• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Pocket Queries automatisch laden?

Mark

Geowizard
Das war recht einfach:

Makro:
$BatFile = "C:\Users\XXX\AppData\Roaming\gsak\getpq.bat"
FileOpen File="$BatFile" Wait=yes
Load Settings="pq"

Du benötigst noch eine Batchdatei:
cd C:\Users\XXX\AppData\Roaming\gsak
pqdl.exe -u Username -p Passwort -o d:\gsak -e -j --journalfile=C:\Users\XXX\AppData\Roaming\gsak\pqdljournal.txt

Die Pfade und Username/PW jeweils anpassen. Dann gibt es Einstellungen namens "pq", weiß aber nicht auswendig, was da genau drin ist. Sollte auch relativ egal sein. Ich glaub, da steht nur drin, daß die PQs eingelesen werden sollen und in welche Datenbank. Müßte ich zuhause nachschauen.
 

Mark

Geowizard
Die Einstellung "pq" ist übrigens das, was man unter File -> "Load GPX/LOC/ZIP File" speichern kann. Bei mir ist das:
D:\gsak\*.*
Database update options: Always
Haken bei "Set Userflag".
 

walkin'Simon

Geowizard
Danke schon einmal, ich werde es später mal ausprobieren ... Mein Einstieg in die Macro-Programmierung (auch wenn es abgeschrieben ist) :eek:ps:
 

walkin'Simon

Geowizard
OK,
vielen Dank an Mark für die Infos und
an leoluk für den netten Kontakt zwischendurch.

Ich habe nun meine eigene Form gefunden und bin zufrieden. Merci
 

DdaA

Geocacher
Mark schrieb:
Das war recht einfach:

Makro:
[...]

Du benötigst noch eine Batchdatei:
[...]
Hallo,
nachderm ich hier 'ne ganze Weile still mitlese, und jetzt gestern das Makro und das Batch-File bei mir auf dem Rechner in Betrieb genommen habe, ist noch Frage aufgetaucht...

Ich habe an einem Tag 5 PQ's in der Abfrage. 4 davon sind 'homezone', die fünfte sind die platzierten.
Wie geht das Makro hier vor?
Werden alle PQ's in die gerade angezeigte DB (z.B. homezone) importiert?
Die placed-PQ sollte nämlich in eine andere Database eingelesen werden...
 

Mark

Geowizard
DdaA schrieb:
Wie geht das Makro hier vor?
Es saugt die Pocket Querys und haut sie in die Datenbank. Das wars.

So spontan müßtest du folgfendes machen (einmal für Homezone und einmal für deine Caches) :
1. Settings anlegen.
2. Markos anlegen, Load Settings="XX" anpassen.
3. Batchdateien anlegen. pqdl.exe -u USERNAME -p PW -o d:\gsak -e -j --journalfile=pqdljournalX.txt NAMEPQ1 NAMEPQ2

Das sollte funktionieren. Wichtig dürfte sein, 2 Journaldateien anzulegen.
 

walkin'Simon

Geowizard
DdaA schrieb:
Ich habe an einem Tag 5 PQ's in der Abfrage. 4 davon sind 'homezone', die fünfte sind die platzierten.
Wie geht das Makro hier vor?
Werden alle PQ's in die gerade angezeigte DB (z.B. homezone) importiert?
Die placed-PQ sollte nämlich in eine andere Database eingelesen werden...

Das war auch mein "Problem", das ich aber auch bewältigt bekommen habe.
Vorher habe ich mir die PQs an eine zweite eMailadresse schicken lassen, die ich mit dem Macro "PQloader" in die jeweiligen Datenbanken hab einlesen lassen. (Hier leigt der große Vorteil des Macros, wenn man mehrere Datenbanken gleichzeitig pflegen möchte.) Dann kamen die 1000er PQs, die nicht mehr per eMail kamen. Diese habe ich dann manuell in ein Verzeichnis runtergeladen, um sie dann mit dem PQloader wieder zu laden - nämlich in das Verzeichnis, in dem der PQloader diese zwischenlegt.

Nun hole ich alle PQs (entsprechend mit dem Journalfile (Kommando -j) nur die neuen) automatisch ab, und speichere sie in dem eben erwähnten Verzeichnis (Kommando -o). Mittels der Mapfunktion (Kommando -m) und der richtigen Einstellung in dem Journalfile (welches auch von der Mappingfunktion benutzt werden kann) werden die Dateien entsprechend umbenannt. Und zwar genau so, wie der PQloader es braucht, um sie den entsprechenden Datenbanken zuzuordnen.

Beispiel der filestate.txt (Journal- / Mapping-Datei):

[Map]
myfinds = DBfinds
1234567 = DBeins
1234568 = DBzwei
...

[Log]
myfinds = 06-10-2011
1234567 = 06-09-2011
1234568 = 06-05-2011
...

Bei der Batch-Datei habe ich die letzte Zeile weggelassen und starte danach das Macro PQloader (oder wie würde ich diesen Start in das vorherige Macro einbauen???).

Ich hoffe, das hilft ein wenig zur Orientierung und bietet eine Alternative.
 

DdaA

Geocacher
walkin'Simon schrieb:
Nun hole ich alle PQs (entsprechend mit dem Journalfile (Kommando -j) nur die neuen) automatisch ab, und speichere sie in dem eben erwähnten Verzeichnis (Kommando -o). Mittels der Mapfunktion (Kommando -m) und der richtigen Einstellung in dem Journalfile (welches auch von der Mappingfunktion benutzt werden kann) werden die Dateien entsprechend umbenannt. Und zwar genau so, wie der PQloader es braucht, um sie den entsprechenden Datenbanken zuzuordnen.

Bei der Batch-Datei habe ich die letzte Zeile weggelassen und starte danach das Macro PQloader (oder wie würde ich diesen Start in das vorherige Macro einbauen???).

Ich hoffe, das hilft ein wenig zur Orientierung und bietet eine Alternative.
Da werde ich bei Gelegenheit mal noch ein bissel rumprobieren...
Danke für die ausfühliche Erläuterung.
 

Eastpak1984

Geoguru
Das Thema klingt recht tauglich für mich, doch leider versteh ich noch nicht, wie man es dann hin bekommen kann, dass nicht jeden Tag ALLE PQs gezogen werden, sondern nur die neuen. Denn nur so käme diese Lösung überhaupt für mich in Frage. Kann man mir das bitte nochmal kurz erklären, oder aufzeigen, wo ich eine Antwort darauf finde?
Danke
 

Mark

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
wie man es dann hin bekommen kann, dass nicht jeden Tag ALLE PQs gezogen werden, sondern nur die neuen.
Das macht pqDL über das Journalfile. Darin steht, wann welche PQs heruntergeladen wurden.
 

walkin'Simon

Geowizard
Mark schrieb:
Das macht pqDL über das Journalfile. Darin steht, wann welche PQs heruntergeladen wurden.
Und PQdl checkt jedesmal durch das Journalfile, ob diese PQ mit diesem Datum bereits gezogen ist und lädt sie nur dann, wenn es eine neuere Version ist, herunter.
Siehe auch meine besispielhafte filestate.ext (Journal- und Mappingfile).
 

Blockbuster

Geocacher
PQDL ist ja eine Wucht.
Danke an Mark für das Macrolisting und die Angaben zur Batchdatei.

Man sollte noch erklärend dabei sagen, das unter:
Load Settings="XXXX" der ausgewählte Name reinkommt, der unter >Load GPX/LOC/Zip File beim speichern gewählt wurde.

Gruß
Ralf
 

Blockbuster

Geocacher
Hi Mark
Das hatte ich auch gelesen, hab aber gedacht, das diese Bezeichnung generell so in GSAK vorhanden ist.
Ergebniss war natürlich ein Fehler bei der Ausführung des Macros.
Bis ich dann mal auf den rettenden Gedanken gekommen bin, ist schon ein wenig Zeit ins Land gegangen. :???:
Es liegt aber klar an mir und meine noch mangelnde Kenntniss im Umgang mit GSAK.
Die Funktionen sind ja gerade für Neubenutzer erschlagend.

Gruß
Ralf
 

Mark

Geowizard
Das wird mit der Zeit. Ich nutze auch noch lange nicht alle Funktionen von GSAK. Im Gegenteil.
 

leoluk

Geocacher
Anstatt die Kommandozeilenoptionen in das Makro zu schreiben, kann man auch im Ausgabe- oder Programmordner eine Datei namens pqdl.ini erstellen und die Parameter da rein schreiben (Beispiel: http://pastebin.com/ff0Gwmiw). Dann muss man in GSAK nurnoch pqdl.exe ohne Parameter aufrufen. Ist noch nicht offiziell, da es einen kleinen Bug gibt (man kann die Einstellungen nicht per Kommandozeile überschreiben).
 

walkin'Simon

Geowizard
Ich arbeite ja mittels folgendem Macro (von Mark):
$BatFile = "C:\Users\XXX\AppData\Roaming\gsak\getpq.bat"
FileOpen File="$BatFile" Wait=yes
Load Settings="pq"
Wobei die letzte Zeile bei mir nicht läuft, da ich die Daten mittels des Macros PCloader einlese. Wie kann ich dieses Macro automatisch mit dem o.g. Macro aufrufen?
Und ist es möglich der PQdl noch einen Wert auswirft, ob Daten von gc.com heruntergeladen wurden? Idee: nur bei positiver Rückmeldung würde das Macro PQloader gestartet. (Wenn dieses gehen würde, wie müsste man dann das o.g. Macro abändern?

Danke für Eure Hulfestellungen.
 

Mark

Geowizard
Ich war mal so frei und hab ne kleine Zusammenfassung gebloggt:
http://www.schraegstrichpunkt.de/gsak-pocket-queries-und-statistiken-auf-knopfdruck/
 
Oben