• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logeintrag gelöscht, wegen Angabe der Tageszeit und Lichtver

HH58

Geomaster
Allgemein: Ich bemühe mich immer, in meinen Logs nicht zu sehr zu spoilern. Ich habe es trotzdem schon öfters erlebt, dass ein besonders empfindlicher Owner über einen meiner Logeinträge nicht glücklich war. In der Regel hat der Owner mich gebeten, meinen Logeintrag zu ändern, und ich habe das auch gemacht. Vor ein paar Tagen hatte ich aber erst den Fall, dass ein Owner meinen Logeintrag völlig kommentarlos gelöscht hat und noch nicht einmal auf meine Frage geantwortet hat, was genau ihm denn nun nicht gepasst hat. Meiner Ansicht nach enthielt mein Log auch nicht mehr Informationen als andere Logs auch (sogar beim selben Cache). In sofern war „dein“ Owner ja noch richtig höflich.

Logs sind ja gerade dazu da, nachfolgende Cacher (andeutungsweise) darauf hinzuweisen, was auf sie zukommt (nicht jedoch den Lösungsweg zu verraten).

Als Owner ist es mir prinzipiell egal, auf welche Weise die Leute meine Multis / Mysterys / sonstwas lösen, sofern sie dadurch keinen Schaden verursachen. Im Gegenteil, ich lasse mich von unvorhergesehenen Lösungswegen gerne überraschen. Gegen diesbezügliche Anspielungen in den Logs habe ich auch nichts. Der genaue Lösungsweg sollte allerdings nicht genannt werden. Wenn ich als Owner Wert darauf lege, dass mein Cache nur auf eine bestimmte Weise gefunden werden kann, dann ist es meine Aufgabe, den Cache auch so zu gestalten.

Den vorliegenden Fall halte ich der Beschreibung nach für einen einfachen Tradi mit zusätzlichem Service-Reflektor für Nachtcacher. Einen Cacher dazu zwingen zu wollen, den nachts zu suchen, und entsprechende Hinweise auf die „Tagtauglichkeit“ zu löschen halte ich für geradezu lächerlich :irre:. Zumal die echten Nachtcachefans von diesem Cache wohl recht enttäuscht sein werden.

Von des Sache mit der nicht mehr zulässigen Logbedingung mal abgesehen, aber das ist ein anderes Thema und hat sich ja eh schon erledigt.

grafzahl84

Geocacher
Famerlor schrieb:
Falls die Zerstoerung der Dosen Protest gegen das Verhalten der Owner ausdrucken sollte, so verurteile ich dies.

Die uneinsichtige Haltung der Owner in ihrem Logeintrag allerdings auch...
Sehe ich auch so. Dosen abräumen geht einfach gar nicht, egal was da vorgefallen ist. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht wer sich da so angepisst fühlen sollte das er sich die Arbeit macht und ganze 13 Dosen demontiert... das ist ja schon richtig Arbeit und man hat ne Nacht damit zutun.

Ich für meinen Teil finde aber auch das der letzte Satz im Log wieder zeigt das da nichts draus gelernt wurde. Die Dosen liegen aber nun eh schon in meinem GSAK-Filter. Dosen wo ich angst haben muss das mir am Ende das Log wieder gelöscht wird brauch ich nicht in meiner Statistik.

upigors

Geowizard
grafzahl84 schrieb:
Ich für meinen Teil finde aber auch das der letzte Satz im Log wieder zeigt das da nichts draus gelernt wurde....

Famerlor schrieb:
......so verurteile ich dies. Die uneinsichtige Haltung der Owner in ihrem Logeintrag allerdings auch...

wann wärt ihr denn zufrieden? Wenn er/sie sich bedingungslos Eurer Meinung unterordnet?
Seine/Ihre Meinung hat genau die gleiche Existensberechtigung wie die Eure, oder nicht????
Wenn jemand mit ner Ownerentscheidung nicht einverstanden ist bleibt der Weg zu den "offiziellen"
Hier wird es immer mindestens 2 Meinungen geben und das Forum kann nicht dazu da sein jemand anderen von der eigenen, natürlich ausschliesslich richtigen und für allgemeingültig erklärten Meinung zu überzeugen....
Meine Herren tut mir den Gefallen und betrachtet alles mal von beiden Seiten....

grafzahl84

Geocacher
upigors schrieb:
grafzahl84 schrieb:
Ich für meinen Teil finde aber auch das der letzte Satz im Log wieder zeigt das da nichts draus gelernt wurde....

Famerlor schrieb:
......so verurteile ich dies. Die uneinsichtige Haltung der Owner in ihrem Logeintrag allerdings auch...

wann wärt ihr denn zufrieden? Wenn er/sie sich bedingungslos Eurer Meinung unterordnet?
Seine/Ihre Meinung hat genau die gleiche Existensberechtigung wie die Eure, oder nicht???
Ich glaube du verstehst nicht... soll doch jeder seine Meinung haben, ich finde das Verhalten des Owners einfach falsch und engstirnig und ignoriere daher in Zukunft seine Dosen, fertsch... dafür gibts für mich noch genug andere Sachen in der Umgebung zu finden wo ich keine Angst haben muss das ich mein Log später künstlich kastrieren muss.

Ob das jetzt richtig oder falsch ist ist mir herzlich egal, da kann jeder seine eigene Meinung zu haben... ich habe für mich die Konsequenzen daraus gezogen. Da diskutiere ich mit dir auch nicht drüber, denn da sind wir, wie so oft, einfach grundlegend unterschiedlicher Meinung, was ja auch vollkommen Ok ist ;)

upigors

Geowizard
grafzahl84 schrieb:
Ich glaube du verstehst nicht...

Doch, ich versteh Dich diesmal :D sogar recht gut.
Und auch wenn das nicht meine Meinung ist würde ich doch nie verlangen das ihr eure Meinung/Haltung ändert oder aus "Strafmaßnahmen" was lernt....

schrieb:
......das da nichts draus gelernt wurde.......
schrieb:
......Die uneinsichtige Haltung der Owner .......

Genauso ist es legitim das ein Cacher andere Dosen ignoriert. Warum nicht. Dafür muß sich keiner rechtfertigen.

grafzahl84

Geocacher
upigors schrieb:
grafzahl84 schrieb:
Ich glaube du verstehst nicht...

Doch, ich versteh Dich diesmal :D sogar recht gut.
Und auch wenn das nicht meine Meinung ist würde ich doch nie verlangen das ihr eure Meinung/Haltung ändert oder aus "Strafmaßnahmen" was lernt....

schrieb:
......das da nichts draus gelernt wurde.......
schrieb:
......Die uneinsichtige Haltung der Owner .......

Genauso ist es legitim das ein Cacher andere Dosen ignoriert. Warum nicht. Dafür muß sich keiner rechtfertigen.
Ich sehe, wir sind uns ja doch irgendwo einig ;)

Da fällt mir ein, wann kommen eigentlich mal neue spannende T5er, meine Kletterausrüstung hat schon ne furchtbar dicke Staubschicht angesetzt! :motz: Aber gut, dafür gabs ja nen anderen Fred ;)

Grampa65

Geowizard
HH58 schrieb:
Allgemein: Ich bemühe mich immer, in meinen Logs nicht zu sehr zu spoilern.
... Vor ein paar Tagen hatte ich aber erst den Fall, dass ein Owner meinen Logeintrag völlig kommentarlos gelöscht hat und noch nicht einmal auf meine Frage geantwortet hat, was genau ihm denn nun nicht gepasst hat. Meiner Ansicht nach enthielt mein Log auch nicht mehr Informationen als andere Logs auch (sogar beim selben Cache)....
Mal davon abgesehen, daß Dein Log ein DNF und kein Found war: das mit dem 'Nicht zu sehr Spoilern' solltest Du vielleicht noch mal ein wenig üben - Dein Log hatte zu JEDER der bisher gefundenen Stationen eine Beschreibung, und das trotz der Bitte im Listing, NICHT zu spoilern. :kopfwand:
Wenn's ein Found Log gewesen wäre, hätten wir Dich gebeten, Dein Log zu ändern - so flog das Log einfach raus. Sorry...

btw.: Wir waren nicht da, deswegen haben wir auch nicht geantwortet. ;)

upigors

Geowizard
Aus meiner Sicht absolut legitime Reaktion.
Ich möchte keine Spoiler lesen wenn ich Logs lese und wer, wenn nicht der Owner kann das verhindern?
Natürlich fühlt sich der Logger da erstmal auf den Schlips getreten aber du als Owner stehst in der Pflicht den Cache interessant zu halten. Dadurch werden manche Logs etwas "nichtssagend" und ich muß auf die Veröffentlichung des einen oder anderen Fotos verzichten aber lieber so als nen schönen Cache "kaputtzuspoilern"

HH58

Geomaster
Grampa65 schrieb:
Das mit dem 'Nicht zu sehr Spoilern' solltest Du vielleicht noch mal ein wenig üben - Dein Log hatte zu JEDER der bisher gefundenen Stationen eine Beschreibung, und das trotz der Bitte im Listing, NICHT zu spoilern. :kopfwand:

Na, dann hilf mir doch bitte mal beim Üben. Wie soll ich besser werden, wenn man mir nicht sagt, WAS ich genau falsch gemacht habe ? :schockiert:

Im Übrigen kann von einer "Beschreibung zu jeder Station" keine Rede sein. Bei Station 1 habe ich nur geschrieben "schnell gefunden - der laminierte Zettel ist innen nass geworden" (damit der Owner Bescheid weiß und sich drum kümmern kann). Gut, der Suchende weiß jetzt, dass es einen laminierten Zettel gibt - aber ob der nun in einer Dose vergraben, an den Baumstamm getackert oder ins Geäst gehängt wurde - also unter einer "Beschreibung" verstehe ich was anderes. An Station 2 habe ich auch nur geschrieben "nach nicht allzu langer Suche gefunden" - wo ist da die "Beschreibung" ? An der dritten Station verhält es sich ähnlich - da habe ich auf die Art des Verstecks auch keinen Hinweis gegeben (lediglich Kritik geübt, dass Mikros bei springenden Koordinaten im Wald eine Zumutung sind). Und bezüglich der "Drachenhöhle" gab es auch schon in mehreren (!!!) vorhergehenden Logs Hinweise. Wenn die stehenbleiben dürfen, dann weiß ich nicht, warum mein Log plötzlich ein Spoiler gewesen sein sollte :???:

Irgendwo habe ich auch mal erwähnt, dass ich mich einer Station von der falschen Seite genähert habe, nicht mehr weiter kam und wieder zurück musste - aber solche Logs finden sich zu hunderten bei irgendwelchen Caches, die in der Nähe von Flüssen, Felswänden etc. liegen ...

Ach ja: Ich würde gerne wieder einen Text einstellen, damit zumindest der Eigentümer der gefundenen Brille Bescheid weiß (sofern das ein Cacher sein sollte). Nur - wie mache ich das, wenn ich die "Höhle" nicht mal erwähnen darf ? Oder macht Ihr das für mich ?

HH58

Geomaster
upigors schrieb:
Du als Owner stehst in der Pflicht den Cache interessant zu halten. Dadurch werden manche Logs etwas "nichtssagend" und ich muß auf die Veröffentlichung des einen oder anderen Fotos verzichten aber lieber so als nen schönen Cache "kaputtzuspoilern"
Ich glaube nicht, dass mein Text irgendwelche nennenswerten Spoiler enthielt, die nicht eh schon vorher dagewesen wären. Und das einzige Foto war von einem lustigen Kochtopf (mit darin wachsendem Baum), den ich zufällig im Wald fand und der mit dem Cache rein gar nichts zu tun hatte.

Und was den ursprünglich beschriebenen Cache angeht: Ich glaube nicht, dass ein derartig einfacher Cache für Nachtcache-Fans sooo interessant ist. Im Gegenteil, die werden sich wohl eher veralbert vorkommen, wenn sie da aufkreuzen und feststellen, dass sie den am Tag genausogut hätten finden können ...

upigors

Geowizard
HH58 schrieb:
Ich glaube nicht, dass mein Text irgendwelche nennenswerten Spoiler enthielt, die nicht eh schon vorher dagewesen wären. Und das einzige Foto war von einem lustigen Kochtopf (mit darin wachsendem Baum), den ich zufällig im Wald fand und der mit dem Cache rein gar nichts zu tun hatte.

ich beziehe mich mit meiner Aussage auch nicht speziell auf Deinen Log denn ich kenne weder diesen noch den Cache oder irgendwas.... Es geht hierbei wie man beim aufmerksamen lesen auch erkennen kann ganz allgemein ums spoilern in Logs.

Grampa65

Geowizard
HH58 schrieb:
Grampa65 schrieb:
Das mit dem 'Nicht zu sehr Spoilern' solltest Du vielleicht noch mal ein wenig üben - Dein Log hatte zu JEDER der bisher gefundenen Stationen eine Beschreibung, und das trotz der Bitte im Listing, NICHT zu spoilern. :kopfwand:

Na, dann hilf mir doch bitte mal beim Üben. Wie soll ich besser werden, wenn man mir nicht sagt, WAS ich genau falsch gemacht habe ? :schockiert:

Im Übrigen kann von einer "Beschreibung zu jeder Station" keine Rede sein. Bei Station 1 habe ich nur geschrieben "schnell gefunden - der laminierte Zettel ist innen nass geworden" (damit der Owner Bescheid weiß und sich drum kümmern kann). Gut, der Suchende weiß jetzt, dass es einen laminierten Zettel gibt - aber ob der nun in einer Dose vergraben, an den Baumstamm getackert oder ins Geäst gehängt wurde - also unter einer "Beschreibung" verstehe ich was anderes. An Station 2 habe ich auch nur geschrieben "nach nicht allzu langer Suche gefunden" - wo ist da die "Beschreibung" ? An der dritten Station verhält es sich ähnlich - da habe ich auf die Art des Verstecks auch keinen Hinweis gegeben (lediglich Kritik geübt, dass Mikros bei springenden Koordinaten im Wald eine Zumutung sind). Und bezüglich der "Drachenhöhle" gab es auch schon in mehreren (!!!) vorhergehenden Logs Hinweise. Wenn die stehenbleiben dürfen, dann weiß ich nicht, warum mein Log plötzlich ein Spoiler gewesen sein sollte :???:

Irgendwo habe ich auch mal erwähnt, dass ich mich einer Station von der falschen Seite genähert habe, nicht mehr weiter kam und wieder zurück musste - aber solche Logs finden sich zu hunderten bei irgendwelchen Caches, die in der Nähe von Flüssen, Felswänden etc. liegen ...

Ach ja: Ich würde gerne wieder einen Text einstellen, damit zumindest der Eigentümer der gefundenen Brille Bescheid weiß (sofern das ein Cacher sein sollte). Nur - wie mache ich das, wenn ich die "Höhle" nicht mal erwähnen darf ? Oder macht Ihr das für mich ?

Es waren hier weniger die einzelnen Bemerkungen jede für sich, sondern eher die Summe an 'Minispoilern', die uns insgesamt dann ein wenig zu konkret wurden.
Es ist sicher richtig, daß in den anderen Logs auch mal was zu dieser oder jener Station steht, aber das war noch bevor wir das Listing aus eben diesem Grund mit der Bitte um 'keine Spoiler' erweitert hatten.

Natürlich kannst Du auch gerne wieder ein neues Log einstellen - nur bitte ohne Spoiler. ;)
Schreib doch einfach sowas wie 'an Station X haben wir eine Brille gefunden und dort auf diese und jene Mauer gelegt'.

Es würde uns jedenfalls sehr freuen, wenn Du den Cache fertigmachst und Dich vielleicht doch noch drüber freust. :^^:

volvette

Geocacher
nochmal meine wenigkeit in aller kürze:
ich denke upigors und ich haben die meinungen ausgetauscht und verstanden, dass upigors nicht mit den ownern lost.places in verbindung zu bringen ist. insofern hat sich meine ausgedrückte vermutung diesbezüglich erledigt.
ich respektiere die meinung upigors zum 'spoilern' (die mit meiner ansicht dazu prinzipiell konform geht) und werde so auch weiterhin meinen grundsätzen treu bleiben.
dass ich nicht an der völlig bescheuerten zerstörung der lost.places-caches beteiligt war, stelle ich hiermit nochmals klar! ursächlich für die notwendige klarstellung ist die evtl. suggestiv auffassbare einlassung upigors, dass nur 2 logentries gelöscht wurden (wohl richtig) und evtl darauf hin von weiteren idioten schlussfolgerungen auf die zukünftige behandlung von caches der betroffenen owner gezogen werden könnten.
unbefriediegend ist für mich nach wie vor, dass sich kein teammitglied von lost.places als solches erkennbar in die diskussion einschaltet. das finde ich in anbetracht der lage nicht hilfreich und äußerst unfair gegenüber denen, die sich hier mit euren caches beschäftigen! ihr tut euch damit keinen gefallen und verunsichert die streitende gemeinde.
ansonsten ist das thema für mich als initiator 'durch'. ein punkt weniger auf meinem counter, die caches von lost.places zerstört, das streitobjekt mittlerweiler reviewer-archiviert. um mit upigors zu sprechen: war es das wert? nein, war es nicht! owner sind keine götter und finder lassen sich eben nicht befehlen! die ignoranz und null kommunikation der owner mit den findern hat zu diesem scheiß ergebnis geführt.

ich hoffe, darüber wird auch mal nachgedacht.
grüßen tun
VOLVETTE & DARLING

p.s.: wie der reviewer zu seiner entscheidung kam, entzieht sich leider auch meiner kenntnis.

upigors

Geowizard
ein sehr schönes Schlußwort, DANKE Volvette :D
Ich hoffe lost.places bekommt den Kopf wieder hoch und beglückt uns mit vielen weiteren genialen Caches :gott:
Und vielleicht haben wir mal noch Glück und der "Zerstörer" wird ausfindig gemacht... aber das ist nur mein persönlicher Wunsch

Famerlor

Geomaster
Schlußwort?

Ich warte noch immer auf eine Äusserung von lost.places

Ohne deren/dessen Dosen zu kennen: So genial war ja scheinbar nicht alles, sonst wäre es nicht zu dieser Diskussion gekommen.

volvette

Geocacher
und ich ungewollt schon wieder! leider kein schlusswort! meines erachtens eskaliert die sache und hier ist nun wirklich schluss!
ich lese in folgenden temporary disbled caches von lost.places eine note der owner, die mich überhaupt nicht amüsiert. dazu muss man wissen, das ich die caches nie besucht habe.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fd8fa9a2-a4cd-4346-a159-51ad7bcab8ad
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8423c1ca-c1a9-40f0-9702-0ea59aab8a42

ich habe die owner mit folgender mail aufgefordert, die note zu löschen:

hallo anonyme,

ich nehme mal an, dass es euch spaß macht, leute zu verarschen! ich weiß nicht, was euch treibt, dieses spiel zu spielen! ich finde es absolut unter der gürtellinie und das sollt ihr wissen! ich war nie an diesem cache! wenn ihr eine meinung habt und diese kundtun wollt, dann bewegt euer hirn und euren arsch gefälligst in das von euch zitierte forum! ich bin nicht betroffen sondern getroffen.
ich fordere euch auf, eure note vom 15.06.09 in diesem listing und gleichlautende auf anderen listings zu löschen!

immer noch in der hoffnung, dass ihr kapiert, was ihr da angerichtet habt verbleibt
VOLVETTE.

falls die note von den ownern nach aufforderung meinerseits tatsächlich gelöscht worden sein sollte, hier nochmal der text zum nachlesen:

Monday, June 15, 2009
lost.places posted a note for Lost Places - Alte Militäranlagen (Multi-cache)

Einer der Betroffenen hat sich inzwischen zu Wort gemeldet.
Zitat vom So 14. Jun 2009, 18:45 auf GCA:
„zuerst: ich war es nicht!“

upigors

Geowizard
Famerlor schrieb:
Schlußwort?
Ich warte noch immer auf eine Äusserung von lost.places
Wieso Du? Was hast Du denn damit zu schaffen? :???:
Famerlor schrieb:
Ohne deren/dessen Dosen zu kennen: So genial war ja scheinbar nicht alles, sonst wäre es nicht zu dieser Diskussion gekommen.
:motz: Soweit ich weiß ging es in dieser Diskussion um 2 gelöschte Logs. Die Qualität der zerstörten Caches heben sich um LÄNGEN von vielen anderen Caches ab die ich kenne - im positiven Sinne. Dazu muß man sie natürlich kennen :roll: und vielleicht auch mal selber sowas legen und unterhalten um sich ein Urteil anzumaßen (ich denke du weißt worauf ich hinaus will)

Lutzzz

Geocacher
Hallo, ich habe einige der genannten caches auch auf meiner watchlist und habe deshalb die Geschichte mitbekommen. Lostplaces rührt aber letzte Zeit mächtig die Werbetrommel, klappern gehört ja bekanntlich zum Geschäft. Durch die Verbreitung von Videos auf you tube steigt natürlich auch der Bekanntheitsgrad bei Nichtcachern oder einfach nur Randalierern, da muß man dann auch mit leben, wenn man so an die Öffentlickeit geht.
Es hat ja auch Niemand definitiv gesagt, daß die Zerstörung wegen der gelöschten Logeinträge erfolgte. Vielleicht hat ja auch Jemand etwas gegen das geplante Event gehabt.

Gruß Lutz

upigors

Geowizard
Du denkst an Zufälle?
Hmmm ich weiß nicht, möglich aber unwahrscheinlich. Das wäre etwas zuviel des Zufalls und ich hab noch nicht mal alle Infos die der Owner hat.
Wenn bei aufwendigen Multis Station für Station abgebaut wird ist es doch recht unglaublich das das ein Muggel war der mit den Infos für die nächste Station garnix anzufangen weiß, oder?
Und es geht ja nicht nur um einen Cache sondern um 13 ! ! ! ! ! !
Ich lehne mich jetzt zurück und warte mal wie es weiter geht, alles was gesagt werden musste ist ja wohl gesagt :???:

Lutzzz

Geocacher
Gut, wenn die Stationen wirklich abgebaut sind ist es wirklich unwarscheinlich, daß Muggels ohne Insiderwissen es getan haben, vielleicht gibt es ja auch Neider, die Lostplaces den Erfog nicht gönnen. Ich hoffe es wiederholt sich nicht, denn ich will auch noch suchen...
Gruß Lutz

Oben