• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MG: Geocaching Basiskurs - Kletterausrüstung und Anwendung

KnurrhahnGC

Geocacher
Hallo zusammen,

SÜSGES Industrieklettern in Mönchengladbach bietet einen ganztägigen Kurs "Geocaching Basiskurs - Kletterausrüstung und Anwendung" zum Preis von 142,80 € an. Details unter: http://www.industrieklettershop.de/artikel_detail.php?id=1316.

Für den Kurs sind mindestens fünf Personen erforderlich, der nächste Kurs soll etwa Ende Juni 2010 statt finden. Vielleicht bekommen wir ja genug Leute zusammen, die den Kurs besuchen möchten.

Ich selbst komme aus Hagen und würde die rund 100 km fahren. Evtl. kann man ja Fahrgemeinschaften bilden.

Bein Interesse bitte posten oder melden.

Viele Grüße
bw.mgdp
 
Für die Kursinhalte halte ich einen 8 Stunden Kurs für viel zu kurz.

Um den richtigen Umgang mit der Ausrüstung von Grund auf zu lernen (und zu verinnerlichen !!!) kann das nicht reichen.

Ergo: Schlecht muss der Kurs nicht sein, aber danach hat man noch lange nicht fertig gelernt.

Thomas
 

pheck

Geocacher
Da kann ich eher diesen Kurs empfehlen: http://www.solingen-alpin.de/html/sicherheit-geocacher.html.

habe den Kurs am letzten Wochenende besucht und bin schwer begeistert. In zwei Tagen bekommt man die Grundlagen vermittelt mit besonderem Wert auf Sicherheit. Die Übungen sind wirklich am Geocachen orientiert und sehr fachkundig geleitet. Und die erforderliche Mitgliedschaft im DAV ist auch kein Problem, andere Teilnehmer haben mit der Anmeldung gleich die Kündigung mitgeschickt.
 

SkyTrain

Geowizard
pheck schrieb:
die erforderliche Mitgliedschaft im DAV ist auch kein Problem, andere Teilnehmer haben mit der Anmeldung gleich die Kündigung mitgeschickt.

Wobei eine Mitgliedschaft im DAV für Kletterer nicht grundsätzlich verkehrt ist.

Es besteht ein Versicherungsschutz bei der Ausübung von Alpinsportarten (z.B. Such-, Bergungs- und Rettungskosten) und manche Ausrüster geben % für Mitglieder des DAV.

Das Übungsklettern in Hallen wird meist auch deutlich preiswerter.
 

Aidadiva

Geocacher
Das ist wohl die Geiz ist Geil Mentalität. :kopfwand:
Alle Vorteile mitnehmen und nichts bezahlen müssen.
Wir sind auch schon seid 3 Jahren Mitglied im DAV und obwohl wir kaum deren Leistungen in anspruch nehmen unterstützen wir deren Einsatz im Bereich Kletter / Sicherheitsforschung oder Wege/ Hüttenpflege in den Alpen.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass man auch eine Haftplicht hat die im Falle eines verschuldeten Kletterunfalls auch für die Kosten aufkommt.
 

pheck

Geocacher
Nur zur Klarstellung - ich habe nicht von mir gesprochen, "andere" haben das mit der Kündigung gemacht ;)
 
OP
KnurrhahnGC

KnurrhahnGC

Geocacher
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und die Diskussion pro/contra DAV-Mitgliedschaft.

Ich suche lediglich Geocacher, die Lust und Laune haben, einen gemeinsamen Kletterkurs für Newbies (=Anfänger) zu besuchen. Wenn die Personen aus dem Raum HA/DO/MK etc. kommen, könnte man ja gemeinsam zum Ort des Geschehens reisen.

Ob der Kurs in Mönchengladbach, Solingen oder Bad Soden statt findet, ist erstmal sekundär.

Da Bad Soden von Hagen rund 235 km entfernt ist, habe ich nach Alternativen gesucht und bin dabei auf die Leute aus MG gestoßen.

Viele Grüße
bw.mgdp
 

sebkom

Geocacher
Bei uns an der Uni Dortmund hing auch so nen Aushang für Geocaching-Kletter-Kurse...

Zwei Kurse:

Up & Down für 125 Euro über zwei Tage in Haltern (am Baum, in der Felswand und in einer Höhle)

Kreuz & Quer für 150 Euro über zwei Tage in Haltern (baut auf den ersten auf und dreht sich im Rettung, außerdem Bewegen am horizontalen Seil)

Anbieter ist "ropenroll" aus Dortmund.

Bekannt?
 

Gandalf2904

Geocacher
Das mit ropenroll klingt gar nicht schlecht und scheint auch etwas intensiver zu sein, da 2x2 Tageskurse.

Das Gelände in Haltern kenn ich ziemlich gut, da es sich um die Jugendbildungsstätte der DPSG Münster handelt und ich dort seit etlichen Jahren regelmäßig bin.

Rund um das Gelände sind auch noch ein paar schön gemachte Multis. Die kann man dann nach "Feierabend" noch angehen.

Ich werd den Kurs auf jeden Fall mal meinen "Jungs" vorschlagen und nachfragen wieviele Personen die dafür brauchen.
 
A

Anonymous

Guest
pheck schrieb:
Für alle, die es interessiert habe ich mal den Kurs vom Alpenverein Solingen in einem Blogeintrag beschrieben:
http://blog.peter-heck.de/?p=147

Sehr schöner Beitrag, gut dokumentiert. Das horizontale Bewegen sieht bequem aus, ich glaube das nächste Mal mach ich mir auch so Schulter und Fußhalterungen :D

Auf dem einen Bild (Blog3.jpg) sieht man jemanden mit Achter abseilen, aber ohne einen Kurzprusik. Hmm, das verwundert mich etwas. Ich dachte, das ist ein Sicherheitstraining?

Da müssen wir nochmal drüber sprechen! :hilfe:
 

pheck

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
Auf dem einen Bild (Blog3.jpg) sieht man jemanden mit Achter abseilen, aber ohne einen Kurzprusik. Hmm, das verwundert mich etwas. Ich dachte, das ist ein Sicherheitstraining?

Da müssen wir nochmal drüber sprechen! :hilfe:

Nene. der hat wohl nur seine Faust über der Prusik und die Reepschnur ist vom Arm verdeckt. An jeder Abseilstation war immer ein Ausbilder, die haben richtig gut darauf aufgepasst, dass man eine Hintersicherung hat. Sogar bei mir beim Abseilen mit dem ID hat der Ausbilder auf die Hintersicherung mittels Prusik bestanden!
 
A

Anonymous

Guest
Cool, ID mit Kurzprusik. Das hatte ich noch nicht.
Dann bin ich ja beruhigt ;)
 

SkyTrain

Geowizard
Der Kurs in Solingen sieht wirklich toll aus. Toll finde ich das unterschiedliche Wege gezeigt werden auf und abzuseilen. Ich selbst habe eine Kurs bei der KSE gemacht. Ohne ID ging da nichts. Fand ich ein wenig schwach da die wenigsten Cacher sich einen ID zulegen werden.
 

pheck

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Der Kurs in Solingen sieht wirklich toll aus. Toll finde ich das unterschiedliche Wege gezeigt werden auf und abzuseilen. Ich selbst habe eine Kurs bei der KSE gemacht. Ohne ID ging da nichts. Fand ich ein wenig schwach da die wenigsten Cacher sich einen ID zulegen werden.

Bei dem Solinger Kurs wurde mit Geräten gespart, das Motto war eher: Keep it simple.
Man konnte aber auch mal ein GriGri ausprobieren...
 
A

Anonymous

Guest
SkyTrain schrieb:
Der Kurs in Solingen sieht wirklich toll aus. Toll finde ich das unterschiedliche Wege gezeigt werden auf und abzuseilen. Ich selbst habe eine Kurs bei der KSE gemacht. Ohne ID ging da nichts. Fand ich ein wenig schwach da die wenigsten Cacher sich einen ID zulegen werden.

Hmm ... ich war bei einem der ersten Kurse, und da gab es alles zu testen was das Herz begehrte. Und mal ehrlich - die Abseilgeräte funktionieren im Prinzip alle gleich.

Ein Grigri ist KEIN Abseilgerät und gehört schon gar nicht in Anfängerhand.
 
A

Anonymous

Guest
Team Bashira schrieb:
Ein Grigri ist KEIN Abseilgerät und gehört schon gar nicht in Anfängerhand.

Das GriGri ist nun schon seit längerer Zeit als Abseilgerät zugelassen.
Am Anfang war das noch nicht der Fall, aber das ist wirklich schon etwas her...
 

sebkom

Geocacher
Bei meinem ersten Kletterkurs war die "Hintersicherung" einer der Trainer, die unten am Seil standen.... und ich lebe noch!
 

pheck

Geocacher
sebkom schrieb:
Bei meinem ersten Kletterkurs war die "Hintersicherung" einer der Trainer, die unten am Seil standen.... und ich lebe noch!

So nach der Methode "Wenn Du stürzt, dann fang ich dich halt auf" ? :???:

Ist in etwa so wie die unbelehrbaren Autofahrer, die sich nicht anschnallen mit der Begründung: "Da stütz ich mich am Lenkrad ab, wenn es kracht". Hatten wir mal im Physikunterricht ausgerechnet - ist bei Tempo 50 in etwa so, als versuche man aus 3m Höhe zu springen und im Handstand zu landen :D
 
pheck schrieb:
sebkom schrieb:
Bei meinem ersten Kletterkurs war die "Hintersicherung" einer der Trainer, die unten am Seil standen.... und ich lebe noch!

So nach der Methode "Wenn Du stürzt, dann fang ich dich halt auf" ? :???:

Du weißt dass ein unten stehemder das Bremsseil genauso bedienen (blockieren) kann, wie derjenige der gerade abseilt ?

Ich persönlich halte diese Methode -gerade für Anfänger- für am besten, denn man kann sich erstmal nur auf das einfache abseilen ohne zusätzliche Prusikknoten konzentrieren.

Thomas
 
Oben