M
 

Kalleson

Geowizard
Hat eigentlich schon mal jemand bei den Landesforsten angefragt, ob die von dem NC wissen und diesen gut heißen? :D
 

Kalleson

Geowizard
Vermutlich sorgt sich MOT2207 nur um die MOTten im Wald, die sie nach der illegalen Machtübernahme durch Leha04 in Gefahr sieht. Da der Großteil der Waldbewohner Motten sind, wird nun zeitnah ein Referendum über den Anschluss des Waldes an MOT2207 erfolgen.

Das ist cachevölkerrechtlich alles einwandfrei!


;)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Wie ist das eigentlich mit Letterboxen, greift die Abstandsregel da auch, sprich: Ist "hier dann rechts in den Weg rein" ein vollqualifizierter Wegepunkt mit 160 Meter Todeszone?
 

JackSkysegel

Geoguru
Die Abstandsregel greift immer wenn irgendwas vor Ort platziert wurde. Quasi " station of a multicache" wenn es nur ein Wegpunkt ist gilt Die Abstandsregel nicht.
 

HansHafen

Geowizard
This entry was edited by Gerti77 on Monday, 24 March 2014 at 12:37:51 UTC.

Was hat der eine Tünnes da eigentlich (weg- oder hin-)editiert?
Hat das noch jemand auf dem Schirm?

Muss schon sagen, Herzlichen Glückwunsch, so werden einige Leute auch überregional "berühmt".
Mann, das wäre mir peinlich so eine Aktion... aber ok, wer meint wegen FAV-Punkten Vorrecht vor anderen zu haben und dann noch große Töne anschlägt, der merkt das vielleicht gar nicht, wie die Wangen sich röten...

BG
HansHafen
 

Fleder-Maus

Geocacher
Ich denke Abstandsprobleme machen hier bei der Letterbox nur die an den Bäumen angebrachten/vergrabenen Hinweise und das Final. Die gelten definitiv als Stationen. Orte, die auf den Fotos markiert sind, fallen genau so wenig unter die Regel wie Question to Answer Stationen, solange nur bereits vorhandene Objekte dafür genutzt werden.

Beim NC wiederum fallen auch nur richtige Stationen mit Basteleien, Dosen oder Hinweisen unter
die Abstandsregel. Reine Reflektorstrecken sind soviel ich gelesen habe eine Grauzone. Theoretisch fällt ja jeder angebrachte Reflektor unter die Regel. Da die aber keine eigenen Wegpunkte haben, kann das ja auch schlecht nachgeprüft werden.

Hier ist das weiter unten sehr gut beschrieben. Auch wie man im Ausnahmefall bei sehr aufwändigen Caches vorab prüfen lassen kann. Das kannte ich auch noch nicht.

Werde die Letterbox in meiner Homezone morgen mal angehen und wenn es schon dunkel sein sollte vielleicht mal das eine oder andere Lumen ins Spiel bringen ... ;-))
 

Fleder-Maus

Geocacher
@ Mairoa - das sind mal interessante Infos zur Historie

Es mag ja viele rechtliche Grauzonen-Bereiche geben wo man auf Teufel komm raus einfach mal ´ne Dose hinfeuern kann aber bei Caches im Wald und ganz besonders bei NCs würde ich immer versuchen vorab Kontakt zum örtlichen Förster herzustellen, auch wenn das dann zur Folge hat, dass der Cache ganz anders als geplant oder überhaupt nicht gelegt werden kann.

Ärger ist da einfach vorprogrammiert. Je besser der Cache wird, desto mehr Cacher kommen und desto schneller wird sich schon irgendwer aus dem Wald melden - ob nun Förster oder Jäger ist ja lachs.
Mir wäre die Gefahr einfach viel zu gross da viel Zeit und Geld zu investieren, nur um das dann ein paar Monate später alles wieder abzubauen.

Und mit dem lokalen Förster sollte man es sich als Cacher in seiner Homezone generell nicht verscherzen - man läuf sich ja doch öfter übern Weg, wenn man dem Hobby länger treu bleibt ;-) Wurde auch schon im Klövensteen "aufgegriffen" mit zwei unangeleinten Hunden :) Herr Fischer war aber ausgesprochen freundlich und hatte uns sofort als Cacher entlarvt, obwohl wir gerade weder am Suchen waren, noch überhaupt irgendein Gerät in der Hand hielten :-O

Die Zeiten wo sowas jahrelang "unbemerkt" bleibt und "die Geplagten" nicht wissen was da passiert und an wen sie sich wenden müssen, sind halt vorbei.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Die momentan aktiven MOTs im MOT-Wald kommen in der Tat knapp auf die 1000 Favoritenpunkte.
Schaut man sich die wesentlich aussagekräftigeren Prozentzahlen an, kommt man auf ca. 32% FPs, das heisst, dass im Schnitt 68% der Cacher keine FPs dalassen :shocked:
 

Kalleson

Geowizard
... der Stille Protest der 68% PM-Finder, die auch gerne einen Cache im MOT-Wald legen würden, aber nicht dürfen! ;)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Streng genommen gehört das Gebiet ja zum Alligatösenland, nur dass Annett nicht solche Allüren hat.
 
Oben