• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch Kontrolle

Gueni

Geocacher
Foco_Own schrieb:
Der Sinn von Geocaching ist nicht das einfache Loggen, sondern hauptsächlich in erster Linie das Finden der Dose in der Natur und als Belohnung dann das Loggen.
Für mich ist es keine Belohnung sondern notwendiges übel damit er aus der Umgebungsuche verschwindet.Würde es keine Punkte gebeben würde sich keiner was drum Sch.....,

OP
Foco_Own

Foco_Own

Geocacher
Gueni schrieb:
Foco_Own schrieb:
Der Sinn von Geocaching ist nicht das einfache Loggen, sondern hauptsächlich in erster Linie das Finden der Dose in der Natur und als Belohnung dann das Loggen.
Für mich ist es keine Belohnung sondern notwendiges übel damit er aus der Umgebungsuche verschwindet.Würde es keine Punkte gebeben würde sich keiner was drum Sch.....,

klar würde sich keiner drum schei......aber ich finde es schön bei manchen tollen (aber auch nur bei tollen) Caches das Erlebte reinzuschreiben.
Für den Owner ist es schon ne schöne Sache wenn er ein Lob bekommt!!

baby hübner

Geomaster
NoPogo schrieb:
So wie sich manche Cacher die Lösungen von Mysteries sagen lassen, so kann so ein Code auch die Runde machen.
"Sag mir mal den Log-Code vom Cache XY, ich hab vergessen ihn aufzuschreiben."

Na da kann man dann nichts machen. Dennoch ist ein anonymer Klick im Internet erheblich schneller gemacht als das direkte Anlügen eines Kollegen. Ich denke nur, dass GS mit so einem System den Ownern die Logbuchkontrolle ersparen könnte.

So neu ist die Idee auch nicht. Beim Letterboxing kommt z.B. ein ähnliches Prinzip zur Anwendung.

Magic2001

Geocacher
bsterix schrieb:
Das wärs ja oder.
Wahrscheinlich hat´s Magic2001 nicht ganz verstanden.
Der Sinn von Geocaching ist nicht das einfache Loggen, sondern hauptsächlich in erster Linie das Finden der Dose in der Natur und als Belohnung dann das Loggen. Aber nicht nur loggen.....was soll das denn für ein Spiel sein.

Klar kann man hier ewig Diskutieren, aber es war halt mal ein Frage wie es solche Leute wie z.B. bsterix machen, die schon sehr viele versteckt haben. Das war ja nur aus reinem Interresse. :gott:

Ich logge alle Funde im Logbuch!! und online. Da hast du was falsch verstanden! Ich meinte nur das es eben auch Leute gibt die das nicht tun.

steingesicht

Geoguru
baby hübner schrieb:
Warum gibts eigentlich nicht (analog zu den Coins und TBs) einen geheimen Code z.B. im Logbuch? Dann könnte nur der Loggen, der auch das Logbuch in den Händen gehalten hat.
Bei OC kann man das selber vergeben - ist aber wohl ursprünglich für das Loggen von Virtuals gedacht.

Beleman

Geowizard
Ich kontrolliere meine Logbücher durchaus (und logge Ergebnisse auch gerne im Wartungslog, ohne Namensnennungen allerdings). Die schlichteren beim Austausch, die größeren Logbücher mit noch massig Platz fotografiere ich bei meinen Wartungsbesuchen (alleine schon deshalb, um die Einträge zu haben, falls die Dose mal gemuggelt wird).
Die Kontrolle ist dabei meines Erachtens kein großer Aufwand, dauert höchstens eine Handvoll Minuten für Dutzende von Einträgen. Natürlich muss man ein vernünftiges Logbuch verwenden, in dem sich eine Reihenfolge halbwegs einhalten lässt, und nicht den oft verwendeten gefalteten und gerollten Logzettel aus dem Micro oder andere üble Konstrukte. :roll:
Dabei kontrolliere ich weniger um der Kontrolle willen und um Fakelogs löschen zu können, sondern aus purem Interesse.

kletterhai

Geocacher
Gueni schrieb:
Mein Gott hat das den nie ende :kopfklatsch: , bist ja schon genauso verbohrt wie der Kletterhai,habt ihr denn in eurer freizeit nicht besseres zu tun als den Leuten nachschnüffeln?
:popcorn:

@gueni

verbohrt? das kannste alten wie du möchtest. der sinn von caching ist für mich das man auch vor ort den cache loggt. das ich einträge gefunden habe die nicht im logbuch standen war ausserdem eher zufall. ein intensives überprüfen der logbücher fand bei mir in der regel auch nicht statt.

nachdem sich der jenige bei mir gemeldet hatte lag es ihm obfrei die cache nochmal nachzuloggen. auch das hab ich letztendlich nicht nachgeprüft. und auch ich musste mir von den padawans ein nachfragen meines logs gefallen lassen weil der aufkleber von jemanden einfach entfernt wurde. das ist nunmal so.

aber das hat sich ja nun für mich erledigt und ich wills mal so formulieren:

gottseidank gibts ja von mir keine cache mehr und das wird auch so bleiben.

Und das ist gut so.

t31

Geowizard
baby hübner schrieb:
Warum gibts eigentlich nicht (analog zu den Coins und TBs) einen geheimen Code z.B. im Logbuch? Dann könnte nur der Loggen, der auch das Logbuch in den Händen gehalten hat.
Auch dann würde es Cacher geben die den Code erfragen. Hilft also nicht.

OP
Foco_Own

Foco_Own

Geocacher
Das einzig Wahre wäre, wenn im Logbuch für jeden der sich einschreibt eine Nr. steht. Diese Nr. muss dann beim loggen auf GC mit angegeben werden.

Also keine Nr. zweimal. So hab ich es schon gesehen und ich finde es eine super Sache.

So kann sichergestellt sein, dass nur der Owner selber weiß welche Nr. im Buch stehen und welche nicht.
Das heißt im Klartext.....wer das Logbuch nicht in den Händen hat, der hat keine Nr. und kann somit auch nicht loggen.. :D :D :D

Gueni

Geocacher
Foco_Own schrieb:
Das einzig Wahre wäre, wenn im Logbuch für jeden der sich einschreibt eine Nr. steht. Diese Nr. muss dann beim loggen auf GC mit angegeben werden.

Also keine Nr. zweimal. So hab ich es schon gesehen und ich finde es eine super Sache.

So kann sichergestellt sein, dass nur der Owner selber weiß welche Nr. im Buch stehen und welche nicht.
Das heißt im Klartext.....wer das Logbuch nicht in den Händen hat, der hat keine Nr. und kann somit auch nicht loggen.. :D :D :D
Unerlaubte logbedingung SAB und dein cache ist Geschichte

Trracer

Geowizard
Deswegen würde es Foco_Own auch als Bitte im Logbuch formulieren und hätte es so einfacher Fakelogs zu identifizieren, welcher er bei einer Logbuchkontrolle leichter finden könnte.

OP
Foco_Own

Foco_Own

Geocacher
Gueni schrieb:
Unerlaubte logbedingung SAB und dein cache ist Geschichte

Trracer schrieb:
Deswegen würde es Foco_Own auch als Bitte im Logbuch formulieren und hätte es so einfacher Fakelogs zu identifizieren, welcher er bei einer Logbuchkontrolle leichter finden könnte.

@ Guenni
lies Dir mal den Text von Trracer durch. Er hat´s verstanden. Das wäre echt super .
Es wäre doch supi sog. Fakelogs rauszufiltern. Meines Erachtens nach ist es für die Cacher die wirklich an Ort und Stelle waren nicht fair. :motz:

Ich habe erst am WE wieder einen Cache gemacht....... da hätten denke ich, hätten nach den Logs in GC zu urteilen etwas mehr im Logbuch stehen müssen. Sowas stört mich halt. :kopfwand:

steingesicht

Geoguru
Foco_Own schrieb:
Ich habe erst am WE wieder einen Cache gemacht....... da hätten denke ich, hätten nach den Logs in GC zu urteilen etwas mehr im Logbuch stehen müssen. Sowas stört mich halt. :kopfwand:
Man muss ja nicht immer das Schlechteste annehmen, es kann auch sein, dass das Logbuch getauscht wurde.

waws

Geocacher
Hallo,

wo soll das denn enden?
Loggen wie beim Onlinebanking nur noch mit PIN und TAN? Quatsch!

Ich habe meine über 50 Caches versteckt, weil ich anderen Cachern eine Freude machen und Spaß bereiten will.
Ob es einem nun Spaß macht, einen Cache tatsächlich in Händen zu halten und sich ins Logbuch einzutragen oder ob ich jemandem eine Freude damit mache, dass er glaubt, mich besch..... zu haben, indem er nur online loggt, obwohl er den Cache garnicht gefunden hat, ist mir völlig egal.
Es schadet weder mir noch ihm, es schadet nicht dem Spiel oder der Cachergemeinschaft, also - was solls?

Ich gehe lieber einen Cache suchen anstatt Logbücher zu kontrollieren.

Gruß
Werner

OP
Foco_Own

Foco_Own

Geocacher
waws schrieb:
Hallo,

wo soll das denn enden?
Loggen wie beim Onlinebanking nur noch mit PIN und TAN? Quatsch!

Ob es einem nun Spaß macht, einen Cache tatsächlich in Händen zu halten und sich ins Logbuch einzutragen oder ob ich jemandem eine Freude damit mache, dass er glaubt, mich besch..... zu haben, indem er nur online loggt, obwohl er den Cache garnicht gefunden hat, ist mir völlig egal.

Ich gehe lieber einen Cache suchen anstatt Logbücher zu kontrollieren.

Gruß
Werner

Hi waws,
ich denke das mit "Pin und Tan" ist leicht übertrieben oder?

Es würde sich doch bestimmt keiner einen Finger abbrechen eine Nr. beim loggen mit reinzuschreiben.
Stören würde es ja nur diejenigen, die den Cache als Fake loggen möchten. Dies wäre dann ja nicht mehr möglich... :p :p

P.S. ich habe auch noch kein Logbuch kontrolliert, denn mir fehlt die Zeit dazu.
Wenn ich mal Zeit finde, dann gehe ich auch lieber selber zum Cachen. :D

Es würde Dich aber bestimmt stören, wenn Du mehr Fakes als echt Loggs bekommen würdest oder??
Für was hast Du denn dann die ganze Zeit und Arbeit investiert oder?? Das musst schon zugeben. Klar das wird nicht vorkommen, aber wenn es so wäre würde es bestimmt auch Dich ärgern. :motz:

OP
Foco_Own

Foco_Own

Geocacher
steingesicht schrieb:
Man muss ja nicht immer das Schlechteste annehmen, es kann auch sein, dass das Logbuch getauscht wurde.

@ Steingesicht,
bei 34 Loggern ist aber bestimmt kein Logbuch voll. Da gibst Du mir schon recht oder?? :roll:

waws

Geocacher
Foco_Own schrieb:
Es würde Dich aber bestimmt stören, wenn Du mehr Fakes als echt Loggs bekommen würdest oder??
Für was hast Du denn dann die ganze Zeit und Arbeit investiert oder?? Das musst schon zugeben. Klar das wird nicht vorkommen, aber wenn es so wäre würde es bestimmt auch Dich ärgern.

Hallo nochmal,
nein, es würde mich nicht ärgern!
Denn erstens würde ich es ja gar nicht merken, weil ich keine Logs kontrolliere und zweitens habe ich ja auch dem Fake-Logger seine Freude bereitet, indem ich ihm seinen blöden Selbstbetrug von Herzen gönne. Und Freude soll unser gemeinsames Hobby doch bringen, oder?
Da gibt es ganz andere Dinge, die mich ärgern, aber nicht solche lächerlichen Kleinigkeiten.
Gruß aus dem hohen Norden!
Werner

OP
Foco_Own

Foco_Own

Geocacher
waws schrieb:
Hallo nochmal,
nein, es würde mich nicht ärgern!
Denn erstens würde ich es ja gar nicht merken, weil ich keine Logs kontrolliere und zweitens habe ich ja auch dem Fake-Logger seine Freude bereitet, indem ich ihm seinen blöden Selbstbetrug von Herzen gönne. Gruß aus dem hohen Norden!
Werner

@ waws
Zum Glück gibt´s noch Menschen wie Dich, die anderen eine Freude machen wollen. :D :D
Ich wünsch Dir noch ganz viel Love, Peace, Freedom, Harmony and Happiness.....und natürlich Logs

Beleman

Geowizard
Foco_Own schrieb:
P.S. ich habe auch noch kein Logbuch kontrolliert, denn mir fehlt die Zeit dazu.
Derlei Aussagen lösen bei mir immer Kopfschütteln aus. Wer Logbücher nicht kontrollieren mag, bitte. Aber wegen Zeitmangel, das ist schlicht Unsinn – mehrere Dutzend Einträge lassen sich simpel in höchstens ein paar Minuten kontrollieren. Wer soviel Zeit nicht aufbringen kann, hat ein Problem mit seinem Zeitmanagement (oder verwendet ungeeignete Logbücher).

OP
Foco_Own

Foco_Own

Geocacher
Beleman schrieb:
Foco_Own schrieb:
Derlei Aussagen lösen bei mir immer Kopfschütteln aus. Wer Logbücher nicht kontrollieren mag, bitte. Aber wegen Zeitmangel, das ist schlicht Unsinn – mehrere Dutzend Einträge lassen sich simpel in höchstens ein paar Minuten kontrollieren. Wer soviel Zeit nicht aufbringen kann, hat ein Problem mit seinem Zeitmanagement (oder verwendet ungeeignete Logbücher).

@ Beleman,
ich glaube nicht das Du beurteilen kannst ob ich geeignete oder ungeeignete Logbücher verwende. Meine Logbücher sind nicht nur irgendwelche Papierrollen oder gefaltete Blätter, wenn Du das meinst. Aber das steht hier nicht zur Debatte.

Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass Du beim überprüfen.......nehmen wir mal an bei zehn gelegten Cachen.....eine Zeitaufwand hast von "ein paar Minuten" hast. :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Du bist ja echt ein Knaller.......
Die Vorgehensweise musst mir mal erklären. :gott:

Oben