• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch weitergeben?

t31

Geowizard
Team Fire & Ice schrieb:
Insofern ist es eigentlich schade, daß GC.com die Logbedingung verbietet :zensur: , da hier wirklich festgestellt werden kann, wer den Cache erreicht hat.
Wie? Das man Fotos retuschieren kann, weiß du. ;) Eure Probleme möchte ich echt mal haben. :roll:

t31, der noch keinen T5 hat (da nur sichert), aber sich langsam drauf vorbereitet (am Seil selbstverständlich) auch mal die Aussicht auf dem Felsen zu genießen.

Alpini

Geomaster
Irgendwie kommt mir das hier alles so vor wie bei den Kletterern, als man mit Freeclimbing anfing und sich vom "Hochnageln" entfernte. Nur wir sind (noch) auf dem Standpunkt des technischen Kletterns.
Und streiten uns nun ob mit oder ohne Bild an der Dose sein darf, erinnert an klassische Diskussionen des Eroberungs-Alpinismus: wer war der Erstbegeher (Cerro Torre, etc...), ?
Nur hier geht es oftmals nicht um Kletterfaehigkeiten sondern um rein technische Fragen, wie kriege ich da ein Seil eingbaut? Zai-bas Vorschlag zum rotpunkt cachen scheint mir in die richtige Richtung zu gehen und wird gleichwohl mich doch nicht zu mehr Baeumen hinziehen (Fels und Eis ist IMO immer noch besser als Holz). Aber wir leben in einer Community, wo der Selbstbetrug noch plakativ rumgetragen wird (OK nicht immer fuer jedermann erkenntlich). Da sind uns die Alpinisten glaube ich etwas voraus. Der Weg ist das Ziel. Wenn jemand das Ziel verlegt, kann er die Dose von mir aus gerne loggen, aber er hat einen anderen Weg gewaehlt (bei den Sportkletterern zaehlt ja auch nicht wieviele Touren man gemacht hat, sondern welche Schwierigkeit man klettert). Und ich glaube wir sind uns einig, wer ein Seil an Baum A hochprusiken kann wird es im Normalfall auch an Baum B koennen.

radioscout

Geoking
Geocaching ist kein Wettbewerb! Jeder kann Cachen wie er will solange er niemanden belästigt und nichts zerstört.

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Geocaching ist kein Wettbewerb!

Das unterschreib ich sofort! :up:

Was mich ein wenig irritiert, ist diese Diskussion über T5er.
War der Cache des Threadopeners ein T5er?
Und ist es aus Sicht der Kletterer keine Teamarbeit, wenn einer sichert, und der andere klettert?
Wenn unten keiner steht zum Sichern, kann oben auch keiner loggen. Oder nur unter Gefahr...

Ich finde nach wie vor, daß ich auch loggen darf, wenn ein anderer der Gruppe den Cache gefunden hat.
So wie gestern, wo wir mit 3 Erwachsene, 2 Kinder (und 3 GC Accounts) unterwegs waren, und jeder von uns was zum Gelingen beigetragen hat. Also dürfen ja wohl auch alle loggen.

Wenn ich mir hier die Diskussion zu ansehe, bin ich richtig froh, daß ich keine Klettercaches mache.... :roll:

t31

Geowizard
radioscout schrieb:
Scheinbar doch, sonst würden T5-Banner-Fraktion sich nicht so echauffieren wenn mal einer loggt der nicht direkt an der Dose war, wahrscheinlich würde sogar raufziehen abgestraft werden.

Hedgeway

Geocacher
t31 schrieb:
T5-Banner-Fraktion sich nicht so echauffieren wenn mal einer loggt der nicht direkt an der Dose war

Pssst...nur so am Rande...die "T5 ohne Banner"-Fraktion freut sich eigentlich eher über Getränkehalter...da hat man immer so schön was zu lästern. Wobei das bei den D5ern nicht anders sein dürfte.

:)

bye,
hedgeway

Night-Fly

Geomaster
ich sag nur:
haltet den t5-ehrenkodex hoch...
mir ist es ehrlich gesagt völlig wurscht und banane was untenlogger von mir denken und welche ansichten sie vertreten...

t5_ehrenkodexlogo.jpg

das posting von den cyberberrys trifft es auf den punkt und verstehen tun es eh nur die leute die an der dose waren...
ein hoch auf alle untenlogger... :lachtot:

GEOGEO

Geocacher
ich halte meine Stellung: Ich gebe jedem das Logbuch, und ich finde es auch nicht schlimm, dass derjenige das dann loggt? Sind jetzt etwa die T5 Macher was besseres,dass sie entscheiden dürfen wer loggen darf und wer nicht, nur weil sie einen Baum hochkommen?
Manche spielen sich hier echt auf! Lasst sie es doch entscheiden!

radioscout

Geoking
Night-Fly schrieb:
ich sag nur:
haltet den t5-ehrenkodex hoch...
Und ladet weiter schöne Belastungsbilder hoch. Ich halte mich lieber an die Guidelines und den Codex Patom*mom*nsis als an irgendwelche selbstgemachten Kodizes.
Und beweisen muß ich niemandem etwas. Oder sind wir hier vor Gericht?
Kürzlich habe ich was interessantes in einem Blog (oder Forum?) gelesen. Es wurde aufgefordert, auf abandoned places entstandene Fotos aus dem Netz zu nehmen da man sonst Anzeige erstatten muß.

Night-Fly schrieb:
das posting von den cyberberrys trifft es auf den punkt und verstehen tun es eh nur die leute die an der dose waren...
Ich habe zwar nicht viele T=5-Caches gefunden und nicht alle sind auch T=5 gelistet aber ich habe dabei nichts besonderes empfunden und kann daher dem erwähnten Beitrag nicht folgen.

Rashka

Geocacher
Hm, wenn ich das hier so sehe kann mans unabhängig von der Art des Caches zusammenfassen auf:
Wenn man in einem Team cachen geht,
- und ein anderes Teammitglied hebt den Final, trägt man sich ins Logbuch ein, wenn man der Meinung ist, man hat genug zur Teamarbeit beigetragen.
- und man hebt selbst den Final, dann läßt man die anderen sich ins Logbuch eintragen, wenn man der Meinung ist, sie haben genug zur Teamarbeit beigetragen.
- dann sollte man frühzeitig untereinander abklären, was man individuell unter "Genug beigetragen" versteht um evtl. Frust am Final zu vermeiden.

Gorkde

Geocacher
t31 schrieb:
radioscout schrieb:
Scheinbar doch, sonst würden T5-Banner-Fraktion sich nicht so echauffieren wenn mal einer loggt der nicht direkt an der Dose war, wahrscheinlich würde sogar raufziehen abgestraft werden.

HAAAAAAAHHHHAAAAAA! Ich schmeiss mich in die Ecke....... Das erste mal seit langem, dass ich lauthals gelacht habe!

Aber mal ehrlich, wenn jemand ein Punktewettrennen will lasst ihn doch, jeder halt so wie er will!
Aber dann soll der halt einfach schneller hochkrabbeln als andere logen können....
(Ich kann aber auch verstehen, dass wenn einer das so sieht, er es unfair findet wenn andere es nicht so machen wie er)

....haltet den t5-ehrenkodex hoch...
mir ist es ehrlich gesagt völlig wurscht und banane was untenlogger von mir denken und welche ansichten sie vertreten...

1. Geil gemachter Stempel!
2. Wenn Du das Wort "Ehrenkodex" weggelassen hättest wäre es allerdings noch besser, denn es klingt einfach komisch und macht mit dem Wort einen merkwürdigen Eindruck. Immer mit Foto loggen finde ich löblich, aber warum son "EhrenKult" drumrum? Reicht doch wenn Du es für Dich so machst. Zumindest das Wort klingt komisch....

Schon toll, wie unterhaltsam so eine Statistik sein kann.

LOL!

- dann sollte man frühzeitig untereinander abklären, was man individuell unter "Genug beigetragen" versteht um evtl. Frust am Final zu vermeiden.

Ich denke das merkt man so... Ich hatte mal einen meiner 2 mitcacher (Dennis) dabei der vorher rumtönte, dass er unbedingt in alle Bunker auf der Tour klettern wollte. Als es dann soweit war hat er sich nicht in einen einzigen getraut und ich musste sogar durch die engsten Löcher krabbeln. Ergo er wurde nicht eingetragen.

Team Spikeman

Geocacher
Was für ein herrlicher Disput, die alle Welt bewegende Frage wer denn nun der "bessere" Geocacher ist als x-ter Aufguss. Diesmal allerdings ein wenig verwürzt durch dieses elende Kodex-Gehabe eines elitären Grüppchens. Ich weiß schon, warum mir der Spaß am Cachen immer mehr vergeht, denn anscheinend sind wir auf dem besten Wege, die Schrebergärtner und Karnickelzüchter in ihrer Vereinsmeierei rechts zu überholen.

Und wenn einige schon bei "Ehre" und "Kodex" sind, sollten sie vielleicht die grassierende TJ-Seuche unter dem gleichen Aspekt betrachten. DAS beträfe dann zumindest ALLE Cacher, und zwar bei weitem näher am A**** als das gelegentliche Herunterreichen einer Dose. Und wer hier ohne "Makel" ist, der darf sich dann auch wirklich ein eigenes Ehren-Dingens-Kodex-Bildchen basteln :D.

pullermann

Geocacher
Geil! Das hier sehe ich ja jetzt erst :D

Ehrenkodex? Klar! Haben wir auch ;)
Neulich haben wir mit vier Mann nen anspruchsvollen T5er angefangen. Wir alle haben schon die unmöglichsten Sachen gemacht, und brauchen sicher nichts zu beweisen. Bei der zweiten Station sagte dann einer: "Nee, das mach ich heute nicht mehr!"
Ja wie jetzt? Gut, die Station und den Rest des Caches kriegen wir auch zu dritt fertig. Also machen wir zu dritt weiter?

Es mag jetzt für die üblichen Statistikcacher verwegen klingen, aber die Frage stellte sich uns eigentlich nicht. Für uns war sofort klar, das wir abbrechen, und ein anderes mal zu viert zurückkehren um den Cache gemeinsam zu Ende bringen!
So stellen wir uns Teamgeist vor!
Davon abgesehen ist es mir schnurzpiep wie jemand einen meiner Caches, egal ob T5 oder nicht, loggt. Ob er persönlich an der Dose war oder nicht, Hauptsache er hatte seinen Spass! Ich kann es auch nicht leiden, wenn mir jemand vorschreiben will, wie ich meinen Spass haben soll.

DunkleAura

Geowizard
t5-ehrenkodex… wenn ich so etwas schon höre… erinnert mich irgendwie an die ku :zensur: -charta…
jedenfalls sind es sicher die besten kollegen :pirate_wink: zum glück habe ich keine solchen «kameraden»…

Night-Fly

Geomaster
DunkleAura schrieb:
t5-ehrenkodex… wenn ich so etwas schon höre… erinnert mich irgendwie an die ku :zensur: -charta…
jedenfalls sind es sicher die besten kollegen :pirate_wink: zum glück habe ich keine solchen «kameraden»…

über andere zu urteilen die man nicht kennt ist auch nicht die feine art und zeigt mir, welchen Charakter einige andere «kameraden» haben... :xmas4_respect:

Gorkde

Geocacher
Night-Fly schrieb:
DunkleAura schrieb:

über andere zu urteilen die man nicht kennt ist auch nicht die feine art und zeigt mir, welchen Charakter einige andere «kameraden» haben... :xmas4_respect:

Sagte der Mod der sich oft gleiche Meinungen über andere bildet die er nicht kennt.....
Mal ehrlich wer austeilt muss auch einstecken können!

Aber mal was anderes.... Stehe ich auf dem Schlauch? k-Charta versteh ich nicht! Um was gehts?

denn anscheinend sind wir auf dem besten Wege, die Schrebergärtner und Karnickelzüchter in ihrer Vereinsmeierei rechts zu überholen.

LOL! Das triffts 100%
Wenn sich Leute gegenseitig in einen "Wettbewerb" ziehen lassen wollen von mir aus.... Leider wirkt sich das aber auch auf die Caches und Trading aus. Viele wollen nur möglichst viel in Logbücher schreiben, aber die wenigsten halten sich noch an irgendwelche Mottocaches oder ähnliches. Hauptsache reinschreiben. Wenn dann überhaupt einer tauscht, dann sowas wie Handy, CDPlayer etc raus und Ü-Ei rein - Mit wenigen Ausnamen!

Und wenn einige schon bei "Ehre" und "Kodex" sind, sollten sie vielleicht die grassierende TJ-Seuche unter dem gleichen Aspekt betrachten.

Jo, wenn es die gibt?!
Ich zumindest krieg das nicht so mit, da wir meist nur im kleinem Kreise losziehen. Ich habe nur bei einem Cache bisher den Owner angerufen (dafür aber mehrfach bei dem Cache - gell Robert?) weil der Cache weit weg, lang und schwirig war. Ausserdem stellte sich nach dem einen Anruf raus, dass wir zwar das Magnet gefunden hatten, aber die Metallplatte die sich darauf befinden sollte von den vorcachern runtergeworfen wurde, so dass wir ohne Tel den Cache nicht hätten lösen können.

Oben