• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Luftbild für ein Listung gesucht

MakG700C

Geocacher
Hallo zusammen,

zur Darstellung eines bestimmten Sachverhaltes brauche ich in einem Listung ein Luftbild. Gibt es eine Quelle oder Möglichkeit, ein Bild einzubinden, ohne Lizenzprobleme zu bekommen?

Gruß MaKG700c

PS: die Suche hat nichts ausgeworfen, leider.

A

azimut400gon

Guest
Und immer beim Urheberrecht oder den AGBs schauen, ob die Verwendung auf den Seiten von GC, OC oder was auch immer noch als "privat" eingestuft wird...

Im Böxlein vor Ort mag das anders sein.

OP
MakG700C

MakG700C

Geocacher
Leider hat Aeroview.de die Gegend nicht im Angebot, schade.

Wie ist die Rechtslage eigentlich bei Bing oder Google?

Gruß MaKG700c

rolf39

Geowizard
Setze dich doch mal mit einem Luftsportverein in der Nähe in Verbindung.
Dort sind häufig auch Hobbyfotografen Mitglied, oder du buchst einen Rundflug und machst die Fotos selbst.
Ist bei den Vereinen oft sehr preiswert.

cahhi

Geowizard
Ein anklickbarer Link, nach dem man an der richtigen Stelle landet ist ok. Direktes einbinden (also innerhalb der Seite anzeigen) nicht.

OP
MakG700C

MakG700C

Geocacher
Hm, wer kann mir denn dabei helfen, diesen Link zu erstellen. Soweit ich das verstehe, muß die Einbindung via Goggle API erfolgen, aber da ist ja die Webseite gefragt, also GS. Und die wollen das bestimmt nicht wegen der vielen Zugriffe und der Kosten. Leider ist es aber so, das nur in Google die Darstellung der gesuchten Gegend optimal ist, Bing etc. hat da nichts.

Ich bin nun leider ratlos.

Gruß MaKG700c

cahhi

Geowizard
Ganz simpel. Bei Google-Maps den gewünschten Kartenausschnitt einstellen, dann auf das Symbol in der linken Spalte (ggfs. diese einblenden) , das so aussieht wie ein Kettenglied klicken. Und diesen Link ins Listing.

Die Zugriffe per API gehen um die direkte Einbindung der Karte, das darfst Du in der Tat nicht. Verlinken darf man aber.

Das sieht dann bespielsweise so aus: Link

OP
MakG700C

MakG700C

Geocacher
prima, das habe ich gesucht. Nur noch eine Frage: wie bekomme ich den grünen bzw. roten Pfeil aus den Bild?

Gruß MaKG700c

cahhi

Geowizard
Nicht vorher nach irgendwas suchen. Einfach direkt http://maps.google.de aufrufen und selbst zu der gewünschten Stelle hinzoomen. Sobald Du irgendwas suchst, kommen die Pfeile und Punkte.

Oben