• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mili, Zivi oder erfolgreich nix gemacht?

Warst Du beim Bund?

  • Ich geb's zu - ich war da

    Stimmen: 1 50,0%
  • Mit Waffe? Ich? Ne Zivi war schon besser

    Stimmen: 1 50,0%
  • Bei Feuerwehr/THW/... isses auch ganz nett

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ha! Erfolgreich komplett drum gedrückt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Als Mädel mach ich so Kindereien nicht mit

    Stimmen: 0 0,0%
  • steht mir noch bevor

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Duffy77

Geocacher
Nun muss ich doch auch noch mal meinen Senf dazu geben.
War beim 3. FschJgBtl 314 in Oldenburg...
Leider ist der Laden da jetzt mehr oder weniger dicht, weil die 3. aufgelöst wurde. War aber ne schöne Zeit und möchte sie nicht missen.
 

Eddie

Geocacher
Da ich Elektriker bin/war, steckte man mich in die Instandsetzung. Ist noch gar nicht lange her und war im 2. InstBtl. 131 in Bad Frankenhausen. Da dort ein Panzerbataillon stationiert ist, hab ich an so was rumgeschraubt. Ab und zu ging’s ins Gelände, aber meist saß ich im Öl und Fett.

Das Beste an meiner Dienstzeit war, als wir ne Testfahrt mit einem Leo im Gelände machten, ich durfte oben im Turm stehen. Mich hat’s hin und her geschmissen, bekam dadurch fast nix mit, aber war genial. :wink:

Zu meiner Zeit waren 9 Monate Pflicht, ich machte länger.

Bin damals schon mit nem Garmin 12 rumgesprungen, Geocaching war gerade "erfunden". Es brauchte aber 5 Jahre bis ich was davon wusste.

Gruß Eddie
 

ts1

Geocacher
Bin das schwarze Schaf unserer Familie.
Während Vater noch Luftwaffenpilot war, bin ich gleich wieder heimgeschickt worden, als der Arzt die verräterischen Narben meiner Herzoperationen sah.
Ich bin zu nix tauglich. :wink:
 

leseesel

Geocacher
Was bin ich froh das zu meiner zeit keine Frauen beim Bund zu gelassen waren. zum einen wäre ich eventuell zu klein gewesen ,
was ich aber eigentlich immer mit meiner großen Klappe ausgleiche
was für mich mit ausgeprägtem trotzverhalten mehr Zeit im Bau und Bunker bedeutet hätte .abgesehen davon bin ich als Tochter des weißen Jahrgangs
(Paps ist von 36,meine Eltern haben zu dem Thema die schnauze voll) dafür zu opositionell erzogen worden !
 

Don Cerebro

Geomaster
Yep, war dabei!
Der Ursprungsplan war, mein Studium bei der BW zu machen. Wäre ne coole Sache gewesen. Studium sponsored by Staat.
Leider kam meine Musterung mit T7 dazwischen.
Also bloß die W9. Da allerdings rechts nicht wußte, was links tat (wie in vielen Firmen auch), hat das wohl keiner so richtig mitbekommen.
Resultat:
Wachausbilung und Wache geschoben
SFOR-Hilfsausbilder in Hammelburg
Manöver in Stetten a.k. Markt

Wenn ich dann mal wieder in der Stammeinheit war (1. Führungsunterstützungsregiment 40 in Mainz) war ich Geschäftszimmersoldat in der G6-Abteilung.

Nach den 9 Monaten habe ich mich dann noch als Reservist eingetragen. Was haben die Kameraden gelacht. Und dann wollte ich auch noch den Reserve-Unteroffizier machen.
Naja, als ich denen dann gesagt habe, daß man da bei Antritt des Lehrgangs 500,- DM steuerfrei bekommt und bei Bestehen nochmal 1500,- DM habe ich gelacht.

Den Uffz habe ich dann in den Semesterferien in Bad Frankenhausen gemacht. War leider nur ne erweiterte Grundausbildung aber saugenial, weil die Truppe zusammenhielt.

Alls Uffz dann nochmal ne Wehrübung gemacht und dann das Gschäftszimmer geleitet.

Klar, es war einiges sinnloses dabei, aber ich würde es wieder machen und gelernt habe ich auch so einiges. Und wenn es nur der Umgang mit Vorgesetzen sein sollte, bei denen man besser einfach mal die Klappe hält.
Gruß
Heiko

P.S: Schade eigentlich, daß fast jeder, der den Bund nur vom Hörensagen kennt, einhellig der Meinung ist, daß die Bundeswehr blöd, stumpfsinnig und vollkommen überflüssig ist.
Dieter Nuhr sagte einmal "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!".
 
A

Anonymous

Guest
Stabs- u. Vers.- Staffel, 43. Flarakgruppe.
1998-1999 nur noch W10.
Ich durfte wegen meiner Ausbildung als KFZ-Elektriker arbeiten. Leider haben die Teile kaum Elektrik drinnen, dafür haben ich von den Meistern einiges über Automechanik gelernt. Es hat Spaß gemacht, die Leute waren okay, ich würde es wieder machen!

Leider sind meine Kleines mittlerweile ausgemustert worden :(



cu, Obergefreiter (a.D.) Elchrich Elch
 

Haselmaus

Geocacher
Ich bin nach meiner Lehre (Kfz-Elektriker) 1988 zur Luftwaffe gekommen und habe mich direkt für vier Jahre verpflichtet. Die Grundausbildung war in Hamburg in der Lettow-Vorbek-Kaserne. Wir nannten es immer Lettow-Ghetto. Die Grundausbildung war die schwachsinnigste Zeit in meinem Leben. Ich hoffte, dass das bald ein Ende hat und befürchtete, es gehe die ganzen vier Jahre so weiter. Nach der Grundausbildung, die etwa drei Monate gedauert hat, ging die Sonne für mich auf. Ich bin zu einer FlaRak (Flugabwehrraketen Staffel) als Radargeräteführer gekommen und hatte einen echt coolen Job. Das alberne militärische Gehabe wurde auf ein Minimum reduziert, weil der Job im Vordergrund stand. Wir haben einen Live-Dienst gehabt, bei dem der Luftraum überwacht wurde und dabei verschiedene Ausbildungen genossen. Einen LKW-Führerschein, den ich privat aber nie mehr gebrauchen konnte, habe ich auch abgestaubt. Die Radargeräteausbildung gab es über mehrere Monate in USA Texas. Auf Kreta durften wir mal zwei Raketen auf eine Drohne (ferngelenktes Flugzeug) schießen. Die Kollegen, beim Bund heißt das ja nach Dienstvorschrift Kameraden, waren auch echt ok. Ich habe noch nie so viele extrem unterschiedliche Leute, wie beim Bund kennen gelernt, und Geld gab es dafür ja auch noch. Also habe ich gespart (wie langweilig) und mir nach dem Bund mein Elektro-Studium finanziert. Im bin froh diese Zeit beim Bund so erlebt zu haben und möchte sie auch nicht missen.
 

HagenG

Geocacher
Hallo,
habe mich beginnend mit Stichtag 31.12.1998 (mein 18. Geburtstag) für sechs Jahre Feuerwehrdienst verpflichtet. Zum Bund wollte ich damals nicht, war wohl zu schüchtern. Meine sechs Jahre sind zwar seit einiger Zeit rum, aber ich hänge immer noch in dem Verein- heute morgen ein erst Verkehrsunfall. Heute würde ich vielleicht erst Bund und dann freiwillig FFW machen, aber die Feuerwehr will ich auf keinen Fall mehr missen. Es blebt auch für's "normale" Leben einiges hängen und tolle Kameradschafterlebnisse gabt's zumindest bei mir auch schon. Z.B. bei diversen Leistungsabzeichen (habe 2004 Gold gemacht).
 
Für alle die es nicht mehr erlebt haben. Deutschland war mal in vier Bereiche geteilt, die von sogenannten Alliierten mehr oder eher weniger administriert wurden.
Doch inmitten einer dieser Zonen lag eine kleine Enklave die sich Berlin nannte und es noch immer tut. Man unterscheide hier zwischen West- und Ostberlin.

Viele Wehrdienstfürchtende flohen nach Westberlin um den Häschern des Staates zu entgehen. (Auch dies nicht immer mit Erfolg). Nicht so MPV.

Ich bin in Westberlin geboren und fiel somit weder dem Wehr- noch dem Zivildienst zu. Deswegen kann ich auch keine der obigen Kategorien auf mich beziehen.

Auch das Nachziehen älterer Jahrgänge, nach dem Fall der Mauer, traf nicht auf mich zu. Dennoch habe ich jahrelang freiwillgen Dienst geschoben und jungen knackigen Mädels beim Ausziehen, Zubettgehen und Weiterem geholfen. :twisted:

Oliver
 

A-Towner

Geocacher
Ich bin bekennender und überzeugter zukünftiger Zivi (ab Sep 2006). Hätte die ganze Sache lieber bei der Feuerwehr abgeleistet, da ich dort sowiso tätig bin, doch leider ist das in unserer gemeinde nicht möglich...naja...dann das zweitbeste gewählt...Zivildienst...wie gesagt, tue das aus Überzeugung. nicht unbedingt, weil ich keine menschen töten könnte (um mich selbst vor ihnen zu retten kann ich das bestimmt), sondern weil ich denke, das es vom nutzen, selbstwertgefühl, erfahrung etc. her gesehen mehr mitbringt

hab mich schon durch etliche grundsatzdiskussionen gekämpft...es ist di hölle, wenn da leute ankommen so nach dem motto:"Bundeswehr -krieg-balla balla-peng puff-ich mach alle platt-zivis sind schwuchteln-rambo!!!"...da kann man nich viel machen...aber ich kenn 2 leute, die ham beim bund abgebrochen und doch lieber zivi gemacht, weil si es dann doch scheiße fanden, und vorher waren sie am reden von wegen "Alle sollten zum bund gehen, weicheier!"

so ist das halt, und ich finde man sollte das Zivi-Sein viel populärer und attraktiver machen, da meiner meinung nach noch viel zu viele beim bund sind (siehe Umfrage)...unser land is ja nu auch nich wirklich so gefährdet, dass morgen die russen anna oder stehen ;)
 

ghazkull

Geocacher
A-Towner schrieb:
so ist das halt, und ich finde man sollte das Zivi-Sein viel populärer und attraktiver machen, da meiner meinung nach noch viel zu viele beim bund sind (siehe Umfrage)...unser land is ja nu auch nich wirklich so gefährdet, dass morgen die russen anna oder stehen ;)

Ich hab auch Zivi gemacht, und das weil ich es attraktiver fand. Lass doch die Leute die zum Bund wollen zum Bund gehen. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Kenn Leute, die waren beim Bund und hatten nen guten Job, kenn Leute die haben sich da nur gelangweilt.
Und nur weil die Russen nicht morgen vor der Tür stehen, heißt das nicht, daß die Bundeswehr sonst nichts zu tun hätte. Das wir die brauchen ist klar, bloß wäre ich dafür die Wehrpflicht endlich abzuschaffen.
 

Lakritz

Geowizard
A-Towner schrieb:
... ich finde man sollte das Zivi-Sein viel populärer und attraktiver machen, da meiner meinung nach noch viel zu viele beim bund sind (siehe Umfrage)...
Schau dir mal die Altersverteilung des Forums an (dazu gibt's auch 'ne Umfrage)... die meisten waren wohl beim Bund, als man noch ein bisschen Intelligenz mitbringen musste, um seine Verweigerung durchzukriegen. ;)
 

pom

Geoguru
Ist doch logisch, dass in diesem Forum die Zivildienstverweigerer in der Mehrheit sind:
Eine Zivistelle, bei der man nach KOs oder ähnlichem durch das Gelände läuft, sich von keinem sehen lassen darf und einem Auftrag folgt, der anfangs vollkommen undurchsichtig ist, findet man selten. Beim Bund ist sowas garantiert, wenn man nicht gerade > 3 Dioptrin vorweisen kann. :lol:

Ahoi!

PS: Das wäre übrigens das einzige gewesen, was mich am Bund gereizt hätte...
 

Lakritz

Geowizard
pom schrieb:
PS: Das wäre übrigens das einzige gewesen, was mich am Bund gereizt hätte...
Wenn das das einzige ist... sei froh, dass du's nicht gemacht hast. Überwiegend wird da ja gar nicht durch's Gelände gerobbt, sondern gewartet (auf die ein oder andere Art). :lol:
 

ts1

Geocacher
Lakritz schrieb:
A-Towner schrieb:
... ich finde man sollte das Zivi-Sein viel populärer und attraktiver machen, da meiner meinung nach noch viel zu viele beim bund sind (siehe Umfrage)...
Schau dir mal die Altersverteilung des Forums an (dazu gibt's auch 'ne Umfrage)... die meisten waren wohl beim Bund, als man noch ein bisschen Intelligenz mitbringen musste, um seine Verweigerung durchzukriegen. ;)
Soll das heißen, wir reiferen Semester hätten nicht die nötige Intelligenz gehabt, deswegen wären viel zu viele beim Bund gewesen? :roll:
 

NoPogo

Geomaster
Ich war bei den letzten, die noch 12 Monate machen mussten.
Bei mir war es die 1. FschJgBtl 251 in Calw.
Wenn es auch meist ziemlich ätzend war, das Falschirmspringen und das Kradfahren hat tierisch Spass gemacht. Vor allem hört man kein gemaule, wenn man mit den 125'er Hercules durch den Wald "heizt" und am Rücken ein HK G3 dabei hat. :)
Gab schon auch ein paar lustige Zeiten. Und der Kampfanzug der dabei übrig geblieben ist, tut mir jetzt hin und wieder beim cachen gute Dienste. Phänomenal, wieviel Taschen die Dinger haben.
 

hobu49

Geocacher
A-Towner schrieb:
...unser land is ja nu auch nich wirklich so gefährdet, dass morgen die russen anna oder stehen ;)
Jup...
Und wenn wieder mal die Oder überläuft werden alle Zivis zusammengetrommelt und mit einem Sack Mullbinden zum auftupfen abkommandiert, oder? :lol: ;)

SCNR

Gruss,
Holger

P.S.: Lange dabei gewesen und "still active"
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

546 Tage mit diesem Gefährt:
68439.jpg


Das ist aber schon lange her: 1.11.73 - 30.4.75

Tschüß Micha
 
Oben