• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loglöschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snaky

Geowizard
Ich hätte da auch gerne mal 'ne Frage: Ich hab' neulich ein altes Poesiealbum aus meiner Schulzeit weggeworfen. War das Zensur? Die ganzen Einträge sind ja jetzt weg. :zensur:

Nerre

Geowizard
Alpini schrieb:
Fazit was ich aus der Sache ziehe:
Es gibt wohl nur wenige vereinzelte Probleme, natuerlich eher bei kritischen Logs.
Von daher verzichte ich auch weiter auf meinen RA beim Loggen.
Wie auch immer Logloeschung scheint ein inadequates Mittel zu sein Kritik aus den Logs rauszubekommen. Wie meistens hilft Kommunikation und Zuhoeren.
Cheers mates...

Die vereinzelten Probleme häufen sich aber meist bei bestimmten Ownern. Zudem wollen die meistens kein bischen kommunizieren und zuhöhren. Leider.

recumbentseeker

Geocacher
Offtopic:

René Descartes soll mal gesagt haben:

Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.

Dass dies heute in Deutschland nicht immer praktiziert wird - siehe Sarrazin - geht auch an Cacheownern nicht spurlos vorbei. Aber nicht dass jetzt jemand denkt ich sei Sarrazins Meinung.

Alpini

Geomaster
recumbentseeker schrieb:
Offtopic:
René Descartes soll mal gesagt haben:
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.
Absolut D'accord, nur wenn man es Richtung laecherlich geht, muss man sich fragen ob man alles aussprechen muss oder eine PN oder mail nicht besser waere. Wir sprechen hier ueber Fleisspuenktchen und Bewertungen im Rahmen des Findens oder Nichtfindens einer Dose. :roll:
Kann sich jeder selbst ueberlegen wie wichtig, das fuer einen ist... und wievilele Leben man dafuer hergibt... :lachtot:

A

Anonymous

Guest
Hatte ich hier schon die Groundspeak Knowledge Base zum Thema Log Deletion zitiert?
Naja, zur Sicherheit nochmal:

We know that sometimes this issue can be contentious. If the other party is being stubborn, ask yourself, "Is this dispute really worth my time?" Try being the bigger person and conceding the point. You may discover that you feel better for doing so. At the very least, it will put the matter quickly behind you.

wutzebear

Geoguru
Oder um mit einem Zitat aus dem Datterich ein Beispiel mit stärker ausgeprägtem Lokalbezug zu bringen: „So e Mensch is kah Gäjestand for mein Zorn“.

A

Anonymous

Guest
Ja das war ein weiser Mann. Datterich hat auch gesagt: "Bevor ich mich uffresch is mers lieber egal!"

Nerre

Geowizard
Normalerweise trete ich sowas ja nicht breit, aber wenn Freunde beleidigt werden, dann finde ich es doch einen Post wert und dann nenne ich auch Namen: :motz:

Eine sehr unfreundliche, schroffe Loglöschung kam jüngst von Jediyoda, durchtränkt mit Beleidigungen gegen den Neuling, mit dem ich unterwegs war. Er wurde als doof und Analphabet bezeichnet (natürlich als Frage formuliert, damit man es abstreiten kann), nur weil er nicht direkt eine Email zur Logfreigabe schickte.

Der komplette Mailverlauf kann gerne von mir angefordert werden.

Er hatte die Bilder mit den Antworten noch nicht, hat aber fleisig geloggt. Kann einem Neuling wohl mal passieren. Daher schrieb ich stellvertretend für ihn einen Logfreigabeantrag, den der Owner aber nicht akzeptierte, da das jeder selbst machen müsse. Ich antwortete ihm daß er Neuling ist und erst jetzt die Bilder von mir erhalten hat, packte ihn bei dieser Mail sogar in den CC, d.h. er hatte die Lösungen dadurch sowieso als Klartext, aber der Owner löschte den Log trotzdem noch. Ich hatte den Cache übrigends schon.

Mir ist klar daß man die Regeln hart auslegen kann, aber wenn einer aus der Gruppe den Antrag für alle stellt sollte ja wohl nach gesundem Menschenverstand ausreichen. Die meisten Owner sind froh wenn sie nicht zugespammt werden und jedem Mitglied einer Gruppe einzeln antworten müssen. Ich halte es da eher zivilisiert-gutmütig wie manic.mechanic:
Loggen und Mail losschicken, bei einem Fehler meldet sich der Owner beim Cacher, ist viel weniger Arbeit da die meisten Antworten stimmen und relativ zeitnah (direkt mit dem Log bis zu wenigen Tagen) eintrudeln. Löschen sollte die letzte Instanz sein, nicht die erste.

Man kann sich künstlich aufregen und querstellen und Leuten auf die Füße treten, auch wenns gar nicht nötig wäre. Ich hoffe für den Owner, daß er nur einen schlechten Tag hatte und nicht immer so ist, aber es war schon meine zweite negative Erfahrung mit ihm.

Es ist ein Spiel, mein Gott.
Selbst bei Gesetzten und Ordnungswidrigkeiten gibt es Kulanz und Spielräume, warum also nicht auch dort? Was haltet ihr davon?

Teddy-Teufel

Geoguru
Waldhasen schrieb:
Ich bin nicht grad ein Freund davon wenn Logs/ Notes statt einem Forum genutzt werden.
Bei http://coord.info/GC2E4WT hatte ich eine Note verfasst die eigentlich nicht zum diskutieren aufrief, evntl. aber etwas kritisch geschrieben war. Heute nun wurde diese Note zusammen mit anderen gelöscht. ...
Notes gehören normal nicht ins Listing, das war ja auch ein Grund mit, die "Grünen Hölle" zu eröffnen. Wenn wir bei uns in einem Cache Notes mit Kritik bekommen, ändern wir die kritisierten Sachen ab und löschen dann berechtigt die Notes. Anders verhällt es ich bei Logs, die einfach zu löschen ist schon nicht so seriös. Obwohl einem ja manchmal wirklich der "Hut hoch gehen" könnte, wenn man da liest: Einzelne Zifern von 1 bis 16 oder einfach nur :) , |^| , >, usw. , daß man TFTC nicht einfach löschen sollte haben wir ja nun begriffen , auch wenn wie Groundspeak mitgeteilt hat, sie es selbst als "idiotisch" ansehen. Ziffern und Zeichen löschen wir jedoch. Wer sich mit den Ziffern ein Merkmal setzen möchte, um später vernünftig zu loggen, der kann es vorher dem Owner mitteilen, dann tut es aber auch eine Note, die dann nicht gelöscht wird.

Nerre schrieb:
Selbst bei Gesetzten und Ordnungswidrigkeiten gibt es Kulanz und Spielräume, warum also nicht auch dort? Was haltet ihr davon?

Kulanz und Spielräume sind gut, sie sollten jedoch nicht ausgenutzt werden um eigene Bequemlichkeit in manchen Fällen sogar Faulheit zu rechtfertigen.

Jedenfalls nicht nach der Devise: Ich habe in meinem Urlaub 78 Caches gefunden, meinst du , lieber Owner, ich hätte nichts anderes zu tun, als überall einen ordentlichen Logeintrag zu schreiben?

Nerre

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Waldhasen schrieb:

Kulanz und Spielräume sind gut, sie sollten jedoch nicht ausgenutzt werden um eigene Bequemlichkeit in manchen Fällen sogar Faulheit zu rechtfertigen.

Nach der Devise: Ich habe in meinem Urlaub 78 Caches gefunden, meinst du , lieber Owner, ich hätte nichts anderes zu tun, als überall einen ordentlichen Logeintrag zu schreiben?

Hier hast du mich zitiert, nicht die Waldhasen. ;)
Ansonsten bezieht sich deine Aussage zu meinem Text überhaupt nicht auf das Thema, um das es dabei ging. Wenn du zititerst dann bitte auch deine Aussagen darauf beziehen oder klarstellen, daß dem nicht so ist. Ließt sich so als hätte die erwähnte Devise mit unserem Fall zu tun.

Teddy-Teufel

Geoguru
Nerre schrieb:
Hier hast du mich zitiert, nicht die Waldhasen. ;)
Ansonsten bezieht sich deine Aussage zu meinem Text überhaupt nicht auf das Thema, um das es dabei ging. Wenn du zititerst dann bitte auch deine Aussagen darauf beziehen oder klarstellen, daß dem nicht so ist. Ließt sich so als hätte die erwähnte Devise mit unserem Fall zu tun.
Oh, entschuldige bitte, ich habe es berichtigt. Leider kann ich die Zurechtweisung nicht verstehen, Du warst es doch der nach Kulanz und Spielräumen gerufen hat und darauf bezieht sich meine Antwort.
Ist Toleranz und Kulanz nicht irgendwie entfernt verwandt? Also bitte schön, immer erst selbst machen. :D

Alpini

Geomaster
Das Zurueckschalten ist sicher eins, toleranter sein ein zweites.
Generell bleibt die Frage ob man jedwede Meinungssverschiedenheit zu Logloeschung etc. hier auch noch posten muss? Oder ob man es bilateral nicht besser loesen kann.

Nerre

Geowizard
Hier wars leider nicht möglich, absoluter Einsichtsmangel und Beleidigungen. Sonst hätte ich es wie gesagt gar nicht gepostet sondern mir nur mein Stück zum Owner gedacht. :(

S!roker

Geocacher
Der größte Ar*** in jedem Land ist und bleibt der Denunziant ... könnte ich jetzt schreiben.
Stattdessen schreibe ich lieber das, was mir (neuerdings verstärkt) in allen Foren aufgefallen ist:
Da werden vermeintliche "Mißstände" angeprangert und es wird um Bestätigung für sein
eigenes Verhalten gebuhlt.
Gerade bei Earthcaches ist es für die Owner (ich "besitze" selber einen solchen Earthcache)
mühselig, alle Logs dahingehend zu überprüfen, ob die Antworten richtig sind und eine
Logerlaubniss gegeben werden kann. Das sollte jedem Owner aber vorher bewusst sein.
Man kann es wie MM so machen und sich erst dann Bemühen, wenn keine Antworten
gegeben wurden oder die gegebenen Falsch sind, aber wie schon geschrieben kann
man es so machen, muß es aber nicht.
Ich selber frage bei meinem EC denjenigen an, die ohne die Antworten geschickt zu
aber trotzdem den EC geloggt haben, ob ich die gewünschten Antworten noch bekomme
und würde mich aber im Umkehrschluss auch nicht zieren, auch mal einen Logeintrag zu löschen.

Von daher meine Bitte an alle Beteiligten:
Löst eure "Probleme" im persönlichen Rahmen (mail etc.) und lasst uns bitte
mit Klageliedern auf Barbara Salesch / Vera am Mittag-Niveau in Ruhe.

wutzebear

Geoguru
S!roker schrieb:
Ganz ehrlich: Dir hätte ich eine intelligentere Aussage zugetraut. Vor allem, da es (und ich denke, das hatte ich richtig verstanden) nicht primär um die Loglöschung (da stimme ich Dir zu, man muss keine EC-Logs vor Mail mit Antworten akzeptieren), sondern um die beleidigende Wortwahl und das ganze Drumherum ging. Falls sich die Sache wirklich so abspielte, dann habe ich zum Glück noch keinen so pingeligen EC-Owner erlebt.

Aber egal wie: hier wurde wohl alles gesagt, daher mache ich dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben