• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnete verkleben

Stoeckheim

Geocacher
Hallo Forum,
wer kann mir einen Tipp geben, wie man Magnete auf einer Filmdose befestigt?
Ich möchte einen runden Magneten aussen auf einer Dose festkleben.
Ich habe es mit Heisskleber, Sekundenkleber, U*U Allplast bereits versucht.
Nichts hat gehalten.
Wie macht ihr das?

Gruss Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich hab die magnete auf den filmdosen mit sekundenkleber fixiert und mit heisskleber umklebt. also eine dicke wurst um den magneten gezogen (am rand).
bis jetzt trotzen alle magnetmicros den wettereinflüssen und halten.
vorher die dose und den magneten gut reinigen und entfetten.
mfg M.B.
 

bumpkin

Geocacher
Bei Klebstoff würde ich nur einen erprobten Zwei-K-Kleber benutzen.
Besser mit sogenanntem Duck-/Panzer-Tape drüber.
Schneller, einfacher, haltbarer.
 

TKKR

Geoguru
Auf den Filmdosenmaterialien klebt fast nichts dauerhaft. Darum durchlöcher ich die Dose am Deckel oder Boden vorher mit einem kleinen Bohrer, bestreiche die Innen- und Außenseite mit 2-K-Kleber so dick, dass durch die Löcher durchkontaktiert ist. Dann das Magnet in das Kleberbad legen. Am besten natürlich innen in der Dose, wenn das Magnet stark genug ist.
 

wutzebear

Geoguru
Unter Umständen muss der Magnet ja gar nicht festgeklebt werden. Ich habe bei einer Filmdose eine (Maschinen-)Schraube durch ein Loch im Deckel gesteckt, von innen mit einer Mutter gesichert und den Magneten einfach an die Schraube gehängt. An der Schraube kommt genug von der Kraft des Magneten nach außen, um die Dose zu befestigen; und Platz für ein Logbuch ist immer noch genug.
 

Lakritz

Geowizard
Das ist auch mal eine witzige Lösung, man könnte sie fast "elegant" nennen... 8)

EDIT: Na gut. Ich sagte doch "fast"... Ja, "verspielt" trifft es vielleicht ein wenig besser. ;)
 

pom

Geoguru
wutzebear schrieb:
Hauptsache hält! :lol:
Ebend.

Weitere haltbare Methoden:
- Klebestelle der Dose mit Schleifpapier anrauhen, dann erst den Magneten festkleben.
- Gaffa, unter Zivildienstverweigerern auch als Panzerband bekannt. Hält quasi ewig.

Ahoi,
Pom
 

KukiHN

Geocacher
Oder einfach nen starken Magnet innen in die Filmdose legen und mit etwas Silikon oder Heißleim fixieren. Alternativ nen Magnet mit Loch in der Mitte nehmen und Schraube durch. Hab beide Versionen im Einsatz mit Magneten von supermagnete.de
 

Lakritz

Geowizard
Dann mal ernsthaft.
Ich habe bisher auch immer aufgeraut und 2-Komponentenkleber verwendet.

Innen hält's quasi von selbst und muss nicht sauber aussehen (also reicht auch Klebeband), außen ist m.E. immer die schlechtere Lösung (aber die einzige bei schwachen Magneten). Zur Not muss man halt Band und Kleberbabbsch kombinieren.

Ach ja, und: Üben, üben, üben! Irgendwann klappt's schon.
(Obwohl: Muss ja nicht. Ich hab schon so viele hässliche Dosen gesehen, die trotzdem gut versteckt waren. :))
 

Berndte

Geocacher
Hallo,

ich empfehle Pattex Kraft Kleber... wenn der richtig verwendet wird (trocken verkleben) bekommt man den nicht mal mit Gewalt ab!

Das wichtigste ist mit so viel Druck wie möglich zu verkleben. Dazu habe ich mir ein Alustück gedreht, was genau IN die Filmdose passt. Oberfläche vorher ein wenig anrauen und dann Magnet mit Pattex Kraft von aussen fachgerecht verklebt und diese Kombination dann im Schraubstock gepresst.

Von 2K Klebern bin ich nicht begeistert... das Material ist einfach zu hart wenn es durchgehärtet ist... also wenn man die Dose ein wenig drückt platzte es, bei mir zumindest, gleich ab. Vielleicht hatte ich hier nur den falschen Kleber erwischt.

Gruss Bernd
 

Gagravarr

Geomaster
Ich habe bei einem meiner Caches gerade üble Erfahrungen mit 2K-Kleber auf Expoxydharzbasis gemacht - das Zeugs scheint mir nicht ganz frostsicher zu sein. Als nächstes werde ich auch mal Pattex-Kraftkleber probieren.
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
Hallo,
ich habe gerade noch etwas ausprobiert:
Ich habe einen T*SA Powerstrip auf den Magneten geklebt und zurechtgeschnitten. Dann das ganze auf den Dosenboden. Geht von innen und aussen!
Es scheint recht gut zu halten. Ein anderer Magnet kann diesen nicht mehr abziehen.
Mal sehen, wielange der Powerstrip flexibel und haltbar bleibt...

Gruss Thomas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auch meine Erfahrung: Sogar der empfohlene Kleber für Supermagnete hält nicht bei Filmdosen. Es gibt aber auch Magnete mit Loch für versenkbare Schrauben die man dann man Boden der Dose mit Unterlegscheiben anbringen kann. Die sind allerdings deutlich teurer.
 

Jashi

Geocacher
Bei meinem Cache Made of Stone and Steel hält der billigste Heisskleber aus dem Baumarkt seit über zwei Jahren!! Er sollte allerdings reichlich eingesetzt werden (also nicht nur ein kleiner Klecks).

Frank
 
Oben