• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loglöschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alpini

Geomaster
Keine Ahnung wie oft das mir passiert ist, sicher 2-3 mal. Denke wegen Nichtigkeiten (Bild vergessen bei Virtuals oder ECs irgendsowas). Was auch immer, im Zweifel verzichte ich auch auf den Punkt.
Ich kann es ja verstehen, wenn man auf seinen Zaehlerstand achtet, aber kann man das nicht ausraeumen durch ne mail oder PN?
Muss man das immer durchs Forum treiben? Gut es gab ne Diskussion, da war das interessant, aber bei nem newbie haette man das anders loesen koennen finde ich.
Frohes loggen...

Nerre

Geowizard
Noch ein Tip: Wenn jemand ein Log für unpassend hält, dann kann er es auch verschlüsseln bis der Sachverhalt geklärt ist, es muß nicht immer gleich Löschen sein. :)

latent treasure

Geocacher
Mir sind auch schon drei kritische aber freundlich formulierte Found-Logs gelöscht worden. Es waren zwar drei unterschiedliche Owner, aber jedes Mal war der Cache erst ein paar Mal gefunden worden und ich die erste die angebrachte Kritik äußerte. Eine Löschung erfolgte kommentarlos, mein neuer Log, der nur aus "gefunden." bestand durfte dann aber stehen bleiben. Bei den anderen beiden Fällen folgten jeweils ein langer, ärgerlicher, zum Teil drohender und zu keiner Einsicht führender Emailaustausch, der mit einem "+1"-Log von mir endete. Seitdem habe ich keine Lust mehr auf solche Auseinandersetzungen und werde wohl in Zukunft "Alles supi, gut gefunden" loggen.
Ich finde, bei GC.com gibt es nicht die geeignete Form, um gegen Owner, die meinen das Recht auf freie Meinungsäußerung gelte nicht für Logs eigener Caches etwas unternehmen zu können. Ein SBA ist ja nicht so ganz das passende, schließlich geht es nicht um den Cache sondern um den Owner.

Starglider

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Eine Mail an Groundspeak soll eine gute Möglichkeit sein, gegen unberechtigte Loglöschungen vorzugehen.
Bin gespannt was die sagen wenn sich jemand über gelöschte DNFs und Notes beschwert.
In den Guidelines steht ja nur das jeder loggen darf der sich im Logbuch verewigt hat.
Einen Anspruch auf andere Logtypen als Found kann ich darin nicht erkennen.

Wann meckert wohl der erste weil seine Coin-Drop-Notiz gelöscht wurde? :roll:

Starglider

Geoguru
latent treasure schrieb:
das Recht auf freie Meinungsäußerung
Ich glaube du hast eine lustige und ziemlich naive Vorstellung davon was das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung bedeutet. :D

Wikipedia schrieb:
Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und wird in einer Verfassung als ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht garantiert
"Gegen den Staat gerichtet" - merkst du was?
Es bedeutet das du vom Staat nicht dafür bestraft werden dasrfst wenn du deine Meinung äußerst.

Ich finde es auch unmöglich wenn ein Owner Fundlogs löscht solange in denen nicht gespoilert wurde. Aber wer in diesem Zusammenhang von Meinungsfreiheit oder Zensur redet zeigt das er keine Ahnung hat was die beiden Begriffe bedeuten.

latent treasure

Geocacher
Davon rede ich:
Grundgesetz Art. 5 [Recht der freien Meinungsäußerung]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Grundrechte sind Freiheitsrechte des Bürgers gegen den Staat. Also an den Staat gerichtete Verbote, in die grundgesetzlich geschüzten Freiheitsrechte der Bürger einzugreifen. Bürger können weder Grundrechte gegenüber anderen Bürgern anführen noch etwa individuelle Rechte aus internationalen Verträgen zwischen Staaten für sich geltend machen. Also Zensur des Staates gegen die Presse: geht nicht. Anspruch eines Bürgers gegen einen anderen Bürger oder einen nicht staatlich initierten Grundrechtseingriff: geht nicht. Ansprüche des Bürgers aus einem internationalem Vertrag gegen den Staat oder einen anderen Bürger: geht nicht. Zensur der Presse (oder Foren oder sonstwen) gegenüber anderen Bürgern: Kein Schutz des Grundgesetzes sondern allenfalls durch einfache Gesetzgebung oder durch die Rechtsprechung entwickelte Grundsätze (z.B. allgemeine Persönlichkeitsrechte bei Berichten in der Regenbogenpresse oder durch die Werbung z.B. der berühmte "Herrenreiterfall").

PaulHarris

latent treasure

Geocacher
Ich will nicht vor Gericht ziehen, ich habe die Owner nicht mal bei GC angeprangert. Ich habe gar nichts unternommen. Aber meine Meinung ist, dass wir in einem demokratischen Staat leben und dass hier prinzipiell jeder seine Meinung äußern darf, zumal wenn man darauf achtet, dass Kritik sachlich und nicht persönlich vorgebracht wird. Stargliders Posting finde ich übrigens nicht sehr sachlich aber es ist ein gutes Beispiel für das, was mich nervt: Sage irgendwo deine Meinung und du wirst garantiert von irgendjemandem dafür angekackt.

Im Übrigen geht es bei den Grundrechten nicht immer ausschließlich um den Staat. Es gibt da auch so Begriffe wie "Ausstrahlungswirkung der Grundrechte auf das Privatrecht" und "Drittwirkung von Grundrechten". Auch bei Art. 5 gibt es Gerichtsentscheidungen, die sich auf Privatpersonen beziehen.

Nachtfalke

Geowizard
latent treasure schrieb:
Im Übrigen geht es bei den Grundrechten nicht immer ausschließlich um den Staat. Es gibt da auch so Begriffe wie "Ausstrahlungswirkung der Grundrechte auf das Privatrecht" und "Drittwirkung von Grundrechten". Auch bei Art. 5 gibt es Gerichtsentscheidungen, die sich auf Privatpersonen beziehen.

Das mag alles sein, dennoch kannst Du dieses Recht nicht unbedingt auf Logeinträge anwenden. Wenn Du bspw. in ein Gästebuch auf einer Homepage schreibst, kannst Du auch nichts daran ändern, wenn der Besitzer der Homepage den Eintrag wieder löscht.

latent treasure

Geocacher
Nein, kann ich nicht. Aber darf ich es nicht mal vom Grundgedanken her damit in Zusammenhang bringen, ohne dass ich mir dann anhören muss, ich hätte "lustige naive Vorstellungen" und "keine Ahnung"?

latent treasure

Geocacher
Eine Frage habe ich noch: Wenn es nicht der Grundgedanke der freien Meinungsäußerung ist, der hier greift, was führt denn dann dazu, dass ihr Loglöschung nicht in Ordnung findet? Gegen die GC-Regeln ist es ja nicht, solange ein "schön" formulierter Log dann stehen bleiben darf. Dann könnte man auch sagen, es ist ein Spiel, der Cache gehört dem Owner, wenn er nur nette Logs haben will, kann er ruhig löschen, wenns nicht gefällt....

A

Anonymous

Guest
latent treasure schrieb:
Bei den anderen beiden Fällen folgten jeweils ein langer, ärgerlicher, zum Teil drohender und zu keiner Einsicht führender Emailaustausch, der mit einem "+1"-Log von mir endete.
Hört sich nach dem gleichen Owner an, mit dem ich ähnliches durchgemacht habe. Bestimmt auch beim gleichen Cache :D

Starglider

Geoguru
latent treasure schrieb:
Wenn es nicht der Grundgedanke der freien Meinungsäußerung ist, der hier greift, was führt denn dann dazu, dass ihr Loglöschung nicht in Ordnung findet?
Das es einfach nicht nett ist.
latent treasure schrieb:
Dann könnte man auch sagen, es ist ein Spiel, der Cache gehört dem Owner, wenn er nur nette Logs haben will, kann er ruhig löschen, wenns nicht gefällt....
Der Meinung könnte jemand tatsächlich sein, auch wenn es nicht meine ist.

latent treasure

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
latent treasure schrieb:
Bei den anderen beiden Fällen folgten jeweils ein langer, ärgerlicher, zum Teil drohender und zu keiner Einsicht führender Emailaustausch, der mit einem "+1"-Log von mir endete.
Hört sich nach dem gleichen Owner an, mit dem ich ähnliches durchgemacht habe. Bestimmt auch beim gleichen Cache :D

Ja. Der Oberchecker unter Frankfurts Logkontrolleuren...

A

Anonymous

Guest
Ah, dann meinst du doch jemand anderen. Aber den Oberchecker kenne ich auch :D
Der hält es ja sogar für einen Spoiler, wenn man den Platz benennt auf den seine Tradi-Koordinaten zeigen :irre:

Aber ich hatte da noch jemanden, bei dem gab es ellenlange Mails (weil ich noch versucht habe ihm zu erklären, dass bei einem Tradi die Koords auf den Cache zeigen). Naja, nach 3 Loglöschungen kam dann ein Machtwort des Reviewers und gut war. Herrlich sowas :/

latent treasure

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
Aber ich hatte da noch jemanden, bei dem gab es ellenlange Mails (weil ich noch versucht habe ihm zu erklären, dass bei einem Tradi die Koords auf den Cache zeigen). Naja, nach 3 Loglöschungen kam dann ein Machtwort des Reviewers und gut war. Herrlich sowas :/

Mit dem hatte ich keinen Stress, obwohl mein Log kritisch war. Aber da hatte ich wohl den Kleinkind-Bonus.

Alpini

Geomaster
Fazit was ich aus der Sache ziehe:
Es gibt wohl nur wenige vereinzelte Probleme, natuerlich eher bei kritischen Logs.
Von daher verzichte ich auch weiter auf meinen RA beim Loggen.
Wie auch immer Logloeschung scheint ein inadequates Mittel zu sein Kritik aus den Logs rauszubekommen. Wie meistens hilft Kommunikation und Zuhoeren.
Cheers mates...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben