• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logs bewerten bei Groundspeak

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei Groundspeak gibt es ja schon länger die Funktion Logs zu bewerten mit "Tolle Story " und "Hilfreich" unterhalb von Logs. Ich nutze diese Funktion nicht da ich zu 98% über c:geo Vorlogs lese. Da wird einem auch soweit ich es sehe garnicht angezeigt. Fällt mir immer nur auf weil ich mal auf die Webseite muss um noch ältere Logs zu lesen, ich glaube in c:geo werden nur 35 + Freunde angezeigt. Das mache ich nur wenn ich unter den vielen Logs mit Smiley oder Daumen hoch (wahrscheinlich alles Hochzieher) oder einfach nur ein "Cool" bei der Filmdose an der Leitplanke nichts brauchbares finde.
Ich habe auch noch nirgends einen Counter für "tolle Story oder "Hilfreich" gefunden/gesehen. Wo würde man das sehen und meine Frage ist:
Nutzt das jemand von euch?

Oder ist das wieder so eine nutzlose Funktion und man hätte besser den Mitarbeiter ein Souvenirbild malen lassen.
 

lolyx

Geowizard
Hallo DNF_BLN.
Also erstens benutzen Hochzieher keinen "Daumen hoch" sondern soetwas. :up::biggrin:

Zu der Funktion: Ich habe selten mal wirklich schöne Logs entsprechend markiert, aber wann immer ich versucht habe auf der Webseite mal zu sortieren ist nichts dabei rausgekommen. Ich denke sie wird von den Findern nicht verwendet und damit ist sie aktuell kaum nützlich. Vielleicht auch, weil viele heute nicht mehr über die Webseite loggen/suchen?

Da man auch nicht sieht ob überhaupt jemand bewertet hat ist es auch etwas mühsam jedes mal auf sortieren zu klicken und zu sehen "kein Ergebnis" also verbleibt das nach einer Weile, zumindest bei mir, im Regelfall auch.

Weiß jemand, ob die Funktion in anderen Regionen / Ländern häufiger benutzt wird?
 

schatzi-s

Geowizard
Ich nutze das in zwei Situationen:
Enweder, weil mir ein Log besonders gefallen hat als Dankeschoen und als Motivition fuer den Schreibenden ("ja, Deine Muehe lohnt sich, das Log ist wirklich schoen und wird gelesen").
Oder haeufiger mal ironisch bei Logs im Sinne von "Spaeter mehr". Sobald dann ein richtiges Log kommt, loesche ich die Bewertungen wieder (es sei denn, Punkt 1 trifft zu, aber das ist eher selten).

Dass es dafuer keinen Counter gibt (zumindest kenne ich keinen), finde ich gut. Wie alles was gezaehlt wird, wuerde auch das nur zu irgendwelchen Auswuechsen/ Wettbewerben fuehren ...
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Dass es dafuer keinen Counter gibt (zumindest kenne ich keinen), finde ich gut. Wie alles was gezaehlt wird, wuerde auch das nur zu irgendwelchen Auswuechsen/ Wettbewerben fuehren ...
Das stimmt. Da gibt es dann sicherlich dann eine Challenge zu oder ein Badge oder andere Auszeichnung bei Project-GC.
 

lolyx

Geowizard
Das stimmt. Da gibt es dann sicherlich dann eine Challenge zu oder ein Badge oder andere Auszeichnung bei Project-GC.
Ok, da ich schließe mich an ...

Mir ging es auch nicht so sehr um das zählen an sich, sondern darum das ich gar nicht sehe ob überhaupt jemand bewertet hat (ja/nein).
Wenn man 50 mal auf ergebnislos auf "sortieren" geklickt hat verbleibt es irgendwann.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Das habe ich jetzt einmal benutzt. Mal ehrlich: der eine oder andere hat doch bestimmt schon mal auf so spoilerhafte Logs zurück gegriffen, um die Box zu finden, oder ? In so einem Fall bin ich dann für einen hilfreichen Log dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: hcy
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Aus diesem Grund steht ja auch da oben drüber auch

"Achtung! Spoiler können in den Logeinträgen oder in den Links enthalten sein!"

Und aus diesem Grund schaue ich da ja auch nach. Manchmal findet man ja auch einen Hinweis. Wenn da 15 mal steht "schneller Fund", "Dose sofort gesehen" oder "beim ersten Griff" gefunden. Dann ist mir recht schnell klar das ich hier nicht lange suchen muss, entweder ist die Dose weg oder was anderes wie Wartung oder so.
Stehen da aber nur Smileys, cool, Danke als Logs und ich finde die Dose nicht bon ich froh ein spoilerndes Log zu finden.
 

capoaira

Geomaster
Logs weit nach hinten verfolgen habe ich aufgegeben. Die meisten Logs sind ja entweder tftc oder Urlaubsberichte. Daher gehe ich für spoiler direkt in die Galerie.
Die Funktion der Buttons habe ich selten genutzt, meist denke ich nicht dran oder lese den Log am Handy/GPS.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das mit der Photogalerie ist ein guter Tipp. Danke
Wobei da auch meist nur Bilder mit Landschaft oder dem Weg von talentbefreiten Personen gemacht wurden. Aber manchmal findet man auch dort was Sinnvolles. Ist wahrscheinlich wie bei den Logs mit einer Quote von 20/1.
Aber die Funktion des Logbewerten ist total unnütz. Die meisten loggen aus irgendeiner App ( kann man das in der G$ App eigentlich sehen oder machen) oder mit GSAK. Die wenigsten nutzen vermutlich noch die Webseite.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, entweder "Gefunden, später mehr" oder der Eine-DIN-A4-Seite-Text mit Beschreibung der ganzen Tour, Emoji-Kübel und "Danke für den Cache" in 157 Sprachen. Nicht zu vergessen der Witze-Abschnitt mit dem "Das war schon vor 20 Jahren nicht mehr lustig"-Humor à la "Cacher sterben nicht, sie werden archiviert!..."
 
  • Like
Reaktionen: hcy
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Gab es jemals eine Erklärung von G$ für die Einführung der Funktion. Ich kann mich nicht erinnern, oder habe es einfach überlesen / übersehen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Gab es jemals eine Erklärung von G$ für die Einführung der Funktion. Ich kann mich nicht erinnern, oder habe es einfach überlesen / übersehen.
Ist Dein Google kaputt? 🤓
New on Geocaching.com:Log upvotes – Official Blog

Why vote?

We hope this new feature will encourage cache finders to show their appreciation to cache hiders. Think of it like an anti-TFTC campaign! When you upvote logs on Geocaching.com, you’re helping to influence which logs rise to the top. Voting for logs you see as most helpful or a great story helps other geocachers discover interesting log entries. https://www.geocaching.com/blog/2021/03/new-on-geocaching-com-log-upvotes/
Sprich: Das ist an sich eine sehr gute Sache. Und weil Groundspeak ein Traditionsunternehmen ist, haben sie in guter alter Tradition die schlechtestmögliche Umsetzung gewählt. Wenn man vielleicht von etwas mit Facebook und Twitter und Yandex und Pornhub und GPT4 absieht. Vielleicht.
 

hcy

Geoguru
Heute als (gesamten) Logtext zu einem, am 10.04.23 gefundenen Cache gesehen: "10.04.23" ;kopfwand:
Mal ehrlich, was sind das für Leute in diesem Spiel?
 

jennergruhle

Geoguru
Ich hoffe sehr, dass da jemand nur aus Versehen das ganze Log-Template durch den Datum-Platzhalter ersetzt hat. Das allein kann ja niemand echt loggen wollen.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ist aber sinnvoller als ein Emoji. Wenn bei G$ die automatische Datumsangabe mal ausfallen sollte, kann man noch sehen wann das war.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich vermute, dass ganz viele Leute das mit dem Offline-Loggen nicht koennen, weil man sich dazu ja einlesen muesste. Und so loggen sie irgendeinen Quatsch online als Reminder, dass sie diesen Cache gefunden haben und bearbeiten diese Markierungen (mich erinnert das immer an das Verhalten von maennlichen Hunden) irgendwann zuhause.
Dabei wird nur gerne vergessen/ ignoriert (?), dass ausgerechnet die Leute, die sich fuer die Logs des Caches interessieren, entweder die Owner sind oder ihn auf der Watchlist haben und daher den Inhalt der Logs per Mail erhalten und somit meist gar nicht mehr im Listing nach neuen Logs schauen.
Ich weiss nicht, wer sich dann spaeter in der Hoffnung auf ein Update des Logs die Muehe macht, nochmal im Listing nachzuschauen, ich zumindest nur sehr selten.

Wobei es vermutlich ein GSAK Makro gibt, das den Nutzer informiert, wenn ein Log veraendert wurde?!
 
Oben