• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MagLite LED Upgrade - aktuell die Beste Wahl??

A

Anonymous

Guest
Hab da in einem der älteren Beiträge dieses Freds was davon gelesen dass Sven Ditman da Upgrades für eine 2AA Maglite anbietet. Hat mit jemand (per PN) die eMail von diesem Sven?
Danke!
 

widdi

Geowizard
ich hab auch ne 6D (betrieben als 4D-LED). und die ist grad mal 2 Jahre alt und ich habe wohl Teil "6", da ich schon mal den Drueckergummi tauschen musste.. sieht so aus, wie auf dem Bild

kann ich das 10W-Teil dann verwenden ohne was ausbauen zu muessen?

Aber wenn ich ehrlich bin, tendiere ich dann eher dazu mir eine neue 3D von ihm direkt zu holen, wenn er es als Komplettpaket anbietet ;-)
 

Joggl81

Geocacher
widdi schrieb:
kann ich das 10W-Teil dann verwenden ohne was ausbauen zu muessen?
Ich denke mal das hängt davon ab wie er das "Teil" jetzt konzipiert. Aber ohne etwas auszubauen wirst du mit Sicherheit keine LED mit Treiberchip usw. in die Lampe quetschen können! ;)
Also ein wenig Basteln ist dann wahrscheinlich schon angesagt.
 

awema

Geomaster
Antwort von Herrn Dittman auf eine Anfrage in anderer Sache mit Nachfrage zum 10 Watt Modul - auszugsweise:

"Ich hab jetzt die Preise einheitlich für alle Module auf 30,- euro incl. Versand festgelegt. (Ebay sind halt mindestens 2,- euro zusätzlich notwendig)

Zur P7, wenn man die Foren durchleuchtet, dann merkt man die Probleme mit dieser LED. Einmal das directdrive gar keine Lösung ist und das MUSS stimmen. Ich arbeite z.Z. vorrangig an dem Wärmemanagement. Ich hab in den letzten Tagen eine Lösung erarbeitet, die nun in der Preisermittlung und Feststellung der Machbarkeit ist.

Sollte das Positiv ausfallen, wird nach BIKE P7 angefangen!! Ich denke noch im Winter?!

Mit freundlichen und hellen Grüßen"
 
A

Anonymous

Guest
Oh das sind doch gute News. Ich brauche diese LED-P7-Dittmann Lampe wirklich nicht, aber ich will sie haben!!!
 

Agyptra

Geocacher
Wollte dazu mal fragen ob es mittlerweile alternativen zum teuren Kid von Maglite gibt??
Ich habe eine 3 D und da kost das Kit ja 35 Euro was ich so finde.

Vllt hat jmd ne gut Adresse oder Hersteller der da in Preisleistung etwas besser ist:)
 

Sejerlänner

Geowizard
Ach so, noch was:

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst 30€ für ein Upgrade auszugeben, dann würde ich dir
ein Dittmannsches Replacement empfehlen.
Habe sowohl ne 3d, wie auch ne Mini-Mag mit Modulen von ihm nachgerüstet, da gibts nix zu meckern :roll:
 

awema

Geomaster
Die Dittmanschen sind auch im großen Lampentest (hier im Forum weiter oben) besser weg gekommen als die Maggies ...
 

t31

Geowizard
awema schrieb:
Die Dittmanschen sind auch im großen Lampentest (hier im Forum weiter oben) besser weg gekommen als die Maggies ...
Was heißt besser? Vergleicht man die Zahlenwerte, sind es maginale Prozente, so weit ich das in Erinnerung habe. Der Vorteil ist eigentlich nur das geregelte Modul, was bei der Maglite halt so nicht gegeben ist, aber bisher habe ich das auch nicht vermisst.

Wir wissen noch nicht einmal etwas über die Meßgenauigkeit oder die Serienstreuung (Montagsauto), von daher sollte man mit besser bei derartigen Größenordnungen eher vorsichtig sein.

Unabhängig davon hatte ich auch mal überlegt - bevor den Test gelesen hatte - eine Dittmanschen LED-Variante zuzulegen, aber wer so dreist Werbung macht verdient keinen Umsatz, ich sag' nur "900m" bei "vier" Fahrbahnbegrenzungspfosten, die, wie jeder weiß max. 50m auseinander stehen, da müsste man also 18 derer an der Zahl sehen. :irre:
 

wutzebear

Geoguru
t31 schrieb:
Vergleicht man die Zahlenwerte, sind es maginale Prozente, so weit ich das in Erinnerung habe. Der Vorteil ist eigentlich nur das geregelte Modul, was bei der Maglite halt so nicht gegeben ist, aber bisher habe ich das auch nicht vermisst.
Ich kenne (sprich besitze) beide Module, Original-Mag und Dittmann. Das sind nicht nur marginale Prozente, was das Dittmann-Modul heller ist, das ist ein deutliches Mehr an Helligkeit!

Nachtrag: die Original LED-Mag arbeitet mit einer Luxeon III, die AFAIK ca. 30 Lumen pro Watt bringt, das Dittmann-Modul leuchtet laut dem im angepinnten Thread verlinkten Vergleich mit 180 - 240 Lumen. Marginal würde ich den Unterschied nicht nennen. ;)
 

J3004

Geocacher
ich kann mich hier ja auch mal einbringen.. ;)

Benutze unter anderem eine Mag 2c mit einer SSC P7 C-bin, Konstantstromquelle von Kaidomain und 3 4/5 Sub-C Zellen:










und eine Mag 1D mit 3 Eneloops und SSC P7:

So sehen die Lampen dann im Größenvergleich aus ;)


und noch ein Helligkeitsvergleich:

http://i127.photobucket.com/albums/p123/StefanFS/BeamshotsSSCP7_2.jpg

http://i127.photobucket.com/albums/p123/StefanFS/BeamshotsSSCP7_3.jpg

Fragen? Immer her damit :)
 

J3004

Geocacher
ajo :)

Die LED sowie der Heatsink sind von Britelumens, zu beziehen über http://www.britelumens.com oder über das CPF*. Kostenpunkt zusammen rund 40$

Konstantstromquelle und Reflector von Kaidomain.com, zusammen rund 13$
http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1770
http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1819

der Reflector passt aber nicht 100%ig, der muss oben abgefeilt werden. Besser passt ein Reflector auch von britelumens, kostet ungefähr 15$

zusätzlich braucht man noch eine Glasscheibe für vorne, gibt's für billig bei dealextreme (~1$) oder in besserer Qualität bzgl. Lichtdurchlässigkeit und Stabilität bei flashlightlens.com (~6$)
(von den billigen hab ich schon welche kaputt bekommen, wenn die maglite auf harten boden fällt geben die flott auf ;) )

Das wars eigentlich, Wärmeleitkleber sollte man haben, Lötkolben und Litze ist natürlich auch notwendig.. mit ein bisschen Übung ist das Ding in ner guten Stunde gemacht - beim ersten Mal dauerts auch schonmal doppelt so lang.

Hält bei voller Leuchtkraft mit 4 Eneloops rund eine Stunde.

Ist eben nicht ganz billig, macht aber spaß ;)

*www.candlepowerforums.com
 
Oben