baby hübner
Geomaster
Kann mir jemand bei Vektor Karten und/oder WMS im Allgemeinen und mobac / Locus im Speziellen helfen.
Was ich möchte:
Eine vernünftige Karte von Gomera (am liebsten im OCM-Style) zum offline Planen von Wanderungen und Cachen in Locus Pro.
Was ich schon geschafft habe:
1. Ich habe mir ein download-Kontingent für OCM im Locus Shop gekauft und die entsprechenden Kartenteiledings runtergeladen. Hat auch alles super funktioniert. Um den Server aber nicht zu sehr zu belasten (und weil Locus darauf hinweist) habe ich das allerdings nicht bis zur höchsten Zoom-Stufe gemacht. Ich hätte aber gerne mehr!
2. Ich habe mir die Vektor Karte von Spanien von mapsforge heruntergeladen und (hoho!) auch installiert bekommen. Alles super schick bis zur kleinsten Detailstufe (oder höchsten
... egal) aber eben nicht OCM.
Ich habe schon einige Stunden hier und auch sonst im Netz nach einer Lösung gesucht stecke aber im Moment fest. Hier meine Fragen:
Hoffe die Fragen sind nicht zu doof...
ps:
Was ich möchte:
Eine vernünftige Karte von Gomera (am liebsten im OCM-Style) zum offline Planen von Wanderungen und Cachen in Locus Pro.
Was ich schon geschafft habe:
1. Ich habe mir ein download-Kontingent für OCM im Locus Shop gekauft und die entsprechenden Kartenteiledings runtergeladen. Hat auch alles super funktioniert. Um den Server aber nicht zu sehr zu belasten (und weil Locus darauf hinweist) habe ich das allerdings nicht bis zur höchsten Zoom-Stufe gemacht. Ich hätte aber gerne mehr!
2. Ich habe mir die Vektor Karte von Spanien von mapsforge heruntergeladen und (hoho!) auch installiert bekommen. Alles super schick bis zur kleinsten Detailstufe (oder höchsten

Ich habe schon einige Stunden hier und auch sonst im Netz nach einer Lösung gesucht stecke aber im Moment fest. Hier meine Fragen:
- Bringt es etwas die OCM-Tiles mittels mobac runterzuladen? Nach den Screenshots auf der Entwickler-Seite scheint das zu gehen? Aber macht das einen Unterschied für den OCM-Server? Bin zu zaghaft? Im Netz kursieren Anleitungen bei denen Leute ganz Europa runterladen. Mir geht es um eine Insel mit 25 km Durchmesser.
- Kann ich den Style der mapsforge-Karte ändern? Wenn ja wie?
- Was ist dieses ominöse WMS? Eine XML-Datei mit Zusatzinfos? Sowas wie ein type-File? Was bringt mir WMS? Wo kriege ich es her? Wie bekomme ich es in Locus?
Hoffe die Fragen sind nicht zu doof...