• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lupine Tesla TL 700 angekommen (Der Talk)

JoFrie

Geowizard
Sag mal wie bist Du an die Schätzchen zum testen gekommen? Mir hatten die damals teils nicht mal geantwortet... das wäre aber sicher noch was für die Taschenlampen-test.de Seite.

Gruß,
Jörg
 

workfor

Geomaster
JoFrie schrieb:
Sag mal wie bist Du an die Schätzchen zum testen gekommen? Mir hatten die damals teils nicht mal geantwortet... das wäre aber sicher noch was für die Taschenlampen-test.de Seite.

Gruß,
Jörg

Ich habe teilweise schon recht lange mit Händlern zu tun und kenne viele Leute persönlich.
Wer das erste Mal anfragt, hat meist keine Chance.
Einige Lampen gehören auch mir (14).

Ich mag blogs nicht, weil sehr unübersichtlich und Infos findet man nur durch mühsame Suche und ellenlanges scrollen (keine Strukturen).
Ich hab ein übersichtliches Taschenlampen-Forum (also ausschließlich über Taschenlampen gefunden - da werde ich die Tests reintun).

cu Tom ;)
 

JoFrie

Geowizard
Hm, wenn Rostock etwas dichter wäre, dann würd ich ja fast mal ein Treffen vorschlagen, dann könnten wir mal die neuen Lampen mit den Luxmetern nach Prozedur durchmessen und mit in die Liste aufnehmen und wir könnten Beamshoots an der Tafel machen, wo man dann auch mal halbwegs was beurteilen kann.

Falls Du die Tage mal in Lüneburg bist und etwas Zeit über hast...

Gruß,
Jörg
 

workfor

Geomaster
JoFrie schrieb:
Hm, wenn Rostock etwas dichter wäre, dann würd ich ja fast mal ein Treffen vorschlagen, dann könnten wir mal die neuen Lampen mit den Luxmetern nach Prozedur durchmessen und mit in die Liste aufnehmen und wir könnten Beamshoots an der Tafel machen, wo man dann auch mal halbwegs was beurteilen kann.

Falls Du die Tage mal in Lüneburg bist und etwas Zeit über hast...

Gruß,
Jörg

Bin die letzten 12 Wochen schon 12.000 km gefahren - bin froh über jeden nicht gefahrenen km :D
Bin momentan bis Ende Februar jeden Tag ausgebucht... (mach ja noch mehr als TL testen - http://www.baltic-pm.de).

Genaues Messen wäre natürlich nicht schlecht - aber für den normalen Gebrauch reichen auch einfache Vergleichstest mit identischen Bedingungen.
Hab alle Aufnahmen mit Canon 5D + 50/1.2 + Stativ (Belichtung immer 20/2,8) und festem Weißabgleich (Tageslicht) gemacht (Kamera ist zuverlässig). Natürlich im Dunkeln (in meinem Saal).
Soll ja keine Doktorarbeit werden... (Aufwand/Nutzen muss stimmen).
Letztendlich entscheidet das Auge über heller oder nicht heller.

Trotzdem danke für Dein Angebot!

cu Tom ;)
 

elho

Geowizard
Lauchi schrieb:
hast du die noch bis zu unserem taschenlampen-event? ;)
tosa schrieb:
Ich hab ein übersichtliches Taschenlampen-Forum (also ausschließlich über Taschenlampen gefunden - da werde ich die Tests reintun).
Koenntet ihr allen nicht-hellsehenden Lesern hier den Gefallen tun und jeweils eindeutig angeben wovon ihr redet oder sogar einen Link einbauen? Danke. :smile:
 

workfor

Geomaster
elho schrieb:
Lauchi schrieb:
hast du die noch bis zu unserem taschenlampen-event? ;)
tosa schrieb:
Ich hab ein übersichtliches Taschenlampen-Forum (also ausschließlich über Taschenlampen gefunden - da werde ich die Tests reintun).
Koenntet ihr allen nicht-hellsehenden Lesern hier den Gefallen tun und jeweils eindeutig angeben wovon ihr redet oder sogar einen Link einbauen? Danke. :smile;

Taschenlampen-Event ist im Februar (Lauchi, hol mal den Link raus...).

Taschenlampenforum ist hier: http://www.taschenlampen-forum.de (Forum ist neu).

cu Tom ;)
 
OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
elho schrieb:
Lauchi schrieb:
hast du die noch bis zu unserem taschenlampen-event? ;)
tosa schrieb:
Ich hab ein übersichtliches Taschenlampen-Forum (also ausschließlich über Taschenlampen gefunden - da werde ich die Tests reintun).
Koenntet ihr allen nicht-hellsehenden Lesern hier den Gefallen tun und jeweils eindeutig angeben wovon ihr redet oder sogar einen Link einbauen? Danke. :smile:
davon reden wir.
ich hoffe ja, dass jofrie auch zeit findet vorbei zu kommen wie angedacht ;)
Ferienwohnungen habe ich ihm ja schon zugeschickt und Tosa kommt ja hoffe ich auch wie letztes mal ;)
 

elho

Geowizard
Lauchi schrieb:
Ah, danke! Hmm, bei Deinen Wohnkoordinaten waere deutlich guenstiger, das ist ja noch weiter als zu JoFrie. :schockiert: ;)

Lauchi schrieb:
ich hoffe ja, dass jofrie auch zeit findet vorbei zu kommen wie angedacht ;)
Und wenn sowas hier auch announced wird, haben noch mehr Leute mit interessanten Lampen die Chance zu kommen. ;)
Aber jetzt wissen wir ja bescheid. :D
 

workfor

Geomaster
Lauchi schrieb:
elho schrieb:
Lauchi schrieb:
hast du die noch bis zu unserem taschenlampen-event? ;)
tosa schrieb:
Ich hab ein übersichtliches Taschenlampen-Forum (also ausschließlich über Taschenlampen gefunden - da werde ich die Tests reintun).
Koenntet ihr allen nicht-hellsehenden Lesern hier den Gefallen tun und jeweils eindeutig angeben wovon ihr redet oder sogar einen Link einbauen? Danke. :smile:
davon reden wir.
ich hoffe ja, dass jofrie auch zeit findet vorbei zu kommen wie angedacht ;)
Ferienwohnungen habe ich ihm ja schon zugeschickt und Tosa kommt ja hoffe ich auch wie letztes mal ;)

Ich komm wahrscheinlich vorbei und bring Kletterzeugs und Lampen mit... :D

cu Tom ;)
 

JoFrie

Geowizard
Zu Eurem Treffen in Rostock komme ich sicher wenn es zeitlich paßt, aber ein weiteres Taschenlampenforum werde ich mir nicht an tun, davon gibt es genug und an das englische CPF kommt eh keins mehr ran.
Ob wir wirklich ein weiteres deutschsprachiges brauchen zu dem Unterforum hier und dem im Messerforum? Na man wird sehen...

Was mich etwas wundert, wenn Du eine 5D mit festen einstellungen und manuellem Weißabgleich benutzt - wiesosind die 85 Beamshots von 35 Lampen so extrem unterschiedlich? Entweder sind da farblich recht ausgefallenen LEDs/Bins dabei, oder da hat irgendwas nicht hin gehauen. Na da bin ich ja mal auf die Beamshots mit Erklärungen gespannt.

Gruß,
Jörg
 

workfor

Geomaster
JoFrie schrieb:
Zu Eurem Treffen in Rostock komme ich sicher wenn es zeitlich paßt, aber ein weiteres Taschenlampenforum werde ich mir nicht an tun, davon gibt es genug und an das englische CPF kommt eh keins mehr ran.
Ob wir wirklich ein weiteres deutschsprachiges brauchen zu dem Unterforum hier und dem im Messerforum? Na man wird sehen...

Was mich etwas wundert, wenn Du eine 5D mit festen einstellungen und manuellem Weißabgleich benutzt - wiesosind die 85 Beamshots von 35 Lampen so extrem unterschiedlich? Entweder sind da farblich recht ausgefallenen LEDs/Bins dabei, oder da hat irgendwas nicht hin gehauen. Na da bin ich ja mal auf die Beamshots mit Erklärungen gespannt.

Gruß,
Jörg

Na das hat schon alles seine Richtigkeit.
Die 5D hat schon etliche Tausend Bildchen ordentlich belichtet und ich weiß leider nicht, was Du mit den Unterschieden meinst?
Für mich sehen die Bilder ok aus.
Erklär mal, was Du genau meinst mit 'extrem unterschiedlich'(Farbtemperatur, Helligkeit)?

Vielleicht kann ich Deine Bedenken aufklären.

cu Tom ;)
 

workfor

Geomaster
elho schrieb:
tosa schrieb:
Erklär mal, was Du genau meinst mit 'extrem unterschiedlich'(Farbtemperatur
Vermutlich, dass auf Beamshots die unterschiedlichen Farbtoene immer deutlich unterschiedlicher aussehen, als real.

Wenn's das wäre, liegt's an der Adaptionsfähigkeit des menschlichen Auges... aber warten wir doch die Erklärungen ab...

cu Tom
 

JoFrie

Geowizard
Was mich verwundert hatte waren die vielen warmweissen, aber nachdem Du jetzt auch Beamshots mit Beschriftung gepostet hattest, war das klar, das sind alles "normale" Glühfaden Lampen (bis auf die TK20) gewesen. War von einem Led Lampenvergleich ausgegangen und so viele warmweisse LED Lampen sind eher ungewöhnlich in einem so kleinen Testfeld. Wundert mich auch das Lupine da scheinbar ausschließlich warm weisse LED's nimmt, aber ich hatte keine Lupine geschickt bekommen, daher kann ich das nicht mit eigenen Erfahrungen abgleichen.

Was mich immer noch irretiert sind die extrem ins blaue gehenden Bilder von den Petzl Lampen. Das muß ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen, ich hatte hier nur eine Petzl und da ist mir das nicht so aufgefallen.

Gruß,
Jörg
 

workfor

Geomaster
JoFrie schrieb:
Was mich verwundert hatte waren die vielen warmweissen, aber nachdem Du jetzt auch Beamshots mit Beschriftung gepostet hattest, war das klar, das sind alles "normale" Glühfaden Lampen (bis auf die TK20) gewesen. War von einem Led Lampenvergleich ausgegangen und so viele warmweisse LED Lampen sind eher ungewöhnlich in einem so kleinen Testfeld. Wundert mich auch das Lupine da scheinbar ausschließlich warm weisse LED's nimmt, aber ich hatte keine Lupine geschickt bekommen, daher kann ich das nicht mit eigenen Erfahrungen abgleichen.

Was mich immer noch irretiert sind die extrem ins blaue gehenden Bilder von den Petzl Lampen. Das muß ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen, ich hatte hier nur eine Petzl und da ist mir das nicht so aufgefallen.

Gruß,
Jörg

Ja du hast recht, das mit Petzl ist mir auch aufgefallen und ich habe noch während der Fotografiererei dann mal zwei Lampen nebeneinander gehalten und war erstaunt, wie Petzl ins bläuliche geht. Evtl. spielt aber auch der Chip der 5D noch eine verstärkende Rolle, da er womöglich im nahen UV-Spektrum empfindlicher ist (ist aber eine reine Vermutung und durch nichts bewiesen). Die Lampen leuchten auf jeden Fall sehr auffallend bläulich. Wenn man nur die Petzl-Lampe einschaltet, fällt es nicht auf, weil das Auge die Farbe sofort adaptiert.
Die Farben der Lupine-LED-Brenner sind recht angenehm. Das HID-Licht (Xenon-Brenner) geht auch noch. In natura sind die Halogen-Brenner sehr angenehm und im direkten Vergleich mit LED einfach schöner... :D

cu Tom ;)
 
Oben