• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logeinträge von dritten - Kavaliersdelikt oder no go?

evident

Geocacher
JediYoda schrieb:
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Meinungsäußerungen.
Als ich mit dem Cachen anfingt, dachte ich die Cachergemeinde ist eine kleine Subkultur, mit eigenen Regeln, die geachtet werden. Jetzt mußte aber feststellen, dass die auch nur ein Abbild unserer Gesellschaft ist. Ich weiß, dass ich dahingehend zu sehr an das Gute im Menschen glaubte. Jetzt bin ich geheilt!

Nun, aber niemand hindert dich daran, diese Regeln, die du als du angefangen hast, gelernt hast und bis jetzt achtest, auch weiterhin zu achten. Das ganze setzt sich in viele Bereiche fort, siehe zum Beispiel die aktuelle Diskussion einer öffentlichen Datenbank mit Finalkoordinaten. Dort geht der Sinn des eigentlichen Cachens, des Rätselns, des Suchens und Findens genauso verloren als wenn gleich wer anders loggt.

Wenn du strikt nach den Guidelines gehen willst, schreib die Logger an, sag ihnen, dass du weißt, dass sie ihn nicht gefunden haben und ihn bitte entfernen mögen... Wenn sie dem nicht nachkommen, machs selbst...
Oder du lässt einfach solche Leute sein und gehst fröhlich weiter cachen, mit den Grundsätzen die du immer hattest...

Ich persönlich schaue gern auf meine Statistiken! Ich liebe Statistik! Ich spiele nebenbei Baseball, da zählen wir alles, was es zu zählen gibt! Aber trotzdem ist Geocaching für mich kein Rennen. Ich freue mich über jedes Jubiläum, aber mich störts keineswegs wenn das, was ich in einem halben Jahr gefunden habe von anderen Leuten in einem Monat, einer Woche oder im Extremfall gar einem Tag gefunden werden kann... Also lass die Leute einfach machen und gut ist...

Aber worauf bisher von dir keine Antwort kam: Woher bist du dir denn wirklich sicher, dass er nicht selbst da war? Hat er am gleichen Tag Caches in Timbuktu und in Deutschland geloggt? Oder wars nur anhand der Schrift? Weil das wäre absolut kein Argument...

Grüße,
-Flori-
 
OP
JediYoda

JediYoda

Geocacher
evident schrieb:
Aber worauf bisher von dir keine Antwort kam: Woher bist du dir denn wirklich sicher, dass er nicht selbst da war? Hat er am gleichen Tag Caches in Timbuktu und in Deutschland geloggt? Oder wars nur anhand der Schrift? Weil das wäre absolut kein Argument...
Was würdest Du denken, wenn dir folgendes passiert:
Du triffst im Wald einen nicht unbekannten Cacher, der erzählt dir, dass er gerade Cache XY geloggt hat. Als du kurz darauf den Cache auch findest und logst, liest du seine Namen und den Namen eines anderen nicht gerade unbekannten Cachers im Logbuch mit ein und der selben Handschrift. Nur den hast du nicht im Wald gesehen!?
 

t31

Geowizard
... der hat gerade "Cache" gespielt und du hat ihn nicht gesehen :D

... vielleicht gerade das Revier markiert, wer weiss, frage ihn einfach wie das Final aussah und wo es genau lag ...
 

Stramon

Geowizard
JediYoda schrieb:
Was würdet ihr machen, wenn ihr sicher seid, dass einen bestimmte Person im Logbuch steht, euren Cache auch geloggt hat aber nie da gewesen ist. Also eine dritte Person, aus welchen Gründen auch immer, dies getan hat.

JediYoda schrieb:
Was würdest Du denken, wenn dir folgendes passiert:
Du triffst im Wald einen nicht unbekannten Cacher, der erzählt dir, dass er gerade Cache XY geloggt hat. Als du kurz darauf den Cache auch findest und logst, liest du seine Namen und den Namen eines anderen nicht gerade unbekannten Cachers im Logbuch mit ein und der selben Handschrift. Nur den hast du nicht im Wald gesehen!?

Das verstehe ich jetzt nicht, war das nun dein Cache oder nicht?

Gruß Stramon
 

memo

Geocacher
Stramon schrieb:
JediYoda schrieb:
Was würdest Du denken, wenn dir folgendes passiert:
Du triffst im Wald einen nicht unbekannten Cacher, der erzählt dir, dass er gerade Cache XY geloggt hat. Als du kurz darauf den Cache auch findest und logst, liest du seine Namen und den Namen eines anderen nicht gerade unbekannten Cachers im Logbuch mit ein und der selben Handschrift. Nur den hast du nicht im Wald gesehen!?

Das verstehe ich jetzt nicht, war das nun dein Cache oder nicht?

Gruß Stramon

Nö. :D
Aber damit wär das Ding dann wohl auch durch, oder? Als Nicht-Owner brauchts Dich doch erst recht nicht zu stören, wer zu recht loggt und wer nicht... ;)
 

radioscout

Geoking
JediYoda schrieb:
Was würdest Du denken, wenn dir folgendes passiert:
Du triffst im Wald einen nicht unbekannten Cacher, der erzählt dir, dass er gerade Cache XY geloggt hat. Als du kurz darauf den Cache auch findest und logst, liest du seine Namen und den Namen eines anderen nicht gerade unbekannten Cachers im Logbuch mit ein und der selben Handschrift. Nur den hast du nicht im Wald gesehen!?
Die beiden haben sich am Cache getroffen und sind in unterschiedliche Richtungen weitergegangen. Der eine direkt zurück zum Auto, der andere zu einem anderen Cache, Bushaltestelle, anderen Parkplatz usw.
 

radioscout

Geoking
JediYoda schrieb:
Da ich ein Freund der ehrlichen und direkten Worte bin, habe ich den vermeintlichen Fake-Logger persönlich darauf angesprochen. Er weiß jetzt also, dass ich es weiß und gut ist.
In dubio pro reo.

Er weiß jetzt, daß Du einen Verdacht hast oder kannst Du beweisen, daß es ein Fakelog ist? Hast Du gesehen, daß nur eine Person am Cache war und für beide geloggt hat?
Und selbst wenn: evtl. war den andere einen Tag vorher da, hatte das Logbuch in der Hand und konnte nicht loggen (kein Stift, Stift eingefroren, Muggels usw.) und der andere hat das für ihn nachgeholt.
Das gibt es öfters. Ich lese ständig in den Logs: konnte mich nicht eintragen (z.B. kein Stift), habe die fünfte Seite von hinten genickt, kann der nächste bitte meinen Usernamen ins Logbuch schreiben.
Darauf habe ich noch nie negative Reaktionen gelesen, es scheint also üblich zu sein.
 

radioscout

Geoking
JediYoda schrieb:
...oder er ist mit dem Heli abgeholt worden :kopfwand:
???
Ich habe kürzlich einen Cacher am Cache getroffen. Der Cache liegt etwa in der Mitte zwischen zwei Straßen und Parkplätzen. Nachdem wir uns nett unterhalten haben, ging er zurück zu "seinem" Parkplatz und ich in die andere Richtung zum nächsten Cache bzw. zur Bushaltestelle.

Vor einigen Monaten: zwei nette Cacher am Cache getroffen, ich ging zurück zur Haltestelle, die beiden weiter zu einem anderen Cache, den ich schon gefunden habe.

Und je weiter ich zurückdenke desto mehr solche Beispiele fallen mir ein.
 
OP
JediYoda

JediYoda

Geocacher
Ihr habt mich überzeugt. Ich habe nur Gespenster gesehen.
DANKE nochmal für Eure Kommentare!
 

radioscout

Geoking
evident schrieb:
Dort geht der Sinn des eigentlichen Cachens, des Rätselns,
Rätsel als Sinn des Cachens? Quelle?
IIRC geht da dabei darum, draußen zu sein und Dosen zu suchen und nicht darum, Monatelang am Schreibtisch zu sitzen.

evident schrieb:
des Suchens und Findens genauso verloren als wenn gleich wer anders loggt.
Das wird dadurch nicht beeinträchtigt.
 
Oben