• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maglite mit Standard, Xenon, Krypton?

moenk

Administrator
Teammitglied
Mal von der Luxeon abgesehen: Es gibt ja auch noch normale Birnchen für die Lampe. Da sind von Werk aus zwei dabei. Und dann gibts noch welche bei ebay mit Xenon oder Krypton oder was auch immer. Ist das was anderes und taugt das was?
 

º

Geoguru
Ich hab irgendsone Birne mit ner Linse drin. Bringt insofern was, dass die Ausleuchtung deutlich gleichmässiger ist ...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Eine Linse kann ich mir allerdings auch sehr sinnvoll vorstellen. Welches Modell ist das denn wohl?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Xenon und Kryton sind beides Halogene, welche denn? Macht das überhaupt einen Unterschied? Ist das so eine mit einer Linse?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Völlig korrekt, jetzt wo Du's sagst. Nun bin ich aber völlig verwirrt. Was gibts denn da nun für verschiedene Leuchtmittel, hat da jemand noch den Überblick?
 

Team Bruker

Geowizard
Alsooo,

eine Halogenlampe ist prinzipiell eine Glühlampe. Da der Wolframdraht der Glühlampe (trotz Intertgas) langsam verdampft und den Lampenkolben schwärzt, setzt man z.B. geringe Mengen Iod zu. Das Iod verhindert diese Kondensation teilweise. Folge: Lampe hält länger. Der Vorteil ist der, dass man nun mehr Saft auf die Glühwendel geben kann und somit auch die Lichtausbeute erhöht, zudem kann man den Lampenkolben kleiner machen. Weil jetzt alles viel heisser wird, verwendet man bei Halogenlampen Quarzglas statt herkömmlichem Glas wie bei den normalen Glühlampen. Zudem ändert sich dadurch die Farbtemperatur und das Licht wirkt bläulicher. Der Lampenkolben einer Halogenlampe ist ja nun kleiner und darum wird die Verwendung von schweren Edelgasen (Krypton, Xenon) als Inertgasfüllung wieder wirtschaftlich. :p :p :p
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Soweit so gut, aber was nun auf dem Markt alles ist interessiert mich ja nun immer noch. Ich habe hier ein paar Birnchen "Krypton für Alkaline", was gibts sonst noch? Verwende ich ja nicht weil ich ja Akkus und die Luxeon-LED da drin habe.
 

radioscout

Geoking
Vakuumglühlampen: z. B. im AA-Maglite. Geringe Wendeltemperatur, daher geringer Wirkungsgrad, trotzdem noch eine schnelle und starke Schwärzung des Kolbens

Lampen mit Inertgasfüllung: Verwendet werden Argon, Xenon und Krypton. Die Gasfüllung verlangsamt die Kolbenschwärzung und ermöglicht damit eine höhere Wendeltemperatur, was einen besseren Wirkungsgrad zur Folge hat. Ausserdem kann der Kolben deutlich kleiner gebaut werden.

Halogenlampen: Durch die Halogenfüllung (z. B. Iod) kommt es zu einer chemischen Reaktion (Halogenkreisprozess). Das Halogen verbindet sich mit dem Wolframdampf zu Wolframhalogenid (z. B. Iodit), welches an der extrem heissen Glühwendel wieder in Iod und Wolfram gespalten wird. Das Wolfram setzt sich auf dem Wendel ab. Daher wird der Kolben nicht geschwärzt, die Lampen können extrem klein gebaut werden und durch die sehr hohe Temperatur wird ein sehr hoher Wirkungsgrad erreicht.

Xenon-Entladungslampen: Das sind die "teuren Autoscheinwerfer", aber auch die Lampen, die in Maxabeam und Megaray benutzt werden. Hier gibt es keinen glühenden Draht. Statt dessen findet eine Gasentladung statt. Die Lampen sind mit verschiedenen Gasen und anderen Substanzen gefüllt. Je nach Inhalt bekommt man unterschiedliche Lichtfarben.

Das Problem: Durch die "teuren Autoscheinwerfer" wird von vielen "Xenon" mit neuester Lichttechnik gleichgesetzt, aber nicht zwichen Entladungslampen und Xenongefüllten Glühlampen unterschieden. Dazwischen liegen jedoch Welten, was Lichtausbeute und Haltbarkeit angeht. Es werden sogar LEDs mit "neuester Xenon-Technologie" und sogar "neuster Xenon-Lasertechnologie" verkauft...
 

Team Bruker

Geowizard
Halogenlampen: Durch die Halogenfüllung (z. B. Iod) kommt es zu einer chemischen Reaktion (Halogenkreisprozess). Das Halogen verbindet sich mit dem Wolframdampf zu Wolframhalogenid (z. B. Iodit), welches an der extrem heissen Glühwendel wieder in Iod und Wolfram gespalten wird. Das Wolfram setzt sich auf dem Wendel ab. Daher wird der Kolben nicht geschwärzt, die Lampen können extrem klein gebaut werden und durch die sehr hohe Temperatur wird ein sehr hoher Wirkungsgrad erreicht.

Diese Theorie hatte man früher. Heute weiss man, dass sich das ganze so nicht abspielt. Das Iod bewirkt ab einer Temp. von >600°C dass sich der Lampenkolben nicht mehr mit Wo schwärzt. Allerdings kommt ein Wolframiodid niemals an der heissesten und somit dünnsten Stelle des Glühfadens wieder an, da es sich vorher zersetzt. Wolfram und Sauerstoff (der für diese Transportreaktion auch nötig ist) bewegen sich zu einer kälteren Stelle in der Lampe und kondensieren dort.
 

KukiHN

Geocacher
Tach zusammen,
wollte auch kurz was zu dem Thema anmerken.
Habe mir bei litemaker diese Magnum-Star Xenon Birne für 5 Euronen bestellt und bin mäßig begeistert :(
Zugegeben das Licht ist erkennbar weißer und etwas heller als bei der normalen Krypton (habe ne 2D). Allerdings hat man keine gleichmäßige Ausleuchtung sondern eher mit erkennbaren Ringen (schwierig zu beschreiben) und 2 Schlitzen im Leuchtkegel.
Dachte eigentlich, daß die Birne auch diese Linse und damit eine gleichmäßigere Ausleuchtung hat (lege ich halt Wert drauf). Habe auch noch eine Halogenbirne getestet, aber die produziert nochmehr Strukturen.

Wie sieht es denn da mit einer 1W Luxeon LED aus, ist die heller und vor allem gleichmäßiger? Hat jemand eine 2D-Cell mit der Luxeon, lohnt der Austausch?
Vielleicht kann ich mich ja doch zu einer Umrüstung durchringen.....

Gruß Marcus

PS: falls jemand eine Xenon oder Halogen Birne braucht.....mailen :?
 

mcmagic

Geocacher
also wenn es richtig hell werden soll und ultra klein zum tragen, da sage ich nur shurfire lampen!! nimmt auch das FBI und andere orgas. ein kumpel hatte eine dabei meine Mag3D gegen sein mini ding, 0 chance. die dinger sind der hammer aber auch richtig teuer.

gruss mcmagic
 

º

Geoguru
... und richtig kurze Laufzeiten haben Surefirelampen auch noch, aber um Maglite vs. Surefire geht's in diesem Fred nicht, sondern um das passende Leuchtmittel für eine Maglite
 

hobu49

Geocacher
Moin!

Ich hab' da auch mal ein wenig nach Futter für die Maglite gestöbert und bin auf folgende Sächelchen gestossen:

Birnentausch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7150177573
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7150171718

Auch ein interessanter Ansatz, aber eine AA geht verloren:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5188497744

Naja, und für die ganz Harten noch ein Angebot zu den umschwärmten Surefires (hier ein Umbau):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3962872869

Comments?

Gruss
Holger
 

KukiHN

Geocacher
hmm, das wär doch auch mal ne schöne Maglite :)



http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=16037&item=5189182734&rd=1

full%20beam.jpg
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt so Funzeln mit 3 LEDs im Baumarkt. Die machen auf eine hohe Decke auch noch etwa so einen Lichtkegel. Mit der Fokussierung einer Maglite hat das aber nix mehr zu tun. Das Ding sieht mir aus als hätten die einfach nur die LEDs da vorne mit diesen verchromten Einbaufassungen reingeklatscht.
 
Oben