• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locationdiebe und NC-Killer - feinstes Popcorn

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Die momentan aktiven MOTs im MOT-Wald kommen in der Tat knapp auf die 1000 Favoritenpunkte.
Also ich mag ja unrecht haben und von weitem ist es jetzt auch schwer bis unfair:

Aber wie es mir scheint, besteht die zu den Favoritenpunkten gehörige Ownerleistung darin, daß man ein Waldstück mit nicht unbedingt großen Dosen bestückt, die in einem geringen Abstand liegen. Und die in mitgebrachte oder vorgefundenen Gegenständen oder Situationen deponiert, um daraus "originelle Cachenamen" zu kreiern. Was natürlich bei manchen Cachern den unzutreffenden "creative Versteck" -Lob-Reflex auslöst.

So kriegt man über die reine Zahl natürlich automatisch eine Schleifchenzahl über tausend. Kann man machen, ist auch nicht schlimm - nach der ganzen Entrüstung hätte ich mir das jetzt aber doch ein wenig sensationeller vorgestellt.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist perfektes Geo-Marketing! Gucken wie die Zielgruppe tickt, ihnen die passenden Dosen vorlegen, dazu das Zielgebiet mit dem Markennamen schützen, und schließlich Schleifchen kassieren! :respekt:
 

Fleder-Maus

Geocacher
Auch wenn mir das ganze menschliche drumherum -vorsichtig ausgedrückt- höchst suspekt bis abschreckend erscheint, sind die Dosen schon wirklich nett.
Handwerklich jetzt nicht so perfektioniert wie bei Mystphi oder HoyaHH aber das kann wohl auch kaum der neue Standard sein!
Es sind originelle Verstecke dabei, sehr geile Locations, kreative Bastelarbeiten und oft auch "Live-Action". Sprich - nicht einfach - Finde das Merkwürdige Ding und schreib dich ins Logbuch sondern -> Anomalie gefunden und das Spiel ums Logbuch beginnt.
DAS zusammen mit den gesponnenen Geschichten drumherum war mir bei fast all diesen Dosen ein Schleifchen wert.
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Also ich mag ja unrecht haben und von weitem ist es jetzt auch schwer bis unfair:

Aber wie es mir scheint, besteht die zu den Favoritenpunkten gehörige Ownerleistung darin, daß man ein Waldstück mit nicht unbedingt großen Dosen bestückt, die in einem geringen Abstand liegen. Und die in mitgebrachte oder vorgefundenen Gegenständen oder Situationen deponiert, um daraus "originelle Cachenamen" zu kreiern. Was natürlich bei manchen Cachern den unzutreffenden "creative Versteck" -Lob-Reflex auslöst.

Nö, Du hast da gewiss nicht unrecht. Exakt so sieht es eben aus.

Ein Problem ist ja auch, das bei GC die Schwelle 1 Schleifchen auf 10 Funde deutlich zu niedrig gesetzt ist, denn die allenorten zu findende Massenbedosung macht bei diesem Verhältnis auch die Schleifchen zur Massenware. Würde hier ein anderes Verhältnis festgelegt werden, meinetwegen 1 Schleifchen auf 50 oder 75 Funde, dann würden viele genauer Nachdenken wo sie eines davon anheften und die Schleifchen bekämen wieder einen gewissen Aussagewert.
 

Zappo

Geoguru
Fleder-Maus schrieb:
.....DAS zusammen mit den gesponnenen Geschichten drumherum war mir bei fast all diesen Dosen ein Schleifchen wert.
Ist ja auch völlig ok.

Nur ist das "Hochlobende Herausstellen " der puren Schleifchenanzahl angesichts derer Entstehung eher ein wenig überinterpretiert - wie diese Schleifchenzählerei überhaupt. Das hat nix mit der Frage zu tun, ob der Cache jetzt eines verdient hat oder nicht. Sondern mit der Tatsache, daß der größte Anteil der Summe die Besucherzahl ist. Abhängig davon, ob der Cache ins Beuteschema von vielen oder wenigen Leuten passt.

Aber das ist die Grundproblematik der Schleifchenbewertung.

Gruß Zappo
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Gut sind die Caches allemal, diesen Weihnachtscache fand ich auch richtig klasse. Aber bis auf diesen und die Vollbadgeschichte ist da nichts herausragendes dabei, was im Gedächnis haften geblieben wäre. Dazu ist der Wald dann für mich zu dicht gepackt gewesen und irgendwann hatte ich keine Lust mehr.
Also: Die Caches sind gut, FPs kann man dafür vergeben, aber sich an einer hohen, aufgrund der schieren Anzahl zustandegekommen FP-Zahl berauschen(und nicht an begeisterten Logs oder lobenden Erwähnungen außerhalb), dafür gibt es nun keinen Grund.
Wenn überhaupt, dann bitte den FP-Anteil, 100 FPs sind bei 120 Funden beachtlich, bei 1000 Funden hingegen nicht weiter erwähnenswert.
 

KMundS

Geomaster
Ist wie bei Amazon. Waren mit weniger als 4 1/2 Sternen sind nur mit einigen Abstrichen gut, Caches mit einer Fund/Schleifchen-Ratio größer 2 können keine Topp-Caches sein. Wenn auch überdurchschnittlich. Ich weiß nicht, wie das Mittel ist, dürfte sicher größer 5 sein, wenn nicht größer 7 oder 8.

M
 

Fleder-Maus

Geocacher
Im Hinblick auf die "Platzvergabe" ist das letzlich ja auch völlig egal. Selbst wenn der Wald exclusiv von einem Owner bedost ist und alle Dosen 100 % Quote haben, kann trotzdem jemand ´ne Filmdose hintern Baum klemmen, wenn er möchte und das ist auch gut so !

Finde wir haben schon genug Regelwerk auf GC und wenn nun auch noch unter der Hand verkündete Gebietsansprüche dazukommen wird´s ja wohl völlig absurd.

Es gibt Möglichkeiten und Wege sich vorab Platz zu sichern, wenn ein Großprojekt mit viel Herzensblut ansteht. Wenn man das "vergessen" hat und jemand schneller war, hilft nur: "Lächeln und Winken"

Was jemand auf irgendwelchen Events erwähnt hat, ist völlig irrelevant, muss man nicht hingehen, muss man sich nicht dran halten. Man kann so sicherlich die Wahscheinlichkeit verringern dass einem da jemand "reinpfuscht" aber sicherer als ein Lottogewinn ist das letztlich auch nicht.

Amen
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Rein theoretisch kann man ja Buch darüber führen, wer die FPs vergeben hat und dann 1x pro Tag cecken, ob da jemand abgesprungen ist, aber so verbissen wird ja wohl keiner sein.
 

Fleder-Maus

Geocacher
Nu geht´s los mit den Sanktionen - fast wie im aktuellen Weltgeschen ....... Eggert - die Russen kommen ! :lachtot: :lachtot:

Mich juckte es nach den Logs gestern selber in den Fingern aber der Engel auf meiner rechten Schulter fand, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat und ich gab ihm ausnahmsweise mal Recht .... :???:
 

Steinpilzle

Geocacher
...dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat ...

Hmmm ... das sehe ich etwas anders. Ich bin schon der Meinung, dass das Verhalten eines Owers auf eine FP-Vergabe (oder eben Nichtvergabe) Einfluss hat. Hat man ja schon öfters gesehen (bspw. hier: http://www.geocaching.com/geocache/GC40VB1_rums-rund-um-stuttgart)
 

eifriger Leser

Geomaster
Steinpilzle schrieb:
...dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat ...

Hmmm ... das sehe ich etwas anders. Ich bin schon der Meinung, dass das Verhalten eines Owers auf eine FP-Vergabe (oder eben Nichtvergabe) Einfluss hat. Hat man ja schon öfters gesehen (bspw. hier: http://www.geocaching.com/geocache/GC40VB1_rums-rund-um-stuttgart)

Es geht doch um das nachträgliche Entfernen eines FP und da finde ich es schon Kindergarten zumal man doch den Cache (die Cacherunde bei Bonuscache-FP) und nicht den Owner bewertet.
 

jennergruhle

Geoguru
Aber außer textuellen Aussagen der Finder im Log weiß man doch nicht wer FP wofür vergeben hat. Und selbst dann kann der Owner nur sehen, wie viele FP abgezogen wurden, nicht von wem.
 

Fleder-Maus

Geocacher
Ich nutze FPs um mein ganz subjektives "Gesamt-Erlebnis" vor Ort festzuhalten. Kann ´ne obergeile Dose an ´nem ätzenden Ort sein, kann ein öder PETLing an einem interessanten Ort sein (z.B. alter Elbtunnel). Oder der Weg zur Dose war derart abenteuerlich dass es riesigen Spass gemacht hat zur blöden Dose an einem blöden Ort zu kommen.

Leute von weiter her, die vom GC-Flurfunk der näheren Umgebung nichts mitbekommen, sollen eine Chance haben zu sehen, wo sie spontan fern ab der Heimat ein tolles Cacherlebnis haben können. So nutze ich zumindest FavPoints und das funktionierte soweit ganz gut.

Ich bin auch immer "froh" über miese Dosen - sonst wüsste man die richtig guten gar nicht zu schätzen. Hat alles seine Berechtigung irgendwie .......
 

Gerti77

Geocacher
Hallo Ihr alle,
Gerüchte sind das eine, die Wahrheit kennen meist etwas anderes.
Und irgendein geistreicher Mensch schrieb einmal, nur weil viele Menschen das Gleiche sagen, muss es nicht die Wahrheit sein...

Leider fühlen sich sehr viele bemüßigt, sich über einen Konflikt auszutauschen, dessen Ursache sie nicht einmal anfänglich verstanden haben.
Anja und ich haben den Nachtcache mit Start, Final und ein paar Zwischenstationen am 17.September 2013 eingereicht und bauen seit diesem Tag an diesem 12-Stationen-Multi mit Stationen, wie man sie noch nicht gesehen hat.
Ein 'normaler' Cache wäre hier also an gleicher Stelle nicht möglich gewesen.
Deshalb haben die Lehas einen (unserer Meinung nach) Fehler in den Richtlinien von Groundspeak ausgenutzt und eine Letterbox 20 Meter neben unseren angemeldeten Startkoordinaten gestartet.
Da nichts versteckt wird, ist eine Letterbox über den gesamten Weg, bis auf das Finale, von der Abstandsregelung befreit. Deren Finale ist weit genug von unserer Strecke entfernt.
Auf Deutsch: Wir konnten uns gegen diesen Unsinn nicht wehren!
Das Tragische ist nun, dass die nicht abstandsgeregelte Fotosafari bis auf 20m an unserem Finale vorbeiführt, wo wir mehrere hundert Blinkies, die auch tagsüber erkennbar sind, verbaut haben.

In der Konsequenz heißt das, man kann auf jegliche Finalkoordinaten von komplizierten Mysteries den Start einer Letterbox LEGAL drauflegen. Ist das im Sinne unseres Spiels?

Ich hoffe, Euch ist die Problematik jetzt ein bisschen klarer geworden!

Zum Thema Sportlichkeit:
Wir hätten jeden unserer Caches verlegt, wenn wir im Wege eines so aufwändigen Multis gewesen wären.

Einen schönen, sonnigen Tag aus Kölln-Reisiek
wünschen Euch
Anja (MOT2207) und Gerhard (Gerti77)
 
Oben