Chris Race
Geowizard
Mit Kletterkram beschäftige ich mich ja nun noch nicht allzu lange (knapp über ein Jahr), aber bislang war ich der Meinung, dass das (sicherheitsrelevante) Zeugs einiges an Prüfungen hinter sich hat, bevor es der gemeine Kletterer am Gurt (oder er sich selbst daran) hängen hat. Ganz nach dem Motto: Wenn im Hersteller-Waschzettel steht, dass alle mit dem Gerät zusammenhängenden Aktionen gefährlich, mitunter sogar tödlich sein können, wird eben der Hersteller ausreichend dafür Sorge tragen, dass es in einem solchen Fall ganz sicher um menschliches und nicht um Materialversagen geht.
Die Rückrufe in letzter Zeit (Petzl 2 x, Singing Rock 1 x) machen mich da allerdings etwas nachdenklich
. Natürlich ist es löblich, wenn ein Hersteller zu einem Fehler steht, die fehlerhafte Ware zurückruft und für kostenlosen Ersatz sorgt (was mit Sicherheit auch ordentliche Auswirkungen auf die Finanzen desselben haben wird) - aber irgendwie ist das nicht so das gelbe vom Ei.
Haben die ihre Fertigungsprozesse nicht mehr im Griff, wird das Kletterzeugs im Vergleich zu früher heute verramscht und somit auf Teufel-komm-raus billig produziert? Oder hat nur die Qualitätssicherung im Vergleich zu vorher ordentlich zugelegt und evtl. Fehler, die schon immer hier und da auftauchten, werden genau dadurch nun erkannt?
Zugegeben, allzu viel ist durch die (veröffentlichten) Fehler ja nicht passiert, zumindest gab es keinen tödlichen Unfall, aber irgendwie passen PSA und Rückrufe weg. Material- bzw. Fertigungsfehler meiner Meinung nach nicht so recht zusammen.
Oder mache ich mir da nur unnötig Gedanken und verfalle dem Wunschdenken nach 100%iger Sicherheit?
Die Rückrufe in letzter Zeit (Petzl 2 x, Singing Rock 1 x) machen mich da allerdings etwas nachdenklich

Haben die ihre Fertigungsprozesse nicht mehr im Griff, wird das Kletterzeugs im Vergleich zu früher heute verramscht und somit auf Teufel-komm-raus billig produziert? Oder hat nur die Qualitätssicherung im Vergleich zu vorher ordentlich zugelegt und evtl. Fehler, die schon immer hier und da auftauchten, werden genau dadurch nun erkannt?
Zugegeben, allzu viel ist durch die (veröffentlichten) Fehler ja nicht passiert, zumindest gab es keinen tödlichen Unfall, aber irgendwie passen PSA und Rückrufe weg. Material- bzw. Fertigungsfehler meiner Meinung nach nicht so recht zusammen.
Oder mache ich mir da nur unnötig Gedanken und verfalle dem Wunschdenken nach 100%iger Sicherheit?