• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Machen uns die Favoritenpunkte die guten Caches kaputt?

robbi_kl

Geowizard
steingesicht schrieb:
robbi_kl schrieb:
hcy schrieb:
Verstehe ich das richtig? Ein Cache den man nur machen darf wenn man sich vorher angemeldet hat?
Das ist doch bei vielen Multis und NCs mittlerweile üblich.
Ganz ehrlich: ist mir noch nie untergekommen :???:
Ich wollte dir jetzt gerade ein paar Beispiele aus deiner Region zukommen lassen, wo man sich für den Cache anmelden muss. Dann habe ich aber das hier gelesen:
steingesicht schrieb:
... der Owner des oben genannten Caches darf sich bei robbi_kl für eventuell eintreffende NA-Logs durch Sockenpuppen bedanken.
Wenn also allein schon die Erwähnung eines Caches für NA-Logs sorgen könnte, dann verzichte ich auf weitere Erwähnungen.
steingesicht schrieb:
Wenn man im Kalender steht und es drängelt trotzdem jemand vor ist das dann halt Pech.
Die Auffassung wirst du vermutlich genau bis zu dem Tag haben, an dem du einen lange reservierten Cache nicht machen kannst, weil sich ein nicht angemeldetes Team vorgedrängelt hat. Dann fährst du eben unverrichteter Dinge wieder 200 km nach Hause. Auf der Rückfahrt kannst du ja dann das Lied von den Guidelines trällern.

D-Thorolf

Geocacher
Solange sich keiner über Kalender & Loglöschung (gabs überhaupt schon so einen Fall???) beim Owner oder GC beschwerd, wird hier nur unnütz Wasser gekocht :p

Obwohl: Unnütz?
Um den Bogen zu den Favoritenpunkten zu spannen: Nein, auch Diskussionen in Foren können dazu beitragen, dass gute Caches kaputt gemacht werden :lachtot:

Dieser Spezialfall von Cache ist wohl nicht "Massentauglich" und der/die Owner haben versucht dies rigide mit nicht Regelkonformen durchzusetzen. Und es scheint ja zu funtkionieren.

Ich persönlich würde den nie gezielt ansteuern - allein schon wegen dem Kalender, der benötigten Spezialausrüstung und weil ich das falsche Handynetz habe ( :shocked: :irre: :shocked: ). Ich plane meine Touren doch nicht danach, wenns der Owner oder andere Gruppen gerne hätten.

Somit ist der Kalender als Schutz vor zu viele Besucher trotz vieler Favoriten ziemlich effektiv ;)

º

Geoguru
steingesicht schrieb:
... der Owner des oben genannten Caches darf sich bei robbi_kl für eventuell eintreffende NA-Logs durch Sockenpuppen bedanken.
Der Owner darf sich bei sich selbst bedanken, da er eine "additional log requirement" eingebaut hat was nach den Guidelines nicht erlaubt ist. Typischer Fall von selber Schuld.

steingesicht

Geoguru
robbi_kl schrieb:
steingesicht schrieb:
Wenn man im Kalender steht und es drängelt trotzdem jemand vor ist das dann halt Pech.
Die Auffassung wirst du vermutlich genau bis zu dem Tag haben, an dem du einen lange reservierten Cache nicht machen kannst, weil sich ein nicht angemeldetes Team vorgedrängelt hat. Dann fährst du eben unverrichteter Dinge wieder 200 km nach Hause. Auf der Rückfahrt kannst du ja dann das Lied von den Guidelines trällern.
Nö, solche Caches fallen durch mein Beuteraster. Cachen gehe ich als Hobby, wenn ich Termine planen will, dann gehe ich auf Arbeit :^^:

Aisling

Geocacher
Die Cachedichte im Ruhrpott und im Rheinland hat nicht nur Vorteile, angelockt durch viele Favoritenpunkte muss man bei guten Caches wirklich Schlange stehen, bis man dran kommt.

So geschehen bei zuzweit@night. Dort habe ich an einem Abend insgesamt sechs!!! Teams erlebt, die den Cache heben wollten.
Bei der Spielwiese war es ähnlich voll und ich könnte noch einige andere Beispiele nennen.

Und es macht wirklich keinen Spaß, wenn man vor sich noch ein Team hat und hinter sich das nächste mit den Hufen scharrt. Wenn die Nachcacher dann auch noch 3 Meter von einem entfernt wartet und dumme Sprüche abgeben, dann könnte man aus der Haut fahren.

Wenn man dann einen anderen Cache macht, wo man sich anmelden muss und dafür das Gelände für sich allein hat, dann finde ich das wesentlich angenehmer. Da warte ich lieber einige Wochen.

Und welches Waldstück verträgt es schon, wenn in einer Nacht 20 und mehr Menschen sich mit Taschenlampen von Station zu Station hangeln.
Alleine um keinen Stress mit dem Förster zu kriegen ist eine Zugangsbeschränkung bei sehr vielen Caches sinnvoll.

Mir ist es auch schon passiert, dass wir uns für einen Termin angemeldet hatten und es in der Nacht ein Unwetter gegeben hatte... wir haben den Cache sausen lassen und es später nachgeholt.

Aber Atti hat mit ihrer Argumentation nicht unrecht. Früher war es schwieriger an die wirklich guten Caches ranzukommen. Man musste sich durch Bookmarklisten arbeiten, Logs lesen und sich auf die Empfehlungen von Freunden verlassen.

Heute braucht man nur nach Favoritenpunkte zu suchen und 'bingo' ist man fündig.

Ich überlege, ob ich deswegen nicht von den 'hochgelobten' Caches die Punkte wegnehme und sie auf die 'leicht überdurchschnittlichen' Caches verteile.

Starglider

Geoguru
Aisling schrieb:
Heute braucht man nur nach Favoritenpunkte zu suchen und 'bingo' ist man fündig.
Selbst diese Suche kann man sich sparen weil es ja bereits jemanden gibt der eine Liste der Caches mit den meisten Favoritenpunkten in Deutschland mundgerecht serviert.
Und ja, ich setze hier absichtlich keinen Link dazu.

quercus

Geowizard
Kennt ihr auch dieses unterschwellige Gefühl, dass einen durch das ganze Leben begleitet:

:) Früher, da war alles besser :^^:

spaziergaenger

Geowizard
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Fav-Punkte doch eh nicht all zu aussagekräftig. Viele Funde = viele Fav-Punkte, es müsste doch zur aussagekräftigen Bewertung mindestens der Quotient aus Fav-Punkten und Anzahl der Funde angezeigt werden. Nur so kann man sich doch einen Reim drauf machen, ob ein großer Teil der Besucher den Cache gut fanden.
Gebe zu, ich beschäftige mich mit dem Thema insgesamt nicht all zu intensiv, ist nur ein kleines Hobby am Rande. Wenn ich falsch liege, möge man mich berichtigen.

Starglider

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Viele Funde = viele Fav-Punkte, es müsste doch zur aussagekräftigen Bewertung mindestens der Quotient aus Fav-Punkten und Anzahl der Funde angezeigt werden.
Das ist ja auch der Fall - siehe Bild.
Es wird der Quotient aus den Favoritenpunkten und der Anzahl der Logs von Premium Mitgliedern angezeigt (normale Mitglieder können ja keine Favoritenpunkte vergeben).

Es wird aber nicht berücksichtigt wieviele Premium Logs bereits vor Einführung der Favoritenpunkte geschrieben wurden. Caches die schon einige zeit davor gelegt wurden bekommen so meistens eine schlechtere Quote weil nicht jeder seine "Altlasten" aufarbeitet.

Anhänge

• favpoints.jpg
    favpoints.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 437

Nerre

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Nerre schrieb:
Logs, die nicht angemeldet sind und vom Kalender abweichen, können dann den Cache vielleicht zwar machen, aber online werden die Logs gelöscht. .

Dh rechtmäßige Logs (also von Absolventen des Caches) werden von owner gelöscht? Das würde der bei mir nur einmal machen ... . :irre:

Der/die Owner (ist kein Cache von mir) hat das als Disclaimer beschrieben, a la "wer den Cache macht erklärt sich einverstanden daß...".
Aber scheinbar funktioniert bei uns der gesunde Menschenverstand noch gut genug und die Leute wissen, daß sie anderen mit Vordrängelaktionen den Abend verderben und der Cache eben nur für ein Team pro Nacht geeignet ist, daher hält sich jeder dran.
Was meinst du wie beliebt du auf einmal wärst, wenn du einer Gruppe den Cache verderben würdest, die sich evt. schon 2 Monate angemeldet hat, nur um danach bei einem zighundert Fav-Punkt und Euro Cache für einen SBA zu sorgen, weil der/die Owner deinen Log zu recht rausgelöscht hat.

Die Regeln sind nicht dafür da, daß man sie mißbraucht um anderen Unrecht zu tun.
Das ist als würdest du am Einlass vom Kino warten bis jemand mit der richtigen Kinokarte vorbeikommt, ihm eine reinhauen und dann damit ins Kino gehen, ohne zu erwarten daß irgendwer Einsprüche erhebt.

Außerdem ist es keine Logbedingung, sondern eine "überhaupt erst den Cache angeh-können"-Bedingung. So wie T5. Ein Cache muß nur von einer gewissen Anzahl Cachern gemacht werden können laut Regelwerk.

Gesunder Menschenverstand > Falsche Moral und Regelhörigkeit.

Starglider

Geoguru
Nerre schrieb:
Der/die Owner (ist kein Cache von mir) hat das als Disclaimer beschrieben, a la "wer den Cache macht erklärt sich einverstanden daß...".
Unwirksam.

Der Owner selbst hat nämlich beim einstellen des Caches erklärt das er sich an die Guidelines hält.

Nerre

Geowizard
Starglider schrieb:
Nerre schrieb:
Unwirksam.

Der Owner selbst hat nämlich beim einstellen des Caches erklärt das er sich an die Guidelines hält.

Oh bla, schreib doch ein Jurabuch. Echt!

Wenn ich mir anschaue wieviele Caches mit Eintrittskosten immer noch gepublished werden nur weil ein Satz drinsteht wie "ihr müsst den Cache ja nicht machen, wenn doch kostet es <Preis><Währung>." kann ich über deinen Post nur lachen. :)

robbi_kl schrieb:
steingesicht schrieb:

Danke, gibt scheinbar doch noch Leute die lieber mitdenken als nur Guidelines zu predigen. Scheinbar ist manchmal das Finden des eigenen Hirns und anständigem Verhaltens D5.

Nerre

Geowizard
...sagt Starglider aus der Forentrollecke. Mußt du nur um den Posts willen etwas schreiben, egal wie unrealistisch und weit hergeholt es ist?

Mir ist natürlich klar daß NUR Caches gepublished werden, die 100% den Guidelines entsprechen und sich jeder Cacher an die Guidelines hält, denn wenn nicht, hört er einfach auf zu existieren. :gott:

Wie gesagt, D5 und "Gesunder Menschenverstand > Falsche Moral und Regelhörigkeit".

Ich persöhnlich akzeptiere lieber einen sinnvollen Kalender, als daß ein toller, aber leider völlig überlaufener Cache, auf den ich mich schon lange freue, archiviert wird weil es keine Regulierungsmöglichkeiten für den Owner gibt. Es gibt ja immer noch Leute die glauben, daß Premium ihre Caches vor Besucherhorden schützt. :irre:

steingesicht

Geoguru
Nerre schrieb:
Ich persöhnlich akzeptiere lieber einen sinnvollen Kalender,...
Auch wenn ein Kalender für solch einen Cache sinnvoll ist und ich es sogar gut finde ihn einzuhalten wenn ich diese Art Caches machen will - so ist es doch eine - bei Groundspeak unerwünschte - Logbedingung, wenn im Listing angedroht wird Logs ohne voherige Anmeldung zu löschen, das kann dann eben auch zur Archvierung des Listings bei geocaching.com führen. Ein Kalender als zusätzlicher Service vom Owner für die Sucher dürfte nicht zu bemängeln sein, eine Einhaltung wird man aber kaum "einklagen" können.
Dann bleibt halt noch die Möglichkeit den Cache auf einer Plattform zu listen, auf der Logbedingung zulässig sind - gibt ja genug Auswahl.
Oder ein Werkzeug, welches man für Station 1 benötigt wird in einem Cache platziert, der mehrere Stunden weiter weg liegt und hinterher wieder dorthin gelegt werden muss, dann kann theoretisch auch immer nur ein Sucher den Cache angehen - wie lange das dann aber gut geht :???:

steingesicht

Geoguru
Nerre schrieb:
robbi_kl schrieb:
steingesicht schrieb:
Danke, gibt scheinbar doch noch Leute die lieber mitdenken als nur Guidelines zu predigen. Scheinbar ist manchmal das Finden des eigenen Hirns und anständigem Verhaltens D5.
Las gut sein, mit Beleidigungen hat nie jemand seine Argumente entscheidend verbessern können :roll:

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
Oder ein Werkzeug, welches man für Station 1 benötigt wird in einem Cache platziert, der mehrere Stunden weiter weg liegt und hinterher wieder dorthin gelegt werden muss, dann kann theoretisch auch immer nur ein Sucher den Cache angehen - wie lange das dann aber gut geht :???:
Erfahrungsgemäß lange.

Hier ist immer die Rede von "der owner will" - kann ja aber auch sein, daß der Owner "muss".

Abgesehen von Guidelines und anderen Fremdkonstrukten, kenne ich einen Nachtcache, der vom Jäger unterstützt wird, weil es eine Zutrittsregelung gibt, daß nicht jede Nacht und die ganze Nacht der Wald beflutlichtet wird. Und der Owner hat sich darauf eigelassen bzw beser: trägt diese Sichtweise mit.

Dies ist auch so im Listing publiziert - und wer sich daran nicht hält, mag vielleicht nach internationaler oder nationaler oder GC-Gerechtigkeit juristisch recht haben - ist aber vor allem eines: Ein unsozialer Depp. Weil er nämlich einen guten Cache gefährdet, welcher auch noch anderen viel Vergnügen bereiten soll.

Gruß Zappo

Pico

Geocacher
Zappo schrieb:
Dies ist auch so im Listing publiziert - und wer sich daran nicht hält, mag vielleicht nach internationaler oder nationaler oder GC-Gerechtigkeit juristisch recht haben - ist aber vor allem eines: Ein unsozialer Depp. Weil er nämlich einen guten Cache gefährdet, welcher auch noch anderen viel Vergnügen bereiten soll.

Sehe ich ganz genauso. Es ist eine Form von richtigem Sozialverhalten sich an nachvollziehbare Regeln zu halten. Dann auf die Richtlinien einer Webseite pochen zeugt nicht von Weitsicht. Die Alternative wird sein, dass der Cache irgendwann geschlossen wird weil er nicht mehr tragbar ist, für Natur, Owner und/oder Anlieger.

Oben