• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MapSource startet nicht mehr...

mike_hd

Geowizard
Bestimmt nicht nötig. Aus der Reg ALLE Einträge von Garmin löschen, ebenso auf der HD, Rechner neu starten und neu installieren, dann sollte es gehen.

Hab gerade von Version 6.13.7 auf 6.14.1 geupdated.

Jetzt geht gar nichts mehr: Runtime error! Abnormal program termination!

Mapsource startet nicht mal mehr!

Hat jemand das gleiche Problem, bzw. weiß was zu tun ist? :???:

Neuinstallation hat nix geholfen. Ich hab nur Mapsource geupdated und an den installierten Karten nichts verändert.

imprinzip

Geowizard
Ich hatte das gleiche Problem.
Auf chip.de gibts ein Progrämmchen, das nennt sich RegistryCleaner. Dieses Programm "sortiert" quasi alle Reg Einträge. So bekommst du dann alle Einträge, die von Garmin (und Mapsource) vorhanden sind so angezeigt, dass du sie problemlos löschen kannst und nicht stundenlang nach den passenden Einträgen suchen musst.
Gut ist es dazu auch auf jeden Fall, wenn du jemanden im Freundes-/ Bekanntenkreis hast, der sich mit dir mal an die Kiste setzt.

Viel Erfolg!

macnetz

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Das neue Mapsource verweigert die Arbeit, sobald Karten wie z.B. OSM installiert sind. Bleib bei der 6.13.7.
Hallo,

das ist so nicht ganz richtig . . .
Nur bei falsch registrierten Karten gibt es Probleme. Inzwischen gibt es einige Tools um die Registrierung von Karten für Mapsource richtig zu stellen.

Grüsse - Anton

Schnueffler

Geoguru
macnetz schrieb:
Nur bei falsch registrierten Karten gibt es Probleme. Inzwischen gibt es einige Tools um die Registrierung von Karten für Mapsource richtig zu stellen.
Dann wäre es schön, wenn du diese Tools auch beim Namen nennen würdest, so dass man die OSM auch freischalten kann.

Nach langem googeln hab ich in einem tschechischen GPS-Forum ein kleines Programm für MapSource gefunden: MapSource Map Compatibility.

Dieses Programm sucht nach Karten, die mit 6.14.1 nicht mehr kompatibel sind. Nachdem diese durch das Programm deaktiviert sind, läuft auch die neue Version von MapSource.

Allerdings läuft diese so langsam, dass sie fast nicht nutzbar ist :irre: -> also wieder zurück zu 6.13.7. :/

Bei mir brachte das Programm für 3 Karten einen Registryfehler. Nach einem Klick auf "Repair Maps" war der Status "OK".

Die 3 Karten tauchen aber weiterhin im MapSource auf und können auch genutzt werden.

Mit dem Wort "deaktivieren" in meinem letzten Beitrag hab ich mich wohl vertan. Hat nur anfangs so ausgesehen. Sorry :eek:ps:

Sir Cachelot

Geoguru
Ich habs noch nicht ganz kapiert.
Kann man denn seine alten Karten wie swiss topo usw. mit 6.14 noch nutzen?
Ach das ist doch alles käse - wieso ham die denn alles geändert... :???:

Don Cerebro

Geomaster
Wenn ich richtig in der Registry geschaut habe, liegen die Karten-Infos nun nicht mehr im HKLM\.....Garmin\Mapsource\Families-Ordner sondern in Products.
Und der Fix verschiebt wohl einfach nur die Karten-Infos.

Komisch.... Naja, Garmin wird sich wohl was bei gedacht haben.

wolke07

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Ich habs noch nicht ganz kapiert.
Kann man denn seine alten Karten wie swiss topo usw. mit 6.14 noch nutzen?
Ach das ist doch alles käse - wieso ham die denn alles geändert... :???:
Ich hatte die 6.14 drauf und diese Woche auf die 6.15.3 upgedatet. Bei mir laufen die Topo Schweiz und die Topo Österreich nach wie vor.

Don Cerebro schrieb:
Wenn ich richtig in der Registry geschaut habe, liegen die Karten-Infos nun nicht mehr im HKLM\.....Garmin\Mapsource\Families-Ordner sondern in Products.
Hmm. Da muss ich Dir widersprechen, Heiko - zumindest ist es bei mir anders:
Products: Worldmap
FamilyNT: CityNavNT2008
Families: MetroGuide v6, Topo A, Topo CH, Topo D, Topo E
wobei letztere nicht unbedingt zu empfehlen ist (getestet auf den Canaren)

Viele Grüße,
Frank

Don Cerebro

Geomaster
wolke07 schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Hmm. Da muss ich Dir widersprechen, Heiko - zumindest ist es bei mir anders:
Products: Worldmap
FamilyNT: CityNavNT2008
Families: MetroGuide v6, Topo A, Topo CH, Topo D, Topo E
wobei letztere nicht unbedingt zu empfehlen ist (getestet auf den Canaren)

Also bei mir hat der die Topo Frankreich von Families nach Products verschoben...
Wurscht -> das hier klappt: http://gsmfreeboard.com/showthread.php?p=1085958#post1085958

Oben