• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch weitergeben?

klo25

Geocacher
Night-Fly schrieb:
ich lese als begründung gegen das loggen an der dose immer "es ist nur ein spiel"...
... meinen geschmack einfach nur peinlich und ein schlag ins gesicht derjenigen, die sich diesen statistikpunkt zu recht gutschreiben können.

Ich sehe in der Gegenargumentation immer die Angst jemand könnte in der heiligen T5 Stat weiter oben stehen als der Sorgenträger. Schade, das einige sich durch diese Liste so unter Druck setzen lassen. Das verdirbt doch den Spass an der Sache...

Der Spass an der Sache sollte meiner Meinung nach für jeden ausschlaggebend dafür sein, wie und ob er einen Cache loggt.

Naja, jeder soll mal wie er will....

Happy Hunting,
klo25
 

wutzebear

Geoguru
Night-Fly schrieb:
ich lese als begründung gegen das loggen an der dose immer "es ist nur ein spiel"... ja dann bitte... spielt fair. ich persönlich lass mich im spiel nur ungern mit gezinkten karten ausstechen...
Nur so nebenbei bemerkt: Spielst Du gegen Andere? Wär mir zu blöd, das so verbissen und als Wettbewerb durchzuziehen.
 

Jfs2003

Geocacher
Ich finde das durchaus Ok wenn andere einen mitloggen. Allerdings sollte man dann auch bei einem Terrain Cache auch seinenTeil geleistet haben und nicht einfach nur mitgelaufen sein und sich das alles schön anschauen und dann seinen Namen ins Log schreiben oder lassen !
Das scheint aber durchaus nicht die Ausnahme zu sein es gibt da echt ne menge punkt Gele Leute die nichts fürden Erfolg tun und das ist echt arm.

Zu dem Sachverhalt das ein Kollege einem nicht das Logbuch gibt und man somit nicht loggen kann ist doch Ok ! Würde ich auch nicht als schlimm ansehen ist doch nur ein spiel. Ich würde mich dann nach anderne Möglichkeiten umsehen um an die Dose zukommen! Und das Angebot mit Seil wieder zukommen sthet doch also alles tuti
 
OP
W

Weirdo23

Geonewbie
Night-Fly schrieb:
warum druckt ihr euch keine aufkleber, gebt sie freunden mit und diese kleben sie bundes- und weltweit in die vielen logbücher, ist doch alles nur ein spiel...
He, gute Idee!!!
Demnächst bin ich dann die #1 der Welt (und mit den T5ern fang ich an...)

!!! NO COMPETITION !!!

2v34u8y.png
 

Hedgeway

Geocacher
Grundsätzlich könnte man die Sache vielleicht auch differenzierter betrachten.

Bei szenebekannten "Ist der Ruf erst ruiniert, loggt's sich gänzlich ungeniert"-Getränkehaltern (bzw. ihren Rätseläquivalenten) oder bekennenden gemeinschaftserlebenden Anthroposophen ist die Diskussion vermutlich eher müssig, die haben ihren Stil gefunden und sind offensichtlich glücklich damit. Und das ist gut so.

Auch sonst können sich wohl nur wenige, die schon länger cachen, davon freisprechen, mal einen Punkt geschenkt bekommen zu haben/mitgenommen zu haben.

Wenn ich das OP richtig im Kopf habe, geht's beim "Betroffenen" aber um eine eher frühe Phase in der Cacherkarriere. Wer weiß, vielleicht freut er sich in nem halben Jahr, dass er diesen Denkanstoß bekommen und daraufhin für sich entschieden hat, ab welcher Leistung/ab welchem Beitrag zum Erfolg er eine Dose auch loggt?

Die erste Zeit dient ja letztlich auch zur eigenen Stilfindung in Sachen Caching. Und da kann es evtl. nicht schaden, andere Ansätze als "Punkte, Punkte, Punkte" kennenzulernen. Vielleicht läuft es bei ihm auf eine ganz andere Variante hinaus? Er verbringt z.B. weniger Zeit mit Fallrohrepolieren und dafür mehr mit dem Aussuchen von potentiell unter anderen Gesichtspunkten schönen caches. Letztere können ja dann auch durchaus in einem "Anspruchsbereich" liegen, dessen Anforderungen er mit links erledigt. Das wiederum würde ganz elegant die Eingangsproblematik erschlagen, weil er einfach keine T4er mit Klettereinlagen mehr sucht, sondern bspw. lieber xxkm wandert.

Nur so als Idee...

bye,
hedgeway
 

Gorkde

Geocacher
Die Aufgabe ist doch (soweit ich das verstanden habe), den Cache in die Finger zu bekommen

Nee meiner Meinung nach ZUM CACHE zu gelangenum DORT zu loggen.

Aber ich sehe es auch so, wenn 3 bei einem Lost Place sind und jeder mal einen Teil gemacht hat dürfen alle loggen, logo! Wenn aber einer immer nur mitrennt und sich immer weigert, egal wie simpel etwas ist, lasse ich den nicht loggen, weil er zum FInden nichts beigetragen hat.

Bei Kletter- Tauch- und was auch immer Caches, sehe ich für mich es eher anders, da will ich selber auch dagewesen sein. Ich habe aber bei meinem Klettercache auch nichts dagegen wenn nur einer klettert und trotzdem alle loggen.

ich lese als begründung gegen das loggen an der dose immer "es ist nur ein spiel"...
ja dann bitte... spielt fair. ich persönlich lass mich im spiel nur ungern mit gezinkten karten ausstechen...

Wenn DU meinst.... Mir gehts um den Spass an der Sache und nicht drum der geilste zu sein und viele Punkte zu haben, wenn möglichst immer einen mehr als andere..... Wie war das noch mit "Der Weg ist das Ziel" und so?


Die Schatzjäger schrieb:
Ich finde ein Log durchaus fair, das so klingt:
Habe den Cache dank Hilfe von XXX loggen können - war selbst nicht oben, habe aber von unten gesichert ...

Das ist weder unfair, noch ist es 'im fremden Ruhm sonnen' - es ist absolut ehrlich.

Wenn das dem Owner nicht passt, soll ers löschen. Vielleicht ists noch fairer den Owner vorher zu fragen, aber von Lügen und unehrenhaft kann da keine Rede sein.

Unehrenhaft ist es vielleicht wenn man behauptet man hat den Cache geschafft, obwohl man das Logbuch nur gereicht bekommen hat...

Das finde ich auch ok.
 

radioscout

Geoking
Night-Fly schrieb:
ausstechen...
[...]
die sich diesen statistikpunkt zu recht gutschreiben können.
Und dazu noch das T5-Ranglisten-Icon aus der Signatur.

Geocaching ist kein Wettkampf! Es kann auch keiner werden denn es gibt keine einheitlichen Bedingungen und offiziellen Wettkampfregeln.
Wer ist der höherrangige Cacher? Der, der 10000 1/1-Drive-In-Caches an Leitplanken gefunden hat? Oder der, der 500 sehr aufwendige Caches gefunden hat?

Ich habe den Eindruck (ich möchte fast schreiben: ich bin sicher), daß dieser ganze Statistik- und Ranglistenkram Geocaching nur schadet. Wie schön war das früher, als es nur ein Miteinander unter den Cachern gab.
Und irgendwann wurden dann "Statistenpünktchen" gezählt und in Tabellen erfasst. Und schon hörte man "noch fünf Pünktchen und ich habe den ... überholt. Und nächsten Monat überhole ich endlich den ...".

Wenn es hilft, diese sinnlosen Ranglisten endgültig ad absurdum zu führen befürworte ich jegliches T5-Rudelcachen.


Night-Fly schrieb:
der hat ganz sicher nix gegen einen ehrenkodex, denn er erfüllt ihn ja jedesmal ;)
Wer hat den erstellt? Wie sieht es mit der Akzeptanz aus? Ich muß da immer an irgendwelche "Chartas" denken.
 

Stramon

Geowizard
Hedgeway schrieb:
Die erste Zeit dient ja letztlich auch zur eigenen Stilfindung in Sachen Caching. Und da kann es evtl. nicht schaden, andere Ansätze als "Punkte, Punkte, Punkte" kennenzulernen. Vielleicht läuft es bei ihm auf eine ganz andere Variante hinaus? Er verbringt z.B. weniger Zeit mit Fallrohrepolieren und dafür mehr mit dem Aussuchen von potentiell unter anderen Gesichtspunkten schönen caches. Letztere können ja dann auch durchaus in einem "Anspruchsbereich" liegen, dessen Anforderungen er mit links erledigt. Das wiederum würde ganz elegant die Eingangsproblematik erschlagen, weil er einfach keine T4er mit Klettereinlagen mehr sucht, sondern bspw. lieber xxkm wandert.

Nur so als Idee...

bye,
hedgeway
Da bin ich ganz bei dir!
Sehr schön geschrieben!
Und wie Night-Fly schon andeutete, gehört auch was dazu, zu jemandem zu sagen
"Ne, gebe ich dir nicht."
Wenn da ein Cacher mit Erfahrung, um das Log bittet.... na, meinetwegen.

Gruß Stramon
 

ElliPirelli

Geoguru
Na, ist ja man gut, daß sich hier alle diejenigen zeigen, mit denen ich nicht cachen gehen werde.
Darf ich jetzt einen Cache nicht loggen, der auf 2.20m liegt, wo ich im Leben nicht drankomme? :???:
Es sei denn ich hab eines der Kinder dabei, die dann per Räuberleiter hochgehoben werden! :roll:

Ehrenkodex in allen Ehren, aber dann gehe bitte keiner mehr im Team los, löse alle Mysteries alleine, lösche ganz schnell sämtliche Telefonnummern von bekannten Cachern (Telefonjokergefahr!) und gehe bloß nicht auf Events, dort wird auch gespoilert!
 

GEOGEO

Geocacher
Schöne Denkansätze!
Nur so ein Beispiel:
Neulich war ich mit jemandem Cachen, wir waren so ziehmlich am Ende von einer richtig coolen Tour. Da darf natürlich auch ein T 4,5 nicht fehlen, und der ging auf den Baum. Ich hatte noch die Nachempfindungen von einem Sehnenriss am Finger, deshalb konnte ich nicht hoch, da man teilweise wirklich einen guten Griff brauchte. Soll ich dann irgendwann nochmal alleine hinfahren und hochklettern? Ist doch klar, das er mioch miteinträgt. Natürlich kann ich es nicht haben, wenn da einer hinter mir her rennt und die ganze Zeit irgendwelche T5er geloggt haben will.

LG Felix
 

wutzebear

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ehren, aber dann gehe bitte keiner mehr im Team los, löse alle Mysteries alleine...
Auf jeden Fall, die Weitergabe, der Daten würde gegen den D5-Ehrenkodex verstoßen. Wie, den gibt's gar nicht?!?

Was waren das noch Zeiten, als man aus Spaß an der Freud geocachen ging. Bei Manchen ist's zum Glück noch so....
 

cyberberry

Geomaster
Es ist so wie bei jedem anderen Cache, wer loggt ohne am Logbuch gewesen zu sein, der bescheisst sich nur selbst. :???:

Da wir ja zu zweit unterwegs sind, sehen wir das aber manchmal nicht ganz so verbissen. Oft teilen wir uns bei Klettercaches die Aufgabe, ich (Stefan) bringe das Seil in z.B. den Baum (kann schon mal länger dauern und in mehreren Schritten) und Lilly loggt die Dose. Im Baum war dann jeder mal, aber geloggt hat nur einer. Bei besonders schwierigen Caches will ich, ehrgeizig wie ich nun mal bin, selbst an der Dose gewesen sein.

Nur mitlaufen ist nicht, da käme ich mir ja blöd vor :D , ich will zum Gelingen immer etwas beitragen und damit meine ich nicht die Getränke zu schleppen... ;)
 

wutzebear

Geoguru
cyberberry schrieb:
Nur mitlaufen ist nicht, da käme ich mir ja blöd vor :D , ich will zum Gelingen immer etwas beitragen und damit meine ich nicht die Getränke zu schleppen... ;)
Das geht wohl jedem so. Nur stell Dir vor, Du machst im Team einen schweren Mystery, hast die Koordinaten ausgerechnet und findest dann auch die Dose. Würdest Du dem Mitcacher das Logbuch in die Hand drücken? Und wenn er explizit darum bittet?

Und bevor jemand meint, ich gehörte zur T5-Mitlogger-Fraktion: ich wurde in mehreren T5-Logbüchern mit eingetragen und habe sie trotzdem nicht oder als DNF geloggt.
 

cyberberry

Geomaster
Mysterys im Team? Guter Witz! :lachtot: Und überhaupt, definier mal "schwer" in diesem Zusammenhang... :D

Ohje, Mysterys, das ist ein Thema für sich. In letzter Zeit kommen immer mehr Rätselcaches, die man nur mit jahrelang erworbenem Spezialwissen knacken kann oder wenn man jemanden kennt, der dieses Wissen besitzt. Monatelanges Recherchieren oder Anlesen von für mich nutzlosem Wissen gehört abslout nicht zu meinen Hobbys. Solche Caches muss ich nicht gemacht haben.

Wir sind eigentlich immer in Teams unterwegs, in denen jeder etwas beiträgt damit die Dose geloggt werden kann. Natürlich reiche ich die Dose NICHT runter, da ist jeder selbst in der Lage dran zu kommen!
 

Stramon

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Na, ist ja man gut, daß sich hier alle diejenigen zeigen, mit denen ich nicht cachen gehen werde.
Darf ich jetzt einen Cache nicht loggen, der auf 2.20m liegt, wo ich im Leben nicht drankomme? :???:
Es sei denn ich hab eines der Kinder dabei, die dann per Räuberleiter hochgehoben werden! :roll:

So steht das zumindest in der Gebrauchsanweisung! :/
 

DerTonLebt

Geocacher
Wie ist das eigentlich mit den Codex-Verfechtern, die Freunde haben, mit denen sie auch mal auf normale Cachetour gehen?

Stellt euch vor, daa liegt jetzt die Dose unter einem Stein / Wurzel / Hasengrill.
Alle suchen und einer findet (anders geht's wohl kaum) und fängt an zu loggen.
Gehen die anderen dann währenddessen einige Schritte zurück um die Ecke und nähern sich dem Cache nocheinmal jeder einzeln, um den Cache in dem Versteck (uiuiuih... eine Dose unter einem Stein...) aufzusuchen? - Denn auch dieser Cache gibt einen Punkt...

DAS wäre nämlich regelkonformes und vor allem konsequentes Handeln.
Welchen wahren Wert hat der vielbeschworene Codex denn sonst?
 

ElliPirelli

Geoguru
Stramon schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Na, ist ja man gut, daß sich hier alle diejenigen zeigen, mit denen ich nicht cachen gehen werde.
Darf ich jetzt einen Cache nicht loggen, der auf 2.20m liegt, wo ich im Leben nicht drankomme? :???:
Es sei denn ich hab eines der Kinder dabei, die dann per Räuberleiter hochgehoben werden! :roll:

So steht das zumindest in der Gebrauchsanweisung! :/
Nö, da steht, daß ich im Logbuch stehen muß. Wenn ich nun eines der Kinder hochhebe, und das Kind bringt dann die Dose runter, darf ich ja wohl loggen.
Ohne mich als Kletterbaum wäre das Kind nicht dran gekommen. Ohne das Kind als Greifhilfe wäre ich nicht dran gekommen.
Klassische Team Arbeit. Also wird auch im Team geloggt!

Und ich rede jetzt nicht von Klettercaches, wo die Dose 10m+ am Baum oben hängt, sondern nur solche :zensur: -Verstecke, wo der Verstecker 1,90m groß ist.... :kopfwand:
 

radioscout

Geoking
DerTonLebt schrieb:
Stellt euch vor, daa liegt jetzt die Dose unter einem Stein / Wurzel / Hasengrill.
Alle suchen und einer findet (anders geht's wohl kaum) und fängt an zu loggen.
Gehen die anderen dann währenddessen einige Schritte zurück um die Ecke und nähern sich dem Cache nocheinmal jeder einzeln, um den Cache in dem Versteck (uiuiuih... eine Dose unter einem Stein...) aufzusuchen? - Denn auch dieser Cache gibt einen Punkt...
Wir suchen gleichzeitig und jeder für sich. Wer die Dose gefunden hat geht weg und sucht nicht weiter.
Allerdings ist auch das schon eine Hilfe. Man kann am Verhalten der anderen durchaus erkennen, daß der Cache vorhanden und findbar ist und auch das ist schon eine Hilfe.

Einen Punkt habe ich allerdings bisher für keinen gefundenen Cache bekommen und auch noch keinen in einem Cache gefunden.
 
Oben