• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mili, Zivi oder erfolgreich nix gemacht?

Warst Du beim Bund?

  • Ich geb's zu - ich war da

    Stimmen: 1 50,0%
  • Mit Waffe? Ich? Ne Zivi war schon besser

    Stimmen: 1 50,0%
  • Bei Feuerwehr/THW/... isses auch ganz nett

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ha! Erfolgreich komplett drum gedrückt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Als Mädel mach ich so Kindereien nicht mit

    Stimmen: 0 0,0%
  • steht mir noch bevor

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
G

Guest

Guest
Ich war auch beim Bund, nach dem ich mich zwei Jahre lang habe drücken können haben sie mich Januar ´99 doch noch gekriegt. 2. PzGrenBtl 212 in der GFM Rommel Kaserne / Augustdorf. Dort die Grundi gemacht, so richtig mit Löcher schaufeln, schwarz angemalt mit ABC Maske durchs Gestüpp kriechen u.s.w. - Man muss sich nur immer sagen: "Das ist einfach ein Abenteuerurlaub unter verschärften Bedingungen und bezahlt wird man dafür auch nocht." - Nette Erlebnisse waren erst bei null Grad und Regen zum Biwak aufgebrochen und an nächten Morgen ist das Zelt steifgefrohren und es liefen 30cm Schnee. Oder die 7km Kasernenrunde mit ABC Ausrüstung laufen.
Hinterher bin ich dann zum 1. PzBtl 214 versetzt worden, das sind die, die damals immer im Fernsehn waren, Kosovo, Prizren u.s.w. Da wollte ich auch mit, allerdings hatte mein Ziviler Boss was dagegen - hätte auf W23 verlängern müssen. Ich wäre sonst zum NATO Führungsstab gekommen.
Alles in allem eine Erfahrung die ich nicht missen möchte, hat mir einiges an selbsvertrauen gegeben. Außerdem habe ich seit dem eine Schwäche fürs Zelten mit Minimalstaustüstung und diverse Outdoor Aktivitäten.

Grüße, Marc
 

Gargish

Geocacher
Ich durfte als Studierter W15 (eff. W12) nach der Grundi in Ulm bei der Technischen Schule der Luftwaffe in Lagerlechfeld Offizieren mit Pädagogikstudium technische Grundlagen beibringen. Letztendlich war es eine interessante Erfahrung, besonders natürlich die Grundi, auch wenn die Outdoor-Aktivitäten wie tiefste Gangart (gerüchteweise) gemütlicher als bei den Bodenstreitkräften abliefen.
 

F!ndonaut

Geocacher
Ich war zwar da, hatte aber niemals eine Waffe in der Hand. Wie das geht? Nach zwei Tagen hatte ich bei einer Blutdruckmessung einen Spitzenwert von 240 und kam ins Lazarett. Am Abend hat der Gefreite Pfleger dort plötlich einen sehr niedrigen unteren Wert gemessen und seinen Chef angerufen, der nicht mehr in der Sanitätskaserne war. Der meinte dann, die sollen mich ins zivile Krankenhaus fahren.
Dort war ich dann 21 Tage, wurde zwar nichts organisches gefunden, aber ich bekam einen Brief mit, in dem stand, dass ich regelmäßig mit eigenem Blutdruckmessgerät den Druck messen soll. Da das auf dem Panzer schlecht geht, durfte ich nach offiziell zwei Monaten nach Hause. Ansonsten wäre ich Richt- und Ladeschütze geworden, oder wie das hieß.

Heute ist alles im Griff mit dem Blutdruck :)

Gruß,
Oliver
 

headroom

Geocacher
Ich war auch beim Bund. Luftwaffe TSLW3 Fliegerhorst Gruppe Faßberg

Z4 von anfang an. Bereut habe ich diese Zeit nicht.

Ok Faßberg liegt mitten im Arsch von Deutschland, ( zwei Häuser, eine Kneippe und 3 Kühe ) :lol: aber gelernt habe ich dort einiges was ich für mein späteres Leben gebrauchen konnte und noch kann.

Schade finde rückblickend, dass ich nicht die Change ergriffen habe 3 Jahre nach Texas zu gehen, aber die Frau wollte halt nicht.

Ich Depp hätte es mir auch nioch aussuchen können, Kreta oder Texas.
3 Jahre auf der Air-Base Fort Blizz ( da wurde Top-Gun gedreht ) und ich habe es nicht geschafft meine Frau davon zu überzeugen das dass echt geil wäre.

Naja, nun ist es gelaufen und mein Leben hat es auch überstanden.
Letztendlich war es ja auch meine Entscheidung, ich hätte ja auch ohne Anhang nach Texas gekonnt und wer weiß, was dann noch gekommen wäre.

Vorteile zum Cachen durch Ausbildung beim Bund ???
Nö, nicht das mir was ich beim Bund über Karte & Kompass gelernt habe etwas für das Cachen gebracht hätte.
Aber vieleicht ein besseres Auge um Auffälligkeiten im Gelände besser zu erkennen. Wer weiß das schon, ist ja auch schon LANGE LANGE her.

max headroom
 

irrläufer

Geocacher
Ich habe mich für 8 Jahre bei der Feuerwehr verpflichtet. Da wir im Katastrophen-Zug unseres Landkreises sind, und auch ein Fahrzeug dafür haben, ging es ohne Probleme.

Kurzer Werdegang:

Mit 14 in die (Jugend-)Feuerwehr eingetreten. Mit 18 zur Musterung (damals wollte ich noch zum Bund). Mit 23 eine Einladung zur Nachmusterung bekommen. Da wollte ich dann nicht mehr und habe mich verpflichtet (Feuerwehr). Jetzt mit 36 immer noch bei der Feuerwehr.
 
Zivi was sonst - eh klar bei dem Beruf.

Ich war mit Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste in Israel und habe dort in einer Schule für (jüdische und arabische) behinderte Kinder beim Unterricht geholfen.
Als Papa Bush und Saddam Hussein ihr Testosteron nicht mehr kontrollieren konnten bin ich dann nach Deutschland zurückgekehrt und habe dort in Dachau Schulklassen durch die Gedenkstätte geführt, Zeltlager betreut und Ausstellungen über die Rüstungsindustrie damals und heute aufgebaut.
(Als Zivi war das eigentlich nicht ganz koscher, aber es war eine Arbeit, die ich sehr gerne gemacht habe.)
Ab und zu war ich im Krankenhaus auf der Inneren und habe wochenweise als Pflegehelfer gearbeitet.

Insgesamt eine gute Zeit, ich habe viel von der Welt und den Menschen gesehen. Viel gelernt über Tod und Leben.
 

freyherr

Geocacher
W 15er 1983/84 Luftwaffe ASOC
ASOC = AirSupportOperationCenter
auf dt.= Gefechtsstand für Luftunterstützung II Korps Ulm
Da war´s so langweilig, dass ich mich zu jedem Aussendienst freiwillig gemeldet habe.
Gruss freyherr
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich war las Z2 in Münster (Westfalen) in der TopBatterie, Kaserne mitten in der Stadt, kurzer Weg zum Kneipenviertel, jede Menge Studentinnen :twisted: :twisted:
Eigentlich sollte ich Reserveoffizier werden, hat aber nicht geklappt.
Am Ende der Zeit als MobResi entlassen, dafür mich dann aber ausmustern lassen.

Eine nette Geschichte fällt mir noch zu dem Standortübungsplatz ein.
Einmal im Quartal wurde die sogenannte Einführungsausbildung für die Neuankömmlinge gemacht. Da wurde dann tatsächlich mal Krieg gespielt.
Als Offiziersanwärter bekommt man dann natürlich sofort so ne Gruppe an die Beine gebunden in der irgendwie Rambo persönlich war.
Meine Gruppe hatte Wache und Rambo lag mit seinem MG an der Einfahrt zu so einem THW Gelände auf dem Übungsplatz. Nachts fährt ein Auto langsam den Weg entlang mit einem Pärchen, die sich in der Dunkelheit miteinander vergügen wollten. Unser Rambo raus aus der Stellung, lässig den MG Gurt über den Arm, das MG im Anschlag und hält die Karre im strömenden Regen an. Holt den Kerl aus dem Auto und läßt in lang auf die schmutzige Fahrbahn legen. In der zwischenzeit wurde ich gerufen und konnt soeben verhindern, das das Mädel (nette Maus) sich dazulegen mußte.
Ich denke der sucht sich nun ein anderes Plätzchen für seine Schäferstündchen :D

Also doch obacht auf BW-Gelände

Gruß Guido
 

caess

Geocacher
Ich habe mich nicht Mustern lassen, das war mir zu blöd da bin ich zur Feuerwehr gegangen und noch immer da. Jetzt aber ohne Verpflichtung.

Gruß Caess
 

AncientSeekers

Geonewbie
Ich hatte die Ehre, Zivi in der "Inneren" Abteilung eines Krankenhauses zu sein. Krebspatienten, Pflegefälle, Alkoholiker, Behinderte - von denen auch viele bei uns gestorben sind.

Im Nachhinein möchte ich das nicht unbedingt nochmal durchmachen müssen - geht ganz schön an die Substanz. Aber es hat mir letztendlich doch viel gegeben.
 

morsix

Geowizard
Hi,
Nun, erstmal war ich natürlich wie jeder bei der Musterung. Da gabs, ich war noch viel schlanker :) , eine sprungtaugliche 1. Danach kam die psychologische prüfung ...

Dann hab ich verweigert und damals gabs noch Gewissensprüfung. Natürlich bin ich durchgefallen und habe versäumt rechtzeitig Einsrpuch zu erheben.

Dann hörte ich ein paar Wochen gar nichts und irgendwann kam die Einberufung. Die habe ich damals mit anderen am Marienplatz verbrannt.

Ich bin dann auch gleich mal bei der DKP und der SDAJ eingetreten (gab viele süsse Mädels dort).

Ich habe nie mehr was vom Bund gehört :)

Weil ich aber keine faulsau sein wollte habe ich ein freiwilliges soziales Jahr im Altenheim der AWO in Markt Schwaben gemacht. Das war hart, SCH*sse aus den Betten räumen, fütterm alte Leute baden. Nach dem Jahr habe ich genau gewusst: Hey, Du hast was sinnvolles getan, aber nun reichts - Altenpflegeschule kommt nicht in Frage. Ich war psychisch ziemlich angeschlagen. Den ganzen Tag alte Leute (demmenz), eitriger Dekubitus, Fäkalien an Wänden, im Bett überall.
Dieses harte jahr seh ich persönlich als meinen Zivildienst, auch wenn das offiziell so nicht war.

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
Havrix schrieb:
5/5 wäre er nur DANN, wenn man für's erfolgreiche Loggen einen Leopard II kapern müßte :lol:

trotz meines Nicht-Bund-Lebens (siehe vorherhegendes Posting), so ein leo2 ist nicht einfach zu kapern ... vor meiner Nase stehen Dutzende, einige fast nageneu, andere scho nrecht ramponiert. So leicht kriegt man die alleine nicht gekapert :)

Achja, ich mache Config Management (genauer ich entwickel die Software für CM) bei einer Firma in München, in Allach :), viele Leo2, Leo1, und Flugabwehrpanzer, Brückenpanzer.

laute ECHTE MÄNNERAUTOS!

Hihi
Rudi
 

die-piraten

Geomaster
Genau an der Stelle sitzt auch Verwandtschaft in den Leo's. Bin mal gespannt, wann ich auch mal Männerautos fahren darf....
 
A

Anonymous

Guest
1975/76: 3./FmBtl620 flensburg
happy extreme fernmelding.
 

shinebar

Geocacher
AncientSeekers schrieb:
Ich hatte die Ehre, Zivi in der "Inneren" Abteilung eines Krankenhauses zu sein. Krebspatienten, Pflegefälle, Alkoholiker, Behinderte - von denen auch viele bei uns gestorben sind.

Im Nachhinein möchte ich das nicht unbedingt nochmal durchmachen müssen - geht ganz schön an die Substanz. Aber es hat mir letztendlich doch viel gegeben.

Genau wie ich. Aber nachdem ich am Anfang dachte, dass es die Hölle auf Erden sei, war ich am Ende wirklich traurig, dass der Dienst zu Ende war. Bis heute helfe ich teilweise dort aus - mittleweile auf allen Stationen, wobei ich Dir sagen kann, dass Du auf der Inneren immer noch das beste Klima hast, was die Beziehung Patient - Pflegepersonal angeht. Dieses Jahr war ich fast nur noch auf der Chirurgie, naja, es bringt halt Geld, aber Spass macht es nicht.
Ich denke, die Innere ist zwar hart, aber mit der Zeit muss man einfach lernen, damit umzugehen, es war eine Zeit, die mir viel gebracht hat, in der ich viel gelernt hat und die mir definitiv eine andere Ansicht zum Sterben verschafft hat, die auf einige wohl befremdlich wirkt. Ich würd's nicht missen wollen und immer wieder machen (wobei das natürlich auch zum Großteil am Team bei uns lag - als Zivi durfte ich nicht nur die Drecksarbeit machen sondern fast alle normalen Tätigkeiten.)

Gruß,
Danny
 

bumpkin

Geocacher
Ich hatte das "Vergnügen" meine Dienstzeit bei der "Dienststelle der DVP Blumberg" verbringen zu dürfen.
Offiziell gehörte der Verein zur DDR-Bereitschaftspolizei, wohin halt auch Wehrdienstleistende eingezogen wurden, de facto unterstanden wir aber direkt dem Innenministerium.

Wenigstens konnte ich mir die doch recht öde Zeit damit vertreiben, an Waffen und allem anderen was sich so in Waffenkammern und -lagern findet herumzuwerkeln.

Gruß Thomas
 

pom

Geoguru
Die Zivildienstverweigerer scheinen beim Cachen in der Überzahl zu sein. :wink:

Ich habe Vaterland und Muttersprache mit Branüle und Laryngoskop verteidigt - in weiß-rot, nicht grün. :D

Ahoi,
Pom
 

Lakritz

Geowizard
Gedient hab ich natürlich 10 Jahre lang bei der isländischen Kavallerie. Sollte genug sein, um ein paar läppische Caches finden zu können. ;)

IcelandFlag.gif
 
Oben