• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Log mit drei Punkten "..."

Nur loggen mit "..."

• Super Idee, immer so

Stimmen: 5 3,1%
  • Finde ich OK

Stimmen: 6 3,7%
  • Finde ich gar nicht gut, lasse den Log

Stimmen: 103 63,6%
  • Finde ich gar nicht gut, lösche den Log

Stimmen: 18 11,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 30 18,5%

• Umfrageteilnehmer
    162

Beleman

Geowizard
Ausführlich und individuell loggen heißt nicht, dass es zwangsläufig eine Lobeshymne ist.
Meine Logs sind auch für mich zur Erinnerung bestimmt, und mit einem ".", "+1" oder "TFTC" kann ich kaum etwas anfangen, mit mehreren Zeilen Text hingegen schon (zugegeben, bei weniger gelungenen Caches fällt mir oft genug auch nicht viel ein, aber zu mehreren Zeilen reicht es immer).

Zudem kann man es auch als Teufelskreis sehen: Warum sollen sich Owner viel Mühe mit der Aufbereitung ihres Listings oder ihres Caches machen, wenn nur Kurzlogs reinkommen ...
Was können Neulinge lernen, wenn im Log nur ein Kürzel oder ein nichtssagender Satz vorkommt?
Ein Feedback muss schon sein, und zwar ein richtiges.

Kampfzwerg87

Geocacher
Also, ich benutze schon C&P Teile! Meistens beginnen die Logs in der Art
Wenn ich nicht einen einzelnen Cache gesucht habe, sondern mehrere( was fast immer der fall ist), dann bekommen alle Logs dieser Tour einen einheitlichen Anfang, der Art
"Auf der Tour mit xxxxxxxxx war dies die xx. Station..."

Dann folgt aber eigentlich immer noch min. 1-4 Sätze als individueller Log!
Je nach dem wie gut der Cache war. Wenn er richtig gut ist, wird der Log schon aufwendiger.
Einmal habe ich bei einem doppel-Cache(also zwei zusammengehörigen Caches) zusammen einen Log mit ca. 6000 Zeichen geschrieben.

Dann das übliche Ende, der Art:
"Vielen Dank für den Cache!
TFTC
Gruß Kampfzwerg"

Natürlich weich ich auch davon mal ab, aber ich habe nichts dagegen, wenn jemand ein Teil des Logs mit C&P macht. Denn die einzelnen Logs einer Tour gehören ja auch in gewisser Weise zusammen.

"..." ist mir zum Glück noch nicht untergekommen, aber ich wäre schon sehr enttäuscht, wenn einer so loggen würde. Wenn besagte Person es regelmäßig macht, würde ich ihn mal kontaktieren, aber Log löschen würde ich erst mal nicht.

Teddy-Teufel

Geoguru
Kampfzwerg87 schrieb:
"..." ist mir zum Glück noch nicht untergekommen, aber ich wäre schon sehr enttäuscht, wenn einer so loggen würde. Wenn besagte Person es regelmäßig macht, würde ich ihn mal kontaktieren, aber Log löschen würde ich erst mal nicht.
Na dann guck mal hier, das ist die Fortsetzung von solchem geistlosen Zeug. Wobei ich immer davon ausgehe, daß der Cache an einem vernünftigem Ort in ordentlichem Zustand liegt.
September 12 by Willitours (33 found)

-XD-
Darauhin haben wir geantwortet:
Vielen Dank für Deine Logs an unseren Caches. Es freut mich sehr, dass Dir er Dir so viel Freude bereitet hat und hoffe, dass Du eine gute Zeit hattest hier in der Gegend. Ausdrücklich möchte ich mir bei Dir bedanken für Dein Feedback zum Cache, welches ich bei der nächsten Überarbeitung des nächsten Caches gern zu berücksichtigen versuchen werde.
Wenn Du bitte so wie es im Allgemeinen erwartet wird und wie es in den Guidelines empfohlen wird, loggen würdest wären wir sehr dankbar.

MfG T&T
Sonst schmeißen wir nächstens auch olle Filmdosen lieblos in die Gegend.
Wir halten es nämlich bis jetzt so, daß wir uns den Kpof machen über Örtlichkeit, Gestaltung der Behälter, Wartung, Listing usw. Ohne Selbstlob können wir sagen, so etwas haben unsere Caches nicht verdient.

Matzepuma

Geonewbie
:shocked:

Ich hatte jetzt auch so einen tollen Log in einem Cache.
"=)"
Habe auch erst gedacht, ups na ja, hat ihm/ihr der Cache wohl keine Freude gemacht. War aber neugierig und habe mal weiter nachgeschaut. Auch ein Nachtcache hat "=)" als kompletten Log bekommen.

Vielleicht weiß er nicht was er schreiben soll? Vielleicht kann er ja nicht schreiben?
Aber bei etwas über 4000 Logs habe ich bislang nur 2 dieser Art erhalten. Wenn diese Quote so bleibt ist sie beim Cachen auf jeden Fall schon mal besser als im Straßenverkehr.

Teddy-Teufel

Geoguru
Bei uns zog kürzlich Mr.Q herum. Der kennt leider kein Alphabet, denn er hat die Caches alle mit nur einer Ziffer geloggt( von 1 bis ...). Qualität kann das "Q" bei ihm ja wohl nicht bedeuten. Sreenshot42.jpg:lachtot:

argus1972

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Bei uns zog kürzlich Mr.Q herum. Der kennt leider kein Alphabet, denn er hat die Caches alle mit nur einer Ziffer geloggt( von 1 bis ...). Qualität kann das "Q" bei ihm ja wohl nicht bedeuten. :lachtot:
Der verkörpert das neue Geocaching und hat das Spiel eben sofort in Gänze verstanden, hält sich nicht mit dämlichem Geschwafel auf und bettet seine Statistik direkt in den Logtext ein. Konsequenter geht´s nicht! :D
Wenn es nicht so unhöflich wäre, loggten noch viel mehr Powercacher auf die Weise.
Seien wir mal ehrlich: Wo ist denn der Unterschied zu "tftc"? Es sagt beides nur "Ein Punkt". :kopfwand:

Teddy-Teufel

Geoguru
argus1972 schrieb:
Wenn es nicht so unhöflich wäre, loggten noch viel mehr Powercacher auf die Weise.
Seien wir mal ehrlich: Wo ist denn der Unterschied zu "tftc"? Es sagt beides nur "Ein Punkt". :kopfwand:
Es soll ja Cacher geben, die cachen, weil sie Bewegung an frischerLuft genießen, interessante neue Orte und Geschichtliches oder eine selbsterfundene Geschichte kennenlernen wollen. Abends dann in aller Ruhe ihre Erlebnisse in ein Log schreiben und ein schönes Foto, welches sie vor Ort gemacht haben zu ordnen. Bei der ganzen Sache lernen sie einen besseren Umgang mit dem PC, Bildbearbeitung, HTML, mach Einer verbessert auch seine Lücken in der Rechtschreibung oder er feilt an der Ausdrucksweise.
Sogar die Elektronikbastelein werden wieder aktiviert und daß er mal in Basic oder dBase programmiert hat, kommt jetzt auch zu Gute. Irgendwann freut er sich dann, daß er ja nun schon eine Vielzahl von Caches an schönen Orten gefunden und sogar schon selbst ein paar interessante Caches erfolgreich gelegt, bei denen er sich über die Gestaltung des Listings, der Dose und das Versteck ordentlich "den Kopf" gemacht hat. Die umfangreichen Logs, die er als Feedback bekommt, beweisen das.

Dann gibt es aber noch "Cacher" dort zählen nur die Punkte, kaum haben sie zehn gefunden, wird eine geschönte Statistik ins Profil gestellt, jetzt zählen nur noch Punkte. 10 Mann stürmen sternförmig auseinander, ins Logbuch wird mit Team ... gelogt, gleich für die Anderen mit, das spart Zeit, abends schreibt dann Jeder für sich "TFTC". Die Beschaffenheit der Dosen, die Orte, das alles zählt nicht, alles wird mitgenommen, niemand weiß mehr wo er überhaupt war, Listings werden garnicht erst gelesen und wenn man dann 86 Caches an einem Tage gefunden hat, kann ja wohl niemand mehr erwarten, daß ein ordentlicher Log erfolgt, wo denkt ihr hin? Man hat doch noch Anderes zu tun. :gott:
Gemein ist bloß, daß es dann ganz böse Owner gibt, die sowas uncool finden und einfach die Logs löschen und dann noch die PM-Only's, da wird doch unfairer Weise versucht solche Experten "auszugrenzen", das ist gemein, da fehlen dann die achso wichtigen Punkte und man fühlt sich diskriminiert.
Achso und noch etwas, Die "alten Hasen" meinen ja immer sie würden die Koordinaten genau angeben, dabei weichen die meistens 4m von den modernen Handykoordinaten ab, beim Iphone ist es noch schlimmer, dabei sind sie sie dann auch noch überzeugt, daß nur ihre festgestellten Koords optimal seien.
Ja, ja, sind schon komische Leute, diese Geocacher.
:lachtot:

jennergruhle

Geoguru
Solche dfdl-Mails kann man ja dann auch in Kürzeln, Leetspeek o.ä. verfassen (andere Sprache als der Logger!), dann merkt der vielleicht was fürn Schwachsinn er verfasst hat.

z.B.
\/13|3n |)4nk für |)31n3n 53hr 4u5führ|1(h3n L06.
1(h h483 m1(h 53hr 63fr3u7, d455 |)u |)1r v13| Z317 d4für 63n0mm3n h457. |)4rf 1(h d3n L06 zu m31nr 54mm|un6 d3r 8350nd3r5 3|0qu3n73n L065 h1nzufü63n?

Smarties2

Geocacher
Ehrliche Logs sind leider auch nicht immer gefragt.
Ich logge gerne wirklich meine Gedanken und meine Erlebnisse. Bisher war mein kürzestes Log zu einem virtuellen Couch Cache. Dank "GC-Statistik Tool" konnte man das schön nachvollziehen.

Letzt machte ich einen wirklich schlechten "Multi" *Prust* und loggte dabei folgendes:

Zitat->
Oh Wow! Ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll.

Erst mal: Danke fürs zeigen der Location. Wirklich nett und lehrreich!

Dann aber:

Mann mann mann... wie soll man es denn unter einer Stunde von der Stage zum Final schaffen? Gerade noch so angekommen! Mit schmerzenden Knochen! Lediglich die Entfernung am GC1**** war noch dramatischer!
Und dann noch dieses clever versteckte (und handwerklich toll gemachte) Final. Also... echt beeindruckend. Ich musste doch ca. 2 Sekunden suchen.
Der absolute Hammer ist die Zahl c! Ich habe sie in ARIAL/FETT und Schriftgröße 56 ausgedruckt und in den Safe gelegt. Wer weiß, wozu ich die noch mal benötige.

Ein echtes Glanzstück dieser Cache. Wenn nicht DAS Highlight des Jahres!

Deswegen (1.5 Sternchen bei GCVote 3 Sternchen für die Location. 0 für den Rest... treffen wir uns in der Mitte)
<-Zitat Ende

Nun... Von der Stage zum Final waren es keine 15m. Der Petling lag einfach auf dem Boden. Enttäuschung ^10
Das Log überlebte keine 2 Minuten, dann löschte es der überaus kritikfähige Owner.

Jetzt steht da ein einfaches "gefunden"...
Zum Thema "Das Log ist deine Visitenkarte". Hier ist das Log definitiv die Visitenkarte des Caches. Schlechte Logs, schlechter Cache!

baer2006

Geoguru
@smarties: Ich hätte das alte Log wieder reingestellt. Nach der zweiten Löschung nochmal rein, samt "Drohung", eine weitere unberechtigte Löschung (der Text enthält weder persönliche Beleidigungen noch Obszönitäten o.ä.) bei Groundspeak zu melden, was zur temporären Sperrung des Owner-Accounts führen kann. Nach der dritten Löschung dann die Meldung. In den bisherigen 2 Fällen, in denen ich das Problem hatte, war die Sache jedesmal nach Schritt 2 ("Drohung der Meldung") erledigt :D ! Wenn ich einen Cache :zensur: finde, dann lasse ich mir nicht verbieten, das auch zu sagen :roll: .

Smarties2

Geocacher
Ach weisst Du...
Der Owner ist ein Ortsansässiger "CacheMeister" mit fast 10000 gefundenen Dosen und einem Reviewer als Kumpel.
Da halte ich lieber meine Klappe. Denke mir meinen Teil und setze seine restlichen Dosen auf ignore.
Die anderen, bereits gefunden Dosen von ihm waren ihn ähnlicher Qualität und sind kein Verlust für mich. :roll:

Oben