• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MEGA Event Saar 2010

t31

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:
o-helios schrieb:
...Und die, die meinen, daß das Saarland in Frankreich liegt, können ja eine Bildungsreise daraus machen :p

Ich glaube die Bemerkung war Ignoranz und die bekommt man mit einer Bildungsreise leider nicht weg ;)
:???: Wer hat das denn geschrieben, das Saarland in Frankreich liegt? Und was hat das mit Ignoranz zu tun, aber schön zu wissen wie Saarländer ticken - schade.
Die Bedeutung von "fast" scheint ja nicht geläufig zu sein, so empfehle ich die Bildungreise weiter: klick scheint ja einigen unbekannt zu sein das Saarland im Süden an Frankreich grenzt - nunja. :???:

kletterhochi1

Geomaster
t31 schrieb:
Und was hat das mit Ignoranz zu tun, aber schön zu wissen wie Saarländer ticken - schade.

Abgesehen davon das ich Sachse bin und das hier vollkommen egal ist, ist das doch o.k. wenn im Saarland sowas geplant wird. nur wenn zuviel zeitlich aufeinander fällt wäre das nicht schön. Da soll sicher die Diskusion hier beitragen, daß das nicht passiert.
Ich habe gerade mal unter Geocaching gegoogelt, da steht immer Geocaching ist ein Weltweites (also grenzenloses) Spiel also warum nicht ein Megaevent im Saarland?

esméralda1

Geocacher
um einigen vorzugreifen - JA ICH BIN SAARLÄNDERIN - eine eingeborene ;)

ich war auf dem mega-event in bremen und fand es toll - jepp.
was ich allerdings nicht so toll fand, war das rottencachen - als rudel ging das nimmer durch- und es war stellenweise arg schlimm.
owner mit photologs - im vorfeld verschrieen - hatten meine volle sympathie. das hatte wenigstens noch n büschn spass gemacht. und man musst net so lang fürs dösle anstehn...

und genau DAS ist der extra-bonus-pluspunkt fürs saarland - klein fein und ratzfatz überall. sicher wird es in st. ingbert stau geben - aber wenn man 3 min mit dem auto fährt is da garantiert ein suuuuhuuupi cache *fg* und man ist *alleinallein* beim loggen - davon bin ich einfach überzeugt.

bei 180 caches hab ich erst zweimal einen anderen cacher getroffen - einmal in berlin an der kanzlerinbahn - grüssle an thoto - und einmal beim ikea - damit kann ich doch echt leben :D

ich werd sicher wieder auf ein mega event fahren - auch innen pott, wenns so sein soll - aber cachen - nee du - in bremen war ich froh, dass ich n schicken parkplatz hatte. den hätt ich für kein geld inner welt hergegeben. und ich kann mir nicht vorstellen, dass in dortmund mehr parkplätze sind...

in diesem sinne - haut euch weiter nettigkeiten um die ohren

mowenta

Geocacher
t31 schrieb:
Wer hat das denn geschrieben, das Saarland in Frankreich liegt? Und was hat das mit Ignoranz zu tun, aber schön zu wissen wie Saarländer ticken - schade.
Die Bedeutung von "fast" scheint ja nicht geläufig zu sein, .........

Das Saarländer ticken, scheint tatsächlich zu stimmen, was man allerdings scheinbar leider nicht von jederman sagen kann :lachtot: !!

Also, wenn man sich die Karte nun etwas anschaut (und natürlich etwas über den Tellerrand schaut) , und man bedenkt, dass Geocaching nicht eine rein Deutsche Freizeitbeschäftigung ist, dann sollten einem die Vorzüge dieses kleinen Bundeslandes eigentlich bewusst werden.

Und selbstverständlich werden wir die internationalen Cacher in ihrer Landessprache begrüßen (alleine der Höflichkeit wegen). Wir Saarländer sind nämlich diesbezüglich in der Lage dazu :D :lachtot: ;)

natürlich würde ich es extrem blöde finden, wenn sich nun verschiedene Megaevents gegenseitig konkurenz machen würden, den dies würde wohl absolut an der Sache vorbei gehen. Aus diesem Grund wurde dieses saarländisch geplante Event ja auch so früh hier propagiert.

Welcher Ort nun als besserer geeignet sei, dürfte einer Diskussion über Automarken gleich kommen.
Fakt ist, dass international, das Saarland (IGB) nicht schlecht gelegen ist (Frankreich= 10 min; Luxenburg= 40 min; Belgien= 60 min; Niederlande= 180 min; 2 Ryanairflughäfen 20 und 50 min zzgl einer extrem guten Autobahnanbindung).
Die teilnehmenden cacher haben somit auch die Möglichkeit Cachs in gleich 3 - 4 verschiedenen Ländern zu loggen!

Ich würde es begrüßen, wenn man über zukünftige MegaEvents sachlich und zweckdienlich diskutieren würde. Dabei wird sich bestimmt eine für alle zufriedenstellende Lösung finden, wie verschiedene und weit genug auseinanderliegende Termine. (mind. 6 Monate)

Diese Diskussion sollte, meines Erachtens, sich auf eine Diskussion mit den Hauptorganisatoren beschränken, wobei ich mich hiermit nicht unbedingt mit einbeziehen möchte und auch keinesfalls ein saarländisches Event erzwingen möchte!!!!

mowenta

P.S.:eventueller Veranstalltungsort

t31

Geowizard
@kletterhochi1, da hatte ich dich falsch verstanden. Danke für die Richtigstellung.

@esméralda, sehr sympatisch

@mowenta, ich stimme dir zu, das eine nur sachliche Diskussion zweckdienlich sein kann, darum verstehe ich ja auch o-helios nicht. Es ist richtig das man sich streiten kann, ist aber letztlich immer bei einer Diskussion so und da brauchen wir gar nicht bei Automarken anfangen, selbst Smilies braucht es da nicht, es soll ja sachlich bleiben. Sicher mag es International reizvoll sein und für einige sicher auch das besondere Bonbon in mehreren Ländern an einem WE zu loggen, anderseits muß man aber auch sehen das es ein Event in Deutschland ist und da schauen dann doch einige etwas in die Röhre mit bis zu 700km Anfahrt. Der andere Punkt war ja Pfingsten, es ist verlockend, klar, aber viele werden dann nicht können. Sicher mag das für den Veranstalter zunächst egal sein, es werden ja immer andere Leute könne, schade ist es dennoch.

mowenta

Geocacher
t31 schrieb:
...... anderseits muß man aber auch sehen das es ein Event in Deutschland ist und da schauen dann doch einige etwas in die Röhre mit bis zu 700km Anfahrt.......

Nur weil das Event in Deutschland stattfindet möchte ich es nicht als DEUTSCHES Event bezeichnen!! Die WM 2006 war auch in Deutschland und trotzdem keine deutsche Meisterschaft!! :lachtot: :lachtot:

Und 700 km Anfahrt hat auch immer einer, egal wo es innerhalb Deutschland wäre.
(St Ingbert - Bremen= 629 km)
Denn bei einem MegaEvent geht man doch wohl davon aus, dass immer mehrere Nationen teilnehmen oder ????
mowenta
-------------------------------------------------------------------------------------------
P.S.: wir könnenes ja auch in Frankreich machen, is ja nich weit! :lachtot: :lachtot:

P.P.S. ich liebe Smilis

mowenta

Geocacher
t31 schrieb:
Nun gut, dann ist es mit deiner Sachlichkeit nicht weit her.
Schade.

Wie schon gesagt befürworte ich eine sachliche Diskussion! Diesbezüglich scheine ich den von mir zitierten Kommentar nicht recht zu verstehen. :???: :???:
Wo fehlt bitte hier meinerseits die Sachlichkeit :???: :???: :???:
Aber O.K.......... :/

mowenta

fabibr

Geomaster
Anders herum wäre es recht interessant zu wissen, was ihr denn schon vor zu weisen habt.
Die Dortmunder haben ja schon einiges, laut ihren Aussagen, und sind somit in der Planung wohl schon ein Stück weiter.
Auch interessant wäre es zu wissen, wann das Dortmunder-Event stattfinden soll. Denn wenn beide, kurz aufeinander folgen, würde es nichts bringen. Wenn eines im April/Mai und das andere September/Oktober wäre, dann würde es mit beiden schon eher klappen.
Und Dortmund hätte auch Reize für Cacher aus anderen Ländern, wenn ich z.B. an Belgien oder die Niederlande denke. Somit sind eure Argumente, was Frankreich und Co angeht für mich kein schlagendes Argument. Auch mit der Anreise zählt nicht so, wie schon erkannt, Cacher-X hat immer einen weiten Weg.
Zur Lage: Dortmund ist auch gut gelegen, umschlungen von anderen Großstädten und da kommt man auch recht schnell hin.
Bei euren Antworten ging es doch bisher nur darum, wie toll das Saarland ist und wer alles kommen könnte. Wie gesagt, nur feste Argumente zählen.

Also, her mit Fakten, wie:
Habt ihr euch um die Lokation gedanken gemacht?
Habt ihr schon Kontakte mit Sponsoren?
Habt ihr eine Grundstruktur, wie ihr es durchführen wollt?

P.S.: sollte vielleicht aus dem Regionalforum verschoben werden.

OP
JeClAn

JeClAn

Geocacher
esméralda schrieb:
um einigen vorzugreifen - JA ICH BIN SAARLÄNDERIN - eine eingeborene ;)

ich war auf dem mega-event in bremen und fand es toll - jepp.
was ich allerdings nicht so toll fand, war das rottencachen - als rudel ging das nimmer durch- und es war stellenweise arg schlimm.
owner mit photologs - im vorfeld verschrieen - hatten meine volle sympathie. das hatte wenigstens noch n büschn spass gemacht. und man musst net so lang fürs dösle anstehn...

und genau DAS ist der extra-bonus-pluspunkt fürs saarland - klein fein und ratzfatz überall. sicher wird es in st. ingbert stau geben - aber wenn man 3 min mit dem auto fährt is da garantiert ein suuuuhuuupi cache *fg* und man ist *alleinallein* beim loggen - davon bin ich einfach überzeugt.

bei 180 caches hab ich erst zweimal einen anderen cacher getroffen - einmal in berlin an der kanzlerinbahn - grüssle an thoto - und einmal beim ikea - damit kann ich doch echt leben :D

ich werd sicher wieder auf ein mega event fahren - auch innen pott, wenns so sein soll - aber cachen - nee du - in bremen war ich froh, dass ich n schicken parkplatz hatte. den hätt ich für kein geld inner welt hergegeben. und ich kann mir nicht vorstellen, dass in dortmund mehr parkplätze sind...

in diesem sinne - haut euch weiter nettigkeiten um die ohren

mowenta schrieb:
t31 schrieb:
Wer hat das denn geschrieben, das Saarland in Frankreich liegt? Und was hat das mit Ignoranz zu tun, aber schön zu wissen wie Saarländer ticken - schade.
Die Bedeutung von "fast" scheint ja nicht geläufig zu sein, .........

Das Saarländer ticken, scheint tatsächlich zu stimmen, was man allerdings scheinbar leider nicht von jederman sagen kann :lachtot: !!

Also, wenn man sich die Karte nun etwas anschaut (und natürlich etwas über den Tellerrand schaut) , und man bedenkt, dass Geocaching nicht eine rein Deutsche Freizeitbeschäftigung ist, dann sollten einem die Vorzüge dieses kleinen Bundeslandes eigentlich bewusst werden.

Und selbstverständlich werden wir die internationalen Cacher in ihrer Landessprache begrüßen (alleine der Höflichkeit wegen). Wir Saarländer sind nämlich diesbezüglich in der Lage dazu :D :lachtot: ;)

natürlich würde ich es extrem blöde finden, wenn sich nun verschiedene Megaevents gegenseitig konkurenz machen würden, den dies würde wohl absolut an der Sache vorbei gehen. Aus diesem Grund wurde dieses saarländisch geplante Event ja auch so früh hier propagiert.

Welcher Ort nun als besserer geeignet sei, dürfte einer Diskussion über Automarken gleich kommen.
Fakt ist, dass international, das Saarland (IGB) nicht schlecht gelegen ist (Frankreich= 10 min; Luxenburg= 40 min; Belgien= 60 min; Niederlande= 180 min; 2 Ryanairflughäfen 20 und 50 min zzgl einer extrem guten Autobahnanbindung).
Die teilnehmenden cacher haben somit auch die Möglichkeit Cachs in gleich 3 - 4 verschiedenen Ländern zu loggen!

Ich würde es begrüßen, wenn man über zukünftige MegaEvents sachlich und zweckdienlich diskutieren würde. Dabei wird sich bestimmt eine für alle zufriedenstellende Lösung finden, wie verschiedene und weit genug auseinanderliegende Termine. (mind. 6 Monate)

Diese Diskussion sollte, meines Erachtens, sich auf eine Diskussion mit den Hauptorganisatoren beschränken, wobei ich mich hiermit nicht unbedingt mit einbeziehen möchte und auch keinesfalls ein saarländisches Event erzwingen möchte!!!!

mowenta

P.S.:eventueller Veranstalltungsort

mowenta schrieb:
t31 schrieb:
...... anderseits muß man aber auch sehen das es ein Event in Deutschland ist und da schauen dann doch einige etwas in die Röhre mit bis zu 700km Anfahrt.......

Nur weil das Event in Deutschland stattfindet möchte ich es nicht als DEUTSCHES Event bezeichnen!! Die WM 2006 war auch in Deutschland und trotzdem keine deutsche Meisterschaft!! :lachtot: :lachtot:

Und 700 km Anfahrt hat auch immer einer, egal wo es innerhalb Deutschland wäre.
(St Ingbert - Bremen= 629 km)
Denn bei einem MegaEvent geht man doch wohl davon aus, dass immer mehrere Nationen teilnehmen oder ????
mowenta
-------------------------------------------------------------------------------------------
P.S.: wir könnenes ja auch in Frankreich machen, is ja nich weit! :lachtot: :lachtot:

P.P.S. ich liebe Smilis

Ich denke mal das zu diesen Beiträgen nichts mehr zu sagen ist.
Eine Dikussion üüber den besseren Veranstaltungsort iist hier mit Sicherheit nicht möglich. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Wir haben uns bevor wir beschlossen haben ein Mega - Event durchzuführen hier im Forum immer wieder informiert ob schon jemand ein Event für 2010 plant.
Niemand hat das veröffentlicht. Schade eigentlich.
Natürlich ist es für die Teams schade deren Projekt jetzt abgesagt oder verschoben werden müssen. Egal ob Frankfurt, Dortmund oder Saarland.

IN Zukunft sollte man wirklich bevor man was plant in dieser Grösse hier im Forum mall was bekannt geben, damit solche Situationen wie wir sie jetzt haben nicht nochmal passieren.

OP
JeClAn

JeClAn

Geocacher
fabibr schrieb:
Anders herum wäre es recht interessant zu wissen, was ihr denn schon vor zu weisen habt.
Die Dortmunder haben ja schon einiges, laut ihren Aussagen, und sind somit in der Planung wohl schon ein Stück weiter.
Auch interessant wäre es zu wissen, wann das Dortmunder-Event stattfinden soll. Denn wenn beide, kurz aufeinander folgen, würde es nichts bringen. Wenn eines im April/Mai und das andere September/Oktober wäre, dann würde es mit beiden schon eher klappen.
Und Dortmund hätte auch Reize für Cacher aus anderen Ländern, wenn ich z.B. an Belgien oder die Niederlande denke. Somit sind eure Argumente, was Frankreich und Co angeht für mich kein schlagendes Argument. Auch mit der Anreise zählt nicht so, wie schon erkannt, Cacher-X hat immer einen weiten Weg.
Zur Lage: Dortmund ist auch gut gelegen, umschlungen von anderen Großstädten und da kommt man auch recht schnell hin.
Bei euren Antworten ging es doch bisher nur darum, wie toll das Saarland ist und wer alles kommen könnte. Wie gesagt, nur feste Argumente zählen.

Also, her mit Fakten, wie:
Habt ihr euch um die Lokation gedanken gemacht?
Habt ihr schon Kontakte mit Sponsoren?
Habt ihr eine Grundstruktur, wie ihr es durchführen wollt?

P.S.: sollte vielleicht aus dem Regionalforum verschoben werden.

Über diese Punkten habe ich mich bereits mit den Dortmunder unterhalten. Jetzt zu sagen wer weiter in seinen Vorbereitungen ist ist ziemlich schwer. Beide sind ziemlich auf den gleichen Stand. Aber das ist etwas was die Orgateams untereinader besprechen und nicht hier im Forum.

fabibr schrieb:

Entschuldigtund an Dortmund (mal vorne weg, hat nichts mit eurem gepklanten Event zu tun!)
Hasst du den Beitrag von Esméralde mal gelesen? Hast du schonmal an einem Event in ner Großstadt gecacht? Ich war auch in Bremen und das war nicht sehr prickelnd. Versuch mal wenn über 1000 Cacher in der Stadt sind unauffällig zu loggen. Warteschlangen vor dem Logbuch von 30 Cachern ist nicht ungewöhnlich.

-----
Ich hab das angehängte Foto mal verkleinert. Bitte in Zukunft keine solchen Monster-Exemplare mehr hochladen.

Cornix
-----

Anhänge

• Bild 187a.jpg
    Bild 187a.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.008

Rheinfranke

Geocacher
Nun ja ich geb als Pfälzer auch mal meinen Senf dazu.

Als ich das erste Mal von der Idee gehört habe, hielt ich diese für einen Scherz, aber wie es scheint, wollen die Saarländer ernst machen.

Ist doch toll dass sich jemand diesen riesen Aufwand macht, damit andere ihren Spaß haben können.
Da finde ich es nicht sehr konstruktiv dauert zu sagen, dass andere auch schon die Idee hatten und man es am besten gleich sein lassen sollte, warum auch immer.

Die Anzahl der Events geht Sprunghaft in die Höhe, was aber nicht schlimm ist, da diese ja auch reichlich besucht werden.
Was die Koordination zwischen Pfälzer und Saarländer Events anbelangt, hat e bis jetzt immer prima geklappt, da wir schon in der Planungsphase darüber gesprochen haben.

Aus diesem Grund werden die Orgas ja auch diesen Thread eröffnet haben.
Eine andere Möglichkeit wäre ja auch gewesen, dass sie das Event im stillen Kämmerchen Planen und dann alle vor vollendete Tatsachen stellen und die anderen Orgas sich dann ärgern, da sie ihr Event noch nicht veröffentlicht haben und die ganze Arbeit um sonst war.

Was die Anreisewege betrifft, gibt es nie einen idealen Ort. Klar wird es wohl Eng werden wenn in eine Mittelstadt wie St. Ingbert plötzlich tausende Cacher kommen, da die Infrastruktur nicht dafür ausgelegt ist.

Auf der anderen Seite, kann man auch die Umliegenden Städte mit einbeziehen, und dann sieht die Geschichte auch schon viel besser aus. Die Wege in einer Großstadt wären auch nicht viel kleiner. Und wenn man die Verkehrsbetriebe mit einbezieht um ein „Park and Ride“ Service organisiert, kann man auch mal eine Innenstadt ganz für den Individualverkehr sperren, ohne dass der übrige Verkehr zusammenbricht

Pfingsten als Termin, hat natürlich auch wieder vor und Nachteile, die man Abwägen muss. Die Staus bei uns in der Region halten sich in Grenzen, und diejenigen welche aus dem Süden kommen, werden auch weniger Probleme haben, aber diejenigen die aus dem Norden Deutschlands kommen, werden in einen ewigen Stau kommen.

Ich werde auf Jeden Fall dabei sein, und wenn ihr Hilfe braucht, stehe ich auch gerne zur Verfügung. Bei der Organisation kann ich leider nicht mithelfen, da ich im Augenblick nicht die Zeit dafür habe, um eine solche Mamutaufgabe zu begleiten.

Gruß Michael

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
[
Von daher halte ich es für sehr vernünftig, wenn man solche Großprojekte vor der Planung hier im geoclub miteinander abspricht.

Wie gut das funktioniert und welche tollen Argumente hier aufgefahren werden, haben wir auf den letzten 3 Seiten gesehen. :???:
Die potentiellen ORGA-Teams sollten sich außerhalb dieses Forums einigen. :handy:
Und wenn keine Einigung erzielt werden kann, gilt das Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst!

OP
JeClAn

JeClAn

Geocacher
Nur mal so zum Überblick, was geplant und teilweise auch schon bestätigt ist:

1. kooperation mit dem Kulturamt der Stadt St. Ingbert (Wohnmobilstellplätze, Parkplätze und Parkleitsystem)
2. Zusammenarbeiit mit dem örtlichen und regionalen Hotel und Gaststätten (Vergünstigte Zimmer und Speisen)
3. Koopertion mit Regionalen Verkehrtsbetrieben (Vergünstigte bzw. Kostenlosen Transfer)
4. Sponsoring durch örtlicher Kletterhalle und Handel (Vortrag, Ausstellung, Kletterwand)
5. Vorträge von Hölenforscher und Bunkerkundlern
6. Infostand und Vortrag Biosphärenreservat Bliesgau.

Das ist nur ein kleiner Teil von dem was bis jetzt in unserer Orga läuft. Alles jetzt hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Und etwas überraschung sollte ja schon sein.

o-helios schrieb:
dieSulzer schrieb:
[
Von daher halte ich es für sehr vernünftig, wenn man solche Großprojekte vor der Planung hier im geoclub miteinander abspricht.

Wie gut das funktioniert und welche tollen Argumente hier aufgefahren werden, haben wir auf den letzten 3 Seiten gesehen. :???:
Die potentiellen ORGA-Teams sollten sich außerhalb dieses Forums einigen. :handy:
Und wenn keine Einigung erzielt werden kann, gilt das Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst!

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Ich denke mal das Rahmenprogramm wird von den Orgateams schon mit bedacht ausgesucht. Dieses jetzt hier auszudiskutieren sprengt den Rahmen. Auch eine öffentliche Diskussion über den Veranstallltungsort halte ich nicht für sinnvoll. Da kommen wir hier nie zu einer Einigung.

Als Vertreter für das Saarland-Orga-Team kann ich hier nur sagen, wir würden weiterhin gerne das Event nächstes Jahr durchführen. Wie gesagt der eigentliche Startschuss ist bei uns bereits im Februar gefallen und jetzt haben wir genau damit das was jetzt passiert ist nicht passiert, unser Event hier im Forum veröffentlicht.

Die Geocräsher

Geowizard
Das im Saarland irgendjemand Probleme hat ein Hotel zu finden halte ich für unmöglich !
In den Wandertourismusorten in der Umgebung ist immer was frei !
Selbst von Merzig aus ist man zügig in IGB, zumal ja hier im Gegensatz zu anderen Städten der Großstadtverkehr entfällt !
Das Megaevent findet vielleicht in IGB statt, aber Gastgeber und Location ist das ganze Saarland ! Hoff ich doch mal...

Die Geocräsher

ElliPirelli

Geoguru
Solange die Termine nicht so absolut fest sind, spricht doch gar nichts gegen zwei Events in Deutschland.

Auch dieses Jahr gibt es ja zwei zeitlich nah beieinander liegende Großveranstaltungen mit mehreren hundert Kilometern dazwischen. Bremen und Salzburg.
Okay, liegt nicht in Deutschland, ist aber zumindest vom Süden der Republik gut zu erreichen.

Wer wie ich die meisten Wochenenden im Sommer arbeiten muß, wünscht sich eh ein Event im Herbst oder Winter... ;)

barbarine

Geocacher
Ich möchte hier nicht mit dem Kochlöffel in den zu kochenden Brei hauen, sondern nur mal sagen, dass ich als Sachse hier sehr gut von allen Leuten aufgenommen wurde. Das betrift nicht nur das Cachen. Auch das sollte Beachtung finden, und zentral in der EU liegt es auch!

Maacher

Geocacher
Jedes Jahr kommen viele neue Leute dazu, ich sehe das zB auf unseren Events in Trier. Für 2009 habe ich ein Mega noch für verfrüht gehalten, aber warum nicht mal in 2010 probieren, schlimmstenfalls ist es dann eben kein Mega und dennoch ein tolles Event, so what? In der Region gibt es einen Haufen zu entdecken, wer wirklich mal aus der Stadt raus will und tolle Wanderungen, LPCs, NCs, uvm. machen wird all das hier finden. Man müßte mal wissen, wie die Eventzahlen in Bremen, usw. sich vorher entwickelten, und auch wer von wie weit anreiste, um grob abschätzen zu können, wie gut es ein Mega werden kann und auch mit welchen anderen Megas es evtl. überhaupt in Konkurrenz stehen könnte. Einige Ballungsgebiete (Rhein-Main ...) wären ja auch recht nah und da würden bestimmt auch viele rüberkommen ... Für problematischer als die Mega-Konkurrenz hielte ich mehrere Events in der Region zum gleichen Zeitpunkt ...

Oben