• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch ist voll

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
mamb1996 schrieb:
hab einen neuen reingetan ( also dazu gemacht) und es in den log geschrieben :D

Ich hab's gelesen! ;)
Dankeschön!

moenk hat oben geschrieben, daß es Owner gibt, die das nicht wollen.
Gibt es die wirklich? Also, bei mir hat sich noch keiner beklagt, wenn ich seinen
Cache auf diese Weise gewartet habe.
 

kletterhochi1

Geomaster
gabunz schrieb:
...Also los, lass uns eine Allianz gründen gegen Nanos und Mikros, dort, wo Regulars locker unterzukriegen sind.

Dann kommt aber wieder der berechtigte Einwand von Kletterhochi, dass ein Mikro eben nicht so zugemüllt bzw. downgetradet wird bis zum geht nicht mehr.

Das sollte kein Einwand sein, sondern nur für mich eine Feststellung das ich max. einen Small lege. Da passt nicht soviel Müll rein ;)

Als ich Kleiner Rundgang zugemacht habe, habe ich aus der Dose eine Zigarette und ein funktionsuntüchtiges Feuerzeug geholt. Da frage ich mich doch was das soll.

Und wenn ich mir die Logs bei Die Fliege, Pachypodium lamerei oder Autobahnrastplatz "Am Kahlenberg" anschaue gibt es doch ein paar Leute die auch Micros gut finden.

Ich hätte bei diesem Cache angst, das irgendwer seinen Speermüll in der Box entsorgt.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Es gibt doch alles auf der Welt !
Ich bin immer froh wenn jemand meine Caches wartet (das war eine Aufforderung :D )

Ja, es gibt alles auf dieser Welt.
Und ich muß zugeben, daß mich der Beitrag vom moenk zu ironischen und sarkastischen
Sätzen bewegt hat und nicht die Anzahl meiner geloggten Mysteries.

Ich lasse mir i. Allg. auch gerne helfen! ;)
 

dob

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Ich bin immer froh wenn jemand meine Caches wartet (das war eine Aufforderung :D )

sollen wir jetzt eure Logbücher austauschen fahren? ;)

Also ich finde es ist kein Problem, wenn jemand beim loggen feststellt dass das Logbuch voll ist und dann gerade ein neues reinlegt weil er grad eines dabei hat. Ist doch klasse.
Und wenn nicht kann er meinetwegen auch gern ein NM loggen mit dem Hinweis "Logbuch ist voll, hatte keins dabei" oder so, bei den Owner-Mails les ich die Found-Logs nicht immer so aufmerksam (je nachdem wie viel Text es ist ;)), aber ne NM oder n DNF liest man doch aufmerksam durch und rauszufinden ob der Geocacher was falsch gemacht oder ob an dem Cache was faul ist.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
dob schrieb:
bei den Owner-Mails les ich die Found-Logs nicht immer so aufmerksam (je nachdem wie viel Text es ist ;)), aber ne NM oder n DNF liest man doch aufmerksam durch und rauszufinden ob der Geocacher was falsch gemacht oder ob an dem Cache was faul ist.

Also ich lese die found-Logs genauso aufmerksam wie die anderen. Es interessiert mich doch
sehr, was die Leute so meinen, was sie erlebt haben usw.
 

dob

Geomaster
o-helios schrieb:
Also ich lese die found-Logs genauso aufmerksam wie die anderen. Es interessiert mich doch
sehr, was die Leute so meinen, was sie erlebt haben usw.

na die Dreizeiler überflieg ich in der Regel immer nur, aber wenn mehr Text drin is les ich die natürlich gern ;)
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

es gibt Owner, die sammeln die vollen Logbücher ihrer Caches... andere kontrollieren sie und vergleichen sie mit den online-Logs... wieder andere fotografieren sie und stellen die Fotos zum Cachelisting ein. Solchen Ownern tut man keinen Gefallen, wenn man gutgemeint ihre Logbücher durch neue ersetzt.

Wir machen es so, dass wir bei total durchnässten, durchgefrorenen, verschlammten und nicht mehr beschreibbaren Logbüchern ein NM setzen, und bei vollen Logbüchern eine kurze Notiz in den Log schreiben. Notfalls haben wir auch schon zusätzliche Zettel reingelegt... Aber wir tauschen keine Logstreifen aus, außer bei befreundeten Cachern, von denen wir wissen, dass das auch in deren Sinne ist!

Wir fanden mal ein quadratisches Log-Papier, zusammengerollt in einem Petling. Als Vorder- und Rückseite voll waren, hat einer der Vorfinder das Blatt um 90 Grad gedreht und sich oben eingetragen... und alle Folgenden hatten schön ihren Namen drunter gesetzt! Als wir dann den Cache fanden, waren beide Seiten vorne und hinten senkrecht und waagerecht vollgeschrieben... worauf wir dann unseren Namen diagonal von Ecke zu Ecke reingeschrieben haben! :D Also was ich damit sagen will: Platz zum unterschreiben gibts irgendwo (außer vielleicht bei den Nanos) immer! :D
Aus diesem Grund sausen wir auch nicht sofort los, wenn mal einer schreibt, dass das Logbuch voll sei... Wir sehen das gelassen und denken uns dann "wird schon noch ein Plätzchen zu finden sein!" ;) Aber natürlich behalten wir im Hinterkopf, dass wir gelegentlich mal dort vorbeifahren sollten... ;)

Ärgerlich finde ich es, wenn noch seitenweise Platz im Logbuch ist, aber trotzdem schon ein NM gesetzt wird! Bei einem unserer Caches haben Newbies mal ein NM geloggt mit den Worten "Das Logbuch ist voll. Zum Glück fanden wir mittendrin noch eine freie Seite." Zwei Monate und 9 nachfolgende Cacher später, trauten wir bei der Cachewartung unseren Augen nicht, denn da waren sage und schreibe immer noch 23 leere Seiten im Buch!!! :kopfwand: Sowas muss wirklich nicht sein! :/

Viele Grüße,
Andrea
 

finalharvest

Geocacher
Ich hab' mal bei nem FTF ne Art Logbuch in einen reingelegt, weil da keins drin war
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?pf=&guid=9e37fa09-3117-43bb-8966-bfe948339b41&decrypt=y&log=&numlogs=
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Seinen ersten Cache haben Tiere gefressen.
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

dob

Geomaster
dieSulzer schrieb:
es gibt Owner, die sammeln die vollen Logbücher ihrer Caches... andere kontrollieren sie und vergleichen sie mit den online-Logs... wieder andere fotografieren sie und stellen die Fotos zum Cachelisting ein. Solchen Ownern tut man keinen Gefallen, wenn man gutgemeint ihre Logbücher durch neue ersetzt.

also ICH würde niemals ein Logbuch ersetzen in dem ich n neues reinlege und das alte vollgeloggte mitnehme.
Ich mein ich würd ein weiteres hinzulegen und dann meinetwegen oben "Logbuch #2" draufschreiben und im Log entsprechend kurz drauf hinweisen "Logbuch war voll, hatte grad eins dabei und hinzugelegt".

OK, bei nem Nano oder Mikro könnte es unter Umständen eng bis nicht machbar werden, aber dann hat der Owner Pech, es gibt kein neues Logbuch sondern nur die Note dass es voll ist.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Ich habe zwar keine Nanos im Repertoire, aber wenn ich doch mal einen
legen sollte, dann gewiß nur bei einem D5er und nicht bei einem drive-in.
Sonst ist das doch die pure Selbstkasteiung. :roll:
 

ElliPirelli

Geoguru
o-helios schrieb:
Ich habe zwar keine Nanos im Repertoire, aber wenn ich doch mal einen
legen sollte, dann gewiß nur bei einem D5er und nicht bei einem drive-in.
Sonst ist das doch die pure Selbstkasteiung. :roll:
Viel besser ist so ein Nano als Station.... ;)
 

Urban Scout

Geocacher
Ich schreibe das mal hier hinein, ich als "Anfänger" brauche mal Hilfe.
Bei meinem gelegten Cache http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4953a015-d6fe-4f3c-a73b-aad88966c8a8 ist anscheinend das Logbuch voll.
Der letzte Finder hat nun "Need Maintance" gelogt - imho nicht nötig, da ich idR 2x am Tag nachschaue, was die Finder so geloggt haben.
Der Cache ist auch nur 200m Luftlinie von zu Hause entfernt, also auch kein Wochenlanges brachliegen warscheinlich (Das neue Logbuch liegt hier schon).

Wie bekomme ich nun das "Need maintance" da wieder weg???

Danke schon mal.
 

dieSulzer

Geowizard
Du kannst als Owner auch einfach im Cachelisting rechts auf "Attribute bearbeiten" klicken, dort das rote Kreuz dann entfernen, und alles wieder neu abspeichern, fertig. :)

Wenn die "Owner Maintenance" ja unnötig war, und so lese ich das aus deinem posting heraus, ist das meiner Meinung nach die eleganteste Methode. ;)

Kompliment übrigens für deinen Cache! Ein Erstlingstradi, der nach 5 Wochen schon 20 Favoritenpunkte hat und eine Favoritenquote von 39 % sieht man ja nun auch nicht alle Tage!
 

Urban Scout

Geocacher
Danke für den Tip...mache ich dann bei meinem nächsten Cache, den ich gerade Plane.
Jetzt habe ich den "gewartet" und gut (im Logbuch waren noch 4 Rückseiten frei).

Danke übrigens für das Kompliment :blush:
 

robbi_kl

Geowizard
Urban Scout schrieb:
Der letzte Finder hat nun "Need Maintance" gelogt - imho nicht nötig, da ich idR 2x am Tag nachschaue, was die Finder so geloggt haben.
Woher soll das ein Cacher wissen? Dass ein Owner täglich, nein, sogar zwei mal täglich nach seinem Cache schaut, ist doch die absolute Ausnahme. Und warum hast du das Logbuch nicht ohne Hinweis eines Cachers einfach getauscht? Bei zwei Kontrollen am Tag müsste dir doch aufgefallen sein, dass sich das Logbuch dem Ende zuneigt.

Und warum haftet einem NM-Log so etwas Negatives an? Needs maintenance bedeutet, dass eine Wartung erforderlich ist. Und genau das ist bei einem vollen Logbuch der Fall.
Urban Scout schrieb:
Der Cache ist auch nur 200m Luftlinie von zu Hause entfernt, also auch kein Wochenlanges brachliegen warscheinlich (Das neue Logbuch liegt hier schon).
Auch das kann ein Cacher nicht wissen.
 
Oben