• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lockjack Sport?

Orimha

Geocacher
Denke Andreas geht jetzt davon aus, dass man an die untersten Äste ran kommt (2-3 Meter) und sich dann mit 2 KS nach oben arbeitet.

Gruß
Michael
 
A

azimut400gon

Guest
Ich habe letztens mal ein paar Profis aus dem Baumpflegebereich über die Schulter geschaut. Aufstieg erfolgt ausschließlich mittels stehendem Doppelseil und Klemmknoten&Footlock oder doppelter Hand- und zwei Fußsteigklemmen. Alles andere braucht zu viel Zeit! Kambiumschoner werden dann oben eingebaut, wenn man sich im Baum bewegen muss. Bei Fällungen oder Rigging werden gar keine Kambiumschoner sondern Steigeisen und Körperschubtechnik benutzt.

Kurzsicherungen werden in verschiedenen Varianten benutzt. Mit Stahlseileinlage für das Kettensägen oder zum "schieben" (steif und schwer) in kurzen Längen (3 bis 5 Meter). Normale Kurzsicherungen von 5 bis 15 Meter, je nach Einsatzgebiet, meistens auch zwei.

Höhen werden schnell überbrück, in dem man mittels Wurfleine das Seil auf eine sinnvolle Startposition (unterer Ast) einbaut, dann aufsteigt. Hierbei wird die Kurzsicherung am Stamm angeschlagen, das Aufstiegsseil hochgezogen, auf den nächsten Ast geworfen, aufgestiegen, gesichert, usw... Der Mitvierziger Baumpfleger war schneller auf 20 Meter als andere den Klettergurt angelegt hatten...

Meine nächste Kurzsicherung wird auch 11 Meter und das 20er Seil geht dann auch rein.

Nerre schrieb:
Also 15m mit 2 x Kurssicherung finde ich bisl übertrieben, ist deine KURZsicherung 15m lang? Denn soviel bräuchtest du, ohne Umlenkung, Knoten und Sicherheitsreserven einzurechnen. Realistisch würden fast 20m draus.

Ich dachte eigentlich daß sich Kurzsicherungen eher so im Bereich 5m aufwärts bewegen, maximal 10m.

Das Kurzsicherungssystem habe ich zwar auch mit mein 20m Seil getestet, aber nur weil ich kein kürzeres hatte.

PS @Nerre: Der erste Baum kommt und der zweite ist auch schon bereitet... Nur für die Reisevorbereitungen in den Süden. :D
 

workfor

Geomaster
azimut400gon schrieb:
Alles andere braucht zu viel Zeit! :D

Geocacher sind keine Baumpfleger. Sie müssen auch nicht nach Zeit arbeiten und Geld verdienen.

Wer keine Zeit hat, seine Seile in Ruhe einzubauen, sollte überlegen, was er dort oben im Baum sucht.
Statistikpunkte einsammeln? :kopfwand:

In der Baumpflege wird der Kambiumschoner fast nie von unten eingebaut. Da ein Rettungsseil von der BG vorgeschrieben ist, wäre es auch Blödsinn das komplexere System von unten einzubauen.

cu Tom
 
Oben